Stimmung an der Alten Försterei?!


  • Ich hatte das riesen Glück 90 Minuten eine Fahne von hinten zu betrachten. kommt mir nicht mit dem oft gehörten, ja wadd stehste da? Darum geht es mir nicht. Man darf sich nicht über fehlenden Support und Lautstärke beschweren, wenn man selbst dafür sorgt das die Leute nicht supportieren. Wenn ich nicht sehe wo der Ball ist, was die Truppe macht, was soll ich anfeuern? Den Fahnenschwenker? Der sah auch ohne mein zutun sehr motiviert aus. Und letztlich wird mittlerweile der halben Waldseite die Sicht genommen. Ist alles okay. Aber bitte nicht über die Seiteneffekte beschweren.

    Also was die Fahnen betrifft, bin ich auch etwas genervt. Da wo wir seit Jahren stehen, hat man nun 85 Minuten eine riesige Fahne im Blickfeld. Vorher war das auf einen bestimmten Bereich beschränkt, aber nun..

    Ich bin durchaus ein Freund von Fahnen, frage mich aber, ob die wirklich das gesamte Spiel über geschwenkt werden müssen.

    So ein kleines bisschen gehört das Geschehen auf dem Rasen ja auch zum Spiel......

    Ja, was Fan von Fahnen angeht, und Ja, was das unterbrechen des Schwenkens angeht, und ich dachte auch dass das in den letzten beiden Spielen auch so umgesetzt wurde... Aber gestern gar nicht...

  • Dazwischen lässt man dem Stadion immer wieder Luft eine spielbezogene Stimmung zu entwickeln, was selbstverständlich eine gewisse Begeisterungsfähigkeit des Einzelnen voraussetzt. Welche Dynamik sich dadurch im Stadion bei Angriffen/Zweikämpfen/Paraden u.s.w. entwickelte war einfach nur beeindruckend.

    Große Zustimmung. Allerdings ist der Neapolitaner per se schonmal ein wenig begeisterungsfähiger als der Preusse:) Und ich wünschte mir auch, dass wir gefühlt ein Drittel der Spielzeit ohne organisierte Gesänge auskommen und das Stadion mal länger sich selbst überlassen wird. War ja zuletzt gegen Bayern klar zu sehen, was da Geiles passieren kann.

    Jetzt hatten wir aber gestern alle keinen richtig guten Tag. Ich hatte sowieso Hals, moppi , falls da gleich was kommt :)

    "Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage." (Franz Beckenbauer)

  • Ali steht die meiste Zeit mit dem Rücken zum Spielfeld. Woher soll er also ständig wissen welches Liedgut angebracht ist? Ein vossi, mit viel Erfahrung, steht ja auch noch da und viele andere, und die haben den Blick aufs Feld.


    Kleiner Tipp, werde Mitglied bei der Szene, bring dich dort ein und mach was konstruktives.
    oder du verlässt halt früher das Stadion und meckerst dann im Union-Forum rum. :schal:

    Es geht nicht mal um passt das Lied oder nicht. Es geht vorallem um die Länge. Wir fangen ein Lied 5min vor Anpfiff an und ziehen das bis zur 12.min durch. Das sind 17min ein und das selbe Lied! Das obwohl die Stimmung zwischendurch schon Kacke war.


    Angesprochen wurde das schon. Auch nicht nur von mir. Das geht mal ein, zwei Spiele gut, dann sind wir wieder da.

  • .....

    Persönlich bin ich nicht davon überzeugt, dass es unbedingt sinnvoll ist, stimmungsmäßig über quasi die gesamten 90 Minuten etwas vorzugeben/bzw. kontrollieren zu wollen. ...

    Genau das ist der Punkt :thumbup:

    Gestern, nach ca. 30 min. stellten wir in der Kicherkurve kopfschüttelnd fest, dass in dieser Zeit gerade mal drei Lieder gelaufen waren, lediglich unterbrochen von einem Wechselgesang, der ausgesprochen gut war. Ansonsten ein einziger "Klangteppich" ohne Hebungen oder Tempoänderung.

    Es wirkte wie Fahrstuhl-Musik, die man für gewöhnlich kaum wahrnimmt, und die einen zum Schwatzen oder Schweigen animiert.

    Das dreifache "Eisern Union" der WS wirkt wie eine lästige Pflichtaufgabe , die man schnell hinter sich bringen will.


    Ein Anfang wäre, sich auf 3-4 Wiederholungen eines Liedes/Textes zu beschränken und speziell bei gefährlichen Situationen, wie Freistoß, Ecke, Elfer (für den Gegner) Gegentoren abzubrechen! Das wäre ein Anfang.

    Dauerbeschallung untergräbt jegliche Spontanität, die in der Regel nichts mit einem kochendem Stadion zu tun hat.


    Wenn selbst (Ex) Spieler wie Grischa auf die Frage, "welcher Fangesang gefällt dir am besten?", antwortet ..."der Wechselgesang...da kommt richtig was rüber!", ist das doch mehr als ein Fingerzeig, mit welcher Art von Support man die Mannschaft am besten unterstützen kann.

    Ich für mich sehe da auf dem Rasen sofort eine Reaktion bei unseren Jungs, und auch beim Gegner.


    Beim Reli-Rückspiel gegen den VfB hatten wir den besten Support seit 2009....("dieses infernalische Gebrülle und Geschreie, dieser Lärm..." O-Ton Stuttgart).... ich hatte gehofft, dass wäre die Wende...leider haben wir uns seit dem zurückentwickelt.


    Aber diese Entwicklung lässt sich umkehren, wenn ALLE wollen!

  • veritas ist gerade in einer Findungsphase,alle 7 Jahre hat man sowas mal.

    Ich helfe dir mal ein bißchen. Verabschiede dich von der Wadseite und komm rüber Gegengerade.Wirst sehen, ist entspannter. ;):beer

    Ich find mich regelmäßig selbst, vorm Spiegel.:D


    Findungsphase würde ich es nicht nennen. Mein Problem ist halt das ich gern wieder dorthin zurück wollen würde wo wir von der Stimmung schon waren. Und da ist es egal wo man steht. Selbst Sek 4 würde ich ja mitbekommen das auf der WS seit 15min ein und das selbe Lied gesungen wird und wäre genervt davon.

  • Reklame:
  • veritas ist gerade in einer Findungsphase,alle 7 Jahre hat man sowas mal.

    Ich helfe dir mal ein bißchen. Verabschiede dich von der Wadseite und komm rüber Gegengerade.Wirst sehen, ist entspannter. ;):beer

    .... Und da ist es egal wo man steht. Selbst Sek 4 würde ich ja mitbekommen das auf der WS seit 15min ein und das selbe Lied gesungen wird und wäre genervt davon.

    Auch dort wird dagegen angebrüllt.

    Ab Mittellinie entwickelt sich was.

  • veritas ist gerade in einer Findungsphase,alle 7 Jahre hat man sowas mal.

    Ich helfe dir mal ein bißchen. Verabschiede dich von der Wadseite und komm rüber Gegengerade.Wirst sehen, ist entspannter. ;):beer

    Ich find mich regelmäßig selbst, vorm Spiegel.:D


    Findungsphase würde ich es nicht nennen. Mein Problem ist halt das ich gern wieder dorthin zurück wollen würde wo wir von der Stimmung schon waren. Und da ist es egal wo man steht. Selbst Sek 4 würde ich ja mitbekommen das auf der WS seit 15min ein und das selbe Lied gesungen wird und wäre genervt davon.

    Hatten uns doch neulich getroffen und das was du mir erzähltest klang ein bisschen resignierend,sprich ,Wohlfühloase waldseite isset für dich nich mehr.

    Zum Abschied sagt man Tschüss. ;)

    komm einfach rüber,meckerste vielleicht nich mehr so dolle.ausserdem biste och nich mehr der allerjüngste also ab in die entspannte Zone.:beer

  • Vllt seh ich's mir mal an.:P:D

  • Ach die Sache mit dem Lied, Ein Schuss ,

    Tor, Union das wurde doch schon zu Ostzeiten an der AF gesungen und es stimmt das es auch zum Liedgut oder schlecht der Unausprächlichen gehört. Wenn das Lied es solange geschafft hat und von den meisten Fans mitgesungen wird gehört es auch zu Union. Und ich finde es gibt weit aus schlechtere Lieder.

    Das mag für Dich vielleicht stimmen. Dann warst du aber garantiert im falschen Stadion und nicht bei Union.

  • Reklame:
  • Genau so hab ich das auch wahrgenommen. Ich hab seit der Einführung des Mikros oft das Gefuehl, dass man genau diese Anschaffung durch hohe Mitmachquote rechtfertigen will. Und gefuehlt führt das dazu, dass man immer und immer wieder die gleichen Lieder hoert. So fuehlt sich das fuer mich zumindest an. Ich finds schade, weil ich in meinem Umfeld immer Leute stehen hab, die wollen. Aber regelmaessig kommt so ein "Wir gegen die!" Gefuehl auf.


    Dazu kommt, dass ich es sehr ironisch finde, was man von der WS durchs Mikro hoert und man sich andersrum ueber Klatschpappenpublikum amüsiert.

  • Dass einzelne Lieder ewig geungen werden, ist auch noch nicht lange so. Ich finde es auch schade, gerade weil wir doch einen ziemlich reichhaltigen Fundus an Liedgut haben. Da hatten wir schon viel größere Vielfalt im Gesang.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Zu Sektor 2: leider war es gegen Bayern nur eine Eintagsfliege. Ich habe den Eindruck es soll nicht vordergründig die Mannschaft gepuscht werden sondern man will nur Stimmung(?) zum Selbstzweck machen. Der Gegner macht ein Tor und bei uns wird geträllert und rhythmisch dazu geklatscht.

    Vielleicht sollte man doch Werbung zulassen damit es ein wenig Abwechslung gibt(Ironie).

    "....und ein Besuch an der Alten Försterei gehört ohnehin zu den größten Herausforderungen der Bundesliga" (FAZ)

  • Zu Sektor 2: leider war es gegen Bayern nur eine Eintagsfliege. Ich habe den Eindruck es soll nicht vordergründig die Mannschaft gepuscht werden sondern man will nur Stimmung(?) zum Selbstzweck machen. Der Gegner macht ein Tor und bei uns wird geträllert und rhythmisch dazu geklatscht.

    Vielleicht sollte man doch Werbung zulassen damit es ein wenig Abwechslung gibt(Ironie).

    Schwarzer Humor.... gefällt mir!

  • Reklame:
  • Ich habe auch das Gefühl es geht in die falsche Richtung. Die Mikros gehören meiner Meinung nach abgeschafft. Langsam fühlt man sich echt wie ne Marionette im Sek 2.

    Einer macht vor und alle anderen sollen schön nachträllern.

    Es ist meeega peinlich wenn man im TV ständig die Ansagen vom Capo hört.

    Und wie ich hier vor kurzem schonmal geschrieben hab geht es gar nicht die letzten Minuten "Unsere Liebe" zu singen. Das kann man bei ner 2-Tore-Führung machen aber nicht wenn man 1:0 zurückliegt.

    Da muss nochmal nen brachialer Wechselgesang kommen oder "Kämpfen und Siegen".

    Wir spielen Europa und präsentieren uns mit 3 Liedern + 2x Wechselgesang... na herzlichen Glückwunsch.

    Ganz schwache Nummer gestern. Ich kann veritas schon verstehen. Fernbleiben muss man nun nicht, aber der Weg zum Gespräch wird gesucht.

  • :thumbup:

    Ditt mit "Unsere Liebe ",geht mir schon länger uff den "Keks".

    Egal wie es steht ,pünktlich zum Ende der beiden HZ,kommt ditt.Egal wie es steht.


    Stellt euch mal vor ,die ganze Waldseite brüllt hinein hinein bei einer Ecke ,in den letzten Minuten.

    Wunschdenken.

  • Es liegt halt daran das man sich auch langsam verarscht vorkommt. Es ist mit Sicherheit nicht Alis Ansinnen, aber es ist freundlich gesagt dann maximal ungünstig gewählt sich über die Stimmung im Block zu beschweren nachdem man 17min ein und das gleiche Lied singen lässt. Er merkt doch das die Leute da zwischendurch keine Lust mehr hatten und das mehrfach! Statt da dann 'n anderes Lied reinzuknallen regt er sich hinterher auf das die Stimmung schlecht ist.


    Mal nur als Beispiel: manche Chants haben eine Länge von 20-30 sek. Dann ist der Text durch und die Wiederholungen beginnen. Gestern sogar 17min, der Chant hat selbst mit olé olé ca 30sek. Kommt man also auf über 30 Wiederholungen, nach der 6. oder 7. haben die Leute aber schon keine Lust mehr darauf. Da fehlt halt jegliches Gespür.

  • Kann man so sehen!!:thumbup:

    Kann man aber auch anders sehen: als Liebeserklärung an den Verein - unabhängig von irgendwelchen diesbezüglich "unwichtigen" Spielständen! Vergleichbares gibt es ja auch bei anderen Vereinen, z.B. die berühmte Rapid-Viertelstunde.

  • Solch bedingungsloses Abfeiern sehe ich auch kritisch. Ich denke das kann aif dem Platz echt eher einschläfernd wirken. Ich persönlich mag es lieber spielbezogen brachial nach vorne peitschen, wenn es noch um was geht... und das ist bis zur letzten Sekunde bei einem Tor Rückstand der Fall. Den Kampf der über 90 Minuten geliefert wurde kann man eben nach dem Spiel auch noch mit "Unsere Liebe" abfeiern.

  • Reklame: