Stadionumbau/weiterbau.....

  • Naja, Fananleihe oder auch Kapitalerhöhung bei der Stadion AG sind sicher auch Teil der Überlegungen, nur ist die Frage ob bei einer reinen Fananleihe oder Kapitalerhöhung unter Mitgliedern und Fans überhaupt genug zusammenkommt das sich der Aufwand lohnt.

  • kommt darauf an wie groß man baut...


    und viel wichtiger, welche Fans sind denn bereit für den Verein zu "bluten"? die die jetzt 40.000 Mitglieder zählen und für die ich den neuen Tempel bauen möchte, oder die 11.000 die schon 2013 da waren?


    edit: aber da sind wir wieder bei dem Thema "Werte" :)

  • kommt darauf an wie groß man baut...


    und viel wichtiger, welche Fans sind denn bereit für den Verein zu "bluten"? die die jetzt 40.000 Mitglieder zählen und für die ich den neuen Tempel bauen möchte, oder die 11.000 die schon 2013 da waren?


    edit: aber da sind wir wieder bei dem Thema "Werte" :)

    Bei einer Fananleihe geht es nicht um Bluten.

    Es ist ein Risikogeschäft, für welches Fan mehr Zinsen als für sein eingebrachtes Geld als auf dem freien Markt erhält. Auf der anderen Seite zahlt der Verein weniger Zinsen als bei einem Bankkredit.

    Es ist quasi ein WinWin Geschäft, wenn der Verein nicht pleite geht und Zinsen jährlich bezahlen kann.

    Werder zahlt für seine Anleihe zum Beispiel jährlich 6,5% Zinsen.


    Es würden aber nicht nur Unionfans Anleihen kaufen, sondern auch andere Anleger, die nach gut verzinsten Anleihen Ausschau halten und das Risiko ihrer Investments streuen wollen.

    Werder hat 2021 30.000 Millionen € eingenommen. Die Stückelung beträgt 1000 €. Für Union wäre es kein Problem bei ähnlicher Verzinsung 40 oder 60.000 Millionen zu platzieren.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Wie du selbst schreibst zählt Werder jährlich 6,5% Zinsen aus. Der ganz große Batzen kommt aber am Ende. Siehe Hertha die mit einmal nicht wussten wie sie 40Mio Fananleihe zurück zahlen sollen und das Ding einfach verlängert haben und in 2 Jahren eben vor der selben Frage stehen wie man den Batzen zurück zahlen soll.


    Eine Fananleihe wurde bisher fast nur aufgelegt wenn der Verein kurz vor'm Kollaps war und das quasi der letzte Strohhalm war. Schau doch mal durch welcher Verein Fananleihen laufen hat, der keine finanziellen Probleme hat oder hatte. Da fällt mir auf Anhieb keiner ein, hingegen Vereine die das wegen finanziellen Problemen gemacht haben 'ne ganze Menge.


    Außerdem hast du doch selbst erkannt das eine Bank bei den Zinsen auch das Risiko bewertet. Geh mal zu 'ner Bank und sag du willst 'nen Kredit, hast aber schon was Laufen um dein Eigenkapital zu erhöhen was in 10 Jahren z.B. mit 50Mio ausgezahlt werden muss. Das treibt dir automatisch die Zinsen nach oben. Und damit hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet wieso man das nicht macht. Der einzige Weg wäre dort wieder die Aktienausgabe, wo man die 500€ pro Aktie nicht an Tag X zurück zahlen muss.

  • Bei Hertha ist es keine Fananleihe in Höhe von 40 Millionen, die haben sie sich normal am Kapitalmarkt geholt um KKR auszahlen zu können und damit Platz für Windhorst Investitionen zu schaffen...



    https://www.finanzen.net/anleihen/a2nbk3-hertha-bscaa-anleihe



    Und niemals vergessen...

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Du meinst die Sylvia Weisheit die schon 2011 verabschiedet und noch nicht mal mehr was mit der Haupttribüne zu tun hatte?!

    Ja sehr beruhigend, ihre Verdienste unbestritten, aber sie hat schon ewig nichts mehr mit den Stadionplänen zu tun.


    Das ist als würde ich sagen: ich hab keine Bedenken, weil Dirk Zingler ja damals 2008/2009 den Stadionbau auch gut gedeichselt hat. Dazwischen liegen 15 Jahre Veränderung...

    du kannst sicher sein das sie viel näher an den abläufen und planungen ist als du jemals sein wirst und deshalb ist ihr urteil für mich viel besser als deins und da spreche ich noch nicht mal von der fachlichen qualität

  • Das Prinzip der Anleihe bleibt aber das Gleiche - darum ging es ja, egal wer da jetzt anlegen durfte. Man wusste nicht woher man die Kohle nimmt um die Anleihe zurück zu zahlen und hat diese dann mit mehr Zinsen verlängert.


    Das Prinzip bei 'ner Fananleihe fußte bei einigen Vereinen mehr darauf das die Fans das Invest gar nicht mehr zurück wollen. Sprich Fananleihe aufsetzen, weil man sonst in die Pleite rauscht und darauf hoffen die gar nicht zurück zahlen zu müssen. Ansonsten verschiebt man das Problem nur in die Zukunft. Geht bei Hertha nur eben nicht.

  • Reklame:
  • Du meinst die Sylvia Weisheit die schon 2011 verabschiedet und noch nicht mal mehr was mit der Haupttribüne zu tun hatte?!

    Ja sehr beruhigend, ihre Verdienste unbestritten, aber sie hat schon ewig nichts mehr mit den Stadionplänen zu tun.


    Das ist als würde ich sagen: ich hab keine Bedenken, weil Dirk Zingler ja damals 2008/2009 den Stadionbau auch gut gedeichselt hat. Dazwischen liegen 15 Jahre Veränderung...

    du kannst sicher sein das sie viel näher an den abläufen und planungen ist als du jemals sein wirst und deshalb ist ihr urteil für mich viel besser als deins und da spreche ich noch nicht mal von der fachlichen qualität

    Und wo habe ich behauptet das ich es besser weiß? Richtig, nirgendwo. Davon mal ab kennst du mich gar nicht und weißt auch nicht wen ich so kenne um meine Aussagen überhaupt beurteilen zu können. Schau zum Beispiel mal weiter vorne - ich war einer der ersten der meinte die Traversen werden abgerissen, das steht vereinsintern schon fest, kurz darauf hat der Verein das auch nach außen kommuniziert. Und nein, die Info war nicht einfach mal in's Blaue geraten.

    Natürlich ist Sylvia Weisheit nicht komplett weg und steht den Planungen näher als der Großteil von uns. Nichtsdestotrotz ist sie eben weder Vereinsoffizielle noch Projektleiterin wie damals. Daher hat sie zwar mit Sicherheit "bisschen" Insiderwissen, aber die genauen Pläne werden nur Dirk und Dirk und paar weitere aus der Stadion AG und den Gremien des Vereins kennen. Darum ging es mir. Nur Aussagen von diesen Leuten wären tatsächlich beruhigend.

  • 40 oder 60 Mio? Wer macht denn da schon großartig mit? Ich bleibe bei den 5 Mio.

    Vielleicht 10.

    Du bist ein absoluter Pessimist.

    Werder hat eine 30 Millionen Anleihe am Markt platziert.

    Schalke eine 34,1 Millionen Anleihe platziert.


    Ich sehe nicht, warum in Berlin bei einem aufstrebenden Verein nicht wenigsten 40 Millionen platziert werden können.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Schmuckaktien, die in der Regel nicht zurückgezahlt werden, diesen Joker hat Union einmal gezogen. Der funktioniert nicht mehr.


    Na klar muss Union das Geld der Anleihe an die privaten Investoren zurückzahlen. Aber es ist weniger als an die Banken, da die einen höheren Risikoaufschlag neben.


    Und ob andere Investoren besser sind, mag jeder selbst beurteilen. Ohne es jetzt selbst ausgerechnet zu haben, wird selbst Kölmel am Ende mehr als 6,5 % seines finanziellen Einsatzes aus den TV- Erlösen für sein Risiko erhalten haben.

    Trotzdem war er für mich ein weißer Ritter.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Es ist ein Risikogeschäft, für welches Fan mehr Zinsen als für sein eingebrachtes Geld als auf dem freien Markt erhält.

    Also wenn Risiko, hat man auf dem "freien" Markt ganz andere Möglichkeiten.

    Hast Du dafür auch konkrete Beispiele für Kleinanleger, die zwischen 1000 und 10.000 € investieren wollen?

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Wenn ich daran denke, was wir bei unserem Hausbau an - ausgesprochen detaillierten - Unterlagen einreichen mussten, bevor wir dann irgendwann mal die Baugenehmigung bekamen, frage ich mich ernsthaft, wie wir offiziell seit Jahren auf eine Baugenehmigung warten können, wenn wir doch offenbar andauernd das eigentliche Bauvorhaben modifizieren. All diese Änderungen können doch schlimmstenfalls einen kompletten Neustart des Genehmigungsvorhabens heraufbeschwören.

    Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, weshalb wir - nachdem, was ich hier draussen so mitbekomme - immer wieder neue Pläne schmieden, statt nun endlich einmal konkret zu werden. Anders gefragt: was genau soll denn das Bauamt eigentlich genehmigen???

  • Und wie will Bremen 2026 die Anleihe dann zurück zahlen?! Da werden die 30Mio dann fällig + letzte Zinsrate. Selbst bei Bremen findet man dazu nichts wie der Plan dazu ist. Natürlich spekuliert Bremen darauf einen gewissen Teil vorher günstig zurück kaufen zu können, aber kaum jmd wird die günstig abgeben (im Vergleich zum Einkaufswert) solange er nicht muss, eher spekulieren Leute darauf die teurer verkaufen zu können. Also sehe ich nicht das sich der Wert den Bremen Mitte 2026 aufbringen muss um die Anleihe auszuzahlen so signifikant ändern wird.


    Schalke ist auch ein ganz "tolles" Beispiel welches du anbringst. Die erste Anleihe wurde da 2010 raus gegeben. Mit 'nem Volumen von 11Mio. Die sollte dann 2016 ausgezahlt werden. 2016 hat Schalke aber eine neue Anleihe raus gebracht. Da werden immer mal wieder neue Anleihen aufgesetzt, teilweise um die vorherige zu bedienen. 2010 stand man wie gesagt bei 11Mio, heute sind es paar Anleihen später schon 34,1Mio. Wie man die zurück zahlen will wenn die fällig werden steht auch dort in den Sternen. Wahrscheinlich auch so wie bei Hertha einfach verlängern. Die Schulden die Schalke seit der ersten Anleihe hat haben sich also allein in den Bezug verdreifacht. Rückzahlung nicht in Sicht.


    Wieso willst du dann unbedingt so etwas aufziehen und im Ernstfall damit 50Mio einspielen, wenn du gar nicht weißt wie du in paar Jahren diese 50Mio schlagartig auslösen sollst?! Die Zinszahlungen bis dahin sind kein Thema vermutlich. Aber eben der Fälligkeitsberg. Am Ende kannst du die Anleihe nur soweit verlängern das du deinen Kredit für den Stadionbau abgezahlt hast (aus den ursprünglichen 50Mio Fälligkeitsbetrag werden dann aber vermutlich eher 70-80Mio inklusive der Zinsen) und dann einen neuen Kredit aufnehmen um die Anleihe auszuzahlen. Das macht also relativ wenig Sinn und du legst am Ende nur drauf.


    Nicht umsonst bringst du mit Bremen und Schalke 2 Vereine die in finanzieller Schieflage waren und teils heute noch sind. Du kannst dir also relativ sicher sein das es diese Anleihen gar nicht geben würde, hätte den Vereinen das Wasser nicht bis zum Hals gestanden.

  • Reklame: