DFB-Vorbereitungsspiele

  • Ich bin bei Dir.

    Allerdings möchte ich nach wie vor die Einsatzzeiten im Männerbereich als wichtigen Entwicklungspunkt in den Vordergrund gerückt wissen.


    Einen Stein hätte ich einen langfristigen Vertrag gegeben und einen Drittligisten (oder auch RL) gesucht, wo er regelmäßig spielt.


    Kemlein hätte 1 Jahr 2.Liga auch gut getan.


    Oder eben als Alternative wieder eine II. Männer. Die wird sowieso kommen. Ist nur eine Frage der Zeit.

  • Oder eben als Alternative wieder eine II. Männer. Die wird sowieso kommen. Ist nur eine Frage der Zeit.

    Relativ erfolgreiche Vereine, wie z.B. Leverkusen und RB denken ebenfalls, dass es ohne Zweite besser geht.

    Die Toptalente, wie Wirtz, Havertz, Musiala u.a. spielen schon mit 17 Bundesliga.

    Andere vielversprechende Talente, wie z.B. die jetzigen Gladbacher Netz, Ullrich, Reitz schaffen es mit 19 oder 20 ebenfalls direkt aus dem Nachwuchs in die Bundesliga.

    Wer es nicht direkt schafft, weil er ein Talent ist, aber körperlich noch zulegen muss, kann statt in einer zweiten Mannschaft zu spielen, auch in die 2. oder 3. Liga verliehen werden.

    Maximilian Beier ist das beste Beispiel, dem 1 Jahr in Hannover sehr gut tat.

    Geschätzt 3/4 von Spielern der zweiten Mannschaften schaffen es sowieso nicht in die Bundesliga und hören entweder auf oder verdienen später ihr Geld unterhalb der Bundesliga.


    Das soll kein Plädoyer gegen eine zweite Mannschaft sein. Für mich ist es aber im Gegenteil zu Dir nicht so klar, dass wir wieder eine zweite Mannschaft aufbauen müssen.

    Es gibt Argumente dafür und dagegen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Im Oarsch
    Über die Niederlage der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Österreich ist unser Kolumnist Thomas Hollmann noch nicht hinweggekommen. Er befürchtet: Das…
    www.inforadio.de


    Dös passt!!! Wir sind seit Jahren mit dieser Truppe völlig im Oarsch, u.a. weil doar DFB - Birn feun...


  • Entscheidend bei dieser Beurteilung ist, ob man über die nächsten Jahre Bedingungen vorfindet, die es ermöglichen, dass man der ersten Männermannschaft die hochtalentierten "Frühentwickler" anbieten kann. Für den 1. FC Union ist die Frage aus meiner Sicht eindeutig mit "nein" zu beantworten.

    Leipzig, Wolfsburg und Hertha agieren bezüglich der NLZ-Bedingungen immernoch auf einem anderen Level, auch wenn Union jetzt mit dem neuen NLZ infrastrukturell nachzieht. Da geht es neben Infrastruktur auch um die inhaltliche Ausrichtung, Kompetenz und Anzahl an hauptamtlichen Mitarbeitern.

    Ohne eine zweite Mannschaft muss Union eigentlich sehr früh so selektieren, dass man Frühentwickler aufbauen muss, denn Spätentwickler, bzw. sportfachlich ausgedrückt die retardierten Spieler, werden es schwer haben direkt aus der U19 den Schritt in die Männer-Bundesliga zu gehen. Das geht so weit, dass talentierte retardierte Spieler gar nicht erst zu Union kommen, weil sie wissen, dass es keine zweite Mannschaft gibt.

    Auch sportfachlich darf man die Frage stellen, welche Spieler sich am Ende im Erwachsenenbereich durchsetzen. Die Spieler, die immer etwas größer und stärker im Nachwuchs waren oder doch eher diejenigen, die durch ihre körperlichen Defizite andere Wege finden mussten sich durchzusetzen. Mittlerweile gibt es viele Studien, die darauf hindeuten, dass es eher die retardierten Spieler sind. Denn wie kann es sein, dass die Frühgeborenen viel mehr in unserem System gefördert werden, aber am Ende diese statistische Häufung im Profibereich nicht mehr auftaucht. Das liegt daran, dass sich die retardierten Spieler trotz der zu geringen Förderung am Ende im überproportionalen Maße durchsetzen.

    Deshalb sollte Union wieder eine zweite Mannschaft einführen, um den vielen retardierten Talenten, die uns zuflüstern man möge doch auf sie warten, wieder eine Chance zu geben.

    „Die größten Talente zeigen gute Spielleistungen, sind biologisch jung und schneiden in den Talenttests eher schlecht ab.“ (Prof. Dr. Klaus Roth)

  • Jein ;)

    Wie wir alle sahen und sehen, kaufen wir aktuell auch Talente dazu.

    Das ist in der Form neu und kostet Geld. Noch viel mehr Geld kostet unser NWLZ.

    Wenn wir auch nur im Ansatz eine Chance haben möchten, unsere Investitionen zurück zu erhalten, so kommen wir um eine 2.Männer gar nicht herum.

    Das Verleih-System funktioniert in vielen Fällen nicht wirklich. Siehe aktuell Bruns. Noch wichtiger ist hier aber - der von Dir angesprochene Aspekt - das Spieler gar nicht erst kommen, wenn sie wissen, nach den Junioren ist Schluss für mich.

    In der aktuellen Saison haben wir einen Gesamt-Etat von ca. 190 Millionen. Eine Regionalligatruppe im Mittelfeld kostet zur Zeit etwa 2,5 Millionen. Das sind weniger als 1,5%. Für mich - gut investiertes Geld. Zumal unser Nachwuchs-Weg in den letzten 10 Jahren ja nicht wirklich funktionierte. Und da war die Hälfte der Zeit noch die 2.Liga dabei, die es theoretisch hätte einfacher machen sollen...

  • Reklame:
  • >>„Wir wären sehr gut beraten, mal einen defensiven Mittelfeldspieler einzubauen. Für mich muss – Stand heute – ein Grischa Prömel oder ein Robert Andrich dort spielen“, ergänzte der frühere Profi des FC Bayern, der als Experte des TV-Senders arbeitet.<<


    So weit sind wir schon, dass TV-Experten wie Hamann inzwischen die Einbindung, potenziell als Stamm, von Spielern fordern, die bei Union Berlin ihren Durchbruch erlebt haben.

  • Das ist - bei Betrachtung der Realitäten - UNSINN. Berlins Sportplätze sind ausgebucht, und in den Mannschaften spielen zu 80 % Jungs und Mädels, die nicht deutscher Herkunft sind. Das ist auch gut so, wenn die anderen keinen Sport treiben wollen oder andere Interessen haben - ist Teil der Realität in Berlin.

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Macht aber nur Sinn, wenn man nicht in gegen Hohenschönhausen in der selben Liga spielt. Das kostet nämlich mehr, als sich teure Talente zu kaufen - gehört zur Wahrheit m.M.nach dazu. Ich fand es damal richtig, die Zweete abzumelden, Saison war krank und vereinsschädigend. Heißt aber nicht, neu darüber nachzudenken - gibt gute Argumente !

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Nächste Woche nominiert Nagelsmann seinen Kader für die nächsten beiden EM- Vorbereitungsspiele. Mal sehen, ob es Nagelsmann schafft, sich von seiner Bayernachse zu verabschieden.

    Bei mir wären Leverkusener und Stuttgarter in der Überzahl.

    Neuer

    (Ter Stegen, Trapp)


    Kimmich - Tah - Rüdiger - Gosens

    (Vagnoman) - (Anton) - (Koch) - (Mittelstädt)


    Kroos - Andrich

    (Groß) - (Prömel)


    Musiala - Gündogan - Wirtz

    (Hofmann) - (Havertz) - (Führich)


    Undav

    (Füllkrug)

    5x Stuttgart

    4x Leverkusen

    3x Bayern

    2x Real

    1x Arsenal

    1x Barcelona

    1x Brighton

    1x Union

    1x Hoffenheim

    1x Dortmund

    2x Frankfurt


    Ich sehe gerade, dass kein Leipziger dabei ist. Das wird Nagelsmann nicht machen. Er wird dann Raum oder Henrichs für einen Stuttgarter mitnehmen. Ich würde auch noch den formstarken Beier in Erwägung ziehen.

    Vielleicht aktualisiere ich nach dem Wochende noch einmal.


    Update:

    Ich sehe gerade, dass Prömel verletzt ist. Khedira könnte einspringen

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von AF76 ()

  • Reklame:
  • Bin erstmal erleichtert, dass kein Unioner dabei ist. :whistling:

    Denke aber, der Rani könnte eine Nominierung durchaus verkraften...

    Er ist mental unheimlich belastbar und würde sich auch von den üblichen "diversen" Nebenschauplätzen nicht ablenken lassen.

    Fokuschiert eben .. :D

  • Nach dem Wochende habe ich noch 2 Änderungen vorgenommen. Mal sehen, ob Nagelsmann mitgeht? Wie schon angedeutet, wird er einen Leipziger (Henrichs) statt Vagnoman nominieren. Damit Pavlovic für den Serbischen Verband gesperrt wird, wird der junge 6er eingesetzt werden. Er war bei Bayern auch einer der Besseren.


    Neuer

    (Ter Stegen, Trapp)


    Kimmich - Tah - Rüdiger - Gosens

    (Henrichs) - (Anton) - (Koch) - (Mittelstädt)


    Kroos - Andrich

    (Groß) - (Pavlovic)


    Musiala - Gündogan - Wirtz

    (Hofmann) - (Havertz) - (Führich)


    Undav

    (Füllkrug)


    4x Stuttgart

    4x Leverkusen

    4x Bayern

    2x Real

    1x Arsenal

    1x Barcelona

    1x Brighton

    1x Union

    1x RB

    1x Dortmund

    2x Frankfurt

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Und Mittelstädt ersetzt Gosens.

    Hm, warum wird ein LV mit einem LM gleichgestellt, das verstehe ich nicht.

    Alles über die Zentrale abzuspulen ist doch viel zu durchschaubar.

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • Ich habe mir die PK von Nagelsmann angeschaut.

    Viele seiner Entscheidungen machen Sinn. Das Gosens nicht nominiert wurde, tut mehr sehr leid für ihn. Er ist bestimmt auch deshalb nach Deutschland gewechselt, um hier mehr ins Blickfeld zu kommen. Leider kämpft Gosens mit Union gegen den Abstieg. Ihm fällt vermutlich auf den Fuss, dass Nagelsmann jetzt auf eine 4er Kette setzt.


    Ansonsten finde ich gut, dass er alte Zöpfe abschnitt, und formstarke Spieler nominiert hat.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame: