Union in der Presselandschaft

  • Alle drei irrt Ihr! Marco, weil ich die Aktion nirgends "gut geheißen habe", Armin und Du, weil ich das Areal nicht mal betreten würde, wenn Ihr mir tausende Euro Antrittsgeld bieten würdet. Getreu dem Motto beim Aktienkauf, was ich auch noch zweieinhalb Jahre später, im Jahre 2014 treu vertrete. unv ... ;)



    Naja ... allet globe ick dir och nicht ;-)...


    Aber ist das ein Grund für Dich - diese Aktion NICHT zu verurteilen? Es bleibt eine Sachbeschädigung am Eigentum von Unionern`, die zusammen Spaß haben wollten. Und es wurde auch Eigentum von Union zerstört (Schloss). Darüber hinaus entstehen Folgekosten für Entsorgung, Schadenersatz, Reparaturen. Ganz zu schweigen von den Personalkosten. Ist das alles Peanuts` für Dich? Ein Großteil muss der Verein bezahlen, also wir alle. Auch Du! Alles Peanuts` für Dich und irgendwie erklärbar? Das kann niemals Dein ernst sein!

  • Aber ist das ein Grund für Dich - diese Aktion NICHT zu verurteilen? Es bleibt eine Sachbeschädigung am Eigentum von Unionern`, die zusammen Spaß haben wollten. Und es wurde auch Eigentum von Union zerstört (Schloss). Darüber hinaus entstehen Folgekosten für Entsorgung, Schadenersatz, Reparaturen. Ganz zu schweigen von den Personalkosten. Ist das alles Peanuts` für Dich? Ein Großteil muss der Verein bezahlen, also wir alle. Auch Du! Alles Peanuts` für Dich und irgendwie erklärbar? Das kann niemals Dein ernst sein!


    Auch plötzlich ist es dann wieder der Verein??
    Es wurde doch hier immer und immer wieder erklärt, dass das alles nur Sache der Stadion AG ist und der 1. FC Union mit der ganzen Sofa-Aktion so überhaupt gar nix zu tun hat!


    Aber wenn irgendwas mal nicht so läuft mit den Sofas und der FIFA... dann soll es auf einmal wieder der Verein sein??


    BTW: Wenn ein kaputtes Schloss dein größtes Problem ist, dann fahr ich am Freitag in den Baumarkt, kaufe eins und baue es ein!! (Vorher bin ich leider nicht in der Nähe vom Stadion)

  • Reklame:
  • Auch plötzlich ist es dann wieder der Verein??
    Es wurde doch hier immer und immer wieder erklärt, dass das alles nur Sache der Stadion AG ist und der 1. FC Union mit der ganzen Sofa-Aktion so überhaupt gar nix zu tun hat!


    Aber wenn irgendwas mal nicht so läuft mit den Sofas und der FIFA... dann soll es auf einmal wieder der Verein sein??


    BTW: Wenn ein kaputtes Schloss dein größtes Problem ist, dann fahr ich am Freitag in den Baumarkt, kaufe eins und baue es ein!! (Vorher bin ich leider nicht in der Nähe vom Stadion)



    Äußerte ich irgendwann, das es nicht den Verein betrifft?
    Mitnichten!


    Zum anderen verstehe ich Deine Kernaussage nicht wirklich ... ?

  • Aha, wenn dein Nachbarn falsch parkt, verbrennst du sein Auto, KLASSE ! :thumbup:


    Müssen wir dir wirklich erklären, wie die Zusammenhänge zwischen Verein und AG sind?. Hast du wirklich noch nie was davon gehört, das der 1.FC Union Berlin e.V. der Hauptaktionär der Stadionbetriebs AG ist und somit a)hier durchaus Einfluß auf letztere nehmen kann und b) durchaus auch in diesem Falle der richtige Ansprechpartner für z.B. die FuMA gewesen wäre?
    Die personellen Überschneidungen bei den beiden Gremien erwähne ich mal nur am Rande.


    Anmerkung: Die von mir rot markierten Stellen im Zitat von P4ul sind - wie die fetten - Bemerkungen von Kibi. Nur fürs bessere Verständnis.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Ich kann eigentlich immer noch nicht glauben, dass diese bescheuerte "Aktion" aus einem rot-weißen "Randbereich?" der vielschichtigen Union-Anhängerschaft geplant und ausgeführt wurde.
    Falls das wirklich so zutreffen sollte, scheint nach Stockholm die Hemmschwelle für vereins- schädigendes Verhalten bei einigen extrem gesunken zu sein.
    Ich bin (noch?) kein Freund dieser PR - Veranstaltung und werde (voraussichtlich) dort auch nicht aufschlagen...ich käme aber nie auf die Idee, jemanden für sein Interesse und seine Vorfreude zu kritisiere, geschweige denn ihn mit hämischen Bemerkungen zu belegen!! Wenn das für einige in Zukunft der Maßstab ist, ihren Unmut gegenüber Vereins - oder/und Stadion-gesellschaftsentscheidungen Ausdruck zu verleihen, na dann steht uns ja noch einiges bevor ;( ?(. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, welche Auswirkungen bei anderen Vereinen - nimmt man mal das hier gezeigte Eskalationsniveau als Maßstab - möglich wären, z.B. wenn es wirklich an´s "Eingemachte" geht, wie bei Stadionumbenennungen, Einzug von "Diktatur-" sponsoren, Verkauf von Vereinsrechten an Dritte, Konfrontation zwischen Verein und Ultragruppen mit Ausschluss- szenarien,...

  • Ick sehe rund 30% dafür, 20% dagegen und 50% is es relativ egal. Die 50% bilden sich jetzt och ne Meinung und schwenken zum Großteil ins Befürworter-Lager... Hm, nicht so ideal gelaufen würde ick sagen.

    Ich bin das beste Beispiel für deine These. Ich war noch nie bei einem PV und brauche das auch nicht. Und bin auch nicht für die Deutsche Nationalelf, nicht einmal das. ABER nach all dem Spaßgebremse und all der Aufgeregtheit der sogenannten Wertebewahrer werde ich nun auch ins Wohnzimmer ziehen und - ganz furchtbar - habe sogar schon ein paar Eventis dazu überreden können mitzukommen. Keine Angst, sie sind uns prinzipiell gewogen und ganz nette Zeitgenossen, welche die Idee einfach geil finden und auch Union nicht zerstören werden... Wir sehen uns im Stadion!

  • Reklame:

  • Auch plötzlich ist es dann wieder der Verein??
    Es wurde doch hier immer und immer wieder erklärt, dass das alles nur Sache der Stadion AG ist und der 1. FC Union mit der ganzen Sofa-Aktion so überhaupt gar nix zu tun hat!


    Aber wenn irgendwas mal nicht so läuft mit den Sofas und der FIFA... dann soll es auf einmal wieder der Verein sein??


    BTW: Wenn ein kaputtes Schloss dein größtes Problem ist, dann fahr ich am Freitag in den Baumarkt, kaufe eins und baue es ein!! (Vorher bin ich leider nicht in der Nähe vom Stadion)


    Mir ist grad völlig wurscht ob Stadion AG oder EV denn wenn das nun unsere art und weise wird wie wir mit dingen umgehen die uns nicht passen dann gute Nacht.

  • Nur mal eine Anmerkung zu einigen schlauen Erkenntnissen:


    Die AG dürfte meiner Meinung nach nur der Betreiber sein und wird wohl die wichtigen Entscheidungen mit dem Eigentümer absprechen.
    Die Eigentümer des Stadions sind die Aktionäre - da die Mehrheit der Aktien dem Verein gehören, kann man sich irgendwelche Gremien ans Knie nageln.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • ja und nein; denn der verein seinerseits könnte durch entsprechende forderungen/voten der mitglieder zu einem bestimmten abstimmungsverhalten gezwungen werden. prozedere dauert länger, ist aber möglich.


    anyway: irgendwie gehen einem die anmaßungen bestimmter kleingruppen, die glauben, für alle anderen bestimmen zu können, was richtig und was falsch ist, auf die nerven.

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • anyway: irgendwie gehen einem die anmaßungen bestimmter kleingruppen, die glauben, für alle anderen bestimmen zu können, was richtig und was falsch ist, auf die nerven.


    meinst du damit die macher von der COMPACTTEAM Event – Marketing – Concept GmbH ? 8)

  • Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass es einige gutheissen/nachvollziehen können, dass da Sofas in die Wuhle gefeuert worden. Ganz egal ob die "Sofawerfer" aus "unserem" Lager, dem der Orks aus Hohenschöngrünkohl oder aus Schlotterburg kamen. Schliesslich war es in UNSEREM Stadion und es wurde Eigentum von Unionern beschädigt, egal ob es nun "nur" das Schloss war oder die Sofas.


    Man kann zu dem PV stehen wie man will, ich wär da wohl auch nur hingegangen wenn grad nen Spiel der Engländer, Norweger oder Schweizer läuft, da mir die WM an sich ziemlich egal ist und ich auch kein Fan der deutschen Nati bin.
    Wie einige schon schrieben, es war primär gedacht damit Unioner in entspannter Runde WM gucken und Spass haben können und nebenbei auch Einnahmen generiert werden, die UNS zugute kommen, unerheblich ob nun fürs Stadion oder den kompletten Verein. Ich versteh nicht wirklich was an dem PV so schlimm ist. Nur weil das Stadion in der Sommerpause nicht ungenutzt "rumliegt", heisst das doch noch lange nicht dass dann plötzlich der Untergang unserer Fankultur vor der Tür steht und ab jetzt der selbe Werbezirkus wie im Oly oder irgendner andren grossen Arena bei uns Einzug hält. Ich hab damit kein Problem wenn unser Wohnzimmer in der Zeit wo kein Fussball gespielt wird auch für andre Aktivitäten genutzt wird, seien es (kleine) Konzis oder eben das PV, an denen Unioner (nicht alle, aber ein Teil) Spass haben könnten.


    Die Aktion ist SCHEISSE, ganz egal aus welchem Lager die Idioten kamen. Dadran gibts für mich nix zu rütteln

    AUS AUGEN WIE DEN DEINEN SPRINGT MIR GLATT DAS MEER ENTGEGEN
    ALSO AB DIE POST, AM END' GIBT'S KOSMEN ZU BEWEGEN
    (Weena Morloch - WerWieWas)


    U.N.V.E.U

  • Reklame:
  • Auch ich war hin- und hergerissen vom WM-PV bei uns im Stadion. Vieles sprach dafür, einiges auch dagegen. Doch nach dieser (dämlichen Protest-)Aktion von wem auch immer freue ich mich jetzt sogar darauf, mit Freunden und Unionern gemeinsam bei uns im Stadion einige Spiele zu sehen. Besser als Fanmeile, überfüllte Kneipe oder zu Hause vor der Glotze ist es dort allemal.

  • ja und nein; denn der verein seinerseits könnte durch entsprechende forderungen/voten der mitglieder zu einem bestimmten abstimmungsverhalten gezwungen werden. prozedere dauert länger, ist aber möglich.


    Na erkläre mal, wie eine Minderheit (hier die Mitglieder - Aktionäre = 43,52% ) das erreichen soll, wenn die Mehrheit (der Verein - 55,01%) dagegen ist.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • vereinsmitglieder können ihrerseits per mehrheitsbeschluss vorbestimmen, wie sich der verein bei ag-abstimmungen zu verhalten hat. wenn die mitglieder das wollen. wenn die mitglieder das mehrheitlich aber nicht wollen, kann man nicht so tun, als ob die minderheitsmeinung eigentlich die mehrheitsmeinung sei.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Hatte zu dem Thema Mitspracherecht schon mal vor ein paar Tagen eine Frage in einem anderen Thread gestellt, dabei im Hinterkopf habend, wie ueblicherweise AGs durch die Besitzer/Investoren ausgesteuert warden. Ein echtes Mitspracherecht im Tagesgeschaeft gibt es da naemlich nicht. Dafuer muss sich der berufene Vorstand allerdings regelmaessig ueber die aktuelle Geschaftssituation auessern und wird dann bei erfolgreichem Wirtschaften ueblicherweise auf der Jahreshauptversammlung der Aktionaere dafuer entlastet (Geht natuerlich aus andersrum). Unmittelbare Einflussnahme auf das Tagesgeschaeft ist lediglich bei wichtigen grundsatzstrategischen Fragen moeglich (wie z.B. Uebernahmen). Ein durchzufuehrendes PV in der AF wuerde nach meinem Versaendnis nicht dazu gehoeren. Ich habe aber gleichwohl verstanden, dass es die Mehrheit der Mitglieder wohl gern gesehen haette, wenn man vor einer solchen Aktion, die zwangslaeufig mit Aussenwirkung bzw. medialem Echo verbunden ist, zumindest mal die Fangremien dazu befragt haette. Ob nun gewollt oder nicht, hier hat dann die Betreibergesellschaft wohl zu nachleassig gehandelt, oder auch die zu erwartenden Reaktonen der Szene unterschaetzt. Und das ist das eigentlich Bloede an der Geschichte. Es haette wohl in allen Szenarien Pro- and Kontra-Meinungen gegeben. Ich haette mir durchaus auch eine, ich sag mal "erwachsene" und aufgeklaerte Reaktion der Ultraszenen vorstellen koennen (z.B. Info-Flyer vor den Spielen, die sachlich das Missfallen der Aktion zum Ausdruck bringen und gleichzeitig aber auch die "Fremden des Sommers" ueber die Hintergruende aufklaeren.).
    Stattdessen reden wir jetzt ueber Sofas in der Wuhle, Polizei, gespaltene Fanszene, Verschwoerungstheorien und anderes bloedes Zeugs. Ich sag mal nach Eigentoren Fans vs. Verein/Betreibergesellschaft steht's 1:1...

  • Reklame: