Stadionumbau/weiterbau.....

  • Ich persönlich möchte nicht, das wir ein 37 000 Stadion haben und am Ende dieses nur gegen Bayern, BVB und Hertha ausverkauft ist.

    Du vergisst dabei, dass ganz viele Leute gerne mal in die AF gehen würden, das aber NIE können, weil sie nicht Mitglied sind und auch keine Beziehungen haben.

    Ich wurde schon von einem Nachbarn angesprochen, der sich 0 für Fußball interessiert. Seine Tochter hat ihre Eltern gefragt, ob sie nicht auch mal in die AF gehen können. Sie hört das in der Schule. Die Kids sind total high und begeistert. Sie will das auch mal und hat überhaupt keine Chance. Das wird ganz vielen Leuten so gehen. Die werden froh sein, wenn sie mal eine Chance auf Karten haben.

  • Ganz wichtige Frage:

    Gibt es für mein altes Stadionmodell ein Ergänzungsset mit der Ausbaustufe? Muss ich vor dem sorgfältigen Ausbau aus baustatischen Gründen meine Unterränge abreißen?;(

    Oder gibt es vielleicht ein neues Gesamtmodell??8|

    Gibt 'n Neues, damit auch die Fehler aus dem Jetzigen verschwinden.:D

  • Ich persönlich möchte nicht, das wir ein 37 000 Stadion haben und am Ende dieses nur gegen Bayern, BVB und Hertha ausverkauft ist.

    Du vergisst dabei, dass ganz viele Leute gerne mal in die AF gehen würden, das aber NIE können, weil sie nicht Mitglied sind und auch keine Beziehungen haben.

    Ich wurde schon von einem Nachbarn angesprochen, der sich 0 für Fußball interessiert. Seine Tochter hat ihre Eltern gefragt, ob sie nicht auch mal in die AF gehen können. Sie hört das in der Schule. Die Kids sind total high und begeistert. Sie will das auch mal und hat überhaupt keine Chance. Das wird ganz vielen Leuten so gehen. Die werden froh sein, wenn sie mal eine Chance auf Karten haben.

    ich hab auch solche Fälle im Umfeld, frag mich aber ob ein Neubau dann was für diese leute bringt:

    denn 1. wollen ja alle das JETZIGE Stadionerlebnis erfahren

    und 2. könnten wir in zwei Jahren vllt 20.000 Mitglieder mehr haben, also deutlich mehr als das neue Stadion fasst und somit immer noch auf Lose angewiesen sein.



    Wobei ich insgeheim glaube, dass die Mitglieder wieder fallen werden, sobald wir ins riesige Olympiastadion und dann zurück in die neue Försterei ziehen. Da ein (großer) Teil an Mitglieder ja Leute oder junge Kinder/Babys sind, die nur an Karten kommen wollen bzw. die Gewinnchance bei der Verlosung erhöhen sollen.

  • Ich persönlich möchte nicht, das wir ein 37 000 Stadion haben und am Ende dieses nur gegen Bayern, BVB und Hertha ausverkauft ist.

    Du vergisst dabei, dass ganz viele Leute gerne mal in die AF gehen würden, das aber NIE können, weil sie nicht Mitglied sind und auch keine Beziehungen haben.

    Ich wurde schon von einem Nachbarn angesprochen, der sich 0 für Fußball interessiert. Seine Tochter hat ihre Eltern gefragt, ob sie nicht auch mal in die AF gehen können. Sie hört das in der Schule. Die Kids sind total high und begeistert. Sie will das auch mal und hat überhaupt keine Chance. Das wird ganz vielen Leuten so gehen. Die werden froh sein, wenn sie mal eine Chance auf Karten haben.

    Natürlich vergesse ich diese Leute nicht und bin deshalb ja auch zwiegespalten. Mir geht es darum, ob wir das Stadion voll bekommen und ob das ganze nicht verpufft, wenn die Euphoriphase vorbei ist- Klar wird am Anfang der Andrang groß sein, doch bleibt er bestehen und wollen die jenigen, die jetzt unbedingt hin wollen, nach dem Umbau immer dabei sein, oder evtl nur gegen die großen Teams?

    Und dann kommt eben noch die Situation außerhalb des Fußballs. Die nächsten Jahre werden wir es mit anderern Problemen zu tun haben und viele sind dann froh überhaupt über die Runden zu kommen. Sollte man mit bedenken, auch wenn es hier nicht ausdiskutiert werden muss.

  • (Heim)Spiele im Oly,

    apropos Heimspiele. Sitzen dann die herthies beim heimspiel von uns gegen die (gleiche Liga vorausgesetzt) im gästeblock und wir in der Ostkurve ?:crazy

    Die Lösung bei den Spielen der Conference League fand ich extrem geil. Die aktive Fanszene komplett auf der Oly-Gegengeraden. So wird diese scheiß Zeit der Überbrückung wenigstens ein klein wenig erträglich.

  • Reklame:
  • Du meinst jetzt aber wohl die Ost-Tangente?

    Ich habe schon bemerkt, so Suchfunktionen einschalten um Themen querzulesen ist nicht jedermanns Sache, so ploppen Diskussionen immer wieder mal auf die schon längst geführt wurden, ist jetzt kein Vorwurf an Dich , sondern allgemein.

    Jetzt noch mal für alle, die es noch nicht ausreichend verstanden haben.

    Es handelt sich um die Nord-West Altstadt Umfahrung vom Stadtkern Köpenick die schon zu Ostzeiten geplant und seit 1993 in den Bebauungsplan aufgenommen wurde.

    Sie führt hart an der AF vorbei, damit nicht soviele Bäume dran glauben müssen.

    Damit wäre der Charakter der AF sowieso beeinträchtigt worden.

    Ganz neu ist, das zur Verkehrslösung die Wendeschleife der Straßenbahn über/neben diese Entlastungsstraße gebaut wird. Das würde heißen das dort die Straßenbahnen eingesetzt werden die die Fans zurücktransportieren sollen.

    Es werden dadurch noch ein paar mehr Bäume fallen, aber es gibt ja dafür die Ausgleichmassnahmen des Landes Berlin das dafür zuständig zeichnet.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Moin,


    mal ernsthaft gefragt: Seid Ihr der Überzeugung, dass drei jahre Bundesliga, sehr erfolgreich, bereits die Garantie für Nachhaltigkeit sind?

    Was passiert, wenn Union nächstes jahr nicht die Liga halten kann? Natürlich wünsche ich mir das nicht, aber unmöglich? Denke da immer an die Worte von Oliver Ruhnert, der noch vor nicht all zu langer Zeit von gegen den Abstieg und Etablierung sprach.


    Ein größeres Stadion passt für die 1.Liga, wird ja auch der Gästeblock größer ;) (auch wenn wir eh immer verlieren *g*) darunter wäre ich skeptisch.


    Also nochmals gefragt: Ist der Weg risikolos, was dabei passieren kann, auch und gerade finanziell und/oder ist es nicht zu früh?


    Uanbhängig davon: Die Kosten werden ja erst im März bekannt gegeben. Deshalb interessehalber auch danach gefragt, ob es denn jetzt schon ein Finanzierungskonzept gibt.


    Danke für die Antworten, wünsche Alles Gute

    BMG

  • Typisch Deutsche Frage: Ist der Weg risikolos ? Nein ist er nicht, nichts im Leben ist Risikolos.

    Wer nicht bereit ist im überschaubaren Rahmen Risiken einzugehen wird auch nie etwas erreichen.

    Und welche Sicherheit bietet eine langjährige Zugehörigkeit zur Bundesliga vor Abstieg ? Siehe Schalke.

  • Ich weiß wirklich nicht, was daran "typisch Deutsch" (typisches "Totschlagargument") sein soll, wenn Risiken mitgedacht werden. Meinste Ruhnert und Zingler tun das nicht? Sie sind anscheinend zu dem Ergebnnis gekommen, dass es überschaubar ist. Ich frage aber euch Fans. Soo schlimm?

  • Reklame:
  • klar ist die frage berechtigt - nicht wenige stellen sie sich ja auch selbst.

    nur wer soll sie beantworten?

    wann soll man das risiko eingehen? wie hoch ist es genau?

    wären wir vor absturz sicherer, wären wir schon 5 jahre länger oben?

    ich glaube nicht, dass das unbedingt zutrifft. einzig bei freiburg ist klar, dass sie sich mit ihrem weg des langsamen, aber steten wachsens tatsächlich in eine unglaublich stabile position gebracht haben.

    aber selbst frankfurt, gladbach und wolfsburg waren schon von abstürzen bedroht, nicht zu reden von köln oder stuttgart.

    klar ist, die lage hat sich nicht verbessert. pandemie, hysterie diesbezüglich, krieg in europa und preisexplosionen/inflationen erschweren gerade zuverlässige zukunftsprognosen, und es wäre wohl besser gewesen, wir hätten das projekt schon vor unserem aufstieg realisieren können, oder zumindest mit.

    aber nun ist es so, wir waren ja auch gar nicht unbedingt selbst der bremser...

    alles in allem, ein risiko ist zur zeit sicher da.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Typisch Deutsche Frage: Ist der Weg risikolos ? Nein ist er nicht, nichts im Leben ist Risikolos.

    Wer nicht bereit ist im überschaubaren Rahmen Risiken einzugehen wird auch nie etwas erreichen.

    Und welche Sicherheit bietet eine langjährige Zugehörigkeit zur Bundesliga vor Abstieg ? Siehe Schalke.

    Ich weiß wirklich nicht, was daran "typisch Deutsch" (typisches "Totschlagargument") sein soll, wenn Risiken mitgedacht werden. Meinste Ruhnert und Zingler tun das nicht? Sie sind anscheinend zu dem Ergebnnis gekommen, dass es überschaubar ist. Ich frage aber euch Fans. Soo schlimm?

    Nee, schlimm ist da nichts dran. Nur ist es eben nun mal so das in Dt. immer erst die Bedenkenträger kommen, deswegen verlieren wir auch immer weiter den Anschluss.

    Zum Thema, Natürlich ist immer ein Risiko dabei wenn man Geld in dieser Größenordnung investiert. Aber es gibt eben nicht nur das Risiko sondern auch Chancen. Mit der derzeitigen Zuschauerkapazität ist Union eben gegen alle anderen Bundesligisten nicht Konkurenzfähig, selbst das erste drittel der 2.Liga hat mehr Zuschauer als wir Kapazität.

  • Typisch Deutsche Frage: Ist der Weg risikolos ? Nein ist er nicht, nichts im Leben ist Risikolos.

    Wer nicht bereit ist im überschaubaren Rahmen Risiken einzugehen wird auch nie etwas erreichen.

    Und welche Sicherheit bietet eine langjährige Zugehörigkeit zur Bundesliga vor Abstieg ? Siehe Schalke.

    sag niemals nie.


    BMG1900

    Die Pläne des aus-/Neubaus liegen ja schon sehr weit zurück.
    an die Öffentlichkeit kam man endgültig im Jahr 2017. da spielte Union 2. Liga und Bundesliga war zwar als Traum und Ziel vorhanden, doch keiner und da leg ich meine Hand für ins Feuer, nicht mal Zingler konnte vorausahnen was danach sportlich abgehen sollte.


    2017 sprach Zingler (öffentlich) noch vom Urlaub in der Bundesliga, das Ziel war es zu den besten 20 Teams der Nation zu gehören: also eher Fahrstuhlmannschaft.


    Der Ausbau war also für eine Situation geplant, die wir bereits jetzt weit übertroffen haben. Daher schätze ich, dass das Risiko lang genug geplant, analysiert und abgeschätzt wurde.

  • Wir haben 48.000 Mitglieder und 20.000 Plätze im Heimbereich. Damit ist eigentlich alles gesagt.

  • .

    ich glaube nicht, dass das unbedingt zutrifft. einzig bei freiburg ist klar, dass sie sich mit ihrem weg des langsamen, aber steten wachsens tatsächlich in eine unglaublich stabile position gebracht haben.

    Danke für deine Antwort.

    Darauf wollte ich hinaus. Freiburg zum Beispiel ist 2 Mal abgestiegen (MG jund F auch) und wieder gekommen, die scheinen da sehr enspannt zu sein. Sehe das was da passiert auch als nachhaltiger als es (noch) bei Union ist an. Was aber auch schlicht normal ist, wenn ich die Ligazugehörigkeiten und die Geschichte vergleiche.


    WOB hat VW im Rücken, Gladbach und Frankfurt haben unter/über 100.000 Mitglieder. Erstgenannte seit 2015 nie einen Umsatz unter 160 Millionen, F durch Europa liegt bei 250 Millionen, dazu finanzstarke Sponsoren.

    Will sagen, diese Mannschaften hätten es bei Abstieg wahrscheinlich "einfacher" zurück zu kommen als Union.


    Ich will aber mitnichten den Teufel an die Wand malen, vielmehr wäre ein größeres Stadion gut. Finde es aber immer interessant, wie Risiken eingeschätzt werden, deshalb meine Fragen an euch, aber auch, dass das in den Medien kein Thema ist.

  • Reklame:
  • Wir haben 48.000 Mitglieder und 20.000 Plätze im Heimbereich. Damit ist eigentlich alles gesagt.

    Wir haben 96.000 Mitglieder und 49.000 Plätze im Heimbereich, Schalke 164.000 und 54.000 ;)

    Und wie ich mehrmals sagte, bin ich NICHT gegen ein größeres Station, Das ist doch gar nicht mein Thema.


    Ich alleine kenne übrigens mindestens 5 Leute, "Wessis", die jetzt auf einmal Mitglied bei Union geworden sind. Und das sind bestimmt nicht die Einzigen. Meinst du, die würden dem Verein die Stange halten wenn der Erfolg ausbleiben würde?

  • Ich warte erst mal das nächste Jahr ab, ob überhaupt gebaut werden kann und wie die Pläne und der Bauzeitenplan aussieht, wenn er dann genehmigt wird. Derzeit gibt es andere Probleme, nicht nur hier im Land und bis dahin kann sich noch vieles ändern. Allein schon, das die Materialpreise nicht mehr zu bezahlen wären, würden die Träume vom Ausbau platzen lassen. Das die Senatorin sich freut, wenn wir in Oly gehen, finde ich irgendwie fragwürdig, denn nicht das sie- wenn doch gebaut wird- die Bauzeit in die Länge ziehen könnte.:/

    Ob mir das alles gefällt kann ich auch nicht so recht beantworten- auf eine Art ok, es müsste eine Erweiterung geben und auf der anderen Seite haben wir doch gerade in den letzten Wochen gesehen, wieviel Tickets noch kurzfristig angeboten wurden. Ich persönlich möchte nicht, das wir ein 37 000 Stadion haben und am Ende dieses nur gegen Bayern, BVB und Hertha ausverkauft ist.

    Mag alles pessimistisch klingen, doch Euphorie mag bei mir eben nicht aufkommen.

    Sehe ich ähnlich. Eine weitere Sorge ist, dass diese Investitionen uns finanziell das Genick brechen könnten.

    Denn einmal angefangen, wird man dieses Projekt durchziehen müssen, unabhängig steigender Kosten

    Schon ein Abstieg kann aber zu einer schwachen Auslastung führen.

    Man kann nur hoffen, dass alles gut geht.

    Ob der neue Tempel dann in meine Unionwelt passt, werde ich zu gegebener Zeit beurteilen.

    Die Entwürfe sind schon stark, aber die Ausmaße......

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Wir haben 96.000 Mitglieder und 49.000 Plätze im Heimbereich, Schalke 164.000 und 54.000 ;)

    Und wie ich mehrmals sagte, bin ich NICHT gegen ein größeres Station, Das ist doch gar nicht mein Thema.


    Ich alleine kenne übrigens mindestens 5 Leute, "Wessis", die jetzt auf einmal Mitglied bei Union geworden sind. Und das sind bestimmt nicht die Einzigen. Meinst du, die würden dem Verein die Stange halten wenn der Erfolg ausbleiben würde?

    Wir waren schon in der 2. Liga seit Jahren immer ausverkauft. Die Kassenhäuschen hatten gar keine Funktion mehr, standen am Einlass eigentlich nur im Weg.

    Darum wurden ja auch die Pläne für den Ausbau 2017 vorgestellt, lange bevor ein Aufstieg realistisch wurde. Wir hatten damals schon das Potential ein 37.000 Mann Stadion bei Spitzenspielen auszuverkaufen, im Schnitt auf über 30.000 Zuschauer zu kommen. Das wird auch bei einem natürlich immer möglichen Abstieg nicht anders sein.


    Hier die Vision von 2017

  • Mir macht eher Sorge das uns die derzeitige Abhängigkeit von den Fernsehgeldern das Genick brechen könnte wenn diese mal wegbrechen und wir keine anderen Einnahmequellen haben.

  • Auch danach hatte ich ja gefragt.


    Ich finde es schon ein wenig "eigenartig", dass hier Pläne präsentiert werden, die Finanzierung aber erst nächstes Jahr ein öffentliches) Thema wird.

    Mir kommt es so vor, als wenn das Momentum genutzt werden soll, deshalb jetzt die Nachricht.


    Es muss ja gar kein Abstieg sein. Selbst eine Platzierung um Platz 10 in dieser Sasion, also kein Europa, und es herrschen andere Voraussetzungen, auch und gerade was die Finanzierung betrifft.

  • Reklame: