• Naja, mit den Jahren verschwimmt doch sehr die Erinnerung.

    Ich gehe nun schon seit 1976 zu Union und bin mit der Entwicklung

    mehr als zufrieden. Das es nicht nur nach oben geht ist doch klar.

    Aber wenn ich so an andere Ostvereine denke...

  • Unionfux auch die Votavaära würde ich nicht tauschen wollen, warum auch? Niederlagen gehören zum Sport dazu, Auf- und Abstiege ebenso. Fallrückzieher- und Torwarttore, daran kann man sich vlt. ein Moment ergötzen, aber das große Ganze schläft so langsam ein.

    Früher hat man sich über jeden Zuschauer, der Heim- oder Auswärts kommt übertrieben gefreut, oder wenn man mal ein Unionaufkleber auf nem Auto gesehen hat , heute ist jedes Spiel ausverkauft. Keine Entwicklung, positiv oder negativ.

    Genau so das Weihnachtssingen, extrem interessant mit dabei zu sein wie es jedes Jahr voller wurde. Seitdem das Maximum erreicht wurde stagniert auch dieses Erlebnis, vorallem qualitativ.

    Ich kann demnach überhaupt nicht nachvollziehen, wie man sich ein ewiges Zweitligadasein wünschen kann. Was erlebt man denn so in der 2.Liga? Die wirklichen Highlights gab es im Pokal!

    Würde Union mit 60% Spielern aus dem eigenen Nachwuchs die Klasse halten, das wäre etwas anderes, da interessant. Aber so? Man kauft, man verkauft und im Endeffekt hat sich seit Neuhaus‘ Entlassung nicht viel gedreht.

    Das Erlebnis war vor dem Aufstieg in die 2.Liga einfach ein Größeres.

  • Die Lage ist komisch ... UNION erhält die lizenz, sehr gut.

    gab da ja mal andere zeiten. kann mich an ein gastspiel in

    lichterfelde erinnern. wir knackten mit dem 3-0 die 100 tore

    marke und irgendeiner ging zur telefonzelle und rief in der geschäftsstelle an, ob denn schon nachricht aus der fleckschneise da war. ja war sie . NEGATIV.


    UND heute heisst es noch 3 mal pennen und dann kommt der

    dusselige dino zum noch dusseligeren FCU und wir haben die

    chance mit einem sieg an ihm vorbeizuziehen.

    unglaublich ist, daß uns der verdammte oberkellner immer

    wieder das silbertablett reicht, wir aber zu besoffen vor aufregung es nicht zu greifen bekommen. UND der knaller

    kommt nach 5 niederlagen immer noch mal und bietet an.

    Nun müssen wir aber langsam mal zugreifen, sonst wars das.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Wie die Lage ist, sieht man daran, dass der Dickichtmeister zum Hoffnungsmacher mutiert. :crazy

    An der Börse heißt es: die Kurse steigen, so lange es noch Pessimisten gibt (aus denen man Optimisten und damit Käufer und damit Nachfrage und damit steigende Preise/ Kurse machen kann) - wenn jetzt also selbst das Dickicht (und, Gott bewahre, auch die Pufferbäckerei?) die Seiten wechseln - dann ist wirklich die letzte Patrone verschossen...


    Eigentlich warte ich endlich auf eine Wortmeldung von fcu@kommunikation a la:

    „Sonntag? Kriegen wir hin.

    AR hat dem Aufstieg zugestimmt.“

    Das würde mich irgendwie optimistischer stimmen als die Parolen aus dem (sympathischen) Dickicht...

  • unglaublich ist, daß uns der verdammte oberkellner immer

    wieder das silbertablett reicht, wir aber zu besoffen vor aufregung es nicht zu greifen bekommen.

    meintest Du den? Mit dem Dino drauf?;)

    unionforum.de/index.php?attachment/13201/


    Ups - T s p a l y!

    unionforum.de/index.php?attachment/13202/


    I'll do my very best! :schal:

    unionforum.de/index.php?attachment/13203/

  • Reklame:
  • So ticken die AJler also, aha. Unterschwellig schieben sie mir einen Seitenwechsel unter, aha!

    Nö, nö, nix da. Wohl denke ich bisweilen nach, was wäre wenn, aber soweit sind wa noch nicht. Und bevor ick bei Rausch anrufen werde, muss der DINO uffn Grill, die Lilien gepflückt sein und die Bördekartoffeln eingesammelt werden. Bochum is ejal.

    ... Seitenwechsel, pah, niche mit miche!

  • So ticken die AJler also, aha. Unterschwellig schieben sie mir einen Seitenwechsel unter, aha!

    .....

    ... Seitenwechsel, pah, niche mit miche!

    Ja nee, is klar, bist ja och mit Dichtungswechsel beschäftig.8o8)

  • ....warum wird es wieder eng mit dem Aufstieg diese Saison,die spielen doch mit Handbremse.... wurde ich heute von einem Bekannten gefragt.

    Sein Argument,wenn wir aufsteigen sitzt die jetzige Mannschaft auf der Tribühne zumindest die die Vertrag haben, und schaut zu,wiel's für Liga 1 nicht reicht und teuer eingekauft werden muss. Die Mio's wären sicher da,na ja so Unrecht hat er vielleicht auch nicht....

    Möglicherweise hast du Recht bzw. dein Bekannter.


    Wenn ich etwas zu sagen hätte bei Union würde ich allen Spielern, die sich für den Aufstieg den Arsch aufreißen zusagen, dass der Vertrag verlängert wird.


    Ich fände es sowieso blöd, diejenigen rauszuschmeißen, die den Aufstieg errungen haben nur weil man glaubt, in der Bundesliga mit ihnen nicht zu bestehen. Lieber ein Jahr später absteigen (wobei das nicht mal sicher ist), als neue Söldner anstellen, die angeblich bundesligatauglich sind.

  • Beispiele Darmstadt oder Paderborn. Da waren Spieler dabei, die spielten kurz vorher noch 3.Liga und dann plötzlich 1.Liga. Allen voran Sulu von Darmstadt. Da ging das ja auch.

    Sollte also bei uns doch auch möglich sein.

  • Reklame:
  • Ja, früher war alles besser... Nun: einiges war sicher besser, anderes aber auch nicht.

    Bitte: willst du wieder vor 850 Zuschauer spielen in der maroden Försterei? Und die große Frage, ob Lizenzen verteilt werden oder nicht? Und im Punktspiel antreten gegen Yesilyurt (ach nee, die gibt's ja gar nicht mehr)? Ja, spannend ist das - und gibt, wie gesagt, hervorragenden Stoff für Anekdoten.

    Es gibt keine Mannschaft im Profifussball mit 60% aus der eigenen Jugend. Warum wohl? Weil die Zeiten sich geändert haben.


    Sicher, vielleicht hat sich seit Neuhaus' Entlassung nicht viel gedreht, es dürfte aber immer noch ne Menge großer Namen geben, die uns beneiden. Seit Jahren stellen wir die erfolgreichste Mannschaft ausm Fussballosten. Um wirklich dauerhaft der 2. Liga zu entkommen, muss entweder viel mehr Geld her oder viel weniger.


    Inwiefern war das Erlebnis ein größeres? Was für ein Erlebnis? Wir waren übrigens nicht zwingend DER Überraschungsaufsteiger, sondern hatten einen der größten Etats in Liga 3. So werden heutzutage Aufstiege gemacht. Klappt nicht immer, aber auffallend oft. Was fehlt dir? Die Romantik? Der Sonnenuntergang? Dass wir kein Geheimtip mehr sind? Weihnachtssingen ist im Übrigen mit mehr als 1000 Leuten zwingend einem gewissen Kitsch verfallen. Die Unschuld verliert man grundsätzlich nur einmal, seltsam, wie?


    Mir war unser Untergang viel zu nah als dass unser jetziges Dasein mich nicht (immer noch!) freuen würde.

    Alles das, was dir heute so wertvoll erscheint, war nicht Absicht, sondern aus Not und Zufall geboren. Nicht mehr nachmodellierbar.


    Und ja, es gab die lustig-interessanten Tage in den Zeiten des Chaos, aber gewiss nicht häufiger als heute.


    Also: was, zur Hölle, willst du? Und vor allem: wo gibt's das denn bloß, was du willst? Ja. nirgendwo. Und warum nicht? Denk mal scharf nach...

  • Der war ja auch ein Kämpfer vor dem Herrn!!!:thumbup:Das waren woanders alles angebliche Looser, die dann bei D'98 einen Fastabstieg und zwei Aufstiege erlebten!! Das schweißt zusammen...

    Bei uns sind eigentlich die Niederlagenverhinderungserlebnisse aus der ersten Halbserie und die guten Spiele gegen zweimal Kölle und einmal Dino präsent, sollten eigentlich eine mental fette Putenbrust machen!!

    Eigentlich...

  • Lieber ein Jahr später absteigen (wobei das nicht mal sicher ist), als neue Söldner anstellen, die angeblich bundesligatauglich sind.

    ... sicherlich ein schmaler Grat,wobei man sich im Falle 1. BL von einigen Prinzipien verabschieden muss,dem Geschäft geschuldet... is' so... finde auf dem Markt den BL Spieler mit dem Union Gen.... Blödsinn... außer Steven natürlich,der will mit Sicherheit zurück...

  • Klar müssten wir verstärken. Aber die jetzige Mannschaft auswechseln? Wer soll das bezahlen?

    ...

    ne, Krom , ich finde, wir haben eine richtig gute Mannschaft zusammen.

    Jeder für sich ist ein (sehr) guter Fußballer.

    Und in guten Momenten sieht man auch, was die für einen schnellen, tollen Ball spielen können.

    Warum so selten und wie statt dessen ein oft oder gar immer erreicht werden kann, das weiß ich auch nicht - aber die Gene sind eigentlich sehr gute.

    Oder glaubst Du ernsthaft, ein beispielsweise Sané kann überhaupt nicht besser?

    Entweder fehlt es gerade im Kopf oder es liegt am taktischen Konzept.

  • Reklame:
  • Ist vielleicht falsch angekommen oder von mir schlecht ausgedrückt. Klar haben wir eine gute Mannschaft. Jeder einzelne ist ein sehr guter Fussballer. Sonst wären sie nicht da wo sie sind. Mit einigen könnte man sicher in der 1.Liga bestehen. Aber möglicherweise nicht mit jedem einzelnen. Sinnvoll verstärken müssten wir uns an der einen oder anderen Stelle sicher trotzdem. Kreatives Mittelfeld fällt mir ein. Oder unsere Schwäche im Abschluss? Ich weiß nicht, ob das nur Kopfsache ist. Und das meine ich nicht despektierlich. Das taktische Konzept ist dann nochmal eine andere Sache. Oder kommt dazu.

  • Okay, verstanden.

    Abschlussschwach finde ich uns nicht; Polter, Mees, Abdullahi, Gogia - die sind schon abschlussorientiert und wissen auch, wie man die Murmel reinmacht.

    Sie kommt nur zu selten und wenn dann häufig schlecht (überhaupt) vorne an.

    Möglicherweise auf Grund des von Dir monierten unkreativen Mittelfeldes.

    Mir fehlt zu Zeit aber gar nicht so der große kreative Moment - mir fehlt die Basis: die Geschwindigkeit, das Erlaufen freier Räume (um überhaupt kreativ angespielt werden zu können!), das Kreuzen, der Doppelpass...


    Naja, Sonntag jibt‘s dit ja alles zu sehen!

    :schal:

  • So ticken die AJler also, aha. Unterschwellig schieben sie mir einen Seitenwechsel unter, aha!

    Jupp. Manchmal reicht es, wenn andere die Seite wechseln, um den Eindruck entstehen zu lassen, man hätte sich in seiner Position bewegt.


    Eine optische (in dem Falle eher verbale) Täuschung sozusagen. Da machen welche zwei Schritte zurück und plötzlich steht man selbst ganz vorne. Nun mach was draus. Ein "mir nach Kanaillen, tretet heraus aus Gestrüpp und Unterholz" wäre ja schon mal ein Anfang. 8o

  • Reklame: