DFB-Vorbereitungsspiele

  • Erstens ist es nicht die Wahrheit und zweitens gehört es hier nicht hin. Das auch noch zu befeuern spricht nicht für Dich. Man muss doch nicht aus jedem Thema Politik machen.

    Kann doch einfach mal um Fußball gehen in nem Fußballforum.

    Du meist also dieses scheixx Spiel gestern war ganz unpolitisch vom DFB schon vor 3 Jahren angesetzt worden? Hier sollte doch eine Mannschaft Aufmerksamkeit erhalten, die sonst wohl nicht im Sonnenschein steht. Normalerweise würde so ein „Historisches Spiel“ gegen namhafte Mannschaften stattfinden und nicht gegen eine Mannschaft ohne eigenes Land.
    Bin gespannt, wann Afghanistan oder Syrien hier aufschlagen dürfen.

    Länderspiele werden nie 3 Jahre vorher angesetzt, sondern immer kurzfristig. Sollte kein Problem sein. Die Ukraine ist ein eigenständiger Staat im Gegensatz zu England z. B. , über die Du Dich als Gegner wohl nicht muckiert hättest. Afghanistan und Syrien wären wohl deutlich schwächer gewesen und kein richtiger Test. Die Ukraine war bei der letzten EM immerhin im Viertelfinale, also ein sportlich guter Gegner, gegen den nichts spricht.


    Dass man auch politisch mit dem Spiel ein Zeichen gesetzt hat ist richtig. Es ging nur darum, dass Deine Meinung über die angeblich fehlende Souveränität hier nicht hingehört. Dafür gibt es im Politik-Teil den Thread "Krieg und Frieden" , da wird das ausufernd besprochen.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Jogi &Co haben es bisher nicht geschafft das Interesse der "Richtigen" Fans für die Nationalmannschaft zu wecken.

    Und ich vermute es wird leider noch lange anhalten....

  • und du bist am Samstag beim Sommerbier dabei. Muss ja der Maler ne Sparringsecke vorbereiten:rofl::rofl::rofl:

    Ick bin ja och da zur Not und greife dann evtl. ein!!!

    Eisernst, MMA Krause!:pump:beer:saint::schal:

    Mit "Sommerschnitt" übrigens, da traut sich dann eh keiner aufzumucken!!!

    Ansonsten freue ick mich auf alle!!! :daumen::beer:schal:

    Und ja, ick gucke mir die sogenannte NM schon lange nicht mehr an,

    aus Gründen.........:cursing:

  • Du meist also dieses scheixx Spiel gestern war ganz unpolitisch vom DFB schon vor 3 Jahren angesetzt worden? Hier sollte doch eine Mannschaft Aufmerksamkeit erhalten, die sonst wohl nicht im Sonnenschein steht. Normalerweise würde so ein „Historisches Spiel“ gegen namhafte Mannschaften stattfinden und nicht gegen eine Mannschaft ohne eigenes Land.
    Bin gespannt, wann Afghanistan oder Syrien hier aufschlagen dürfen.

    Länderspiele werden nie 3 Jahre vorher angesetzt, sondern immer kurzfristig. Sollte kein Problem sein. Die Ukraine ist ein eigenständiger Staat im Gegensatz zu England z. B. , über die Du Dich als Gegner wohl nicht muckiert hättest. Afghanistan und Syrien wären wohl deutlich schwächer gewesen und kein richtiger Test. Die Ukraine war bei der letzten EM immerhin im Viertelfinale, also ein sportlich guter Gegner, gegen den nichts spricht.


    Dass man auch politisch mit dem Spiel ein Zeichen gesetzt hat ist richtig. Es ging nur darum, dass Deine Meinung über die angeblich fehlende Souveränität hier nicht hingehört. Dafür gibt es im Politik-Teil den Thread "Krieg und Frieden" , da wird das ausufernd besprochen.

    Spar dir die Mühe. Typen wie KlausderMann haben's nicht so mit Fakten.

  • Reklame:
  • So zurück zum Thema:


    Ich habe mir das Spiel gegen die Ukraine nicht komplett angeschaut, es war mir irgendwann zu ermüdend. Außerdem finde ich seit 3-4 Jahren sind die Spiele der DFB-Elf nicht mehr anzuschauen. Das hat in meinen Augen gewisse Gründe, die ich versuche mal hier zu erläutern:


    1) reine Kommerzveranstaltung - Ich weiß, das ist überall im Profifußball so, aber ich empfinde es gerade bei der Nationalmannschaft als sehr kritisch. Hinzu kommen die zu vielen politischen "halbgaren" Statements (OneLove Binde, vorherige Aussagen beim Ukrainespiel ("Wir spielen mit der Ukraine und nicht gegen", usw.). Das ist mir zu viel Fokus auf nichtfußballerische Themen. Ja die Nationalmannschaft soll ihre Reichweite dafür nutzen, aber Kerngeschäft ist immernoch Fußball, sonst kann man auch ab sofort die Mannschaft des "FC Bundestages" übertragen oder eine Debatte im EU-Parlament.

    2) Leistungsgedanke fehlt - Es sollten die besten Spieler eines Landes spielen. Nicht nur die Ewigen eingeladen werden, sondern auch mal Mut für Neues oder eben auch mal formstarke Spieler. Die die sich über eine Saison den A**** aufgerissen haben bei ihren Vereinen, sollten eine Chance bekommen (Wertschätzung der Leistung). Es ist nicht ersichtlich wann ein Spieler eine Einladung in die Nationalmannschaft erhält und wann nicht. Ein harter Kern ist wichtig, aber hier bisher auch nicht zu erkennen (Abwehr wurde wie oft ausgetauscht und funktioniert immernoch nicht? Offensivdrang vermisse ich immernoch, daher kommen wir gleich zu Punkt 3).


    3) Unattraktiver Spielstil - Ja Deutschland war nie dafür bekannt, dass man hier bspw. "TikiTaka" oder technischen Fußball wie Brasilien spielt. Aber das was seit 3-4 Jahren dort gespielt gestümpert wird, dass passt auf keine Kuhhaut. Eine Systemumstellung braucht Zeit (wir Unioner können davon ein Lied singen), da hat Flick recht, doch wenn ich das mit immer neuen Spielern mache, kann sich da nie jemand einspielen. Man kann mir nicht erzählen, dass Spieler die bei Top-Teams spielen, auf einmal in der Nationalmannschaft das nicht mehr können. Entweder sie sind mit den Vorgaben überfordert oder sie wollen es nicht verstehen, das ist aber Aufgabe des Trainers, dass er dort eine eingeschworene Truppe formt und einspielen lässt. Daher auch Punkt 4.


    4) falscher Trainer - Flick ist ein absolut erfolgreicher Vereinstrainer gewesen ohne Frage, aber beim DFB bleibt er einiges schuldig. Man brauch nicht nur taktisches Verständnis, sondern muss eine Mannschaft auch motivieren/erreichen können, irgendwie fehlt mir der Glaube, dass er das noch hinbekommt zur EM. Des Weiteren müssen auf so einer "Managerposition" Erfolge nachgewiesen werden und seien es nur Erfolge in der Taktik, im Auftreten des Teams oder beim Entwickeln der Spieler auch hier sehe ich keinen Fortschritt. Eher Stagnation bis hin zum negativen Trend.


    5) Außendarstellung - Der DFB macht da weiter wo sie aufgehört haben, so kommt es jedenfalls vor. Nach der Ära Löw haben alle auf einen Aufbruch gehofft, aber irgendwie wird dieser nur vor den Kameras erzählt und mittlerweile ist das eher so nen vorgeschobenes/halbgares Mantra. Es gleicht eher einen "weiter so" als einen "jetzt erst recht". Zudem wirkt die DFB Elf immer unnahbarer.


    6) Neue Besen kehren gut - Die einzige Schlussfolgerung für mich wäre, dass man den Trainer wechselt. Nun die Frage der Fragen, wer machts? Tja, dass stelle ich mal zur Diskussion. In meinen Augen muss man mal wieder zurück zu den Kernkompetenzen, doch bisher sehe ich keinen freien verfügbaren deutschen Trainer der es machen könnte bzw. in Frage kommen würde. Die üblichen Verdächtigen sind alle noch in Vereinen tätig. Doch die Aussage "Wir haben ja keine Alternative." ist mir zu einfach. Wozu gibt es denn diese TaskForce (oder gibt es die nicht mehr), wozu hat man denn Tante Käthe als Sportdirektor geholt.


    Ich glaube, dass nun der Zeitpunkt ist, dass man noch was retten kann. Da es noch ca. ein Jahr zur Heim-EM ist. In drei bis vier Monaten sieht die ganze Sache schon anders aus. Sollte so weiter gemacht werden, wie bisher in der Amtszeit von Flick, dann wird es das nächste Turnier wo Deutschland sich nicht mit Ruhm bekleckert und das wäre dann 10 Jahre nachdem letzten großen Triumph. Nachdem WM-Titel 2014 (ausgenommen den ConfedCup und die EM 2016) war kein Turnier dabei, wo die deutsche Mannschaft überzeugt hat (WM2018 - Vorrundenaus, EM2021 - Achtelfinale; WM2022 - Vorrundenaus).


  • Solange die Nationalelf nicht endlich mal wieder einen Trainer von Weltklasseformat bekommt, wird man leider weiter zweit- bis drittklassig bleiben. Da helfen auch keine Kompetenzteams, wenn diese die Ursachen nicht erkennen. Flick ist ein sympatischer Mensch, aber er ist dieser Aufgabe offenkundig nicht gewachsen. Er hätte spätestens nach Katar gehen müssen. Vielleicht wäre ja Nagelsmann jetzt eine Option, aber wie ich den DFB kenne, wird Flick wohl ohnehin ewig weiterwurschteln dürfen.

  • Solange die Nationalelf nicht endlich mal wieder einen Trainer von Weltklasseformat bekommt, wird man leider weiter zweit- bis drittklassig bleiben. Da helfen auch keine Kompetenzteams, wenn diese die Ursachen nicht erkennen. Flick ist ein sympatischer Mensch, aber er ist dieser Aufgabe offenkundig nicht gewachsen. Er hätte spätestens nach Katar gehen müssen. Vielleicht wäre ja Nagelsmann jetzt eine Option, aber wie ich den DFB kenne, wird Flick wohl ohnehin ewig weiterwurschteln dürfen.

    Der Weltklassetrainer braucht aber auch Weltklassespieler!

  • Solange die Nationalelf nicht endlich mal wieder einen Trainer von Weltklasseformat bekommt, wird man leider weiter zweit- bis drittklassig bleiben. Da helfen auch keine Kompetenzteams, wenn diese die Ursachen nicht erkennen. Flick ist ein sympatischer Mensch, aber er ist dieser Aufgabe offenkundig nicht gewachsen. Er hätte spätestens nach Katar gehen müssen. Vielleicht wäre ja Nagelsmann jetzt eine Option, aber wie ich den DFB kenne, wird Flick wohl ohnehin ewig weiterwurschteln dürfen.

    Der Weltklassetrainer braucht aber auch Weltklassespieler!

    Naja, so schlecht ist die Qualität der Spieler nicht, hat dann wohl hauptsächlich mit dem Spielsystem zu tun. Eine Deutsche Nationalmanschaft sollte sich vielleicht auf die deutschen Tugenden besinnen und nicht immerwieder versuchen Spanien oder Brasilien zu imitieren.

  • Der Weltklassetrainer braucht aber auch Weltklassespieler!

    Naja, so schlecht ist die Qualität der Spieler nicht, hat dann wohl hauptsächlich mit dem Spielsystem zu tun. Eine Deutsche Nationalmanschaft sollte sich vielleicht auf die deutschen Tugenden besinnen und nicht immerwieder versuchen Spanien oder Brasilien zu imitieren.

    Die die deutsche Tugenden haben werden eh nicht eingeladen. Ich weiß schon warum ich diese Mannschaft nicht mehr schaue.

  • Reklame:
  • Naja, so schlecht ist die Qualität der Spieler nicht, hat dann wohl hauptsächlich mit dem Spielsystem zu tun. Eine Deutsche Nationalmanschaft sollte sich vielleicht auf die deutschen Tugenden besinnen und nicht immerwieder versuchen Spanien oder Brasilien zu imitieren.

    Die die deutsche Tugenden haben werden eh nicht eingeladen. Ich weiß schon warum ich diese Mannschaft nicht mehr schaue.

    Genau, da liegt das Problem.

    War aber mit dem Tiki-Taka, Ballbesitz Jogi Double nicht anders zu erwarten.

  • Für mich passt das ganze System Nationalmannschaft nicht, zu Trainern oder Spielern komme ich da erst gar nicht.


    Mein Verständnis ist, die Berufung in eine Nationalmannschaft ist ein Privileg, verdient durch sportliche und charakterliche Stärke. Spieler nehmen dafür gerne das Wort „Ehre“ in den Mund, um im Gegenzug dicke Siegprämien auszuhandeln. Die Vereine sind da auch nicht zimperlich bei „Entschädigungszahlungen“.


    Es reicht ihnen zusammen nicht, „Wertsteigerung“ zu erfahren, als nominierter Nationalspieler. Solange sich das nicht ändert und die erwirtschafteten Gelder, neben einer angemessene Rücklage, samt und sonders in den Nachwuchs, sprich die kleinen Vereine vor Ort wandern, ist mir die N11 nicht den Strom wert, den mein Fernseher verbraucht, von meiner Zeit schon ganz zu schweigen.

  • Auch meine Sicht auf die Dinge und um zum letzteren zu kommen ich habe diese Woche eine Überweisung über tausend Euro für den Fussballverein von meinem Enkel getätigt um da zu helfen wo es am dringlichsten im Bezug auf Fussball gebraucht wird, für die tolle Arbeit der Unzähligen an der Basis die sich in ihrer Freizeit um die Kinder und Jugendlichen kümmern.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

    Einmal editiert, zuletzt von Wendenschlosser ()

  • Für mich passt das ganze System Nationalmannschaft nicht, zu Trainern oder Spielern komme ich da erst gar nicht.


    Mein Verständnis ist, die Berufung in eine Nationalmannschaft ist ein Privileg, verdient durch sportliche und charakterliche Stärke. Spieler nehmen dafür gerne das Wort „Ehre“ in den Mund, um im Gegenzug dicke Siegprämien auszuhandeln. Die Vereine sind da auch nicht zimperlich bei „Entschädigungszahlungen“.


    Es reicht ihnen zusammen nicht, „Wertsteigerung“ zu erfahren, als nominierter Nationalspieler. Solange sich das nicht ändert und die erwirtschafteten Gelder, neben einer angemessene Rücklage, samt und sonders in den Nachwuchs, sprich die kleinen Vereine vor Ort wandern, ist mir die N11 nicht den Strom wert, den mein Fernseher verbraucht, von meiner Zeit schon ganz zu schweigen.

    Ohne das Forum wüsste ich nicht mal wann die N11 spielt. :crazy

    Das sagt eigentlich alles über den Zustand dieses "Teams" wenn sich ein fußballbegeisterter Mensch das gar nicht wirklich mitbekommt wann die spielen. Und das obwohl Sommerpause ist und so ein Kick ja dann doch die Zeit verkürzen kann bis es wieder richtig los geht.


    Erbärmlich diese DFB N11. Das ist wohl sogar noch zu nett beschrieben.

  • Reklame:
  • Heute spielen in der Offensive die derzeit für mich technisch stärksten Offensivspieler mit Musiala, Havertz und Wirtz.


    Ich wünsche ich ihnen viel Erfolg.


    Ich finde interessant, dass sich Schweinsteiger in der Moderation des Spiels gegen Polen für die Defensive Mentalitätsspieler wie Andrich und Khedira wünscht.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • ... Mein Verständnis ist, die Berufung in eine Nationalmannschaft ist ein Privileg, verdient durch sportliche und charakterliche Stärke...

    Schweinsteiger beweist wieder Sachverstand. Spricht von Füllkrug, der die Nominierung als Privileg sieht und fordert, das andere Spieler, wie z.B. Rani Khedira von Union Berlin mal aufgestellt werden sollten. :daumen:

  • Ich bin eigentlich gegen die Pflicht, die Nationalhymne mitsingen zu müssen!

    Bei uns singen die Spieler die Union-Hymne auch nicht mit, warum sollen die es da machen?

    WWEL

  • Reklame: