Stadionumbau/weiterbau.....

  • Die Werte sind schwammig, für den einen sind die Werte über Bord geworfen, wenn die alten Stehplätze abgerissen werden, für den anderen ein Bau einer Bühne oder ein CL-Trikot plus CL-Umzug inne Schüssel. Schau ich mir bspw. die letzten 15 Jahre an, dann seh ich keinen Unterschied zu heute. Der Weg des Vereins war in diesem Zeitraum immer nach vorne und nach oben gerichtet. Welche Werte habe sich denn hier konkret verschoben, ich lese den Satz hier immer wieder, aber eine wirklich konkrete Verschiebung seh ich nicht. Mehr eine glorifizierung von alten Zeiten, die in der rückblickenden Betrachtung jedoch weder glorreich noch besonders waren. Der Ausbau wird schon seit dem Bau der Haupt geplant. Das Ziel war seit jeher 1. Liga, auch wenn man sich selbst nur als Fahrstuhl-Mannschaft sah. In diesen 15 Jahre-Zeitraum wurde der Verein immer unabhängiger und wirtschaftlich gesünder. Ohne torhymne, ohne Verlosung, ohne Rummel oder Kladderadatsch wie beim Einheitsbrei-Stadion-erlebnis der Konkurrenz.

    Ich bringe dir mal 2 Beispiele aus den letzten 15 Jahren:

    Aktienausgabe mit großer Kampagne. Wir machen das mit den Fahnen und auf den Plakaten war ganz große Anti-Werbung gegen z.B. Blatter oder die Dosen, sprich Fußball der durch Investoren zum Erfolg will. 2 Jahre später machen wir einen Deal mit Quattrex, ganz ohne Not, nur für den Erfolg. Der Verein wusste schon wieso er sich zum Thema nicht äußern wollte. Kölmel war Zwang und Rettung des Vereins, bei Quattrex hat man sich Kohle für Transfers gepumpt. Das kann man also nicht vergleichen.


    Und das aktuellste Beispiel, welche für viele prägend war und wo man nun echt beide Augen ganz fest zusammen kneifen muss um keine Verschiebung der Werte zu sehen bzw sehen zu wollen: 2018 hat Union ein Positionspapier auf den Weg gebracht. Ein Positionspapier in dem man viele Entwicklungen des modernen Fußballs anprangerte und zum Beispiel eine gerechtere Verteilung der TV-Gelder forderte. Der Großteil der Union-Gemeinschaft sah hier seine Werte vertreten und war zurecht stolz auf den Verein.

    Im Mai 2023 hat Zingler dann kräftig die Werbetrommel gerührt mit Aki Watzke, für ein Ja bei der Abstimmung zum Investoren-Deal der Liga. Dieser Deal war das komplette Gegenteil von dem Positionspapier 2018 und hätte die ungerechte Verteilung der Gelder noch weiter gefördert. In der Union-Gemeinschaft gab es auch große Ablehnung gegenüber den Plänen - bis heute. Die Tapeten im Stadion wird wohl auch jeder mitbekommen haben. Das man letztlich mit Nein gestimmt hat lag lediglich daran das zu wenig für Union beim neuen Deal raus springt. Nichtsdestotrotz hat man hier seine Haltung innerhalb von 5 Jahren um 180 Grad geändert. Das ist einfach Fakt, wenn man Positionspapier und Investoren-Deal vom Mai vergleicht.


    Also bitte, wer da keine Verschiebung der Werte erkennt, der will es ganz einfach nur nicht sehen.

  • Seit der von uns modernisierten AF nahm unser Verein eine unglaubliche Entwicklung. Die Zuschauerzahlen gingen steil bergauf, die Mitgliederzahlen ebenfalls. Auch sportlich kann ich an unserer Entwicklung nichts schlimmes finden.Da hat das Team um Zingler sehr gute Arbeit abgeliefert. Auch den neuen Ausbau werden sie hinbekommen.

    Es war mein Verein und es wird immer mein Verein sein...

    Das ist richtig aber es ist schade wenn wir nicht jeden und gerade diejenigen, die da waren als es dem Verein nicht gut ging, wenn wir diejenigen nicht mitnehmen können und sollten uns genau ihre Argumente warum sie Probleme haben diesen Weg mitzugehen anhören.


    Und niemals vergessen...

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • tihi hat aber dennoch vorallem mit einer Sache Recht, denn Zingler betonte diese auch selbst immerwieder: zumindest gefühlt setzen wir unsere Stimme in der DFL falsch ein, beim Investoren-Deal im Mai sogar nicht nur gefühlt, sondern tatsächlich nachweisbar.

    Denn Zingler selbst sagte des öfteren früher das wir nur ein kleiner Teil der DFL sind und daher kaum die Fußballwelt allein verändern werden. Als wir dann zwei, drei Jahre BuLi gespielt haben hat Zingler dann selbst gesagt das man nun eine gewichtige Stimme in der DFL hat und auch besser gehört wird als vor ein paar Jahren noch.


    Diese gewichtige Stimme dann einzusetzen um die Werbetrommel für eine ungerechtere Verteilung der TV-Gelder einzusetzen ist halt nicht das was sich viele vorgestellt haben. Kaum hätte man die Möglichkeit gehört zu werden spielt man im System mit statt die Stimme zu nutzen um am System etwas zu ändern...

  • Gerechter Weise, ich weiß aber nicht ob es das besser macht muss man sagen er tat es für den Verein da er die Möglichkeit sah eine gehörige finanzielle Last in Bezug auf den Stadionbau über die wir hier schon ne ganze Weile diskutieren von dessen Schultern zu nehmen.


    Und niemals vergessen...

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Viele Leute, viele Ansichten. Ich beispielsweise unterscheide zwischen dem "Verein Union" und dem "Wirtschaftsunternehmen Union". Wirtschaftliche Entscheidungen kann man immer unterschiedlich interpretieren und bewerten. Zu verantworten haben das die handelnden Personen.

    Eine Verschiebung von Werten kann es nach meinem Empfinden nur im Verein geben. Meine erste Werteverschiebung war das Erscheinen von Ultras im Verein. Seitdem verschieben sich für mich die Werte immer mehr, je mehr Werte man mir "verkaufen" will. Und ja, dazu gehörte auch die damalige "Antidosenkampagne".

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Reklame:
  • Gerechter Weise, ich weiß aber nicht ob es das besser macht muss man sagen er tat es für den Verein da er die Möglichkeit sah eine gehörige finanzielle Last in Bezug auf den Stadionbau über die wir hier schon ne ganze Weile diskutieren von dessen Schultern zu nehmen.


    Und niemals vergessen...

    Das ist richtig. Und irgendwo kann ja selbst ich, der diesen Schritt massiv kritisiert das auch verstehen das man das verlockend findet.


    Es sieht eben nur extrem unglücklich aus wenn man 2018 die Liga kritisiert und ein Positionspapier auf den Weg bringt was grundlegende Änderungen beinhaltete und dann 2023 genau dort mitspielt was man vor paar Jahren noch ändern wollte, nur weil man jetzt auf der Seite der begünstigten ist.


    Im normalen Leben würde man hier von rückgratloser Entscheidung sprechen, bzw davon das jmd korrumpierbar ist. Da Zingler aber sehr viel für den Verein geleistet hat würde ich nicht so weit in der Wortwahl gehen, enttäuschend sich in 5 Jahren so zu ändern ist es dennoch.

  • Da Union noch kein Baurecht fürs Grundstück hat, wurde noch kein Antrag auf Baugenehmigung eingereicht. Das wäre nicht zulässig. Was nicht heißt, dass man die Pläne nicht schon mal besprechen kann mit den Behörden. Aber ja, zum Zeitpunkt der Einreichung sollten die Pläne final sein, nachträgliche Änderungen mag die Behörde nicht so gerne.

    Stimmst Du mir dann auch zu, dass es eigentlich (auch unter Berücksichtigung, dass wir nicht alle externen Parameter mitbestimmen können) völlig falsch ist, den Schwarzen Peter für einen (vermeintlich) verzögerten Baubeginn immer wieder der Genehmigungsbehörde zuzuweisen?

    ich kann mich irren, aber die Genehmigungsbehörde ist das Bezirksamt Treptow- Köpenick, Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Bau- und Wohnungsaufsicht. Für das Baurecht in Berlin ist die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen zuständig. Wenn, hat der Senat den "schwarzen Peter". Die Bezirke sind untergeordnet.

    Wobei man den Mitarbeitern direkt wenig Vorwürfe machen kann. Bei der Info- Veranstaltung zur Westumfahrung Bahnhofstraße im Sommer 22 erzählte die zuständige Dame von der Senatsabteilung, dass sie die Straßenplanung für Berlin mit sieben oder acht Mitarbeitern betreut. Fachkräftemangel überall...


    PS: ob man bei Union die baurechtlichen Hürden vielleicht ein klein wenig unterschätzt hat, als man in 2017 Baubeginn für 2018, Fertigstellung 2020 angekündigt hat, wäre auch eine spannenden Frage ;)

  • sretoristic  veritas

    Danke, ist dann wohl an mir vorbei gegangen, ändert aber nix, nur eine andere aus der Hüfte geschossene Zahl die wenig nützlich ist.

    Aus der Hüfte geschossen war also hier gar nichts. Deine Argumentation entspricht leider dem Stil, den viele hier an den Tag legen, wenn Dinge hinterfragt werden oder Kritik am Verein geäußert wird: Erstmal wird mit großer verbaler Keule draufgehauen, doch wenn derjenige dann anwortet und seine Argumente präzise darlegt, dann wird schnell das Thema gewechselt oder sich wortlos vom Hof getrollt.


    Manche hier sollten anerkennen, dass etliche Kritik oder negative Prognosen berechtigt war oder sich schlicht erfüllt haben. Beispielsweise gab es zu Zweitligazeiten am Stadionausbau die Kritik des Klumpenrisikos beim Auftauchen von "Schwarzen Schwänen". Das Argument wurde ständig lächerlich gemacht. Dann kam Corona und das Argument erwies sich als 100% berechtigt.


    Nach meinem Eindruck werden kritische Anmerkungen vom Verein durchaus berücksichtigt, auch wenn die offizielle Lesart immer ist (und sein wird): "Wir machen alles richtig". Machen sie natürlich nicht. Korrigieren dann lieber heimlich, still & leise.


    Manche hier sollten dankbar sein, dass Kritik immer noch eher intern (z.B. hier) geäußert wird und nicht groß an die Presse gespielt wird.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Thema gewechselt, wortlos vom Hof getrollt ? Was den das schon wieder für ein Käse ? Nur weil ich nicht um Ungelegte Eier gackern will ?

    Irgendwelche Zahlen in den Raum geworfen, 100 Mios, 150 Mios, alles sehr allgemein gehalten, keine Details, z.B. welche Bauprojekte darin enthalten sind, keine Details über die Finanzierung, nichts. Nur ein sehr grober Ausblick. Ich warte mit der Meinungsbildung dann doch mal lieber bis mehr bekannt ist. Aber das kann jeder halten wie er will.

  • Reklame:
  • Das ungelegte Ei - die Zahl 150 Mio. - stammte direkt von Union.


    Apropos Ei. Ich bin gespannt, wann seine Prognose, dass für den Bau frisches Geld von Investoren eingesammelt werden muss, schlüpfen wird.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Veritas wetzt schon die Messer ;o).

    Will sagen, er hat das alles schon sehr präzise aufgedröselt.

    Irgendwann vergeht selbst mir die Lust. ;)


    Ich meine die Plan-Zahlen kamen von Zingler. Der zum einen in die Planungen involviert ist und damit andeutungsweise schon sagen kann wo man landet, auch wenn nicht alles final fest gezogen ist. Zum anderen weiß Zingler schon wie er was sagt.


    Und dann wird halt so getan als kämen die Zahlen von irgendjemand daher Gelaufenen wo man die Zahlen dann eh nicht einordnen kann...


    Zumal der Geist das schon richtig anmerkte, das Thema nimmt immer mehr an Fahrt auf, teilweise entstehen neue 1-2 Seiten dadurch am Tag und kaum schmeißt man die Veränderung im Verein von Positionspapier hin zum Ja zu Investoren in der Liga in den Raum ist schlagartig Funkstille. Das passierte bei ähnlichen Themen in der Vergangenheit auch schon häufiger. Erst wird man von der Seite blöd gemacht als wäre man der größte Nestbeschmutzer und will der Vereinsführung nur an's Bein pissen. Kaum kommt man aber mit 'nem unumstößlichen Fakt wie sehr man sich verändert sind alle die einen vorher noch doof gemacht haben auf Tauchstation in dem jeweiligen Thread. Und beim nächsten Mal geht der Spaß wieder von vorne los.


    Ich weiß viel Text dafür das es mir zu doof wird. :D


    Aber sollen die Leute machen, ich find's nicht allzu abwegig das ich den einen oder anderen in der Zukunft dann eher bei der Austria wieder sehe als bei Union.

  • Zingler war nie gegen Investoren, sondern gegen die Macht die sie zu oft bekommen. Das positionspapier ist auch nicht hinfällig, nur weil man die Idee, einen Investor hinzuzuziehen, grundsätzlich unterstützt. Wenn die Mehrheit der DFL diesen Deal möchte, dann musst du den Planungen und Gesprächen zustimmen („Ja“ im Mai), damit du in den Planungen involviert bist. Die Frage ist immer unter welchen Konditionen dieser Investor mitmischt, wie die Gelder verteilt werden und inwiefern der Investor Mitspracherecht erhält.


    Zitat von veritas

    Das man letztlich mit Nein gestimmt hat lag lediglich daran das zu wenig für Union beim neuen Deal raus springt.

    Hast du ne Quelle dazu? Mein Standpunkt ist, das die oben genannten Bedingungen nicht passten. Was dann dem Positionspapier entspricht.

  • veritas

    Klar stammen die Zahlen (150 Mio) von Union, die 100 Mios stammten auch von Union, und mit ein bisschen Glück gibt's nächste Woche wieder irgendwo ein Interview mit wieder anderen Zahlen.

    Und dann ?

    Mann kann natürlich immer jedes einzelne Wort, egal in welchem Zusammenhang für bare Münze nehmen und dann am Ende sehr überrascht sein wenn es anders kommt.

    Meins ist das nicht, deswegen bin ich eben bei manch einer Entscheidung nicht überrascht oder enttäuscht. Ob mir das dann gefällt oder nicht steht übrigens auf einem ganz anderen Blatt.

  • Wenn die Mehrheit der DFL diesen Deal möchte, dann musst du den Planungen und Gesprächen zustimmen („Ja“ im Mai), damit du in den Planungen involviert bist.

    Aber die (einfache) Mehrheit der Klubs reicht ja bei dem Thema nicht, sondern 2/3. Und die sind im Mai nicht zustande gekommen, oder?


    Und was das Thema "Involviert in die Planung" angeht, das hat man doch jetzt auch aufgegeben, denn den restlichen Investoren-Deal kann die DFL jetzt alleine beschließen.

  • Reklame:
  • Wenn die Mehrheit der DFL diesen Deal möchte, dann musst du den Planungen und Gesprächen zustimmen („Ja“ im Mai), damit du in den Planungen involviert bist.

    Aber die (einfache) Mehrheit der Klubs reicht ja bei dem Thema nicht, sondern 2/3. Und die sind im Mai nicht zustande gekommen, oder?


    Und was das Thema "Involviert in die Planung" angeht, das hat man doch jetzt auch aufgegeben, denn den restlichen Investoren-Deal kann die DFL jetzt alleine beschließen.

    Im Mai wurde Abgestimmt ob Verhandlungen mit Investoren aufgenommen werden sollen. Ergebnisoffen !

    Jetzt wurde Abgestimmt das Verhandlungen aufgenommen werden, ob der Deal dann zustande kommt darüber entscheidet nur das DFL Präsidium.

    Schon ein gewaltiger Unterschied.

  • Und das hätte gar nicht stattfinden dürfen. Denn das erste Votum war gegen die Aufnahme von Verhandlungen.

    In meinen Augen hat die zweite Abstimmung gar keine Legitimation.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • veritas

    Mann kann natürlich immer jedes einzelne Wort, egal in welchem Zusammenhang für bare Münze nehmen

    Ich bin der Meinung, dass man jedes Wort auf einer Mitgliederversammlung für bare Münze nehmen kann und können darf, denn sie ist formal das höchste Organ des Vereins.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame: