Stadionumbau/weiterbau.....

  • Zitat von »pinocchio«
    bleibt zu hoffen das bei den erdarbeiten keine weltkriegsbombe detoniert, auf die man zufaellig stossen koennte.


    Als ick das am 1.Mai sagte, wurde mir sofort der Mund verboten."Beschrei es nicht!"
    Wird schon schief jehen, ist doch Union. ;)

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • @herrmannw: Nun rate doch mal, woher dieses "Wissen" bei Union kommt bzw. wer das einst recherchiert hat? Inzwischen gibt es aber eben weitere Quellen und z.T. völlig andere Erkenntnisse. Sogar was den ursprünglichen Spielplatz der Unioner in der Oberschöneweider Wattstr. angeht... Ich gönne dem Wassermann aber jedes Tor, welches du ihm gibst 8)


    P.S.: Nur wegen dem Wassermann verrate ich hier nicht, wo die 2 Kanonen (Flakstellung *hust*) standen :P


    Ich wollte den Streit sowieso nicht entscheiden. Als Geschichtsstudent weiß ich, wie schwer sowas über die Jahre nachzuweisen ist und wie schnell man selbst bei jüngeren Ereignissen falsch liegt oder aktiv Geschichtsverfälschung betreibt.


    Wollte nur die Diskussion etwas anheizen. :D

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • @herrmannw: Nun rate doch mal, woher dieses "Wissen" bei Union kommt bzw. wer das einst recherchiert hat? Inzwischen gibt es aber eben weitere Quellen und z.T. völlig andere Erkenntnisse. Sogar was den ursprünglichen Spielplatz der Unioner in der Oberschöneweider Wattstr. angeht... Ich gönne dem Wassermann aber jedes Tor, welches du ihm gibst 8)


    P.S.: Nur wegen dem Wassermann verrate ich hier nicht, wo die 2 Kanonen (Flakstellung *hust*) standen :P



    Eine Stellung ist unabhängig von der Größe ! Auch wenn es nur eine Kanone wäre oder eine Vierlingsflak so ist sie Teil einer Batterie, dieses wieder Teil eine Regiments was unter einheitlicher Feuerleitlinie gelenkt wird. Das heißt das sie entweder einen bestimmten Raum mit Sperrfeuer oder nach telef. oder gefunkten Feuerrichtlinien schießen, das kann auch durchaus eine Höhensperre sein. Diese unterschiedlichen Stellungen werden entweder zusammengefaßt oder können einzeln je nach Befehle agieren.
    Jedenfalls ist die Alte Förterei (nicht das Stadion) als Flakstandpunkt eingezeichnet (Flakgürtel Berlin von Dr.Olaf Gröhler) , was das gewesen ist, kann ja auch ein Funkmessgerät dagestanden haben, ist heute nicht mehr recherchierbar, von ganz alten Unionern habe ich aber über diese Flakstellung mit Geschützen berichten hören.
    Auf jeden Fall war es das Flakregiment 172 , Flakgruppe Ost (Berlin) nach und nach abgelöst ab August 44.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Bombe würde ja noch gehen - sowas lässt sich entschärfen. hauptsache die finden nicht irgendsone
    slawische siedlung oder was anderes von irgendwelchen ureinwohner, 3 steinharte, aber guterhaltene
    weizenkörner oder so ... Das alles könnte uns einen baustopp von ......... einigen jahren bringen.
    Wird zeit das die tante vom bauamt die baugenehmigung rausrückt und es weitergeht. muss alles
    ganz schnell gehen ... auch mit wowis lottomillionen, nicht das erna doch noch weiche knie bekommt
    in den letzten 2 spielen der saison und das geld "für was anderes gebraucht wird" .

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame:
  • Bombe würde ja noch gehen - sowas lässt sich entschärfen. hauptsache die finden nicht irgendsone
    slawische siedlung oder was anderes von irgendwelchen ureinwohner, 3 steinharte, aber guterhaltene
    weizenkörner oder so ... Das alles könnte uns einen baustopp von ......... einigen jahren bringen.
    Wird zeit das die tante vom bauamt die baugenehmigung rausrückt und es weitergeht. muss alles
    ganz schnell gehen ... auch mit wowis lottomillionen, nicht das erna doch noch weiche knie bekommt
    in den letzten 2 spielen der saison und das geld "für was anderes gebraucht wird" .


    Das könnte eher der Fall sein, Semnonen in den Müggelbergen und Slawen auf Insel Köpenick sind nachgewiesen worden. Nur Neandertaler werden wir nicht finden, da die letzte Eiszeit (beim Rückzug) so richtig tief den Gletscher "eingeschmiergelt" hat, eben tiefer als in Düsseldorf/Mettmann 8) .
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • ...1945–1989: Ausbau zum Fußballstadion [Bearbeiten]
    Während des Zweiten Weltkrieges wurden der Nebenplatz des Stadions sowie angrenzende Kleingärten als Flakstellungen genutzt. Trotzdem hielten sich die Schäden infolge der Schlacht um Berlin in Grenzen,...


    so verkehrt ist der gedankenanstoss nicht, denn der nebenplatz wird ja nun bebaut. es ist aber kein grund wassermann's aussage der laecherlichkeit preiszugeben.

  • Reklame:
  • Reklame:
  • Reklame: