Relegationsspiele 1.-3. Liga

  • Hab...


    ...nach Monaten erstmals wieder ein Fußballspiel im TV gesehen. Starker Schirie, fand ich. Blieb total cool und hat nicht, wie wohl einige seiner Zunft es getan hätten, durch eigene Hektik die z. T. durchgeknallten Spieler/Trainer noch "angefixt". Ergebnis geht (wohl in Summe- hab das erste Spiel nicht gesehen) auch in Ordnung.

  • diese relegationsspiele sind doch ka*ke.
    vollig überflüssige rumhampelei - braucht KEINER.
    soll außerdem schon leute in todesangst versetzt haben....

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Für uns war's, denke ich, ganz gut, dass nicht ein dritter Bundesligist runterkommt. Nürnberg wird Leistungsträger verlieren (müssen) und nächste Saison wahrscheinlich nicht mehr ganz so auftrumpfen können.
    Insgesamt war's Not gegen Elend, wobei der eierlose FCN es noch weniger verdient hatte, die Relegation für sich zu entscheiden. Also - alles okay.


    Mal sehen, ob Duisburg heute Abend ins Spiel kommt, aber Würzburg zählte zu den defensivstärksten Mannschaften in Liga 3. Sehen wir tatsächlich nochmal Wulnikowski an der AF??

  • Nochmal zu Nürnberg: Wer sich so eindrucksvoll den Rele-Platz erkämpftspielt, sollte dann aber auch in den zwei Spielen diese Chance ausreizen. Dass deren Offensive nicht in der Lage war, ein einziges Mal in 180 Minuten Hradicky zu fordern, ist schon vernichtend. Da reichte es nicht, in den letzten 20 Minuten dann zu marschieren. Da fehlte dann das Fein-Tuning. Hier hat scheinbar auch die vorgegebene Taktik von Weiler versagt.

  • Reklame:
  • Ach, ich wünsch mir jetzt nach den drei bisherigen Rele-Spielen und dem recht faden Pokal-Finale mit 101% Taktik heute Abend mal so ne richtige Schlacht mit offenem Visier. So´n 5:3 oder 6:2 oder auch 4:3 ...

  • Ich hatte Nürnberg so wie gegen uns sofort nach der Halbzeit erwartet und nicht erst nach dem Gegentor.
    Da Frankfurt erwiesenermaßen in letzter Zeit nicht durch Offensive glänzte, überraschte mich das Defensivkonzept einigermaßen.

  • seit wiedereinführung der relegation 2009 hat sich nun also 2 mal der zweitligist durchgesetzt und 6 mal der erstligist. dabei haben die zweitligisten insgesamt nur 3 einzelspiele gewonnen, davon 2 (beide spiele) nürnberg in der relegation 2008/09 gegen chosebutz. danach gab es nur 1 sieg in 14 spielen für den zweitligisten.


    fast genau umgekehrt die verhältnisse in der abstiegsrelegation (bislang 5:2 für den unterklassigen club).


    als dritter der zweiten liga ist es offenbar ziemlich schweirig, via relegation aufzusteigen. oft erreichte der zweitligist im Hinspiel beim erstligisten ein gutes bis sehr gutes ergebnis; war aber im rückspiel zuhause nicht mehr in der lage, dort nochmal was draufzupacken oder agierte komischerweise sogar regelrecht ängstlich.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Die Eintracht hat sich verdient gerettet.


    Ich habe ja die Taktik der Cluberer nicht so wirklich verstanden, denn nur auf die Defensive zu setzen, bei deren eigentlich doch recht ordentlichen Offensivspielern, war eindeutig das falsche Pferd.
    Frankfurt war zumindest bemüht die Rolle des Erstligisten auszufüllen, teilweise erschreckend harmlos, aber eben doch immer am vorwärts gehen.


    Glückwunsch!

  • Reklame:
  • Die Taktik der Nürnberger war vom Trainer falsch vorgegeben. Das ging voll auf Weilers Kappe. @André hat recht, erst beim 0:1 umzustellen war falsch.
    Da spielt man eine ganze Saison lang manch einen Verein im eigenen Stadion schwindlig und dann geht 165 Minuten gar nichts nach vorne. Mutlos. Schade, das Nürnberger Publikum wäre mal wieder reif für die 1. BL. und sollten ihrem Verein auch in der neuen Spielzeit fest zur Seite stehen, so wie gestern abend.
    Heute ein Spiel mit anderen Vorzeichen. Der Gastgeber muss Druck machen, von der 1. Minute an. Gefährlich sind die Würzburger durch Konter. Und wenn die nur einmal treffen, dann ist es aus und um den MSV geschehen.
    Wunder gibt es immer wieder...ich persönlich würde es den Duisburgern wünschen.

  • Relegation ist Mist und bleibt Mist. Aber wenn diese Spiele nun schon mal gespielt werden müssen, weil es die DFL so will, so hat sich aus meiner Sicht gestern wenigstens die (über beide Spiele gesehen) richtige Mannschaft durchgesetzt. Gratulation nach Frankfurt! Auch wenn mir das Zeitschinden zum Schluss auf den Kranz ging. Aber irgendwie war es ja auch ein bisschen verständlich...


    Und wir haben nun also die Chance, uns nächste Saison für die 2:6-Klatsche zu revanchieren. Hoffentlich klappt's!

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • Nürnberg hat in den Spielen davor die Chance zum direkten Aufstieg vergeben!
    Ich persönlich hatte immer gehofft, daß sie die Dosen auf Platz 3 verweisen und die dann in der Relegation nicht den Aufstieg schaffen.
    Aber dafür hat Nürnberg einfach zu oft die Punkte liegen lassen ...


    Ich freue mich für die Eintracht!

  • Ganz klar, ein verpasster Aufstieg schmerzt immer. Andererseits: Der Glubb ist mit dabei in der wohl interessantesten 2. Bundesliga seit Menschengedenken. Vor allem was das fantechnische betrifft. Fast auf den Tag genau vor 5 Jahren sprachen wir von der "knackigsten, brisantesten (Ultra-)Liga aller Zeiten", diese wird 2016/17 noch einmal getoppt. Also Daggl, heb die Ohren, in der zweiten Liga ist es eh viel schöner! :)


  • Reklame:

  • Ganz genau. In den letzten vier Saisons hat sich sogar immer der Erstligist durchgesetzt. Auch wenn die Spiele oftmals knapp waren, lässt das mittlerweile eine statistische Korrelation zu den TV-Einnahmen in der Bundesliga und 2. Bundesliga zu. Das Gefälle bei den TV-Einnahmen hat sich in den letzten Jahren noch einmal deutlich verschärft und dieser Trend wird von der DFL aktuell beibehalten. Zum Vergleich: Eintracht Frankfurt hatte diese Saison einen Lizenzspieler-Etat von ca. 36 Mio. EUR, bei Nürnberg liegt er wohl bei ca. 12-13 Mio. EUR. Der am schlechtesten bezahlte Bundesligist (RB Leipzig, 20 Mio. EUR) bekommt nächste Saison 16/17 das doppelte TV-Geld von Hannover 96 (10 Mio. EUR), der am besten bezahlte Zweitligist (Quelle: fernsehgelder.de).


    Es sind nur zwei Relegationsspiele, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man über den 3. Platz der 2. Liga in die Bundesliga aufsteigt, wird auf Dauer entsprechend noch geringer. Aktuell sehe ich eine Wahrscheinlichkeit von 20%. Es war das Ziel der Bundesligisten vor acht Jahren einen Absteiger weniger zu stellen, um mehr Planungssicherheit zu erhalten. Implizit haben sie das über die Relegationsspiele hinbekommen.

  • Heute bin ich auf die Offensive mit 3 interessanten Spielern gespannt( Obinna, Onuegbu, Chanturia).
    Für mich ist der Ausgang offen.
    Ich drücke Duisburg die Daumen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame: