• Wir haben 4 jahre überperformt. Wir haben im Verhältnis zum Kaderwert stets die meisten Punkte der Liga geholt.

    In dieser Saison hat sich die Lage komplett gedreht.

    Wir sind mit dem höchsten Kaderwert aller Zeiten von 191 Millionen in die Saison gegangen. Immerhin ca. das Sechsfache der beiden Aufsteiger. Mit diesem Marktwert standen wir vor Freiburg und Hoffenheim. Wahnsinn.

    Neben Wolfsburg haben wir in dieser Saison für unseren Marktwert des Kaders die wenigsten Punkte geholt.

    Dementsprechend und auch wegen der Abgänge hat unser Kaderwert 21,5% bis heute verloren. Den größten Abschlag aller Vereine. Er beträgt jetzt 149,95 Millionen. Damit haben wir immer noch den dreifachen Marktwert der Aufsteiger, die ihre Marktwerte steigern konnten.


    Ich weiß, dass Marktwerte von TM nicht ausschlaggebend sind. Für mich sind sie aber ein Indiz für eine Entwicklung, die wir ab jetzt umdrehen müssen.

    Letztlich sind diese Zahlen vielleicht nur für Statistiker interessant. Wir reinschauen will, bitte.

    Bundesliga - Vereinsmarktwerte

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Nunes hast Recht aber jetzt haben wir keine Rumpelfussballer mehr. Gefühlte Starfussbaĺler kennen keinen Rumpelfussball und zumeist keinen Abstiegskampf und zumeist keinen Willen

  • Reklame:
  • Stellt es euch doch einfach mal praktisch vor:


    Alles,

    jeder Schritt,

    jede Richtungsänderung,

    jeder Pass,

    jeder Fehlpass,

    jeder Zweikampf,

    auch die Laufleistung,

    es gibt keine Grauzone mehr,

    die einem Spieler bei "Fehlverhalten" nicht vorgeworfen werden kann...


    Und nun:


    Analysen, Auswertungen, Hinweise, neue Vorschriften...

    Hurra, der Laptop ist der Ratgeber, oha!!!


    Na worauf läuft dies hinaus...?


    Richtig:

    "Der dressierte Mann (Fußballer)..."

    Fußball pur, für mich zuletzt am Strand von Bansin 2008... ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Ich kann das überperformt echt nicht mehr lesen. An was macht man das per Definition fest? Fussball wird nach Punkten gemessen oder an was sonst? Andere haben dann unerperformt? Bullshit.

  • Mainz ein Sieg,dann sind es 9 Pkt vor Platz 17.

    Mainz am WE in Stuttgart und wir zu Hause gegen WOB.

    Wir könnten 12 Pkt Abstand zu Mainz legen.


    Das ist die Lage!

    Jousa, und dann ist es an der Zeit wieder Richtung Conference zu schauen.

    Den Alten würds freuen. 😎


    Eisern

    "If you get it, no explanation is necessary, and if you don't get it, no explanation will work."

  • Reklame:
  • Für Dich die Definition durch unseren Präsidenten.

    "Wir sind uns einig, dass wir im Verhältnis zu unseren Mitteln, im Verhältnis zu unserer Struktur sportlich überperformed haben", befand Zingler über die vergangenen Jahre.

    Neuer Kader, alte Ziele: Unions Neustart für Klassenerhalt
    Die besinnliche Weihnachtszeit nutzte Dirk Zingler für einen umfassenden Jahresrückblick. Als "verrückt und ereignisreich" aber auch "schmerzhaft"…
    www.sueddeutsche.de


    Übrigens nachträglich alles Gute zum Geburtstag.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Wer nur hier liest und dann die Aufgabe bekommt, Schlachtrufe den Vereinen zuzuordnen, würde wahrscheinlich gnadenlos scheitern (und das trotz Überschneidung von Forumsnamen und Schlachtruf). Mann, ist das momentan ein Heulsusenforum hier.


    Klar spielen wir momentan Scheiße, klar wird’s wahrscheinlich ein langer Weg. Aber dieses Gequatsche von wenn Mittwoch nicht gewonnen wird oder wenn wir in den nächsten vier Spielen nicht acht Punkte und so, isses vorbei - das ist sooo mimosenhaft. Nee. Isses nicht. Vorbei isses, wenn nach 34 Spieltagen nicht mindestens zwei Teams hinter uns sind. Und so wirklich richtig echt vorbei mit Union und so isses ja dann auch nicht.


    Es wird ein Kraftakt und der wird auch nicht leichter, wenn man jetzt nicht punktet. Aber mit der Einstellung und diesem negativen Karma kann’s ja einfach nichts werden.


    Ich weiß, is hier n Diskussionsforum und der Ansatz, einfach mal nichts zu schreiben anstatt uns wieder und wieder niederzuschreiben, passt da nicht so zum Sinn des Forums.


    Aber hey, es gibt immer was zu lachen. Ich sagte am WE zu meiner Frau „Immer wenn ich in den Ticker schaue, hat Union ein Tor mehr kassiert.“ Ne Minute später schaute ich wieder rein und siehe da: es war ein Tor weniger. Sachen gibt‘s. Hab mich mit Freude korrigiert und meine Frau komisch geguckt…


    Wir spielen erste Bundesliga. Immer noch. Gibt wirklich Schlimmeres als nach vier Jahren immer bergauf mal eine Kacksaison zu haben. Kaderwert hin, Neuzugänge her.


    Was wirklich zu nem Umschwung fehlt, ist meiner Meinung nach die nötige Lockerheit, sich mal wieder selbst auf die Schippe zu nehmen und von mir aus ne Portion Galgenhumor (janz enge Kiste). Aber nee, OMGee. Wenn wir absteigen … mit dem Kader … dann geht die Welt unter. Aber dann am Sonntag wieder voller Inbrunst „Wir werden ewig leben“ brüllen. Hier passen für mich gerade der Anspruch an uns selbst und die Fan-Wirklichkeit so gar nicht zusammen.


    Die Lage ist suboptimal, aber nicht aussichtslos. Und mal nen Abstiegskampf nach fünf Jahren erste Liga hätte sich doch jeder mal gewünscht. So richtig mit Zittern am letzten Spieltag und so. Gehört zum Fußball mal dazu. Kommt natürlich immer irgendwie zum falschen Zeitpunkt, wenn man eigentlich gerade so gar keinen Bock drauf hat. Und das mit deeem Marktwert.


    Ich für meinen Teil freu mich immer, wenn Geld keine Tore schießt. Und wenn’s halt mal unser Geld ist, was keine Tore schießt, muss ich da wohl durch. Selber Schuld mit der janzen dicken Kohle, die ja hier nie eener jesehn hat.


    Wahrscheinlich überrascht uns Dirk ja demnächst mit nem funktionierenden Ticket-Shop. Dann wissen wir wenigstens, wo die ganzen Tore diese Saison hin sind.


    In diesem Sinne. Eine schöne Steinigung* Euch allen und nicht vergessen: jeder nur ein Kreuz…


    *Abstiegskampf

  • I.T., mir fehlt das Wort Europa in Deinem Text. :schal:

    Mensch, MalerMario : wem, wenn nicht Dir hätte ich zugetraut, meine unterschwellige und jetzt ja auch wieder nicht so gut versteckte Botschaft im Text zu entschlüsseln. Beim nächsten Mal erst richtig lesen, dann meckern…

  • Reklame:
  • Mainz ein Sieg,dann sind es 9 Pkt vor Platz 17.

    Mainz am WE in Stuttgart und wir zu Hause gegen WOB.

    Wir könnten 12 Pkt Abstand zu Mainz legen.


    Das ist die Lage!

    ...nun sind es noch immer 6 Pkt vor den 05ern aber auch 6 Pkt zum 10t platzierten Heidenheim. 2 Niederlagen im negativsten und 2 Siege im positivsten Falle, Chaos oder nahezu heile Welt. Gg den 11. mit 5 Pkt Vorsprung geht's am Samstag in der AF. Wolfsburg mag momentan so recht auch nicht gewinnen wollen aber eben auch nicht verlieren. Die heute liegen gelassenen 2 Punkte, nicht, dass wir sie uns zwingend verdient hätten, täten uns sicher befreiter aufspielen lassen. Will eigentl. nur nur die Hoffnung zum Ausdruck bringen, da kommen auch vor uns noch einige Mannschaften ins trudeln und wir hoffentlich endlich in "Bewegung"!

  • Ok dann sind wir uns einig. Erst überperformed jetzt unterperformed. Gleicht sich also aus. Danke für die Glückwünsche :)

  • Wie ist die Lage?

    Ich habe nun schon eine längere Zeit nichts dazu beigetragen.

    Ist ja in den vergangenen Monaten eine Menge passiert.

    Sportlich: Ich denke, alle sollten sich bis zum Ende der Saison auf knüppelharten Abstiegskampf einstellen. Und da gilt es die Reihen geschlossen zu halten.

    Mir missfällt seit Längeren, dass sich in Teilen der Anhängerschaft ein Schwarz-Weiß Denken breitgemacht hat. Ob Urs Fischer oder Nenad Bjelica, ob aktuelle oder ehemalige Spieler, es gibt bei vielen nur Pro oder Kontra.

    Urs Fischer war (nein er ist) der größte Glücksfall für Union. Er und sein Team haben dafür gesorgt, dass eigentlich Unmögliches wahr wurde. Und doch gehört zur Wahrheit, dass ihm im Laufe des Jahres 2023 die Mannschaft entglitten ist. In diesem Geschäft braucht es dann Konsequenzen.

    Ich persönlich kann mit dem neuen Trainer nicht all zuviel anfangen (dieses aufgesetzte „Soldat des Vereins“ , seine Unbeherrschtheit und vorallen die darauf folgenden Reaktion machen es mir schwer, in ihm einen passenden Trainer des Vereins zu sehen.

    Aber: Er wurde von den Verantwortlichen geholt um den sportlichen Misserfolg zu bremsen. Einzig daran werde ich ihn messen. Und meine kritische Sichtweise wird es nicht verhindern, ihm Glück für seine Mission zu wünschen.

    Ich sehe aber eine große Problematik in der Zusammenstellung der Mannschaft. Von Außen gesehen kann ich nur sagen: Es passt nicht!

    Und auch hier werde ich den Teufel tun, dass nur auf die „Neuen“ zu schieben. Und auch meine Kritik an Oliver Ruhnert wird sich in Grenzen halten. In dieser Position als Geschäftsführer Sport kannst du einfach nicht immer richtig liegen. Und bei aller Hochachtung seiner Tätigkeit der letzten Jahre, auch da konnte er nicht übers Wasser gehen.

    Was ich auch nicht gut finde ist dieses Hochheben einzelner Spieler in ihrer aktiven Zeit bei Union, bei denen man dann beim Verlassen des Vereins plötzlich Sachen kritisiert, die schon in der Zeit bei Union augenscheinlich waren. Was Ehemaligen hier teilweise für Dreck hinterher geschmissen wird, ist für mich nicht nachvollziehbar und empfinde das als undankbar!

    Die Außendarstellung des Vereins (Thema Investoren etc.) ist für mich problematisch. Dirk Zinglers Spagat zwischen einerseits Fussballverein und andererseits Wirtschaftsunternehmen ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Das macht sich dann in einer aus meiner Sicht widersprüchlichen Darstellung in der Öffentlichkeit bemerkbar. Und auch wenn ich dieses Geschäft kritisiere und verachte fällt es mir nicht schwer zu sagen: Respekt Herr Zingler, wie Sie immer noch für viele Sachen stehen und kämpfen, die Unionern wichtig sind!

    Und die nächste Aufgabe steht auf der Agenda. Es gilt die Leute, die laut und wirkungsvoll den Investorendeal kritisieren und ablehnen, mitzunehmen und einzubinden. Nichts wäre schlimmer, als das sich diese Unioner ausgeschlossen fühlen und sich abkapseln. Und da geht mein Appell auch an die andere Seite. Kompromisse sind keine Einbahnstraße! Auch ihr solltet hinterfragen, was ihr tun könnt, ein Auseinanderdriften von Unionern zu verhindern. Und so leid mir das tut, diese Gefahr sehe ich. Und die ist groß!

    "Wir dürfen nie anfangen, die Dinge die wir erreicht haben als selbstverständlich zu betrachten."


    Dirk Zingler auf dem Exilertreffen 2012

  • So ziemlich das Beste, was ich hier seit sehr langer Zeit gelesen habe!

  • Reklame: