Stadion An der Alten Försterei

  • Aha, was denn genau?

    Stichwort "der gläserne Mensch".

    In New York kannst du ohne Kreditkarte nicht mal U-Bahn fahren.

    Naja, AGBs der Banken, Gesetze, Schutz der Persönlichkeitsrechte. Hier tun ja einige so, als legt man der ganzen Welt sein Leben offen, wenn man beim Bäcker oder beim Bierstand sein Smartphone zum Bezahlen zückt.
    Da macht es mir deutlich mehr Sorgen, dass es in diesem Land Parteien gibt, die öffentliche Internet-Pranger für nicht-genehme Lehrer einrichten.

  • Aha, was denn genau?

    Stichwort "der gläserne Mensch".

    In New York kannst du ohne Kreditkarte nicht mal U-Bahn fahren.

    Kartenzahlung gilt also als modern ?

    Tja einige haben es immer noch nicht begriffen.

    was haben denn einige nicht Begriffen?
    das ganz modern eigentlich kontaktlos ist?
    oder das du Bargeld liebst und alles andere ablehnst? Erhelle uns doch mit deiner (politischen) Sicht auf deine ganz eigene Welt. Oder ist das nur wildes geblöke?

    Bargeld ist Freiheit ! Denk mal drüber nach. ;)

    Ändert nichts daran, das solange man die Wahl hat und beides möglich ist, beides auch in Ordnung ist.

  • Wurde sicher schon mal thematisiert, (dafür bin ich vermutlich zu selten hier), aber mir ist am letzten Sonntag positiv aufgefallen, dass man an den Zapfständen im Stadion mittlerweile ohne Bargeld zahlen kann. Ist der 1. FC Union doch tatsächlich in der Moderne angekommen, sehr schön. Braucht man nunmehr nur noch ein Smartphone oder eine Smartwatch für den Stadionbesuch. Ich find‘s gut.

    Ich würde es gut finden, wenn es den funktioniert, aber ich bin auch dafür das man mit Bargeld zahlen kann. Nur elektronisch fände ich als Diskriminierung. Es soll Leute geben, die haben keine Plastikarten (schlechte Schufa) . Und was machen Jugendliche? Mit 15 noch Papa fragen ob er eine Wurst oder Brause spendiert?

  • Wurde sicher schon mal thematisiert, (dafür bin ich vermutlich zu selten hier), aber mir ist am letzten Sonntag positiv aufgefallen, dass man an den Zapfständen im Stadion mittlerweile ohne Bargeld zahlen kann. Ist der 1. FC Union doch tatsächlich in der Moderne angekommen, sehr schön. Braucht man nunmehr nur noch ein Smartphone oder eine Smartwatch für den Stadionbesuch. Ich find‘s gut.

    Nur elektronisch fände ich als Diskriminierung. Es soll Leute geben, die haben keine Plastikarten (schlechte Schufa) . Und was machen Jugendliche? Mit 15 noch Papa fragen ob er eine Wurst oder Brause spendiert?

    Man muss keine Probleme erfinden, die es gar nicht gibt. Aber passt ja in den Zeitgeist: Nörgeln statt mal nachdenken. Überfordert aber wohl zu viele Menschen.

  • Reklame:
  • Stichwort "der gläserne Mensch".

    In New York kannst du ohne Kreditkarte nicht mal U-Bahn fahren.

    Naja, AGBs der Banken, Gesetze, Schutz der Persönlichkeitsrechte. Hier tun ja einige so, als legt man der ganzen Welt sein Leben offen, wenn man beim Bäcker oder beim Bierstand sein Smartphone zum Bezahlen zückt.
    Da macht es mir deutlich mehr Sorgen, dass es in diesem Land Parteien gibt, die öffentliche Internet-Pranger für nicht-genehme Lehrer einrichten.

    Vermutlich stolperte die Mutti nach Kartennutzung über die Kontoauszüge... :)


    Kein Bier blieb geheim...:beer

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Es gibt auch aufladbare Prepaid-Kreditkarten.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Können wir es nicht einfach bei Folgendem belassen: Es gibt Unioner, die zahlen (da, wo es noch geht) gerne ausschließlich bar. Andere eben ausschließlich mit der Karte. Wieder andere oder/und denselben sind Datenschutz und das Erstellen von individuellen Käuferprofilen völlig schnuppe, wieder andere und/oder die gleichen Protagonisten vom Anfang möchten nicht, dass Konzerne ihre Käufe individualisieren können. "Mischformen" gibt's sicher auch.

    Alle sind erwachsene Unioner - meist in der Blüte des Lebens stehend, jeder hat seine begründbare Einstellung zu dieser Frage. Und keiner muss hier wie ein Schüler belehrt werden... :/

  • Naja, AGBs der Banken, Gesetze, Schutz der Persönlichkeitsrechte. Hier tun ja einige so, als legt man der ganzen Welt sein Leben offen, wenn man beim Bäcker oder beim Bierstand sein Smartphone zum Bezahlen zückt.
    Da macht es mir deutlich mehr Sorgen, dass es in diesem Land Parteien gibt, die öffentliche Internet-Pranger für nicht-genehme Lehrer einrichten.

    Vermutlich stolperte die Mutti nach Kartennutzung über die Kontoauszüge... :)


    Kein Bier blieb geheim...:beer

    Und nicht nur das Bier. Der Kontoauszug weißt sowohl die Größe des Getränks, den Stand im Stadion und die ausgebende Verkaufskraft aus. Nach der Anforderung des Fotos der Mitarbeiterin im Stadion durch meine Frau und die selbstverständliche Herausgabe durch meine Bank gab es richtig Stress zu Hause.

  • Reklame:
  • Das klingt doch lustig.


    Und weiss einer was das heissen soll?


    Damals waren ja "Aussen" spielplätze normal, und Hallensport war unbekannt.


    Kenne die Aussage, das KLUGSCHEISSEREI =Fussball als WINTERsport für die Turner eingeführt wurde, da die auf Schnee und Eis nicht mehr Turnen konnten (und ja die haben FREILUFT geturnt) , und Fussbaklspielen hält warm, und geht auch auf Schnee und Eis.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • Hab mal noch weiter nach Sadowa gesucht, falls Wiederholung, kann man ruhig mal wieder.IMG_6340.png

    IMG_6342.jpegIMG_6341.jpegIMG_6343.jpeg


    Der Sportpark ist jedoch noch immer derselbe wie vor 100 Jahren. Er heißt heute Stadion an der Alten Försterei, wegen eines benachbarten alten Forsthauses. Dieses Gebäude stand schon an jenem Märztag 1920, während die neue Anlage damals einen anderen Namen trug: Sadowa – benannt nach einem kleinen Dorf in Tschechien.

    Dieses Sadowa (auf Tschechisch: Sadová) hat knapp 300 Einwohner und liegt nur etwa 15 Kilometer entfernt von Hradec Králové (Königgrätz). Der Ort wurde 1241 erstmals urkundlich erwähnt, beherbergte ein barockes Schloss – und war am 3. Juli 1866 Schauplatz des Krieges zwischen Preußen und Österreich. Im deutschsprachigen Raum ist er als „Schlacht bei Königgrätz“ im Gedächtnis geblieben, in Frankreich nannte man ihn hingegen schon damals „Schlacht von Sadowa“ („Bataille de Sadova“). Denn mitten durchs Schlachtfeld führte die Straße zwischen Königgrätz und Sadowa. Und obwohl Frankreich nicht unmittelbar daran beteiligt war, schallte alsbald der Aufschrei „Revanche pour Sadova!“ durchs Nachbarland.

  • Wie sprecht ihr das Wort eigentlich aus? Im Tschechischen wird immer die erste Silbe betont, der Apostroph über dem letzten "a" bedeutet da nur, dass der Vokal lang gesprochen wird. Wohlgemerkt im Tschechischen.

  • Wie sprecht ihr das Wort eigentlich aus? Im Tschechischen wird immer die erste Silbe betont, der Apostroph über dem letzten "a" bedeutet da nur, dass der Vokal lang gesprochen wird. Wohlgemerkt im Tschechischen.

    Ich betone hier fälschlicherweise die 2. Silbe

    ( hinten is kein Apostroph, sondern Akzent)

  • Reklame: