1. FC Union Berlin - 1. FC Köln

  • Ich glaube, oder sagen wir eher, ich befürchte, dass derjenige Verein, welcher dieses Spiel verliert, absteigen wird. :/ Sind zwar theoretisch noch einige Chancen, aber eine davon haben wir gegen Bochum liegen gelassen.


    Nun heisst es für die Truppe, mal die Eier in die Hand nehmen und loslaufen, als wenn man 3 Lungen am Start hätte. Anders wird es gegen Baumes Truppe nicht gelingen.


    Nicht das es mich zerreißen würde, meine Liebe hielt auch die 4. Liga nicht ab. Und auch damals der "ewige" Wechsel 2. Liga und DDR-Oberliga schon "normal".

    Den musste ich ja auch "nur" ab Mitte der 80'er ertragen... ^^ (Start meiner Laufbahn als Eiserner... :evil: )


    Aber es wäre schon schade, wenn das so sang und klanglos passieren würde. ?(


    Ich mache mir auch massive Sorgen, dass wir uns dann mit dem Neubau endgültig verheben werden. Denn zu den massiven Einnahmeverlusten kämen noch die durch glorreiche Politik im Lande verursachten signifikant gestiegenen Preissteigerungen im Bau.

    Nur um das mal bildlich zu verdeutlichen (bin da beruflich dabei und kann das objektiv und realistisch aussagen!!!), eine normale Zweifeld-Sporthalle für Schule kostete vor 4/5 Jahren als Neubau so ca. 6-7 Millionen €, jetzt liegen wir bei ca. 12-14 Millionen. Tendenz täglich stark steigend...

    Das Stadion an sich wird also aufgrund es Umfanges und Materialeinsatzes mehr als dreifach so viel kosten, wie die Preiskalkulation, wo die Planungen vor Jahren starteten. Das könnten auch keine freiwilligen Bauleistungen der Fans einfangen... die Zeiten sind vorbei.


    Ich glaube ein Abstieg würde das Projekt AF 3.0 vorerst unmöglich machen. Bringt uns natürlich auch nicht um, aber würde uns Jahrzehnte zurückwerfen.

    Aber gut, wenn es so sein sollte, shit happens.


    Sry, bin im Augenblick etwas angefasst. Denn was ist ein Pessimist? Ein Optimist mit Lebenserfahrung. X/ ;)

    Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

    Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

  • Denke der AF-Umbau würde aktuell schon > 100 Mio kosten, und die Baupreise steigen wie BerlinerB sagt, munter weiter. Früher hieß es unter Planern Materialkosten spielen eine den Arbeitsstunden untergeordnete Rolle, mittlerweile stimmt das so nicht mehr.


    Sollte es zum Abstieg kommen, wird das Projekt leider in der Schublade verschwinden - es sei denn, man möchte dem 1. FCK nacheifern.

    "Nichts ist so beständig wie der Wandel“

    Heraklit von Ephesos


    Wir werden ewig leben!..

  • Reklame:
  • uc

    Not gegen Elend mit Zweitligaaroma.

    Auch ich war am 7-10-2002 vor Ort dabei!

    Hat mich -damals- als ganz enge Kiste begleitet, weil ich seit 2019 bis heute für alle ertragenen Spielklassenwechsel entschädigt wurde..

    Möget ihr alle zukünftig die selbe Ausdauer ertragen wollen! ?


    pasted-from-clipboard.png

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • @ Willy


    Vielen der "neuen" Anhänger kennen das ja alles gar nicht oder nur aus Erzählungen, also die wirklich harte und eiserne Zeit, welche dafakto ihren Höhepunkt mit dem Zwangsabstieg hatte.

    Das haben nur die alten Unioner kennen und aushalten gelernt... :pump


    (will aber bitte nicht wirklich verallgemeinern, aber ich denke, im Grunde trifft die Aussage ganz gut...)

    Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

    Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

  • Reklame:
  • Aber siehste, BerlinerB.

    Du bist hier hier auch erst seit 2019 registriert, da ist es schon schwer, zwischen ”neuen“ und ”alten“ Anhänger, zu unterscheiden! 🤷‍♂️😉


    Jetzt hat aber jeder die Chance selbst zu entscheiden, ob er ”Bestandteil“ einer Negativ- oder Situationsgeschichte werden möchte.


  • Fast genau 20 Jahre her, letztes Spiel vor Weihnachten.

    Heimspiel gegen Wacker Burghausen.

    Tristes Dezember-Wetter.

    Ein Sieg muss dringend her, die Hoffnung ist groß.

    Ich erinnere mich an eine verzweifelte Union-Darbietung, einen überforderten Schiri, eine knappe Niederlage .

    Sogar von der Sitzern flogen Gegenstände auf den Platz. der Frust war groß.


    Einige Tage später trafen sich einige Unentwegte zum Weihnachtssingen.


    Egal, wir gewinnen am Mittwoch gegen Baumes Truppe.

    Eisern!

  • @Patriot


    Ich habe auch nicht unterschieden, also anhand eines unwichtigen Anmeldedatums. Ich bin nicht so der Web 2.0 Typ.

    Habe auch ein eigenes Internetprojekt am Start, was defakto meine ganze Freizeit frisst. Deswegen meinen Respekt an den Forenbetreiber hier und dessen Mods. Ich weiß genau, wieviel Zeit und Nerven so etwas frisst oder fressen kann...


    Im Inet kann man es sowieso nicht unterscheiden, nur anhand der Aussagen und des Auftretens lediglich vermuten. :opi:

    Suspekt sind mir eh nur "Typen" ohne Avatar. Wer sich nicht mal die kleine Mühe macht, zumindest virtuell ein Gesicht aufzusetzen... :P

    Muss ja noch nicht mal ein selbst Gebasteltes wie bei mir sein! Ist ganz subjektiv für mich ein Zeichen des Respektes gegenüber den Forenbetreiber.

    Aber das ist nur meine eigene Ansicht!!!


    Und nach langem "schweigenden" Mitlesens habe ich mir damals entschieden, mich hier anzumelden, um den Anteil der "alten Eisernen - mittlerweile alles schon graue Wölfe" (aussterbende Gattung und so... ;) ) etwas aufrecht zu erhalten.


    Die Alten, welche die Zeit noch kennen, als die uniformierten Aufpasser (auch alles "arme" Wehrpflichtige) vom Wachregiment die Spiele bewacht haben, sind doch eh langsam aussterbend...

    Ich sage explizit auch, dass diese natürlich auch nicht mehr Rechte am Spaß und an der Deutung von Union Berlin haben, das wäre albern!!! Anderen Zeiten, neue Leute!


    Wir haben aber halt eben nur schon mehr erlebt und wissen es manchmal doch etwas besser, wie hart und frustrierend es sein kann, Eiserner zu sein! :opi: :schal:

    Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

    Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinerB ()

  • Ich glaube wir Fans sind da die Einzigen die sich tatsächlich Sorgen machen. Während Baupreise immer weiter steigen plant ja der Verein das Projekt sogar immer größer. Von dem ganzen "Spaßzentrum" ringsrum war ja vorher überhaupt keine Rede. Da hieß es Fanhaus, Kneipe, Parkmöglichkeiten fertig. Mittlerweile wird ja selbst mit Bühne und Leinwand geplant. Stadion auch noch mal umgeplant mit Abriss und nicht nur drauf setzen... Noch paar Jahre ohne Spatenstich und wir bekommen noch 'n eigenes Schwimmbad. :D

    Und währenddessen wurde noch das Trainingsgelände gekauft und flott gemacht, auch davon war vorher ja keine Rede.

  • Reklame:
  • Rückrundenauftakt ist nur Mainz. Freiburg ist noch Hinrunde, München Nachholespiel...

    ist das gleiche, Veritas, 3 x Auswärts in einer Woche

    Ja mir bewusst das es schwer wird. Mir ging es nur darum mittlerweile in mehreren Threads die Falschaussage gelesen zu haben. Nach Köln ist nur die Winterpause, die Rückrunde beginnt aber erst nach Freiburg. Alle quatschen aber davon das die Rückrunde schon nach Köln beginnt.

  • ist das gleiche, Veritas, 3 x Auswärts in einer Woche

    Ja mir bewusst das es schwer wird. Mir ging es nur darum mittlerweile in mehreren Threads die Falschaussage gelesen zu haben. Nach Köln ist nur die Winterpause, die Rückrunde beginnt aber erst nach Freiburg. Alle quatschen aber davon das die Rückrunde schon nach Köln beginnt.

    Bspw. hatte ich das geschrieben. Faktisch ist es natürlich richtig, dass Mainz das erste offizielle Rückrundenspiel ist. Mein "Rückrunde" bezog sich auf die Trennung, die sich durch die Winterpause ergibt.;)

  • Die wirklich harte Zeit war nun alles aber nicht das 7:0 in Köln.. Das war ja eher Partyfolklore. Die wirklich harte Zeit des Vereins durfte ich auch begleiten, trotzdem oder gerade deswegen nehme ich mir raus, die jetzige Truppe als das zu bezeichnen was sie ist: Ein überbezahlter und satter Söldnerhaufen.

  • Unterbrechen wir mal kurz unseren passiven Rückblick auf die bisherige Saison , und wenden uns den letzten fußballerischen Höhepunkt (nächsten Kulminationspunkt) dieses Jahres zu.


    Über die Bedeutung des letzten Spiels des Jahres bestehen offensichtlich keine zwei Meinungen.


    Von daher liegt der Fokus auf Mittwoch, und den abendlichen 90+ Minuten.

    In die Prozesse der Mannschaft können wir nicht unmittelbar eingreifen, aber vielleicht mittelbar!


    Dazu ist von absoluter Wichtigkeit, dass wir der Mannschaft vorleben, was die Stunde geschlagen hat, und wie man dieser begegnet.


    Das heißt für mich konkret, ...

    -Konzentration auf das wesentlich

    -wenige Worte sagen mehr

    -es gibt keine Grauzone

    - das heißt, entweder befinden wir uns im Ballbesitz (Angriffsmodus), oder der Gegner

    -Ballbesitz Gegner

    führt zu einem Pfeifkonzert, oder einsilbige Laute wie Pfui


    -Ballbesitz Union bedeutet

    Brüllen bis der Arzt kommt.....maximal Zweiwort-Artikulation (Eisern Union)


    So haben wir schon manche Schlacht für uns entscheiden können.


    Von daher verbieten sich (längere) Gesänge jeglicher Art, außer Sporty und die Hymne!


    Trommeln nur in Ausnahmen.


    Keine Fahnen, die dämpfen den Schalldruck.


    Kein Oho oder Schallalah!


    Pures infernalisches Geschrei!


    Am Mittwoch geht's nur um die eine Sache:

    HEIMSIEG!


    Das ist meine Antwort auf die Frage, was können wir auf den Traversen denn noch machen?!


    Wenn wir Glück haben, ist das die Blaupause für die Mannschaft auf dem Feld, Bündelung aller Kräfte für 90 Minuten +x auf das Wesentliche.

  • Reklame: