die Tante ausm Westen.... ;-)

  • Mal ganz nüchtern und ohne Häme betrachtet: Die Strategie die Hertha da aktuell fährt ist aus meiner Sicht sehr risikoreich und ich sehe aktuell nicht wie das aufgehen sollte. Nehmen wir mal die aktuelle Saison raus und gehen davon aus das Hertha die Klasse hält, dann soll es ja in den nächsten Jahren dauerhaft in Richtung Champions League gehen, dazu müsste sich Hertha in den TOP 4 der BuLi festsetzen. Die ersten 3 Plätze sind für mich auf absehbare Zeit an München, Leipzig und Dortmund vergeben, da wird Hertha trotz aller Investitionen nicht vorbeikommen, der Vorsprung ist einfach zu groß als wenn man das einfach mal mit viel Geld direkt aufholen könnte. Gut, Platz 4 würde denen ja auch reichen, aber dazu müsste dann wirklich alles passen und kein anderes Team (Gladbach, Schalke, Leverkusen etc.) darf dann ein gutes Jahr haben und ebenfalls in diese Regionen vorstoßen.


    Das ist der eine Aspekt, der andere Aspekt sind für mich die Kosten: Jetzt steht zwar (sehr) viel Geld zur Verfügung, aber in der Zeit vor der Champions League wird davon nur ein Teil wieder zurück kommen, der Investor sollte also besser einen langen Atem haben. Die Ablösesummen sind das eine, aber wenn ich Namen wie Xhaka, Götze oder Draxler höre, diese Spiele würden das aktuelle Gehaltsgefüge des Teams massiv sprengen, die Verträge werden über mehrere Jahre gehen, das kann sehr, sehr teuer werden.


    Letztendlich ist es aus der Ferne in der Tat recht spannend was der Verein da macht (auch wenn es absolut nicht mein Weg wäre, aber u.a. deshalb ist mein Mitgliedsausweis ja auch rot-weiß) und aus meiner Sicht ist das Spannendste zu sehen wie lange der Investor die Taschen aufmachen wird, denn die aktuellen Investitionen werden aus meiner Sicht bei weitem nicht reichen, um sich tatsächlich dauerhaft unter den TOP 4 zu positionieren.


    Und sollte das ganze tatsächlich wir ein Projekt geplant werden, sollte man vielleicht erst mal einen großen Namen für die Seitenlinie verpflichten und dann mit dieser Person zusammen überlegen wer ab Sommer 2020 auf dem Platz stehen soll.


    Wie gesagt, aus der Distanz lustig , aber auch durchaus interessant zu beobachten. Und die Stadionfrage kommt ja da noch oben drauf (auch das jetzt hier rein aus finanzieller Sicht). Ich kenne die (Fan)Struktur bei Hertha zu schlecht, um das gut beurteilen zu können, aber die in den nächsten Jahren tendenziell anstehenden Veränderungen haben schon auch das Potential eine Fanszene zu spalten, das sollte der Verein auch nicht völlig außen vor lassen (siehe auch damals die Diskussion rund um deren Wappen / Fahne).

  • Die Tantenfans sind doch einfach nur zu bedauern. Ich meine die wirklichen Fans. Die haben seit gefűhlt er Ewigkeit Wischmop Werner & Zitronen Michi am Hacken. Dann KKR jetzt den Windhund, Buddha Jűrgen, Herthino und TEDI, Unterstützung aus HSH, ne halbleere Hűtte, kein eigenes Zuhause, sone Sprocken wie Selke, ne Werbeagentur mit selbstzerstörerischen Kampagnen die eher was von Eigenurintherapie haben, jetzt kommt wieder Größenwahn dazu und wahrscheinlich n Batzen Charackterspieler, zumindest was das monatliche Salär betrifft, die sich schon im CL Olymp verorten. Das Gute am Ganzen fűr die Fans ist wohl das es nicht mehr soviel an Tradition und Werten gibt die man noch verscherbeln oder verhunzen kann. Aber wahrscheinlich sind echte Fans der Tante aus Sicht der "Investoren" eh nur störendes Beiwerk oder Stadionfolklore.

    Das Einzige was man den Hertha Fans vielleicht vorwerfen kann ist das ihnen Hasstiraden gegen den "neuen Feind aus dem Wald" wichtiger ist als den eigenen Totengräber auf die Pfoten zu hauen und. Den Geldhaien in den Arsch zu treten..

    Die (alt) Herthaner die ich kenne sind jedenfalls was zwischen traurig, wűtend, desillusioniert.. Ob da X Millionen vielleicht Erfolg erkaufen, es ist jedenfalls nicht mehr die crazy Tante die gern mal altbacken, muffig aber schräg, ein bißchen irre oder kleinkriminell aber eben Berlin sympathisch war. Heute geht es nur noch um Facelifting, auftakeln, hipp sein, - Klinsmann ist doch nur die Kurzzeitsilikonspritze um die Oberweite der alten Dame aufzuhűbschen. Ich glaub bei dem selbstűberschätzten BIG CITY Potential bleibt am Ende vom Schätzchen nicht viel űbrig. Und das will wirklich niemand.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Zitronenmicha wollte die zur Verfügung stehenden ca. 100 Millionen (der "Rest" ist ja schon mit der Tilgung der Altschulden weg) über den Zeitraum von 5 Jahren investieren. Das sind ca. 20 Millionen pro Jahr. Das macht einem nicht wirklich "Angst", steht aber für eine eher kontinuierliche Entwicklung in Richtung oberes Mittelfeld, mit Glück auch etwas mehr. Jetzt wollen sie scheinbar die Kohle in kürzerer Zeit raushauen, in meinen Augen weniger vernünftig und mit viel mehr Risiko behaftet. Und das Ganze garniert mit größenwahnsinnigem Mediengetöse. Das wird noch sehr lustig. Die Championsleague ist damit nicht drin, denke ich auch, von Titeln ganz zu schweigen.


    Und jetzt soll wohl Santiago Ascacíbar vom VfB Stuttgart (!) für 12 Millionen kommen. Damit wäre ja 1/10 der Investitionssumme wieder weg. Schöner Gewinn für Stuttgart! ^^ (Ascacíbar war 2017 für die Hälfte dieser Summe von Estudiantes de La Plata zum VfB gekommen.)

  • Mal ganz nüchtern und ohne Häme betrachtet: Die Strategie die Hertha da aktuell fährt ist aus meiner Sicht sehr risikoreich

    Mein Wissen um Wirtschaftsmagnaten, Heuschrecken und Finanzjoungleuren ist eher so in der Art eines Hundebesitzers der äußerst skeptisch beäugt, wenn plötzlich der sűd-chinesische Streetfood Koch ein zunehmendes Interesse an meinem Vierbeiner zeigt und mit Leckerli lockt..

    Herr Windhorst war doch irgendwie mal mit gefűhlt en 15 1/2 Vorzeigejungpionier der neuen Ökonomie, dann Konkursrechtlich Bankrotteur (?) um jetzt mal ein paar Hundert Millionen insTantenmileu zu stopfen. Fragt sich schon wie seriös und safe die Kohle is oder ob nicht doch nur ne Blaupause von Egons Planungen...?

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Reklame:
  • Jetzt noch Santiago Ascacíbar, vorher Götze, Draxler & wer weiß noch. Es werden, nach meiner Ansicht, die Spieler genannt um Aktivität, nach den eher flauen Saisonstart und den selbst gewählten Ansprüchen. Wenn ich die oben genannten Spieler und deren angebliche Ablösesummen in betracht ziehe, ist eher PR Arbeit.

    Der Einkauf der Spieler wird sich wahrscheinlich als Sturm im Wasserglas entpuppen & 1 klangvolle Name sein, der nach der Winterpause kommen wird.

    Es stehen stürmische Zeiten an. Die aber nicht durch Spieler behoben werden, an der Spitze des Vereins muß auch was passieren.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gneko ()

  • Ich glaube, es ist ganz schwer abzuschätzen, welchen Weg das Tantchen sportlich und wirtschaftlich einschlagen wird.


    Aus Sicht von Windhorst denke ich allerdings nicht, daß sein persönliches Risiko allzu hoch ist. Natürlich ist dieses klar mit dem sportlichen Erfolg verknüpft, aber ich gehe mal schwer davon aus, daß Windhorst klug genug ist, um zu wissen, daß er selbst von Fußball keinerlei Plan hat. Recht bald wird er einen Manager einstellen und gut bezahlen, der von der Materie einigermaßen Ahnung hat. Den bestenfalls durchschnittlichen Blaßschnabel Preetz wird er hinreichend schnell ersetzen.


    Sollte da nun einer kommen, der einigermaßen Wind und Kompetenz da rein bringt, einen brauchbaren Klinsmann-Nachfolger einstellen und weitgehend freie Hand bekommen, wird Hertha sehr bald besser dastehen als derzeit.


    Ja, Windhorst hat das Ziel "dauerhaft Champignons Liga" herausposaunt, das kann er ja auch machen, das klingt schon griffiger als "mal ab und an am UEFA-Pokal schnuppern". Aber sein einziges Ziel ist es doch, seine Anteile im Wert steigen zu lassen, um sie zu einem fernen Zeitpunkt viel teurer abzustoßen. Die CL erhöht dann nur seine Gewinnmarge, schwarze Zahlen wird er langfristig aber auch schon bei regelmäßiger EL-Qualifikation schreiben. Eines Tages werden sie ein neues Stadion haben, insgesamt wird der Club schon attraktiver werden. Sooo besonders viel gehört da ja auch nicht dazu.


    Ob die ersten drei Plätze wirklich dauerhaft vergeben sind, ist fraglich. Wo stand Leipzig heute vor 10 Jahren? Richtig, in der 4. Liga. Da hätten auch nicht viele gedacht, daß die Silvester 2019 Herbstmeister der Bundesliga sind.


    Windhorst geht es nicht in erster Linie um Titel, er braucht kein Denkmal vor deren neuem Stadion, er interessiert sich vor allem schon mal einen Scheiß für Fankultur. Ob er da irgendwelche Befindlichkeiten verletzt und ob da am Ende nur gut betuchtes Operettenpublikum sitzt, ist dem völlig wumpe.


    Daß man ein Stadion mit derlei Menschenschlag durchaus füllen kann, zeigen diverse andere Vereine Woche für Woche bedauerlicherweise immer wieder. Das, was Windhorst will, kann mit einigermaßen sinnvoll investiertem Geld und mit etwas Geduld also durchaus klappen. Ein paar Plätze hoch, ein attraktiveres Stadion, ein paar Jährchen Europa, nach ein paar Jahren Anteile gewinnbringend verkaufen. Um nichts anderes geht's ihm. So riesig ist sein Risiko auf diesem Weg gar nicht.


    Die Leute, die sich das dann in einer hochtechnisierten "Tennor-Arena" oder wie es heißen mag, ansehen wollen, sollen es tun. Mit Rundum-High-Tech-WLAN und die schönsten Videobeweisbilder in Echtzeit aufs Smartphone, Brezelbringdienst am Platz und alle 30 Minuten mal "HaHoHe" rufen oder auch nicht. Am besten im Fanclub powered by Tedi.


    Macht. Dann geht Ihr wenigstens uns nicht auf den Sack.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Ich bin ja umgekehrt --gewollt---völlig nicht wissend...


    Wird bei der Tante --in deren >Forum-- auch philosophiert, wie es uns geht, zukünftig gehen könnte...???


    ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Wenn ich jetzt noch höre das (Spucker) Ascacibar aus Stuttgart kommen soll, hab ich den Eindruck das die Hertha nicht auf den Charakter der Spieler zu achten scheint.


    Xhaka legt sich mit den Fans an,

    Draxler verarschte die Leute auf Schalke und von Götze sieht man nur was im Werbefernsehen oder seine Frau postet was in den (a)sozialen Netzwerken.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Also ich sehe diese Gerüchte mit jeder Ruhe, denn bislang liest man zu allen Spielern nur immer "Laut Infos, könnte, wollte" etc.

    und nichts offizielles.

    Und bei allen möglichen Dingen glaubt man der Presse doch auch nicht, weil man weiß, was da los ist.

    Allein schon Thema Sommerloch/Winterloch.

    Hertha hat nun momentan Geld zum ausgeben und das die nun mit jedem möglichen Spieler in Verbindung gebracht werden, gehört (leider) dazu.

  • Wenn ich jetzt noch höre das (Spucker) Ascacibar aus Stuttgart kommen soll, hab ich den Eindruck das die Hertha nicht auf den Charakter der Spieler zu achten scheint.


    Xhaka legt sich mit den Fans an,

    Draxler verarschte die Leute auf Schalke und von Götze sieht man nur was im Werbefernsehen oder seine Frau postet was in den (a)sozialen Netzwerken.

    Genau aus diesem Grund, passen die bisher genannten, wie die Faust aufs Auge! Für mich hat es eher den Anschein von Aktionismus. Seht her, wenn wir wollten...... Wie bei den Affen, immer schön auf die Brust trommeln. Welcher halbwegs intelligenter Spieler glaubt denn ernsthaft, das dieser Gurkenklub mit seiner Rasierklingenpraxis, dazu mit dem Oberidioten Klinsmann im AR sitzend, dauerhaft unter den ersten 4 landen wird?D,B und L sind schon mal über Jahre hinaus gesetzt. Die lachen sich kaputt über diese Idioten! Dazu kommen Schalke, Leverkusen, Gladbach im Kampf um den 4 Teilnehmer. Der wiederum wird irgendwann auch wieder flöten gehen. Heißt maximale Ausbeute: Euroleague😂 Glückwunsch, wenn’s so kommt. Das ganze Ding wird eher nach hinten losgehen. Vorher wird noch die ganze Muschpoke ausgetauscht, angefangen vom Sklaventreiber, dem Bingoingo bis runter zum Lemmonface.

  • mit der selbst aufgelegten Meßlatten in Schampignon Höhe wird sowohl das Konsumentenpublikum, die bunte Schlagzeilenpresse und die vom Lichterglanz angelockten Weltstars dann irgendwann auch n Problem haben: Herr Xhakka kommt von Arsenal aus DER Liga zum Tantchen weil in London nur Flachzangen am Sagen sind die nicht erkannt haben das der krass

    Identitätsstiftende Fanliebling die Supersaison der Gunners im Alleingang rocken könnte, genauso wie der Unterschiedsspieler Super Mariochen, die Götze des Jahrelöhners - ja, so sieht mentale Stärke aus (na ja im Vergleich zur Zitrone schon). Wenn ein weiterer Wappenküsser , der Herr Draxler dann die Besatzung noch vervollständigt würde ich dringend die Verpflichtung von Timi noch anempfohlen. ( nein, nicht DER Timmi, wäre natürlich eine charmante Entsorgungsmöglichkeit, ich meine hier jetzt den Fußballkompetenzübungsleiter).

    Mit einer solchen Crew unter der Federführung vom Sommermärchenerzähler kann es dann auf große Fahrt gehen. Die alte Herthadschunke dümpelt raus aus dem Berlin Brackwasser direkt zum Wellenreiten. Champion Surfen mit Barcelona und Liverpool. Jürgen als Käpt'n der neuen Serie "Traumschiff - das Remake der AltenDame". Allerdings dürfte schnell klar sein das der zusammengewürfelte Haufen von Leichtmatrosen und Möchtegern Jack Sparrows eher im Badeentenkostüm nur bis zur Nichtschwimmerboje kommen. Dann ist irgendwann die Kohle alle und der Dampfer dampft nicht mehr. Und zum Drachenbootrennen geeignetes Personal wird ja bei der Hertha seit Jahren aussortiert, Ausnahme vielleicht Jarstein und Lustenberger. Die mit CL geköderten Beachboys verlassen dann flugs das sinkende Schiff. Jürschen geht back nach Californien oder zu einem anderen "supa schpannenden Proschjekt", Werner wird vom Mob weggewischt, Herthino kann eh nicht schwimmen, Windhorst strandet auf den Cayman Inseln, die Werbeabteilung der Hertha funkt noch vom sinkenden Schiff HERTHA - MIT ALLEN WASSERN GEWASCHEN.

    Nur die Zitrone steht bis zum Schluss an der Bugspitze des ablaufenden Kahns und brüllt "U 1892 klar zur Tauchfahrt".

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

    Einmal editiert, zuletzt von unionwolf () aus folgendem Grund: Alkohol vor 8

  • unionwolf schrieb:


    "Nur die Zitrone steht bis zum Schluss an der Bugspitze des ablaufenden Kahns und brüllt "U 1892 klar zur Tauchfahrt"."


    Früher soll es eine Tradition gewesen sein das der Kapitän mit seinem sinkenden Schiff untergegangen ist. Wer übernimmt diesen Teil Preetz oder Gegenbauer.

    Die beiden werden das sicherlich irgend einem anderen überlassen.


    Da wir gerade bei untergehen sind, schwimmt das Schiff "Hertha " noch?

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • „ Musste“ ja am letzten Spieltag mal wieder bei ihr frieren.

    Da kommt am Sonnabend der Tabellenzweite und die kriegen gerade ca. 40,000 eigene Leute ins Stadion, dann noch kastriertes Bier, ständig breitbeinig filmende Bullen mit Visier auf Gästeblock, sieben Gladbacher Ecken von Werder-Feinkost präsentiert:dash und dem Stadionkaspar , der was von Berlins Nr. 1 faselt....,,

    Eigentlich muss man die nur kommen lassen, dann droht keine Gefahr, gefährlich fast nur nach Gladbachs Ecken, wenn ich das aus der Entfernung richtig sah;)

    Kollege von mir (Berliner) war mit seinem Vater auch im Gästeblock. Berichtete von 4 Kontrollen auf dem Weg dorthin. Außerdem keine Ultras, da die wohl schon vorher aus dem Verkehr gezogen worden sind. Polizei teilweise im Block. Wohl Angst vor der Union-Gladbach-Connection. Kannst Du da mehr aus eigenem Sehen erzählen?

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Reklame:
  • „ Musste“ ja am letzten Spieltag mal wieder bei ihr frieren.

    Da kommt am Sonnabend der Tabellenzweite und die kriegen gerade ca. 40,000 eigene Leute ins Stadion, dann noch kastriertes Bier, ständig breitbeinig filmende Bullen mit Visier auf Gästeblock, sieben Gladbacher Ecken von Werder-Feinkost präsentiert:dash und dem Stadionkaspar , der was von Berlins Nr. 1 faselt....,,

    Eigentlich muss man die nur kommen lassen, dann droht keine Gefahr, gefährlich fast nur nach Gladbachs Ecken, wenn ich das aus der Entfernung richtig sah;)

    Kollege von mir (Berliner) war mit seinem Vater auch im Gästeblock. Berichtete von 4 Kontrollen auf dem Weg dorthin. Außerdem keine Ultras, da die wohl schon vorher aus dem Verkehr gezogen worden sind. Polizei teilweise im Block. Wohl Angst vor der Union-Gladbach-Connection. Kannst Du da mehr aus eigenem Sehen erzählen?

    Bullenpräsenz war schon heftig.

    Wir wurden zweimal kontrolliert, wunderte mich auch.

    Ansonsten fehlten jegliche Blockfahnen, was eventuell auf fehlende Leute hindeutet. Voll fand ich die Blöcke allerdings. Wenn aber nur die Jungs von Sottocultura fehlten, fällt das vielleicht aus unserer Sicht von oben nicht auf.

    Einpeitscher waren auch da...

    Falls von uns Jungs dabeiwaren, haben sie es nicht raushängen lassen👍.

  • Ich sehe das gar nicht so hoffnungslos für die Tante. Berlin hat bestimmt das Potential für eine CL-Mannschaft. Und dann bitte die Tante und nicht wir. Bei uns würde das alles nicht passen, aber 3 Spiele mehr gewonnen und auch wir wären schon nahe an den CL-Plätzen dran. Auch in meinen Augen ist Klinsmann nicht gerade ein Sympathieträger, sportlich traue ich ihm die Aufgabe aber schon zu. Nicht dauerhaft als Trainer, aber in der sportlichen Leitung. Und wenn der Erfolg kommt, wird er auch von der Fanszene angenommen. Das Schöne ist, dass ich trotzdem nicht mit der Tante tauschen will. Was hat die Tante aber sonst für Alternativen? Eine Kopie von uns würde ihr auch nicht stehen. Also bleibt ihr ja nur der Weg nach vorn in der Tabelle. Da passt es ja auch, dass sie die Brigade Dreistern aus HSH aufgenommen haben, die haben ja Erfahrungen im Europäischen Fußball ;)

  • Reklame: