Pro Dirk Zingler - Pro Union

  • Die Möglichkeit temporär eine Bestuhlung vornehmen zu können greift unsere Werte an?

    Für den zunehmenden Bedarf an Sitzplätzen durch das steigende Alter von langjährigen Unionern ein wenig Vorsorge zu leisten greift unsere Werte an?

  • «Da ist es doch grober Unfug, Miete für die internationalen Spiele womöglich an den Senat zu zahlen, obwohl die Möglichkeit bestanden hat, mit temporären Sitzen das eigene (noch zu bezahlenden) Stadion zu nutzen.«


    Guter Punkt! Ich war ja bisher eher dafür, international das Oly zu nutzen.

    Bei 50.000 Zuschauern dort abzüglich Miete würden wir aber allerdings Gewinn machen, bei 60-70.000 erst recht. Oder?

  • Bei 50.000 Zuschauern dort abzüglich Miete würden wir aber allerdings Gewinn machen, bei 60-70.000 erst recht. Oder?

    Die Frage in welchem Stadion wir unter welchen Bedingungen summa summarum mehr Gewinn machen, wird dir hier im Forum wohl niemand seriös beantworten können. Hier scheitert man ja schon bei der Frage nach Flutlichtkosten ;)

  • Bei 50.000 Zuschauern dort abzüglich Miete würden wir aber allerdings Gewinn machen, bei 60-70.000 erst recht. Oder?

    Die Frage in welchem Stadion wir unter welchen Bedingungen summa summarum mehr Gewinn machen, wird dir hier im Forum wohl niemand seriös beantworten können. Hier scheitert man ja schon bei der Frage nach Flutlichtkosten ;)

    Zum möglichen (für mich eher wahrscheinlichen) finanziellem Gewinn käme ja - sicher fast noch wichtiger) die Chance für 30/40 Tausend Unioner, Union gegen attraktive Gegner spielen zu sehen. Die bei uns draussen bleiben müssten.

  • Reklame:
  • Selbst mit 30000 sollte schon ordentlich was hängen bleiben.

  • Die Möglichkeit temporär eine Bestuhlung vornehmen zu können greift unsere Werte an?

    Für den zunehmenden Bedarf an Sitzplätzen durch das steigende Alter von langjährigen Unionern ein wenig Vorsorge zu leisten greift unsere Werte an?

    Na die Frage kannst du dir doch selbst beantworten. Die Vorsorge wäre GG Oberrang gewesen bzw die Aufstockung auf über 10.000 Sitzer. Mit dem 1.Plan hätte man die Anzahl der Sitzer ca verdreifacht!

    Du tust praktisch so als hätte es diese Überlegung nie gegeben bzw als wäre der vorherige Plan kompletter Müll gewesen.


    Und zum Punkt mit den Werten. Ja, dann hätten wir damals auch direkt Bertrams Wellblecharena bauen können ist ja eh alles egal.


  • Ich bekomme da echt Bammel und scheinbar rennen alle an mir vorbei, immer weiter, ganz nach vorn. Alles wird mir persönlich zu groß: das Stadion, die Anzahl der (Familien?-)Mitglieder, die Ansprüche, die Vermarktung von allem und jedem. Nicht, dass wir uns im Erfolg verlieren!


    Drama... Hat sich das Heimspiel gegen Fürth irgendwie anders angefühlt als nen Heimspiel gegen Fürth in der zweiten Liga? Kopfsache.

  • 3 Monate noch Kinners. Dann können wir uns aufregen. Ich bin gespannt. Und selbst dann wird uns etwas präsentiert, was WIR immer noch ablehnen können, sofern genug aktiver Gegenwind. Also kein Problem, wenn man Ängste und Träume kundtut, aber Puls muss man noch nicht haben. Ich würde mich auch tierisch freuen, wenn die Waldseite mehr wie eine Einheit wirkt, aber durchgezogen wird definitiv der Platz nicht reichen. Bin überrascht, wie sich hier gar nicht mehr aufgeregt wird, wenn diese Säule unsere Geschichte, die Selbstgebauten Stehplätze, einfach abgerissen werden.


    Denke auch die Internationale Sache wird Kosten/Nutzungtechnisch viel zu hochgehandelt. Als ob wir diese unglaubliche Sache die letzten 2 Jahre mit unserer Philosophie und Strategie jetzt aller 2-3 Jahre erreichen. Ihr spinnt doch. Union ist ein Regionaler Verein und mehr als vom Bundesligisten zu träumen, der irgendwann ein anerkannter Bundesligist ist, ist Wahnsinn.

    Mal schauen was da im September auf uns zu kommt. Ich bleibe mal positiv und denk, da sind einige Ideen und Lösungen eingebaut, die wir noch so gar nicht auf dem Zettel haben.


    Ach Tach btw, bin wieder da. Sommerloch ist Langweilig.

    Du wirst da gar nichts abwählen können sondern wirst dann vor vollendete Tatsachen gestellt.

    Zum Einen war das bei der letzten Präsentation auch schon so, zum Anderen laufen da ja schon Verfahren. Man will schnell bauen können, nicht noch mal alles über den Haufen werfen.


    Auf Kleinigkeiten wird man sicher noch Einfluss nehmen können. Aber das betrifft dann blöd gesagt Fragen wie: kommt der Bierausschank links oder rechts vom Grill.


    Die Szene vorher zu fragen ob sie einen Oberrang oder eine durchgehende Waldseite haben will war damals das Größte Zugeständnis und das wurde vor der Präsentation geklärt. Im September ist es also definitiv zu spät mit der Einflussnahme.

  • Reklame:
  • Ich mache mir da keine Sorgen. Die 5 Minuten Präsentation von vor 5 Jahren war gigantisch.

    So ähnlich angepasst wird das sicherlich gebaut werden. Die Waldseite als 1 Rang wird nicht gehen.

    Man spart viel Platz wenn man schon in Teilen über den Unterrang quasi darüber baut. Wir haben sehr wenig Platz. Die Sicht vom steileren Oberrang wird gigantisch sein. Einige haben Angst, dass die 3 Tribünen abgerissen und alles neu gebaut wird. Seid mir nicht böse, aber das ist einfach Quatsch.

    Das wäre erstens unsinnig und zweitens viel zu teuer. Ein komplett neues Stadion in der Größenordnung kostet locker bis zu 200 Millionen. Solch einen Unsinn würden unsere Verantwortlichen niemals machen. Einige sind vielleicht verunsichert bzgl. Dirks Aussage zu Statikproblemen. Schaut euch nochmal die Präsentation von vor 5 Jahren an. Dirk wird meinen, dass vielleicht jeweils noch eine tragende Säule (also 2 Säulen in etwas Abstand hintereinander)für den Oberrang gebaut werden muss.

    Ob oben dann Klappsitze hinkommen für EC Spiele, kann ich mir schon vorstellen.

  • Habe mir jetzt nicht alles durch gelesen!

    Aber wer sagt denn, sollte unser Wohnzimmer für Internationalspiele ausgebaut werden, das wir uns dann auch während der 2 x 45 Minuten Spielzeit da ran halten und uns nicht nur 15 Minuten auf unseren Arsch setzen?

    Letztlich liegt es auch an uns ob wir uns dem System der UEFA beugen. Wenn wir uns alle auf den Sitzplätzen hinstellen, kann uns wer, was?


    Wir wollen immer so anders sein, das wäre doch wohl auch anders und ein Kompromiss mit dem man leben kann, ist jedenfalls mein Gedanke.

    Das der Verein nicht gerne auf die Einnahmen verzichtet aus dem Internationalen Wettbewerb bzw. auf einen Teil davon der ja an die Betreiber des Oly abgegeben werden müssen, kann ich total nachvollziehen. Wer verschenkt gern seine Einnahmen oder Teilt diese, wenn man das Geld auch selbst einnehmen kann?

    P.S. Wenn ich in den Logen eingeladen bin sitze ich nie, bisher hat das noch keinen gestört, denn da stehen mind. 20% und wer sagt das es bei Internationalen spielen nicht aus Protest auch 100% werden.

    Es kommt immer darauf an was wir daraus machen!

  • Ich mache mir da keine Sorgen. Die 5 Minuten Präsentation von vor 5 Jahren war gigantisch.

    [...]

    Ob oben dann Klappsitze hinkommen für EC Spiele, kann ich mir schon vorstellen.

    Ich hab schon Bedenken !

    EuroLeague-gerecht , was es wohl werden soll, bedeutet KEINE Stehplätze...

  • Die Möglichkeit temporär eine Bestuhlung vornehmen zu können greift unsere Werte an?

    Für den zunehmenden Bedarf an Sitzplätzen durch das steigende Alter von langjährigen Unionern ein wenig Vorsorge zu leisten greift unsere Werte an?

    mit meinen 71 wird es ja irgendwann soweit sein,das ich mich hinsetzen muss,nur so lange ich es verhindern kann,stehe ich ,auch wenn ich nach dem Abpfiff die Treppe von der Waldseite nur ganz langsam runtergehen kann, Scheiss egal...usw.

  • Reklame:
  • Die Frage in welchem Stadion wir unter welchen Bedingungen summa summarum mehr Gewinn machen, wird dir hier im Forum wohl niemand seriös beantworten können. Hier scheitert man ja schon bei der Frage nach Flutlichtkosten ;)

    Zum möglichen (für mich eher wahrscheinlichen) finanziellem Gewinn käme ja - sicher fast noch wichtiger) die Chance für 30/40 Tausend Unioner, Union gegen attraktive Gegner spielen zu sehen. Die bei uns draussen bleiben müssten.

    Wenn es uns ausschließlich um die Frage der Gewinnmaximierung gehen sollte, käme uns ein sofortiger und kompletter Umzug ins Oly bei gleichzeitigem Bauverzicht vermutlich noch besser. Zum Glück geht es den meisten darum aber nicht. Für mich ist die Frage nach dem Umzug, auch wenn es nur temporär sein sollte, schon eine auch sehr emotionale. Eine Saison-DK wie bei uns kann ich mir Stand heute für das Oly für mich persönlich (noch) nicht vorstellen.

  • Ich mache es mal kurz, in fünf Jahren werden wir einen Fussballtempel mit grandioser Stimmung haben für den uns Fußballdeutschland und ich meine nicht nur die großen feiert wie wir letztens die Frankfurter, unsere Fankultur wird nicht darunter leiden und wir werden da bin ich mir ebenfalls sicher unsere Werte gestärkt national und vielleicht international vertreten.

    So ab jetzt fünf Jahre. Immer weiter ganz nach vorn. 8o


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Ich bin überzeugt, dass wir nach dem Umbau die meisten Stehplätze in der Bundesliga haben werden.

    Das pro Forma oben vielleicht Klappsitze hinkommen, wo dann sowie so bei Bundesligaspielen jeder steht und stehen darf und es im EC dann quasi Sitzplätze sind.


    Schaut Euch mal die EC Spiele in Dortmund an. Da dürfen dann trotz Stehtribüne immer noch ca. 67 000 rein.

  • Merkt man das du nicht alles gelesen hast. Um tatsächlich sitzen ging es nämlich nie.

    Eher um den Charakter des Stadions und das das eben nicht mehr unserer Kultur entspricht, auch wenn wir stehen.

    Und dann kam da noch die Kosten/Nutzen - Frage wenn man nicht dauerhaft international spielt.


    Der Scheiß in Stuttgart hat für nicht mal 10.000 Plätze damals über 7Mio zusätzlich gekostet. Damals wurde nur die Heimkurve beziffert. Billiger ist der Spaß mit Sicherheit nicht geworden und wir haben paar mehr Plätze temporär zu bestuhlen..

    Das wäre die hübsche Variante. Ansonsten Abbauen/Aufbauen/Einlagern. Immernoch "hübsch" aber eigentlich keine Lösung wenn man die Dinger irgendwo einlagern muss und Zeitdruck beim Auf- und Abbau hat.

    Bleibt Nürnberg/Bremen mit Klappstühlen. Charakter des Stadions dahin. Platz?? Ja wird ja jetzt schon an manchen Orten im Stadion eng, die Dinger helfen dann bestimmt nicht. Könnte eventuell sogar dafür sorgen das weniger Zuschauer zugelassen sind. Selbst bei "Stehplatzspielen".


    Angenommen wir gehen den Stuttgarter Weg wären das bei uns locker 12 oder 13Mio zusätzliche! Kosten. Wenn nicht mehr. Die nehmen wir niemals in die Hand, wenn wir nur hin und wieder Mal die Chance haben auf's Internationale Geschäft. Eher wird das dann das Ziel. Ansonsten stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis. Womit wir beim letzten Punkt der Diskussion sind: wie realistisch ist das und was sind wir bereit dafür aufzugeben?!


    Wie du siehst: hatte gar nichts mit selbst Sitzen oder Stehen zu tun. Im Gegenteil das man dann trd steht wurde schon lange genannt...

  • Ich bin überzeugt, dass wir nach dem Umbau die meisten Stehplätze in der Bundesliga haben werden.

    Das pro Forma oben vielleicht Klappsitze hinkommen, wo dann sowie so bei Bundesligaspielen jeder steht und stehen darf und es im EC dann quasi Sitzplätze sind.


    Schaut Euch mal die EC Spiele in Dortmund an. Da dürfen dann trotz Stehtribüne immer noch ca. 67 000 rein.

    Zingler sagte das Stadion wird für Europa fit gemacht. Ab einem gewissen Punkt brauchst du da 100% Sitzer.

    Ergo geht es nicht um oben, sondern Klappsitze UNTEN. Oder man sperrt den Unterring immer und spielt vor knapp 20.000 dann.

  • Reklame: