Peinlich

  • Nicht nur das Biffzen nach einem Spiel unbehelligt Aufkleber in der AF verteilen "dürfen", hilflose Fans am Waldweg werden ignoriert oder ausgelacht!


    Kurz vor dem Spiel, der Waldweg gerammelt voll, liegt ein Unioner in Fanutensilien neben dem Weg mitten in den Brennesseln mit aufgerissenen Augen, die Beine noch auf dem Weg . Ich weiß nicht, wie viele Hundert Leute vorbeilaufen, über die Beine steigen oder stolpern, sich lustig machen oder einfach nur wegsehen. Der Typ ist ja schon vor dem Spiel völlig blau, also lasst ihn liegen?!
    Selbst wenn es so gewesen wäre, hätte man ihm helfen sollen! Es war aber anders, der Mann hatte einen Zuckerschock und war nicht mehr in der Lage, sich auch nur annähernd selber zu helfen. Das konnte man mit zwei Fragen ganz schnell rausfinden und sofort erkennen, dass hier schnelle Hilfe notwendig ist! Also ab in die Falle mit ihm, die Besatzung hat gleich reagiert, Zucker und O-Saft sowie ein Sitzplatz zur Verfügung gestellt, bis der Krankenwagen kam!


    Soviel zum Thema "Gemeinsam Eisern" ?( :cursing:

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dass du es hier ansprichst :!: So wird beim nächsten Mal vielleicht etwas genauer hingeschaut.
    Allerdings solltest du hier niemanden verurteilen. Offensichtlich haben die Fans, die sich da amüsiert haben, die Lage verkannt. Also einen Fehler gemacht! Schlimm! Und in diesem Fall lebensgefährlich! Trotzdem hat das nix mit gemeinsam Eisern und unserer Fankultur zu tun.
    Nix peinlich, einfach problematisch. Das wäre wahrscheinlich am Bahnhof Zoo nicht anders gelaufen.
    Und deshalb noch einmal: Gut, dass du es hier angesprochen hast! :daumen:

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • so ähnlich ist der vater meines besten kumpels ums leben gekommen. er hatte vor einer kaufhalle einen herzinfarkt. alle sind nur gaffend vorbeigelaufen und haben ihn wie ein stück müll im dreck sterben lassen.


    zum kotzen solche gleichgültigkeit.


    danke, das es noch menschen wie dich gibt Rona

  • Reklame:
  • Ich habe den Mann sitzen sehen, da hat er gerade versucht sich eine Zigarette anzumachen, wirkte allerdings etwas benommen. Ich dachte auch er wäre betrunken und bin weitergelaufen. Gut das Du hingegangen bist. Ich habe die Situation auch verkannt und werde das nächste mal genauer hinschauen.

  • Das ist echt ein Problem (das mit dem nicht helfen).Ich hab davon vor dem Spiel nix mit bekommen, aber nach dem Spiel 16.50 Uhr lag einer mitten auf dem Weg, um Ihn wurde sich aber zum Glück schon gekümmert (ein Polizist war auch bei ihm).Trotz Erstehilfe-Kurs (vor Jahren mal gemacht) fühlt mann sich da doch sehr unsicher.Hoffe ihm gehts wieder gut!

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Dieses aufbauschen von teilweisen Kleinigkeiten nervt mich bestialisch. Du hast dem Mann wurde geholfen, dafür danke. Ich und viele andere hätten es auch getan. Was also soll das Gerede von Peinlichkeit?
    Da Du, wie Du selbst schreibst, keine Ahnung hast wie viele vorbei liefen, finde ich die Art und Weise dieses Beitrages überzogen.
    Vielleicht warst Du einfach die Erste die Situation richtig erfasst hat und richtig gehandelt hat. Und ehrlich die Wahrscheinlichkeit einen vollkommen Besoffenen vor dem Spiel zu finden ist deutlich höher, als einen echten Notfall.


    Peinlich finde ich daran nichts. Gut finde ich das Du geholfen hast. Gut wäre ein Hinweis gewesen, dass alle zukünftig schneller reagieren und genauer hinsehen.
    Peinlich ist es Anderen zu unterstellen nicht geholfen zu haben oder irgendeine Absicht zu unterstellen.


    Gemeinsam Eisern Matscho


    PS: Und der populistischen Bifzen-Einleitung hätte es nicht bedurft. Dafür haben wir einen eigen Thread und das Leben ist zu wertvoll um alles mit dem Scheiß zu verseuchen.

    Pro Kinder auf den Zaun!
    --------------------------------
    Never trust a short-haired guru.

  • Genau, Besoffene gibt es genug, die kann man einfach liegen lassen, sollen sie doch an der eigenen Kotze ersticken und man braucht dann wenigstens auch nicht fragen, ob es vielleicht doch einen anderen Grund gibt! Der Zustand eines Diabetikers im Schockzustand unterscheidet sich für einen Außenstehenden nur unwesentlich von dem eines Betrunkenen! Wie willst Du rausfinden, ob es ein Notfall ist? Und auch einem hilflosen Betrunkenen kann geholfen werden!


    Zu Deiner Info, es ging zu diesem Zeitpunkt sehr langsam in Richtung AF, es war voll. Wir standen ca. 50 m vor ihm am Rand und warteten, erst beim wieder loslaufen erkannten wir, das es ein Typ ist, der da lag, um den die Masse einen Bogen machte! Und die Kommentare vor und hinter mir waren eindeutig wie auch die, als wir den Mann entgegen der Kolonne zur Falle brachten!


    Ich habe den ganzen Beitrag als Hinweis beabsichtigt, dass alle zukünftig schneller reagieren und genauer hinsehen.


    Es kotzt mich an, dass hier von aufbauschen die Rede ist! :cursing: Denke an den Mann, der im Stadion gestorben ist, nachdem er hilflos auf der Treppe saß, ohne das jemand davon Notiz genommen hat!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Du schreibst mir aus der Seele.
    Manchen ist sie abhanden gekommen.

  • Reklame:
  • Danke! Ich finde es gut, dass du die Situation beschrieben hast. Es geht nicht ums Aufbauschen, sondern darum, dass man schnell bei der Hand ist, Situationen in Schubladen einzusortieren, ohne sich die Mühe zu machen, der Sache wirklich auf den Grund zu gehen und ggf. zu helfen. Und deswegen ist es auch gut, von einem solchen Beispiel hier zu lesen. Vielleicht überlegt sich nämlich der eine oder andere das nächste Mal, ob er nicht doch mal richtig guckt statt vorbeizustiefeln.

  • Ich versteh den Einwand von matscho auch nicht.
    Genau solche Probleme müssen angesprochen werden, und ich finde es schon peinlich, schließlich liegt dort
    ein mindestens genauso guter Unioner wie du und ich , offensichtlich hilflos - und der soll einfach seinem
    Schicksal überlassen werden ?


    Wenn wir uns schon als Union-Familie bezeichnen, dann sollten wir auch so handeln.


    Danke für dein couragiertes Einschreiten Rona.

    Glück ist, wenn einer auf den Ball spuckt und der Gegner dann den Elfer an die Latte setzt (DZ).

  • finde es gut das du ihm geholfen hast...wie gesagt für aussenstehende ist es schwer zusehen ob der mann betrunken oder unter shock steht...


    aber selbst betrunkenen unionern sollte man helfen...um immer auf sicher zu gehen...schließlich kann es ja jedem von uns passieren und ich denke da ist jeder doch über hilfe genauso froh.....


    werde aufsowas in zukunft acht geben....und versuchen zu reagieren....doch schlimm nur das man sehen konnte wie viele *unioner*denken sie seien besser als andere...


    zum glück hoffe ich das es noch die minderheit ist!

    stolze gesänge mit emotion
    für einen club voll tradition
    und unsere fahnen wehn
    ihr werdets nie verstehn

  • Ich versteh den Einwand von matscho auch nicht.


    Es geht um die Art und Weise der Thread-Eröffnung. Natürlich muss geholfen werden, wenn nötig.
    Doch ich bleibe dabei, aufzubauschen und insbesondere mit Vorwürfen an Andere zu unterlegen ist unnötig.
    In ihrer Antwort auf meinen Beitrag schrieb Rona " Genau, Besoffene gibt es genug, die kann man einfach liegen lassen, sollen sie doch an der eigenen Kotze ersticken und man braucht dann wenigstens auch nicht fragen, ....." Das habe ich nie geäußert und wer es aus meinem Beitrag entnimmt, dem kann ich nicht helfen. Natürlich ist es Mist, wenn notwendige Hilfe nicht gewährt wird. Auch Aufrufe zu mehr Aufmerksamkeit finde ich in Ordnung und sinnvoll.


    Der Grad auf dem Helfer wandeln, ist gerade bei alkoholisierten Personen, oft eng. Auch aufgrund oft damit einhergehender Aggressivität der eigentlich Bedürftigen. Von jedem jetzt die Traute zu verlangen, zu helfen ist dabei vermessen. Egal wie wünschenswert es auch wäre.


    Pauschalisierende Vorwürfe an die gesamte Fangemeinde halte ich jedenfalls für überzogen, denn ich helfe wenn nötig. Und ich kenne Dutzende, welche dies auch tun.


    Eisern

    Pro Kinder auf den Zaun!
    --------------------------------
    Never trust a short-haired guru.

    Einmal editiert, zuletzt von matscho ()

  • .....ich will mal auch kurz meinen Senf dazu geben.Als erstes Dank Dir Rona das Du und sicher auch andere schnell eingegriffen und geholfen haben...das war sehr gut und ist zu loben.Der Person wird es sicher wieder besser gehen.


    Nun zur Threadüberschrift...diese ist sicher etwas falsch gewählt...weil ich nämlich nicht glaube das es ein "Union"problem ist das dort nicht sofort geholfen wurde...es ist meiner Ansicht nach ein gesellschaftliches Problem.Und auch wir Unioner spiegeln halt "nur" die Gesellschaft wieder...es ist zur Normalität geworden wegzusehen und wenn überhaupt nur die Rolle des Gaffers und Zusehers auszufüllen.Wir Unioner sind da nicht anders als "normale" Menschen die sich anderswo in der Stadt bewegen.So gesehen sollte man da auch beim Besuch eines Fußballspiels nicht allzuviel erwarten.



    Generell sollte natürlich jeder Mensch wissen das er zur Hilfeleistung natürlich auch verpflichtet ist...und eben auch das nicht Helfen bestraft werden kann...das nur am Rande.


    Was der Beginn deiner Ausführungen allerdings mit "Biffzen" zu tun hatte und warum das unbedingt erwähnt werden musste ist sicher Dein Geheimnis....vllt sollten wir das mit den Leuten aus HSH endlich mal so angehen wie es sich gehört.....nämlich das sie für uns nicht existieren und gut ist.Wir haben kaum einen Thread wo sie nicht drin vorkommen...warum nun auch hier??Das frage ich mich und hoffe das sie so oft es geht da bleiben wo sie sind und hungehören....in der Versenkung.



    Noch kurz zum Kernthema...mach weiter so Rhona...und scheue dich nicht andere in solchen Situationen anzuspechen und auf ihre Pflicht hinzuweisen.....aber bitte dann danach nicht mit solcher Threadeinleitung hier.....Danke

    ...und wenn wir letzter sind und dauernd verlier´n es wird trotzdem nie passieren,das auch nur einer von uns mit Euch tauschen will!!!

  • Reklame:
  • Is schon krass sowas, gerade bei den Temperaturen kann man ja mal davon ausgehen, daß nicht nur unbedingt der Suff ne Rolle spielt ... :S

    :schal:


    Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von »anno85« (Heute, 23:23)

  • Danke Rona, dass du wie ein Unioner gehandelt hast.


    DAS DU WIE EIN UNIONER GEHANDELT HAST? ist es für dich nur möglich zu helfen wenn es um union geht oder nur weil du unioner bist? :rot: Das ist erbärmlich und ich hoffe für dich, dass ich deine aussage nur falsch verstehe denn ansonsten seh ich schwarz wenn du mal hilfe brauchst und nur herthis oder bayern da sind :dash :dash :dash

  • Is schon krass sowas, gerade bei den Temperaturen kann man ja mal davon ausgehen, daß nicht nur unbedingt der Suff ne Rolle spielt ... :S


    Ich habe mir gar keins genehmigt. Eben weil es locker 30 Grad waren...


    Ich Art und Weise des Eröffnungsposts ist sicher diskutabel, aber die Message ist klar: Nicht wegschauen, sondern auch mal nachfragen und ggf. helfen.

  • Ick globe einige müssen mal in die Situation kommen das sie selber Hilfe brauchen damit sie Ihre MEinung mal ändern!



    Aber das is ja in dem LAnd hier Generell das Problem1 Jeder denkt nur an seinen Arsch!

  • Reklame: