2023: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Denkt ihr Gießelmann kommt zurück? So eine Aktion hat man mit Busk ja auch mal gemacht und sowohl Club als auch Spieler waren ja lange offen für eine Vertragsverlängerung.

    Nein, dass könnte nur passieren, wenn Becker nicht wechselt. Ansonsten werden Teile der Ablöse in einen Linksverteidiger investiert,

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • https://www.transfermarkt.de/c…ges/profil/spieler/742451


    Nicht ein einziges Profispiel, aber Ajax kauft den für bis zu 19 Mio. Euro. Schon ernüchternd, wie weit wir noch von solchen reichlich kranken Sphären entfernt sind.

    Wobei der Junge natürlich absolut brutale Statistiken hat.

    Ganz gut so das wir von solchen Sphären weit weg sind. Solche Typen sind dann mit 23/24 absolut übersättigt weil sie schon früh mit Kohle zugeschissen worden.

    Da seh ich lieber Fußballmärchen wie Behrens der lange unterklassig spielt, den so gar niemand auf dem Schirm hat und der sich dann durch die Bundesliga Abwehrreihen tankt.

  • Denkt ihr Gießelmann kommt zurück? So eine Aktion hat man mit Busk ja auch mal gemacht und sowohl Club als auch Spieler waren ja lange offen für eine Vertragsverlängerung.

    Nein, dass könnte nur passieren, wenn Becker nicht wechselt. Ansonsten werden Teile der Ablöse in einen Linksverteidiger investiert,

    Selbst dann würde ich die günstige Alternative Gießelmann vorziehen. Aber dann jetzt schnellstens klarmachen, damit er ins Training einsteigen kann.


    Wir haben schon genug Kohle ausgegeben.

  • Nur noch wenige Stunden bis zum letzten Test, aber noch viele Tage bis zum Schließen des Tranferfensters (01.09.2023).


    Auf welcher Position könnte sich noch etwas tun und wo wird sich wohl nichts mehr bewegen.


    Zeit für ein erneutes Kader-Update...


    Als Diskussionsgrundlage werde ich im Folgenden zu jeder Position einen Beitrag einstellen und diese zunächst aus meiner Sicht einschätzen. Abschließend folgt noch ein Beitrag zur Kadergröße.

    ...

  • Torhüter:


    Rönnow, Schwolow, Busk, (Stein)


    Rönnow wird Stammtorhüter bleiben. Dafür brauch man aus meiner Sicht kein Prophet zu sein. Und mit Schwolow als Nr. 2 habe ich diese Saison ein wesentlich besseres Gefühl, als letzte Saison mit Grill.


    ...und wenn dann mal beide fehlen sollten, wird halt Busk den Kasten dicht halten.


    Yannic Stein kann somit erneut nicht auf Einsatzzeiten bei uns hoffen. Gut möglich, dass er sich noch nach einem neuen Verein umschaut.

  • Reklame:
  • Verteidigung:


    links: Roussillon, .....?.....

    rechts: Trimmel, Juranovic

    mitte: Knoche, Doekhi, Leite, Jaeckel, Heintz, (Bruns)


    Aus meiner Sicht haben wir hier noch mindestens eine Baustelle.


    Nach Abgang von Baumgartl versucht Heintz zur Zeit die Lücke auf der Position des linken IV zu schließen. Heintz ist letzte Saison auf eigenem Wunsch und auf Grund der geringen Aussicht auf Spielzeit nach Bochum verliehen worden. Für die kommenden Saison wird sich bzgl. der Aussicht auf Spielzeit wohl nicht viel ändern. Lediglich die CL könnte jetzt für ihn ein Grund sein zu bleiben und sich durchzubeißen. Wenn dem so wäre, besteht aus Sicht von Olli zunächst kein akuter Handlungbedarf. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass, wenn sich ein preislich günstiges und zukunftsträchtiges Türchen öffnet, Olli hier nochmal eine Veränderung vornimmt und Heintz erneut verliehen bzw. verkauft wird.


    Akuten Bedarf besteht auf der Position des LV. Zusammen mit der Position des RV werden diese aus meiner Sicht, ausgehend von der Spielweise mit 3 IV, in der kommenden Saison von elementarer Bedeutung sein. Sie werden mit Sicherheit stark und doppelt besetzt werden. Auf der rechten Seite ist das bereits der Fall. Auf der linken Seite haben wir zur Zeit mit Roussillon nur einen LV. Bei den Testspielen hat sich Skarke auf dieser Position ein wenig versucht. Allerdings war dies wohl nur der Not auf dieser Position geschuldet. Tim hat sich sehr bemüht. Aber er hat seine Stärken nun mal in der Offensive und weniger in der Abwehr. Er wird somit nicht unser neuer LV werden.


    Unabhängig ob ich mir das wünsche oder nicht, aber das Thema Gosens wird bei Olli noch nicht abgeschlossen sein. Gosens braucht entsprechende Einsatzzeiten, um sich für die EM bei Hansi in den Fokus zu spielen. Bei Inter könnte dies in der kommenden Saison schwer werden. Er selbst wird mit Sicherheit Ende August seine Situation nochmal auf den Prüfstand stellen. Gut möglich, dass sich dann für Olli nochmal eine Tür für 1 Jahr Leihe ohne Kaufverpflichtung öffnet. Ein Kauf wird hier nicht anstehen. Wie auch immer, diese Position wird wohl erst sehr kurz vorm Ende des Tranferfensters entsprechend besetzt werden.


    Ansonsten gehe ich fest davon aus, dass uns in dieser Transferperiode kein Spieler aus der Abwehr mehr verläßt, auch nicht Doekhi....

  • Mittelfeld:


    zentral devensiv: Khedira, Kral, Tousart, (Kemlein)

    zentral offensiv: Aaronson, Schäfer

    eher über außen: Harberer, Laidouni, Pantovic, Skarke, (Dehl)


    Hier dürften wir vom Papier her so gut aufgestellt sein, wie noch nie. Dennoch gibt es auf Grund der langwierigen Verletzung von Schäfer vielleicht ein Fragezeichen. Ein möglicherweise geplanter Abgang von Pantovic oder Skarke wird daher sicherlich noch ein wenig auf sich warten lassen. Wenn es nach mir ginge, würde ich Skarke nicht abgeben. Er ist jung, flexibel einsetzbar und reißt sich auf dem Platz den Allerwertesten auf. Was er im Stande ist, auf seiner Lieblingsposition hinter den Spitzen, zu leisten, hatte er in der Hinrunde der letzten Saison in Frankfurt gezeigt.


    Letztendlich wird uns hier wohl noch ein Spieler verlassen. Einen weiteren Neuzugang kann ich mir im Mittelfeld allerdings nicht vorstellen. Zumal ich auch Kemlein, sofern er bleibt, in dieser Saison etwas zutraue.

  • Sturm:


    eher zentral: Behrens, Fofana, Jordan, (Sanogo)

    eher außen: Becker, Hollerbach, Kaufmann


    Auch hier sehe ich uns für die kommende Saison recht gut aufgestellt.

    Spannend bleibt natürlich nach wie vor die Personalie Becker. Er ist zweifellos auf der Suche nach einem höher dotierten Vertrag auf der Insel. Das angebliche aktuelle Interesse aus Italien halte ich für ne gesetzte Nebelkerze. Letztendlich scheint für Becker noch kein passender Vertrag in Aussicht zu sein. Diese Hängepartie wird wahrscheinlich bis zum Ende der Transferperiode anhalten und Becker bei seinen Auftritten in den anstehenden Spielen eher hemmen als beflügeln.


    Sofern Becker noch geht, sehe ich mittlerweile nicht zwangsläufig ein Erfordernis für Ersatz. Die bisher sehr engagierten Auftritte von Hollerbach tragen dazu bei. Sollte jedoch noch ein weiterer Stürmer den Verein durch Leihe oder Verkauf verlassen, wird Olli hier nochmal tätig werden müssen.

  • Kadergröße:


    Im letzten Jahr gehörten mit Stand 01.09.2022 (Transferschluss) 30 Spieler (einschl. Stein, Kemlein, Maciejewski, Sanogo) zu unserem Kader.


    Ich denke, dass Olli und Urs auch für dieses Jahr diese Kaderzahl anstreben.


    Stand heute haben wir 31 Spieler im Kader (einschl. unserer Nachwuchsspieler Stein, Bruns, Kemlein, Dehl, Sanogo).


    Bruns und Sanogo sind zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Verein, bei dem sie mehr Einsatzzeiten erhalten. Nicht auszuschließen, dass auch noch Stein, Kemlein und Dehl in dieser Richtung aktiv werden. Das kann man Ihnen nicht verübeln. Abgänge des Nachwuchses haben bei uns jedoch Probleme mit der Local-Player-Regelung zur Folge. Sollten wir weniger als 4 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs im Kader haben, können wir beispielsweise nicht die volle Kadergröße von 25 Spielern bei der CL in Anspruch nehmen.


    Mindestens 2 Nachwuchsspieler werden uns vermutlich noch verlassen, 1 Nachwuchsspieler (Jahaj) könnte wohl noch aufrücken, so dass wir dann bei einem Kader von 30 Spielern wären.


    Hinzu kommt noch der Abgang von Skarke oder Pantovic, sowie ein wahrscheinlicher Abgang von Becker.


    Die noch mögliche Verpflichtung eines neuen IV hätte einen Abgang von Heintz zur Folge und würde damit keinen Einfluß auf die Kadergröße haben.


    Die Neuverpflichtung für die Position des IV steht hingegen noch aus.


    Letztendlich wären wir dann bei einer Kadergröße von 28 (wenn Becker geht) bzw. 29 Spielern.


    Sofern dann tatsächlich die Kadergröße von 30 Spielern angestrebt wird, gibt es noch Spielraum für 1 bzw. 2 weitere Kaderplätze.


    Tendenziell könnte das dann für einen weiteren Stürmer (Ersatz für Becker) und/oder vielleicht für den Verbleib von Skarke bzw. Pantovic sprechen.

    spricht.


    Die beiden letzten Fragen zum Kader (LV und Becker) werden wohl erst kurz vor Transferschluss entschieden. Das ist leider nicht optimal, aber vermutlich auch nicht zu ändern. Erst wenn klar ist ob Becker geht, weiß Olli, wieviel Geld er für die wichtige Position LV und für möglicherweise noch eine andere Position zur Verfügung hat. Dabei muss Olli auch die bisherige Transferbilsnz im Auge behalten (laut TM: -12,9 Mio.).

  • Mittelfeld:


    zentral devensiv: Khedira, Kral, Tousart, (Kemlein)

    zentral offensiv: Aaronson, Schäfer

    eher über außen: Harberer, Laidouni, Pantovic, Skarke, (Dehl)

    Diese Kategorisierung passt überhaupt nicht. Die sind alle zentral und Skarke ist Flügelspieler. Für das OM/ZM/DM ungeeignet.

  • Reklame:
  • Yannic Stein brauchen wir wohl für die Localplayer-Regel soweit ich weiß :/

  • Sosehr wie ich "Heintzi" rein menschlich mag spreche ich ihm die Qualität für Bundesliga und mehr ab. Zweikampfführung ist zwar gut, aber gegen schnelle Stürmer sieht er oftmals nur die Hacken, sein Kopfball- und Passspiel ist leider häufig ungenau, so dass wir m.M. nach noch einen universell einsetzbaren besseren IV gut gebrauchen könnten falls einer (oder zwei) der drei IV-Kräfte ausfällt bzw. aus Rotationsgründen (Stichwort Belastungssteuerung), der möglichst auch besser ist als der leider des öfteren fehleranfällige Paul Jaeckel. Bei Jerome Roussillon fällt mir immer wieder auf, dass seine Power aufgrund seines intensiven Spiels meist nicht für 90 Minuten ausreicht. Als Auswechselmöglichkeit könnte Skarke für 10-20 Minuten aus meiner Sicht in Frage kommen (oder auch Gießelmann ;)). Nur: wir brauchen einen vollwertigen Ersatz für den Fall, dass Rouss ganz und gar ausfällt!

  • Sehe ich nicht so: Achterpositionen, die viele der genannten Spieler bekleiden können sind nicht unbedingt zentrale Positionen sondern sehr flexible Positionen und die Spieler kommen auch oft über die Flügel - nur Khedira als wirklich zentraler Spieler ( wohl auch Kraal :/) eher selten ;)

  • Diese Kategorisierung passt überhaupt nicht. Die sind alle zentral und Skarke ist Flügelspieler. Für das OM/ZM/DM ungeeignet.

    Sehe ich nicht so: Achterpositionen, die viele der genannten Spieler bekleiden können sind nicht unbedingt zentrale Positionen sondern sehr flexible Positionen und die Spieler kommen auch oft über die Flügel - nur Khedira als wirklich zentraler Spieler ( wohl auch Kraal :/) eher selten ;)

    Ist bestenfalls das sogenannte "Halbfeld". Gilt dennoch als zentral und nicht "eher außen". Skarke hingegen ist sogar explizit Flügelspieler, also ein gutes Stück weiter draußen als "eher draußen".

  • Wieso erhält denn VW-Golfsburg für einen Verteidiger van der Ven (mir völlig unbekannt) von Tottenham 50 Mill. € ? Anderseits wird ein Top-Mann wie Doehki nur für 20 Mill. € gehandelt, also ich find das sehr seltsam.

  • Reklame:
  • Wieso erhält denn VW-Golfsburg für einen Verteidiger van der Ven (mir völlig unbekannt) von Tottenham 50 Mill. € ? Anderseits wird ein Top-Mann wie Doehki nur für 20 Mill. € gehandelt, also ich find das sehr seltsam.

    wenn man auf sehr schnelle Verteidiger steht, ist das einer. Man erinnere sich an seinen Sprint in der 90.Minute im Pokalspiel.

  • Wieso erhält denn VW-Golfsburg für einen Verteidiger van der Ven (mir völlig unbekannt) von Tottenham 50 Mill. € ? Anderseits wird ein Top-Mann wie Doehki nur für 20 Mill. € gehandelt, also ich find das sehr seltsam.

    Jung, talentiert, schnellster IV der Liga, England und dazu in Erwartung sehr vieler Mio. aus Bayern für Kane, obwohl nur noch 1 Jahr Vertrag.

  • Wieso erhält denn VW-Golfsburg für einen Verteidiger van der Ven (mir völlig unbekannt) von Tottenham 50 Mill. € ? Anderseits wird ein Top-Mann wie Doehki nur für 20 Mill. € gehandelt, also ich find das sehr seltsam.

    Er spielt in Wolfsburg. hätte ein Becker oder Doehki bei VW, SAP, Bayer oder BVB gespielt wäre er bei gleicher leistung und vertragsdaten auch das doppelte wert.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Wieso erhält denn VW-Golfsburg für einen Verteidiger van der Ven (mir völlig unbekannt) von Tottenham 50 Mill. € ? Anderseits wird ein Top-Mann wie Doehki nur für 20 Mill. € gehandelt, also ich find das sehr seltsam.

    naja, gibt ja nicht erst seit Heute Verdachtsfälle der Manipulation von Spieler-Marktwerten, da gibt es bestimmte Spielerberater die Spieler zwischen bestimmten Clubs hin-und-her-schieben, abgesehen von diversen Club-Zusammenschlüssen a'la Citygroup, Rattenball und auch 777

  • Reklame: