Die Konkurrenz der Zweeten...

  • Laut...


    ...MAZ mal wieder Stadionposse in Babelsberg - verlinken kannick nach wie vor nicht, empfehle also einen Blick in MAZ online, sofern Interesse besteht...

  • Reklame:
  • Dit hier?


    Hab Dich i.ü. zum Link-Seminar anjemeldet. Is bloß 5 Tage. Zwischen Weihnachten und Neujahr. Aber dafür bei Kibi. ;) :D


    Ja...


    ..., auch zumindest. In der "richtigen" MAZ, also nicht diesem ominösen "Sportbuzzer", war auch neben dem Video mit Jann Jakobs ein redaktioneller Beitrag, der sich auf eine Pressekonferenz des Vereins B 03 bezog, wo diese wohl mitteilten, den Spielbetrieb im KarLi einzustellen.


    Danke auch für die Anmeldung zu diesem Seminar - muss aber zw. W+S regulär arbeiten, mein letzter Urlaubstach ist aus Gründen morgen...

  • =O


    Na ja, jejen Meuselwitz, Bautzen, Magdeburg reicht dit Ernst-Reuter-Stadion.
    Hat ja ooch nen Dach mittlerweile. Und Blocktrennung, wofür ?

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • Turbine Potsdam als zweiter regelmäßiger Nutzer des "Karlis", muss wohl keinen finanziellen Nutzungsbeitrag leisten. Die haben von der Stadt den Status eines Amateurvereins - und die dürfen in Potsdam Sportstätten kostenfrei nutzen. Wundert mich schon, denn erstens trainieren die unter Profibedingungen und zweitens haben die teilweise mehr Zuschauer als der SVB 03
    (gegen die Bayern und FFC Frankfurt kamen 2.500 Zuschauer). Aber vielleicht sind da auch Seilschaften im Gange, der Bildungs- und Sportminister Baaske ist zwar jetzt als Präsident zurückgetreten - war aber über Jahre in dieser Funktion bei den "Torbienen" tätig (damals war er Sozialminister).
    Trotzdem muss man mindestens eine Mitschuld den Babelsbergern zugestehen, es sind vor Jahren massiv Mittel aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung in das Stadion "geleitet" worden u.a. wurde eine Stehplatztribüne mit Funktionsgebäuden komplett saniert - damals war der umtriebige Finanzminister Rainer Speer noch Präsident. Ein großes Problem ist nach wie vor die marode Flutlichtanlage, die wegen der historischen Sichtachse Richtung Babelsberger Park und - Schloß in der spielfreien Zeit abgeknickt sein müssen (wahrscheinlich eine Auflage der UNESCO-Welterbekomission). Deshalb sind die Sanierungskosten auch so hoch.


    Die Verquickung von Politik und Leistungssport ist/war in Potsdam besonders ausgeprägt!!
    Gegenwärtig gibt es wohl Pläne, das alte Ernst-Thälmann-Stadion am Lustgarten hinter dem Merkurhotel wieder aufzubauen, weil Potsdam zu wenig Sportstätten besitzt. Das wurde Mitte der 90er abgerissen, was mir damals sehr weh tat, da ich mehrmals als Aktiver im Rahmen der Bezirks-Kinder-und Jugendspartakiade Ende der 70er Jahre dort zugange war.
    Insgesamt liegen wohl die Prioritäten in Potsdam durch den Druck von Teilen der Politik, des sog. Bildungsbürgertums und der Prominenz (u.a Jauch, Plattner) auf einer Rehistorizierung des Stadtbildes (Landtagsneubau im Stil des ehemaligen Stadtschlosses, Diskussionen um den Bau der Garnisonkirche, Forderung nach Abriss des ehemaligen DDR-Interhotels an der Langen Brücke,...). Vielen Potsdamern stößt das übel auf, weil das alles auch auf Kosten der Sportinfrastruktur für die Allgemeinheit geht. Das zeigt sich dann an Bürgerinitiativen, wie z.B. "Unsere Stadt ist kein Museum!"

  • Turbine Potsdam als zweiter regelmäßiger Nutzer des "Karlis", muss wohl keinen finanziellen Nutzungsbeitrag leisten. Die haben von der Stadt den Status eines Amateurvereins - und die dürfen in Potsdam Sportstätten kostenfrei nutzen. Wundert mich…


    Aus dem Artikel: :grumble

    Zitat

    Da die Stadt dem Verein ohnehin 305000 Euro im Jahr für den Betrieb und Unterhalt des Stadions zahlt – weitere 100000 Euro fließen für die Spiele von Turbine –, bot Jakobs an, einen Teil dieser Summe für 2015 vorzuziehen, damit der Verein schnell an die Beseitigung der Mängel gehen kann. Die Stadt erwarte aber, dass der SVB mit diesem Geld auskomme und dessen Verwendung zugunsten des Betriebs und der Wartung des Stadions nachweise. Finanzielle Probleme des Vereins, die nicht das Stadion beträfen, könnten vom Stadtzuschuss nicht gelöst werden, das widerspreche dem Erbaurechtsvertrag.


    Der SV Babelsberg ist also für die Bewirtsschaftung und die Unterhaltung des Stadions verantwortlich. Und genau dafür bekommen sie ja die 305000 Euro als Zuschuß im Jahr.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • hier mal die statistik über den zuschauerschnitt der heimspiele aller vereine in unserer liga.


    1. FC Magdeburg 6.463
    FC Carl Zeiss Jena 3.211
    SV Babelsberg 03 2.179
    BFC Dynamo 2.045
    FSV Zwickau 1.959
    FSV Budissa Bautzen 1.198
    VFC Plauen 1.039
    TSG Neustrelitz 941
    VfB Auerbach 906
    Wacker Nordhausen 875
    ZFC Meuselwitz 873
    Germania Halberstadt 866
    FC Viktoria 1889 Berlin 764
    1. FC Union Berlin II 591
    Hertha BSC II 413
    Berliner AK 07 378
    insgesamt 1.524

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • jibt's die olle "Sandscholle" in Babelsberg noch?....da mussten wa ja och noch Mitte der 70iger gegen die antreten...ist in meiner Erinnerung aber mehr 'nen Dorfplatz.....da könn'se dann 'nen schönes "Filmstadt-Inferno" aufführen

  • Reklame:
  • Ja, die jibts noch, die jibts noch, die jibts noch...
    War ein kleinerer Hopper-GAU dies Jahr. B03 II spielt da, eigentlich. Machte ne Radtour bin 10 Min. vor Anpfiff da Und ??? Nix, Spiel fand im KarLi statt. X(
    Da war ick schon so oft, das habe ick mir jeklemmt. Ist nur nen Rasenplatz unweit des Studio Babelsberg.
    Dann doch lieber Zehlendorf.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Scheint...


    ...noch keiner erwähnt zu haben: vor zwei Tagen wurde gegen Plauen das Insolvenzverfahren eröffnet - all deren Ergebnisse wurden gestrichen und die stehen als erster Absteiger fest.

  • Reklame: