Champions League

  • Alles richtig. Die Begründung ist dennoch völlig fadenscheinig. Für mich ist das sogar das größere Problem, als die Entscheidung selbst.

    Die Begründung ist ein Problem? Wie hätte sie denn ausfallen sollen/müssen??

    Ich hätte gern konkrete Kapazitätszahlen gehört. Wenn es in die CL nachvollziehbar viel weniger Leute ins Stadion schaffen als in die EL, dann könnte ich die Entscheidung viel besser nachvollziehen als dieses "ihr könnt mir glauben, dass ich nur das Richtige mache".

  • Ich glaube ein großer bisher kaum beachteter Punkt findet sich in der Mail auch in dem Aspekt, dass man neben Sponsoren und Fans alle Berliner begrüßen möchte. Wer auch immer genau diese Berliner sind.


    Auch denjenigen die bisher beim Big City Club bei besonderen Ereignissen die Fähnchen gewedelt hatten möchte man den Wechsel leicht machen und eine Kartenoption bieten. Und das schon am angestammten Platz. Voll gut! Und dann sind wir die Nummet eins der Stadt weil wir die Karenz vom BCC optimal genutzt haben um selbst einer zu werden.


    Aus Statusdenken aus der Chefetage vielleicht sogar abstrakt nachvollziehbar. Der erste Platz in det Stadt ist ja vakant. Aber schwierig wird es dann wenn man immer selbst von "Fußball pur" gesprochen hat und jetzt ohne Not auf die Heimat verzichtet. Weil wir uns ja weiter entwickelt haben. Hauptsache nicht vegan...


    Da frage ich mich manchmal was da geblieben ist von dem was mal war. Macht ihr mal schön mit eurer Champions League manchmal träume ich nachts von Liga 2 und 3 und vielleicht sogat 4. Und denke zwischendrin ein wenig an alte Zeiten...

  • okay is Deine Meinung. Kannst dir gerne für später mal einfrieren.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Reklame:
  • oh oh, habt ihr alle negativ schreiblinge vergessen, dass wir im Jahn sportpark spielen mussten, da sass ja früher der absolute Erzfeind - und jetz sind wa eben im Westen. Na und - dit wird ne Party!!! Eisern

  • Jedesmal, wenn ich vor’m Spiel am Stadionbauerdenkmal stehe, auf dem mein Name nicht steht, denke ich: „Watt für eine geile Geschichte!“


    Jedesmal, wenn ich auf das Bild meines Neffen kucke, das mich anstatt seiner selbst zum ersten BuLi-Spiel in der ALTEN FÖRSTEREI begleiten musste, denke ich (dennoch): „Watt für eine unglaubliche Geschichte!“


    Vermutlich die meisten UNIONER wurden irgendwann von Papa, Mama, ... zum ersten mal mitgenommen. Ich von einem jungen, halb so alten Freund vor erst gut zehn Jahren, obwohl viel länger in Berlin lebend - ein später newbie...


    So hat jeder seine – jede für sich respektable - UNION Geschichte. Die jede für sich hinter den gestrigen/heutigen Reaktionen steckt. Auf eine Entscheidung, die „nur“ unserer unglaublichen jüngsten Geschichte geschuldet ist und für mich gaa nix damit zu tun hat, ob man das Oly mag oder nicht.


    Jeder, der – jedenfalls polarisierenden - Diskutanten meint, etwas hergeben zu müssen.


    JA! Natürlich - warum denn auch nicht?


    _________________

    „Einerseits schließt der Verlust den Gewinn mit ein; andererseits schließt der Gewinn den Verlust mit ein.“ (Laotse)

  • Die Begründung ist ein Problem? Wie hätte sie denn ausfallen sollen/müssen??

    Ehrlich.

    Ehrlich ist in Deutschland seit Einigen Jahren dank Linksgrün Verboten. Könnte als rechts ausgelegt werden.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Reklame:
  • Kannst Du auch sachlich?

    meinst du mich jetzt? war ich bisher immer , ehrlich.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Na dann hoffe ich das wir während des Stadion Umbaus auch nicht im Olypiastadion spielen. können ja wie bei Corona im Wald mitmachen. Dann sind hoffendlich alle hier zufrieden.

    Fast 1000 Beiträge Diskussion und trotzdem nicht den Unterschied zwischen bewusst für Oly entschieden oder umgezogen weil es nicht anders geht (Regularien/Umbau z.B.) verstanden... Schade.

  • oh oh, habt ihr alle negativ schreiblinge vergessen, dass wir im Jahn sportpark spielen mussten, da sass ja früher der absolute Erzfeind - und jetz sind wa eben im Westen. Na und - dit wird ne Party!!! Eisern

    Weil zuhause ne Baustelle war. Und die es guten Grund. Zudem hieß es ja auch erst mal für ein paar Spiele. Und das hat sich dann verlängert. Sehr lange ;) für die gesamte Saison und so war das nicht geplant.


    Aber es gab einen Anlass. Und den finde ich jetzt nicht. Einziger Grund wäre Stehplatzverbit durch die UEFA wie bei der Conference League. Also CL daheim machbar. Und trotzdem zieht unser Verein, Verteter von Fußball pur um.

    Verstehe ich nicht, finde ich nicht gut....

  • Reklame:
  • Ich gucke seit Jahren keine EM, WM und Champions League mehr. Ja nicht mal Bundesliga hab ich mir über bestimmt 10 Jahre angetan. Aus Gründen. Seit Union dabei ist, bin ich auch wieder dabei, aber nur weil Union mitspielt und sich bisher nicht verbogen hat.


    Ich denke, dass bei dieser Entscheidung unterschwellig eine gewisse Gier mitspielt, die wahrscheinlich (beinahe zwingend) automatisch entsteht, wenn man in solche Sphären kommt und solche Entscheidungen treffen muss. Von einigen wird das als Vernunft angesehen. Ist doch klar, mehr Leute im Stadion, 1,5 Mio mehr Kohle pro Spiel. Das schlägt halt so banale Argumente wie Heimat, Köpenick, unsere selbstgebaute Alte Försterei, Stehplätze, Nähe zum Rasen, Heimvorteil.


    Für mich eine Entscheidung, mit der Union glatter wird und sich in die Champions League einfügt. Mir macht es das enorm schwer, auch jetzt wieder den Weg mit Union mitzugehen und mir wegen Union auch das ultimativ verdorbene Premium-Produkt CL anzutun.


    Noch weiß ich es nicht, aber je mehr ich über diesen freiwilligen !!! Schritt nachdenke, umso eher glaube ich, dass ich das nicht kann. Schade. Bisher war ich stolz darauf, dass wir uns trotz des äußeren Drucks kaum verbiegen ließen. Nun lassen wir uns nicht nur verbiegen, nein, wir verbiegen uns offenbar sogar selbst.


    Es gibt immer Spiele, wo mehr rein wollen, als es Karten gibt. Anzahl der Mitglieder mal außen vor. Dann ist es eben so. Umso besonderer war es dann, wenn man dabei sein durfte. Nun kann ich drei Mal dabei sein und es ist für mich irgendwie gar nicht so besonders. Eher Selbstbetrug um die einmalige Chance, der kleine, unverbiegbare Club zu sein, der der Fußballwelt zeigt, wie geil auch Champions Lesgue in einem Stehplatzstadion sein kann. Für mich wären das auch Feste vorm TV gewesen. So ist es - wie der Maler sagt - doch irgendwie beliebig. Aber wenigstens kann ganz Berlin dabei sein. Glückwunsch.


    Und nebenbei: Schön, dass es den Verein hier so interessiert, dass jedes Mitglied dabei sein kann (man kassiert ja hier auch ordentlich). Während Corona und auch danach hat es bei den Verlosungen kein Schwein interessiert, dass es hier rechnerisch erwiesenermaßen nicht wenige Leute gibt, die die ganze Saison nur Nieten ziehen. Auch das wäre mit relativ geringem Aufwand vermeidbar gewesen. Vorschläge habe ich gemacht (auch an den Verein gerichtet). Da hat’s nicht interessiert. Aber beim gehypten Mega-Event muss natürlich jeder kommen dürfen und man kann so richtig kassieren. Internes Ziel verschiebt sich wahrscheinlich gerade von dauerhaft Top20 zu Top7. Meins isses nicht. Schon gar nicht zu diesem Preis.

  • Und täusche ich mich oder habe ich Dirks Worte von vor nicht allzu langer Zeit noch in den Ohren, die da sagten, wenn es irgendwie geht, werden wir Champions League an der Alten Försterei spielen. Irre ich mich da?


    Wenn es denn so war, wurde damit eben auch eine Erwartungshaltung geweckt und somit der Boden für die jetzige Enttäuschung und „Jammerei“ bereitet. Versprochen gebrochen. Wahrscheinlich weil er dachte, das kann man mal so sagen, weil man wahrscheinlich gar nicht in die Situation kommt, das selbst entscheiden zu müssen, sondern wir viel eher zu unserem eigenen „Glück“ gezwungen werden.


    Verspekuliert, würde ich mal sagen.

  • Zum Thema Nieten: hieß es da nicht auf der 1.oder 2.MV in der BuLi man sammelt dazu weiter Daten und versucht das zu optimieren?! Zumindest kann ich mich da an 'ne Aufstellung erinnern. Frag mich da auch hin und wieder wie lang man da Daten sammeln will (ja klar, Corona lag dazwischen und lieferte keine verlässlichen Daten). Zumindest kam vom Verein dazu seitdem auch kein Wort mehr.


    Also selbst ohne dein Einbringen :thumbup:ist das Handeln auf dieser Ebene ernüchternd. Paar fast dauerhaft Nietenzieher (weit über der Quote liegend) kennt wahrscheinlich jeder bzw Leute die außerordentlich viel Glück haben.

  • Tut mir leid, für mich überziehst Du eindeutig. Die Stellen habe ich markiert.


    Was sagt Zingler:

    "Im Zentrum des Handelns der Vereinsführung stehen in erster Linie Menschen, nicht Orte."

    Ich glaube ihm das. Genau aus diesem Grund wird die Kapazität unseres Stadions fast verdoppelt.


    Es werden auch keine Alten zurückgelassen. Im Gegenteil, sie haben die Chance das Spiel im Sitzen zu verfolgen.

    Bei einem CL- Spiel an der Alten Försterei nicht. Meiner Meinung nach würden überhaupt keine Sitzplatzkarten an Normalos gehen.

    A1 und A2 an Gästefans, da sie auf Sitzplätze bestehen können.

    B1 und B3 an Sponsoren.

    B2 wird gezwundenermaßen zur Pressetribüne und die restlichen Plätze gehen an die UEFA

    C1 und C2 gehen an VIP´s, wie ehemalige Spieler, Spielerfrauen und was sich sonst noch so VIP nennt.


    Was sagt Zingler:

    "Aber wir haben schnell festgestellt, wie bedeutend es eben auch ist, vielen Unionern die Möglichkeit zu geben, diese für uns außerordentlichen Spiele live erleben zu können. Auch unseren eigenen Sponsoren und den vielen älteren Unionern, die sich Spiele in unserem Stadion seit vielen Jahrzehnten auf den sowieso schon wenigen Sitzplätzen anschauen."


    Du sprichst von einer Chance weitere bisherige Fans loszuwerden. Das grenzt für mich schon an einer Verschwörungstheorie.

    Warum sollte Zingler so etwas wollen?


    Du sagst, dass die DNA des Vereins verändert wird.

    Auch das ist an den Haaren herbeigezogen.

    Zingler musste eine schwere Entscheidung treffen. Es gab für beide Seiten Argumente.


    Ich bin seit 47 Jahren Unionfan, viele Jahre mit Dauerkarte. Ich habe das Olympiastadion bisher nur besucht, wenn es notwendig war. Trotzdem kann ich die Entscheidung nachvollziehen.


    Lediglich in der Kommunikation gebe ich Dir zum Teil recht. Zingler sollte uns weiterhin mit Unioner oder Liebe Unioner ansprechen.

    Er hätte auch den finanziellen Aspekt ansprechen sollen. Meiner Meinung nach war er nicht ausschlaggebend für die Entscheidung. Er fehlt aber.

    Bei Umbau der Alten Försterei auf CL-Niveau wären Kosten entstanden. Diese wurden intern bestimmt abgeschätzt und hätten erwähnt werden können. Bei Umzug ins Olympiastadion winken zusätzlich Einnahmen. Das ist keine Schande und darf erwähnt werden.

    Er sagte aber:

    "Champions League für alle Unioner - von dieser Idee haben wir uns leiten lassen, und wir werden darauf achten, dass sich möglichst viele Menschen diese Spiele auch leisten können."

    Das heisst für mich, dass er bei den Preisen nicht überziehen wird, um Gewinne zu maximieren. Sondern er möchte möglichst viel Unioner ins Stadion holen.


    Ich nehme ihm trotzdem ab, dass er seine Beweggründe in der wahrheitsgemäß geschildert hat und dass es schon leichtere Entscheidungen für ihn gab.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame: