Union in der Presselandschaft

  • also das waren bis jetzt etwa 202 beiträge zum thema.
    die wurden von ca 57 leuten verfasst
    ca 29 finden gysi mit aktie ok
    ca 16 sind da eher neutral
    ca 12 können sich damit nicht abfinden
    ich kann ja verstehen, dass so manche einem der gysi nicht gefällt. wir haben nun mal die zone alle sehr unterschiedlich erlebt, die einen härter als die anderen. und es gibt wohl keinen hier der dieses regime zurückhaben will. die einen können leichter verzeihen die anderen schwerer, auch das mit begründung. nur macht eben der ton die musik. nicht der fakt führt zum streit sondern eben oft die art wie er geführt wird. dass wir heterogene politische haltungen haben ist nichts neues und es ist auch gut so. nur wenn man der stasi und dem untergegangen ddr-regime eines nicht geben darf, ist es, dass sie es noch 23 jahre nach der wende schaffen, dass wir uns dermaßen an die gurgel gehen.


    es ist ein zeichen der stärke, nicht der schwäche, zu sagen, wir halten ihn aus, soll er ruhig kommen.
    wenn wir die geschichte der bundesrepublik betrachten hat sie es ebenfalls immer wieder geschafft teile der nomenklatura eines untergegangenen regimes zu integrieren - ja und das hat verständlicherweise zu großen schmerzen der opfer und zu unverständnis geführt - es hat aber auch deutschland zu einer stabilen demokratie gemacht - deren politische ränder recht marginal sind.
    geben wir den geistern der vergangenheit keinen anlass zu triumphieren.


    EISERN

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Nachdem einige leider vergeblich versucht haben, hier das Gift rauszuziehen, möchte ich den Rechtspopulisten nicht freiwillig das Feld überlassen. Deshalb:


    Rrrrrrrrrrruuuuuuuuuummmmmmmmmsssssss. So kann ein Bumerang einschlagen! :D


    Naja, so wirklich gerrrummmst hats aber nicht, finde ich.
    Ich lese in der Antwort eher das klassische Politiker-Syndrom, daß er sich bei heiklen Fragen grad nicht erinnern kann bzw. nicht mehr so genau weiß usw., aber bei den für ihn sprechenden Punkten natürlich haarklein bis ins Detail alle Fakten parat hat. Um dann vorbeugend zum Schluß mal wieder mit Unterlassungsklagen zu drohen, da kennt er sich ja mit aus. Hat mich alles in allem recht minimal überzeugt, um es freundlich auszudrücken.
    Gysi bleibt für mich eine halbseidene und sehr wendige Figur, die aufgrund ihrer gewitzten Schlagfertigkeit oberflächlich gut ankommt.


    Soll er von mir aus mit Schal ins Stadion kommen und sich mit Aktie fotografieren lassen - ich werd ihn einfach ignorieren. Das ist immer die Höchststrafe für Politiker.



    PS: boone: :daumen:

  • Ja, und ich würde das auch !!!


    und du würdest beim nächsten mal, wenn sich unser präsident sich mit gysi ablichten lässt, aus dem verein austreten? und würdest, wenn der gysi mal wieder im stadion bei einem spiel ist, dem spiel fernbleiben?
    zuviel aufmerksamkeit für so ein einzelnes kleines licht in unserem großen mitgliederstarken verein.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

    • Offizieller Beitrag


    und du würdest beim nächsten mal, wenn sich unser präsident sich mit gysi ablichten lässt, aus dem verein austreten? und würdest, wenn der gysi mal wieder im stadion bei einem spiel ist, dem spiel fernbleiben?
    zuviel aufmerksamkeit für so ein einzelnes kleines licht in unserem großen mitgliederstarken verein.


    Vor allem, das macht doch gar keinen Sinn! GERADE wenn ich das Gefühl habe, es könnten Anteile in die falschen Hände geraten, muss ich doch dafür Sorgen, dass soviel Anteile wie möglich in die "richtigen" Hande gelegt werden! Oder habt ihr immer noch nicht verstanden, worum es bei der Aktie geht? ?(


  • Ich gebe zu, dass gerade diese Stelle ein kleines Geschmäckle hinterlässt.
    Aber insgesamt finde ich diesen Brief doch sehr Aussagekräftig. Natürlich nicht bei denen, wo er eh keine Chance hat. Genausowenig kannst du mit denen argumentieren, für die er ein Gott ist! Aber das kennt ja jeder von uns auch von vielen anderen Diskussionen.
    Mein Beitrag sollte eigentlich darauf aufmerksam machen, dass dieses gegenseitige Angiften "beinahe" beendet worden wäre, wenn nicht....
    Und war auch als kleine Antwort auf das schadenfrohe rrrrrruuuummmsss gedacht. ;)
    Ach - und mir auch noch wichtig - dich hab ich nicht mit den Rechtspopulisten gemeint!


    Wo Du da die Schadenfreude hernimmst, ist mir schleierhaft. :nixweiss:

  • Reklame:

  • Was gäbe ich dafür, in solchen Dingen die notwendige Rückbesinnung auf das Wesentliche, die Zurückstellung zutiefst emo- und nicht rationaler Gedanken aufzubringen, wie du, boone, dass hier geschafft hast. Sehr wohltuend für mich auch Andre´s sehr souveräner Umgang mit diesem Thema.
    Mir selbst fällt das viel schwerer. Wenn es nach mir ginge, würden all diese alt-SED/PDS-ler (NEIN, nicht alle Wähler der Linkspartei, denn dort ist doch die Mischung inzwischen vielfältiger und bunter geworden) ihr altes Regime incl. DDR-Reisepass und DDR-Mark zurück bekommen.
    Dass sich ein von mir persönlich als Demagoge empfundener Politiker medienwirksam als neues Vereinsmitglied und Aktienzeichner präsentieren kann, stinkt mir gewaltig!!!
    Just in Momenten größter Wut werde ich mir deshalb immer wieder boone´s Beitrag zu Gemüte führen.

  • matscho wenn man rot und schwarz mischt, kommt normalerweise dunkelrot raus - und ob die aussichten auf dunkelrot jetzt beruhigen wage ich zu bezweifeln. eher dürften sie manchen alptraeume von:
    -einer leninstatue vor der foersterei (womoeglich die im wald vergrabene vom platz der vereinten nationen)
    -benennung der tribuene in "tribuene der voelkerfreundschaft"
    -einer AG - "die Foersterei - mein Kampfauftrag zum Wohl der Arbeiterklasse"
    und schlimmeres bescheren


    dich kann man einfach nicht ernst nehmen eigentlich schade

  • Hätte ich gewusst, dass der zeichnet, hätte ich es unterlassen. Insofern stimmte zumindest sein Timing. Vielleicht hab ich ja Glück, und bekomme keine Aktien zugeteilt...


    dann verkauf sie doch an ein anderes mitglied und trete am besten auch gleich noch aus dem verein aus,denn das wäre konsqent


  • ich kann ja verstehen, dass so manche einem der gysi nicht gefällt. wir haben nun mal die zone alle sehr unterschiedlich erlebt, die einen härter als die anderen. und es gibt wohl keinen hier der dieses regime zurückhaben will. die einen können leichter verzeihen die anderen schwerer, auch das mit begründung. nur macht eben der ton die musik. nicht der fakt führt zum streit sondern eben oft die art wie er geführt wird. dass wir heterogene politische haltungen haben ist nichts neues und es ist auch gut so. nur wenn man der stasi und dem untergegangen ddr-regime eines nicht geben darf, ist es, dass sie es noch 23 jahre nach der wende schaffen, dass wir uns dermaßen an die gurgel gehen.


    es ist ein zeichen der stärke, nicht der schwäche, zu sagen, wir halten ihn aus, soll er ruhig kommen.
    wenn wir die geschichte der bundesrepublik betrachten hat sie es ebenfalls immer wieder geschafft teile der nomenklatura eines untergegangenen regimes zu integrieren - ja und das hat verständlicherweise zu großen schmerzen der opfer und zu unverständnis geführt - es hat aber auch deutschland zu einer stabilen demokratie gemacht - deren politische ränder recht marginal sind.
    geben wir den geistern der vergangenheit keinen anlass zu triumphieren.


    EISERN



    Dank dafür :daumen: !

  • Reklame:
  • dann verkauf sie doch an ein anderes mitglied und trete am besten auch gleich noch aus dem verein aus,denn das wäre konsqent

    Sicherlich würde der Verein auf seine Aktie verzichten, wenn er sein Anliegen (nicht nur hier) darlegt. Aber auch sicher wird der Herr wow das nicht machen. Es ist ja so einfach hier nur verbal zu randalieren. Ich schäme mich gerade fremd.


  • dich kann man einfach nicht ernst nehmen eigentlich schade


    Jeden meiner Beitraege muss man auch nicht ernst oder wortwoertlich nehmen (beste Beispiel der von dir zitierte)


    @wow ob es tatsaechlich gut waere wegen Gysi auf einen Aktienkauf zu verzichten oder auszutreten (wie mancher dir nahe legt), wage ich bezweifeln. Denn nur mit einer Mitgliedschaft oder einem Aktienkauf hat man genug Möglichkeiten um Einfluss auf den Kurs von Union zu nehmen. Wegen Leuten wie Gysi das Feld zu räumen, hiesse Leuten wie ihn das Feld zu überlassen.


    Die Mitgliedschaft von Gysi in der PDS/Linke ist nicht mein Problem mit ihm - Mein Problem mit ihm ist seine Verschleierungs- und Ausweichtaktik sobald es um seine Rolle bei der Unterstützung einer Diktatur geht (auch 23Jahre nach Ende dieser). Die Postion und das Verhalten der PDS unter seinem Vorsitz ist ein anderes Problem was ich mit ihm als Politiker habe

  • wenn wir die geschichte der bundesrepublik betrachten hat sie es ebenfalls immer wieder geschafft teile der nomenklatura eines untergegangenen regimes zu integrieren - ja und das hat verständlicherweise zu großen schmerzen der opfer und zu unverständnis geführt - es hat aber auch deutschland zu einer stabilen demokratie gemacht

    Dieser Sichtweise auf die Geschichte der Bundesrepublik im Umgang mit dem "Dritten Reich" bzw. den ehemaligen Führungseliten des Deutschen Reiches würde ich vehement widersprechen.
    Verschweigen und der damit einhergehende moralisch fragwürdige Versuch das begangene Unrecht zu verdrängen, heißt mit Sicherheit nicht Integration.
    Die Täter wurden benutzt, manche sagen sogar zwingend benötigt, und in einem speziellen Falle sogar geopfert - entgegegen dem gültigen bundesdeutschen Recht.
    Die Annahme, daß dieses Benutzen von Führungseliten zu einer Stabilisierung der Demokratie geführt hätte, wage ich massiv zu bezweifeln. Zumal dies eine Integration der NS-Opfer in die bundesdeutsche Gesellschaft nahezu unmöglich gemacht hat, da die Täter von einst teilsweise über die Anträge der Opfer auf Entschädigung zu entscheiden hatten, was dazu führte, daß viele Opfergruppen erst nach dem Ausscheiden der ehemaligen Führungseliten aus dem Staatsdienst als NS-Opfer in der Bundesrepublik anerkannt wurden.
    Die Bundesrepublik hat die NS-Führungseliten überlebt, mehr aber auch nicht.


    Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern/Schreibern nur anschließen, ein toller Beitrag von Dir Boone. :daumen:

  • Dieser Sichtweise auf die Geschichte der Bundesrepublik im Umgang mit dem "Dritten Reich" bzw. den ehemaligen Führungseliten des Deutschen Reiches würde ich vehement widersprechen.
    Verschweigen und der damit einhergehende moralisch fragwürdige Versuch das begangene Unrecht zu verdrängen, heißt mit Sicherheit nicht Integration.
    Die Täter wurden benutzt, manche sagen sogar zwingend benötigt, und in einem speziellen Falle sogar geopfert - entgegegen dem gültigen bundesdeutschen Recht.
    Die Annahme, daß dieses Benutzen von Führungseliten zu einer Stabilisierung der Demokratie geführt hätte, wage ich massiv zu bezweifeln. Die Bundesrepublik hat die NS-Führungseliten überlebt, mehr aber auch nicht.


    Das kannst Du ja gut bezweifeln , nur der Fakt ist ja da ! Eine gestandene Bundesrepublik, die frühzeitig international anerkannt eine wirtschaftlich starke und innenpolitisch demokratische Struktur aufbaute und durchsetzte . Das erst '68 eine Aufarbeitung der NS Diktatur erfolgte ist genauso ein Mythos wie die so genannte "Freiheit" die es vorher gar nicht gab (das ist aber wieder ein anderes Thema).


    Es ist natürlich albern, seine Mitgliedschaft an Personen oder gar am Aktienkauf einer Person festzumachen. Ich finde es sehr gut das man kontrovers mit diesem Thema hier umgeht. Ich finde nicht boone das wir "uns an die Gurgel gehen" und der Ton wird unter Fußbalfans immer härter sein, als in einem politischen Gutmenschenforum.
    Aber das ist ja bei uns das Schöne, wir halten das alle aus, wir sind eben nicht so leicht aus der Fassung zu bringen und schon gar nicht ist ein Spaltpilz zu erkennen, der uns entzweit wie in Leipzig der Fall.
    Zur Faktenlage mal ganz und ohne Wertung hinzugefügt, jedes hauptamtliches MFS Mitglied der Bezirksverwaltung Berlin (einschlßl. der Kreisdienststellen) war "Fördernes Mitglied beim BF* Dynamo, sein Beitrag ist direkt vom Gehalt abgezogen worden.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Zur Faktenlage mal ganz und ohne Wertung hinzugefügt, jedes hauptamtliches MFS Mitglied der Bezirksverwaltung Berlin (einschlßl. der Kreisdienststellen) war "Fördernes Mitglied beim BF* Dynamo, sein Beitrag ist direkt vom Gehalt abgezogen worden.
    E.U.Wassermann


    nicht nur denen, auch die 3 Jahre bei Felix waren, wurde ungefragt der Beitrag vom Sold abgezogen.

  • Reklame:
  • jedes hauptamtliches MFS Mitglied der Bezirksverwaltung Berlin (einschlßl. der Kreisdienststellen) war "Fördernes Mitglied beim BF* Dynamo, sein Beitrag ist direkt vom Gehalt abgezogen worden.


    nicht nur denen, auch die 3 Jahre bei Felix waren, wurde ungefragt der Beitrag vom Sold abgezogen.


    Das wußte ich bisher nicht, das ist in der Tat erstaunlich. Die DDR war also noch viel bekloppter als ich dachte. Ist meine Annahme richtig, daß der oben genannte Personenkreis gar nicht erst gefragt wurde, also auch nicht Nein sagen konnte, ob es Fördermitglied beim BFC sein möchte, und sozusagend automatisch, oft unbemerkt Teile seines Gehalts als Förderbeitrag an den BFC überwiesen wurden ? Dann ist das eine gute Nachricht, die mich beruhigt, denn sie beweist, daß Gregor Gysi kein hauptamtliches Mitglied des MfS war und auch nicht 3 Jahre bei F.D. war, denn ihm wurde ja die Fördermitgliedschaft beim BFC nahegelegt. :D


    Auch könnte diese Tatsache als endlich auch einmal entlastendes Indiz dafür gewertet werden, daß Gregor Gysi eben doch nicht der IM Notar gewesen ist, wie er ja auch selbst sagt und es das Oberlandesgericht Hamburg als nicht erwiesen ansieht, da bislang nirgendwo eine Verpflichtungserklärung existiert ;) . Ich finde ja, es hätte die Tarnung gefährdet, wenn man IMs zu Fördermitgliedern des BFC Dynamo gemacht hätte. Allerdings kann ich mich nicht in die Gehirne von MFS-Leuten hinein versetzen, die z.B. die Dienstanweisungen für das MfS geschrieben haben. Vielleicht ist es auch alles viel komplizierter, mehr was für Leute, die von der DDR echt Ahnung haben, und sie haben das doch gemacht. Kennt vielleicht jemand einen früheren IM, der Fördermitglied beim BFC war ? ;)


    Vorstellbar ist aber für mich, daß der Jahntierpark damals ein großes konspiratives Fußballstadion war, die Kantine das konspirative Wohnzimmer des BFC und seines Trägers MfS. Dort trafen sich dann die Führungsoffiziere mit ihren IMs gemütlich beim Bier, konnten gleichzeitig noch Fußball gucken und nebenbei ihre wichtige Arbeit zum Schutze des Sozialismus, des Friedens, der Völkerverstädigung und unserer DDR erledigen, entschlossen zum Kampf und zur Wachsamkeit bei der Abwehr des Klassenfeinds als Schild und Schwert der Partei und seinen willfährigen Helfershelfern. :D


    Warum waren denn die Arbeiter aus dem KWO, dem TRO nicht automatisch Fördermitglieder beim 1.FC Union Berlin ? ?(


    EISERN UNION
    Frank Börner

    • Offizieller Beitrag

    Gregor Gysi sagte im Kurier Interview zu M. Bunkus: „Zu DDR-Zeiten hatte ich nach jedem Union-Heimspiel eine Handvoll neue Mandanten, die in Rummelsburg wegen Randale einsaßen. Union war halt schon immer ein rebellischer Verein“ . Daran kann sich Gregor Gysi erinnern und es gibt keinen Grund zu zweifeln, wenn er es andeutet, daß er Union-Fans, die mit der Staatsmacht in Konflikt geraten waren, geholfen hat. Das war allerdings auch sein Beruf. In seinem Antwortschreiben auf die Fragen des Spiegel-Journalisten (der link wurde hereingestellt hier ins Forum vom user pils, wofür ich ihm sehr dankbar bin : ) heißt es: "Irgendwann ist mir im Anwaltskollektiv die Fördermitgliedschaft beim BFC Dynamo nahegelegt worden. Ich habe nach meiner Erinnerung nie etwas bezahlt und war auf jeden Fall nie auf irgendeiner Veranstaltung. Ich weiß gar nicht, ob ich es überhaupt geworden bin. Schon gar nicht kann ich mich an die Zeit erinnern. " Was bedeutet diese Antwort: In diesem Fall kann sich Gregor Gysi kaum erinnern. Allerdings räumt er ein, daß die Fördermitgliedschaft an ihn herangetragen wurde. Das ist bemerkenswert aus folgenden Gründen: Wer hat herangetragen / nahegelegt ? Damalige Funktionäre des BFC Dynamo ? Irgendwelche Bekannte ? Irgendjemand aus der Partei- und Staatsführung oder dem DDR-Justizapparat ? Hatten die es beim BFC nötig, Leuten nahezulegen, bei Ihnen Fördermitglied zu werden, weil sich vielleicht zu wenige aus eigenem Antrieb dazu entschlossen ? ;) Warum eigentlich legte irgendjemand Wert darauf, daß ein mehr oder weniger renommierter Anwalt Fördermitglied beim BFC ist ? (Keine Ahnung wie bedeutend und wichtig Gysi in den 80iger Jahren war)


    Von mir sehr geachteter User @frboe, nun fühle ich mich langsam als Verteidiger eines gewissen Anwalts. Dabei möchte das doch gar nicht. Aber ich habe nunmal meinen Gerechtigkeitssinn. Und deine Argumentation finde ich, vorsichtig formuliert, nicht ganz fair. Ich vermute die Mehrzahl hier im Forum hat die DDR-Zeit nicht als Erwachsener erlebt. Denen sage ich, dass es auch ganz normal war, wenn einem bestimmte Schritte "nahegelegt" wurden. Ich kann mich z.B. gut daran erinnern, wie mir ständig "irgendwelche Leute" - ja, ich weiß auch nicht mehr genau, wer! - erkärten, wie wichtig es sei, in die Partei einzutreten! Und du kannst dir sicher genau so gut wie ich ausmalen, dass so eine Fördermitgliedschaft beim *** eher gut für die Karriere war, als eine solche bei Union. Deshalb hattest du dir die "warum"-Fragen auch klemmen können. Und zu den Erinnerungen: Also wenn er sagen würde, ich habe den und den verteidigt, wär deine Argumentation schlüssig. Aber erinnert sich in beiden Fällen schwammig. Und so eine Fördermitgliedschaft war sicher kein einschneidendes Erlebnis, ob nun angetreten oder nicht!!

  • Jugendfreund Frank Börner, verwirren Sie bitte nicht mit diesen interpolymeren Texten unsere alten Blauhemden!
    Die Standleitung zum Liebknechthaus soll schon glühen! :thumbup:

  • wie se sich alle über gysi aufregen...


    frag mich wie das echo gewesen wäre wenn der typ, der mir ganz stolz davon erzählte einer der 172 gewesen zu sein und jetzt auch aktieninhaber ist, interviewt worden wäre...


    die stasi keule wird wohl auch erst begraben sein, wenn der letzte unioner aus der zeit selbiges ist, schade eigentlich...


    frohes neues euch allen ;)

  • Reklame: