• Noch ist ja nichts entschieden, aber man sollte sich im Verein schon mal mit Liga 2 beschäftigen. Beispielsweise damit, wer überhaupt noch Vertrag dafür hat. Und wer von diesen Spielern Bock auf das Unterhaus hat. Und wer da überhaupt spielen und fighten kann. Wenn ich mir im Vorjahr Bielefeld anschaue oder heuer Schalke dann ist auch die 2. Liga kein Selbstläufer. Ganz im Gegenteil.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Wie werden wir denn reagieren? Läuft doch alles so, wie erhofft oder?

  • Das lässt mich schon aufhorchen, passt allerdings auch zu dem was man auf dem Platz sieht: Nämlich keine eingeschworene Mannschaft. Schwierig, dass in den Griff zu bekommen. Vor allem bei Gutverdienern, für die du ja irgendwann auch mal was zurückbekommen möchtest. Bin wirklich auf die Winterpause gespannt, wer da noch geholt und abgegeben wird.

  • All das ist aber schon seit Wochen das Problem. Und lässt sich trainieren.


    Wozu bitte, ist denn nach deiner Argumentation, ein Trainer überhaupt da ? Um auf der PK nett auszusehen ?

    Was und wie wurde denn die letzten Wochen trainiert? Erzähl mal.

    ??? Du sagst doch, dass die aktuellen Probleme nicht am Trainer auszumachen sind.


    Ich sage lediglich, dass die von dir angesprochenen Beispiele durchaus trainierbar sein sollten, also durchaus der Trainer dafür Rechning trägt. Was, wann, wie und ob trainiert wird, keene Ahnung.


    Finde es halt Blödsinn so zu tun, als ob der Trainer für nichts was kann....

  • Es wird gefragt, ob der Trainer die Manschaft noch erreicht.


    Beim Spiel gestern habe ich mich gefragt ob wir Fans die Manschaft noch erreichen.


    Ich frage mich warum die Manachaft mit einem so starken Rückhalt wie von uns, zuhause und auswärts, gestern so dermassen verunsichert aufgetreten ist.


    Es schien sich keiner zu trauen mal nach vorne einen Impuls zu geben. Stattdessen wurde vermeintlich sicher in der eigenen Hälfte gedaddelt, was ja nicht wirklich sicher ist...

  • Reklame:
  • Eins habe ich im Leben gelernt - das es manchmal eben nicht so läuft wie erhofft. Gehört halt aber dazu. Meistens zeigen sich im Umgang mit solchen Situation dann oft Charaktere.

    Und wie wir reagieren werden, kann ich Dir nicht sagen. Könnte ich das, dann würde ich 'ne einträgliche Hellseher-Bude betreiben, so mit Glaskugel und Hokuspokus. Ich sprach lediglich von einem Gefühl, welches mich beschleicht. Gefühle können aber täuschen. Selbstverständlich auch meine.;)

  • Wie werden wir denn reagieren? Läuft doch alles so, wie erhofft oder?

    Eins habe ich im Leben gelernt - das es manchmal eben nicht so läuft wie erhofft. Gehört halt aber dazu. Meistens zeigen sich im Umgang mit solchen Situation dann oft Charaktere.

    Und wie wir reagieren werden, kann ich Dir nicht sagen. Könnte ich das, dann würde ich 'ne einträgliche Hellseher-Bude betreiben, so mit Glaskugel und Hokuspokus. Ich sprach lediglich von einem Gefühl, welches mich beschleicht. Gefühle können aber täuschen. Selbstverständlich auch meine.;)

    Das stimmt, allerding ist es für mich keine option sich in das Schicksal zu ergeben, sondern darum zu kämpfen, ob man am Ende scheitert oder nicht. Das bedeutet für mich Union.

  • Wir haben jetzt genau die gleiche Punktzahl und das exakt gleiche Torverhältnis wie Schalke nach Spieltag 11 letztes Jahr. Die haben eine ordentliche Rückrunde gespielt (24 Punkte) und es hat trotzdem nicht gereicht.


    Wenn wir nicht absteigen wollen, muss sich bald etwas ändern, sonst wird es auch bei uns am Ende nicht reichen. Gegen die verbleibenden Mannschaften in der Hinrunde müssen jetzt dringend Punkte her. Wie wir das schaffen wollen ist mir im Moment nich so wirklich klar, aber ich lass mich im Spiel gegen Augsburg gern positiv überraschen. Eine negative Überraschung ist ja schon fast nicht mehr möglich. :wurst:

  • Einziger und richtiger Ansatz!!!


    Danke dafür

    Ich verstehe nicht ganz, welche Hektik und Aktionismus gemeint sein soll. Wir halten unserem Trainer bei so einer Serie die Stange, da muss es auch mal erlaubt sein, über Alternativen nachzudenken...und wie geht es denn weiter? Gegen Augsburg (vlt) verlieren, dann gegen Bayern? Dann wird es wieder heißen "gegen bayern kann man verlieren" und weiter geht es dann oder wie? Welchen Plan verfolgen wir aktuell auf dem Spielfeld? Ich weiß es leider nicht, da ich es nicht sehe. Das nennt sich glaube umgangssprachlich "die Mannschaft nicht mehr erreichen". Und das nicht erst seit heute. Vielleicht hat sich das nun mal mit der Zeit abgenutzt ohne das man jemandem die Schuld zuweisen kann. Jedoch fürchte ich, dass es genau so weitergeht und wir gegen Augsburg nochmal ganz hart auf dem Boden der Realität aufschlagen werden.

    Genau diese Hektik.

  • Ich verstehe nicht ganz, welche Hektik und Aktionismus gemeint sein soll. Wir halten unserem Trainer bei so einer Serie die Stange, da muss es auch mal erlaubt sein, über Alternativen nachzudenken...und wie geht es denn weiter? Gegen Augsburg (vlt) verlieren, dann gegen Bayern? Dann wird es wieder heißen "gegen bayern kann man verlieren" und weiter geht es dann oder wie? Welchen Plan verfolgen wir aktuell auf dem Spielfeld? Ich weiß es leider nicht, da ich es nicht sehe. Das nennt sich glaube umgangssprachlich "die Mannschaft nicht mehr erreichen". Und das nicht erst seit heute. Vielleicht hat sich das nun mal mit der Zeit abgenutzt ohne das man jemandem die Schuld zuweisen kann. Jedoch fürchte ich, dass es genau so weitergeht und wir gegen Augsburg nochmal ganz hart auf dem Boden der Realität aufschlagen werden.

    Genau diese Hektik.

    Nach wie vielen Spielen ohne Sieg?

  • Reklame:
  • Nach unfassbar erfolgreichen Jahren im Oberhaus folgte nun ein unfassbarer Absturz.


    Wir stehen in der Tabelle berechtigtermaßen unten. Die Mannschaft bekommt derzeit in keinem Bereich einen Fuß auf den Boden. Die Defensive macht selten einen guten Eindruck, offensiv strahlen wir kaum mehr Gefahr aus, den Ball in den eigenen Reihen halten, das gelingt nicht. Sogar unsere Standards sind harmlos.


    Der einzige Punkt der letzten Monate, der gegen Neapel, war bestenfalls Augenwischerei. Neapel hat uns über weite Strecken hergespielt.


    Ich sehe derzeit keinen Bereich, in dem wir auf Bundesliganiveau wettbewerbsfähig sind.


    Ich denke auch , dass sich im November/Dezember bereits entscheiden kann, ob wir überhaupt realistische Chancen auf den Klassenerhalt haben. 7 bis 10 Punkte sind eigentlich Pflicht - ich sehe im Moment aber nicht, wie wir die holen wollen.


    Unterm Strich sind wir nun mit weitem Abstand erster Abstiegskandidat. Dass die Mannschaft das verstanden hat, sehe ich noch nicht. Das Festhalten an Fischer finde ich mutig. Die Zeitfenster, in denen ein Trainerwechsel etwas bringen kann, werden jetzt schnell weniger.


    Geht das Augsburgspiel auch verloren, kann man gegebenfalls noch die eingeplante Niederlage gegen Bayern abwarten. Danach wäre die wirklich allerletzte Möglichkeit.

  • Also in 12 Tagen weiter Bundesliga 2023/24 zuhause gegen FC Augsburg, wo wir seid 2009 in der 2. oder 1. BL sehr schwierig waren:


    Gegen FCA nur S1-U6-N5 und 9:14 Tore, viel Treffer eher nicht und Sieg eher nur einmal, nur anfang 2020, 25. Januar ein 2:0 an der An der Alten Försterei...


    Und jetzt nach 0-0-9 Niederlagen der BL nun tatsichlich der Minusrekord gegen Tasmania 1965 leider möglich, wenn nichtendlich gepunktet wird. Mindestens.



    PS: Also schönen Gruß an die aus Neukölln die bestimmt hoffen, das ihr Rekord alleine bleibt... ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=VWAwERUB3R4&t=3s :doofy :oops


    Denn gegen Schalke 04 habe sie 2021 auch gefeiert und gehofft, 14, Spiel in Hertha BSC nicht, aber das 15. Spiel in S04 per Sieg (gegen Hoffenheim). :crazy



    Eisernst

    FNEX 8)

  • Man muss ganz klar sagen, die Lage ist mehr als beschi..en. Hoher Altersdurchschnitt, keine Heimstärke mehr, Lufthoheit ist völlig abhanden gekommen, keine eigene Torgefahr, dazu 2 Zuckerpüppchen und 2 Legionäre (Aaronson, Fonfana und Volland, Tousart, ) im Kader. Mit einem Abstieg würde etliches ins wanken geraten, z.B. dieser Umzug ins Oly für den Teilneubau der AF. Eine Zweitligasaison im Oly wäre der Albtraum schlechthin. Also lasst uns alles für den Klassenerhalt tun, ich erwarte jetzt von Urs, dass gegen Augsburg nur die Spieler im Aufgebot stehen die sich für unseren Verein zerreißen. Wer nicht mitzieht sollte gleich rauf auf die Tribüne oder gleich ganz weg. Die Tabelle Lügt nicht, ist bitter aber leider die Warheit.

  • Man muss ganz klar sagen, die Lage ist mehr als beschi..en. Hoher Altersdurchschnitt, keine Heimstärke mehr, Lufthoheit ist völlig abhanden gekommen, keine eigene Torgefahr, dazu 2 Zuckerpüppchen und 2 Legionäre (Aaronson, Fonfana und Volland, Tousart, ) im Kader. Mit einem Abstieg würde etliches ins wanken geraten, z.B. dieser Umzug ins Oly für den Teilneubau der AF. Eine Zweitligasaison im Oly wäre der Albtraum schlechthin. Also lasst uns alles für den Klassenerhalt tun, ich erwarte jetzt von Urs, dass gegen Augsburg nur die Spieler im Aufgebot stehen die sich für unseren Verein zerreißen. Wer nicht mitzieht sollte gleich rauf auf die Tribüne oder gleich ganz weg. Die Tabelle Lügt nicht, ist bitter aber leider die Warheit.

    Ausgehend vom Gedanken, dass aktuell die Chemie im Kader nicht stimmt, da die getätigten Neuzugänge, und die langwierigen Verletzungen/ Sperrung tragender Säulen, die Hierarchie im Team beschädigten, würde ich ein Trainingslager (trotz der fehlenden Länderspielreisenden) anberaumen.

    In meinen Augen haben wir nur die Chance, auf Bewährtes zu setzen, um eine funktionierende Einheit wiederherzustellen.

    Nur so haben wir die Möglichkeit, uns gegen die Talfahrt zu stemmen.

    Das Experiment, mit (dem Großteil) unseren Neuzugängen mehr Variabilität der Spielsysteme erreichen zu können, ist anscheinend gescheitert. Über Ursachen lässt sich streiten, wofür jetzt aber keine Zeit ist.


    Ziel muss es sein, eine klare und starke Hierarchie in der Mannschaft wiederherzustellen.

    Hierfür würde ich sogar verletzte Leute wie Leonardo und Andras (Reha-Training kann man auch in Kienbaum machen) mitnehmen.

    Dabei muss die interne Kommunikation in der Mannschaft auch ein Schwerpunkt sein.

    Letztlich geht es darum, eine Einheit wiederherzustellen.

    Denn dies ist in dieser Saison oft nicht mehr zu sehen gewesen.

    Zu oft operierten da 11 Spieler für sich.

    Das gegenseitige Absichern funktionierte nicht, was dazu führte, dass immer weniger versucht wurde.

    Zu oft verlor man sich in Einzelaktionen.

    ...ein klares Indiz für mangelnde Kommunikation.

    Ohne diese funktioniert keine Mannschaft.


    Noch haben wir genug Leute, die unser bewährtes Schema verinnerlicht haben.

    Darauf heißt es zurückzugreifen.

    Nur so haben wir eine Chance, nächstes Jahr eventuell an der Weiterentwicklung unter Buli-Bedingungen weiter zu arbeiten.

    Trainer-Wechsel, Systemwechsel usw. bringen aktuell noch mehr Unruhe, und werden unweigerlich zum Abstieg führen.


    Von Spielern, die sich nicht mit dem System arrangieren können, heißt es im Winter Abschied zu nehmen (egal ob durch Leihe oder Beendigung der Leihe.

  • Reklame:
  • Ich frage mich gerade, welche Argumentationen an Land gezogen werden, sollte Schäfer zeitnah wieder fit sein und wir die Mannschaft wie die vergangene Saison aufstellen können.
    Also keine Neuzugänge auf dem Feld stehen und wir weiterhin ohne Konzept spielen.
    Ist es dann das Wetter oder war es der Gegner, der einfach zu stark war.

  • Ich frage mich gerade, welche Argumentationen an Land gezogen werden, sollte Schäfer zeitnah wieder fit sein und wir die Mannschaft wie die vergangene Saison aufstellen können.
    Also keine Neuzugänge auf dem Feld stehen und wir weiterhin ohne Konzept spielen.
    Ist es dann das Wetter oder war es der Gegner, der einfach zu stark war.

    Sollte sich dein Beitrag auf Meinen beziehen, frage ich mich, ob du ihn nur überflogen hast, oder absichtlich missverstehen willst?

  • Ich frage mich gerade, welche Argumentationen an Land gezogen werden, sollte Schäfer zeitnah wieder fit sein und wir die Mannschaft wie die vergangene Saison aufstellen können.
    Also keine Neuzugänge auf dem Feld stehen und wir weiterhin ohne Konzept spielen.
    Ist es dann das Wetter oder war es der Gegner, der einfach zu stark war.

    Seit wann gehst du denn regelmäßig zu Union? Was verbindet dich mit Union? Mitglied ja oder nein. Seit wann? Würde mich wirklich interessieren.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Es liest oder hört sich ja so, als seien wir Fans die (aller)letzte Konstante.


    Ob uns nun jemand - unterhalb des Zauns zugehört hat, oder nicht - WIR MÜSSEN ERNEUT GEWALTICH ZU HÖREN SEIN!

    Mehr fällt mir g'rade nich'ein. Auf geht's also - lasst die Püppies zittern!


    Und Urs die Mannschaft erfolgreich lehren, dass sie auf ihn und uns HÖREN MÜSSEN.

    EISERN.

  • Reklame: