Stimmung an der Alten Försterei?!

  • Als jemand der auch regelmäßiger mal im Block 12 ist im WS muss man sagen hat sich da auch einiges verändert seitdem der BVB nun einmal Dauergast in der CL ist. Die Hütte ist häufig gut ausverkauft, aber auch bei Freunden merke ich die DK wird seit einigen Jahren schon mit mehreren Leuten geteilt, einfach weil die Prios inzwischen andere sind. Der Altersdurchschnitt auf der Süd ist ein Thema und hinzu kommt die Situation bei den Capo's, mit Oli Ricken von The Unity ist da noch jemand der ein gutes Gespür hat für die richtigen Impulse, aber was die Nachfolger von den Desperados da z.T. in der ersten Halbzeit häufig mal machen ist eher überschaubarer Support. Es hängt viel von den Capo's und nicht zuletzt vom Spiel selbst ab.


    Die Jahre als man Underdog war o. der heiße Scheiß unter Klopp sind eben vorbei. Da ich den Vergleich von Auswärtsspielen mit Dortmund auch kenne fand ich diese in der Vergangenheit sogar noch etwas besser als Heimspiele was den reinen Support angeht. Die Mitmachquote ist eine ganz andere und das ist schon sehr beeindruckend.


    Wenn man diese Entwicklung mit Union vergleicht gilt es ebenfalls abzuwarten wie es weitergeht sollte einmal Ali nicht mehr der Capo sein. Es ist nicht einfach so jemanden zu ersetzen und auch die Fankultur verändert sich stets. Damit einhergehend auch die Prios bei den jeweiligen Fans und man muss sich selbst nicht in die Tasche lügen was die Stimmung in den vergangenen Monaten angeht. Wenn ich die Auswärtsspiele mit Neapel & Braga vergleiche muss ich sagen in Summe haben wir uns in Neapel richtig gut geschlagen unter den Umständen. Braga fand ich nicht so stark, vermutlich weil das Mikro gefehlt hat, aber auch hier hängt es von dem Spielverlauf ab. Da braucht man nicht zwanghaft andere Fanszenen schlechtreden oder irgendeinen Vergleich bemühen.


    Man kann froh sein überhaupt noch Stehplätze zu haben in Deutschland, ansonsten wäre es schlecht um die Stimmung in den Stadien bestellt. Genutzt werden die Bilder zur Vermarktung und die Pyro-Strafen zur Finanzierung des eigenen DFB/DFL-Apparates in Frankfurt. Grundsätzlich empfinde ich die Stimmung als schleichend schlechter werdend in der Bundesliga, insbesondere Clubs wie RB, Hoffenheim, VW, Bayer sind ein Teil des Problems. Hinzu kommt ein fehlender Wettbewerb um den Titel, längst gibt es andere spannende Wettbewerbe und da ist es gar nicht so einfach die jungen Leute für Fußball zu begeistern.

  • das geht schon im Sektor 3 Höhe Strafraumgrenze Gästeblock los...........................

    also Stimmungsabbruch und Mitmachquote

  • deine ersten beiden Absätze :pump die anderen beiden ok. Was geht uns die Biene Maja Kurve an.

    Ich finde das hat Micha ganz erklärt.

    Danke. Insbesondere weil ja auch in den vorherigen Beiträge der Bezug zum WS hergestellt wurde und ich nicht themenfremd bin was das angeht. ;) Daher hierzu ein kleiner Exkurs, die generelle Entwicklung ist ja schwer zu übersehen und die Gelder für die Rechte steigen nicht ohne Grund nicht mehr.


    Die Fans haben andere Prios und das sehen wir bei den Gästen an der AF, da bekommen einige den Gästeblock nicht voll. Das hat unweigerlich mit Auswirkungen auf die Stimmung. Gegen Dresden damals hat die Hütte nicht nur aufgrund von Pyro öfter einmal gebrannt, so eine Stimmung bekommst du gegen Hoffenheim, VW & Co. nicht zwangsweise so hin.

  • Reklame:
  • Wenn man sich ehrlich macht, dann beteiligen sich bei uns ehen auch bestenfalls ein Drittel der Leute am Support.


    Und indem Du die Fassungskapazität ausklammerst, negierst Du ein wesentliches Argument von mir und übrigens auch eines im Kontext des Ausbaus der Alten Försterei. Ich sehe nicht, dass die relative Mitmachquote gleich bleibt, wenn die Stadionkapazität wächst. Das Gegenteil ist der Fall. Mehr Zuschauer führt zu einer geringeren Mitmachquote. Ab einem gewissen Punkt kommen überwiegend Touris und Gelegenheitsgucker hinzu, die sich nicht am Support beteiligen. Exakt das hat man in der CL gesehen. Und das waren Highlightspiele und nicht vergleichbar mit der Bedeutuäng eines Heimspiels der Dortmunder gegen uns.


    Deshalb bin ich schon der Meinung, dass in Dortmund bei 80k Zuschauern eine ordentliche Stimmung aufkommt. Und ich warne vor zu großen Erwartungen an die Effekte eines Ausbaus des StadAF.

  • Zumal dann ja auch die Waldseite größer wird und einige dort hin wechseln werden die auf Dauersupport stehen... Die Gefahr besteht also nicht nur durch das Publikum an sich, sondern auch daran das Leute aus Sektor 3 dann Platz haben sich auf der WS auszulassen. Und viele Alte werden hoch auf die Sitzer rutschen und da werden automatisch 'n paar ruhiger (ausdrücklich nicht alle!) und machen Platz für neue Leute unten. Also allein mit der baulichen Gegebenheit kann es schon dazu führen das die Stimmung eine andere wird.

  • Ein ....Aufwachen... anstelle von Fussball Gott ist wohl angebracht....

    Gehe nie vor dem Abpfiff aus dem Stadion
    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.
    Mache nie einen aus der Mannschaft zu Sündenbock. Heiserkeit sei der Muskelkater der Unioner.

  • man kann halt nicht nur die Mannschaft pushen, sondern auch das Umfeld...

    erschreckend wie viele gestern im Steherblock standen und gar nichts gemacht haben, mein highlight gestern, als Leute, die die ganze Zeit in Gesprächen mit Leuten waren, die eine Fanbetreuungsjacke anhatten, und für mich sah es so aus als ob sie zu denen gehörten, allerdings ohne Jacke, nicht einmal den Mund aufbekommen haben, aber jemand mit einer Fahne verarscht haben...

  • Reklame:
  • man kann halt nicht nur die Mannschaft pushen, sondern auch das Umfeld...

    erschreckend wie viele gestern im Steherblock standen und gar nichts gemacht haben, mein highlight gestern, als Leute, die die ganze Zeit in Gesprächen mit Leuten waren, die eine Fanbetreuungsjacke anhatten, und für mich sah es so aus als ob sie zu denen gehörten, allerdings ohne Jacke, nicht einmal den Mund aufbekommen haben, aber jemand mit einer Fahne verarscht haben...

    Tolles Highlight.

  • man kann halt nicht nur die Mannschaft pushen, sondern auch das Umfeld...

    erschreckend wie viele gestern im Steherblock standen und gar nichts gemacht haben, mein highlight gestern, als Leute, die die ganze Zeit in Gesprächen mit Leuten waren, die eine Fanbetreuungsjacke anhatten, und für mich sah es so aus als ob sie zu denen gehörten, allerdings ohne Jacke, nicht einmal den Mund aufbekommen , aber jemand mit einer Fahne verarscht haben...

    Wenn man gestern das "arrangiertes" Spiel der Jungs gesehen hat, kann man Livezuschauer schon verstehen, wenn sie ebenfalls ihren unbedingten Willen, die Mannschaft anzufeuern, eingestellt haben.

    Klaro gibt es welche, die auch bei guten Leistungen das Spiel als nebensächlich finden und nix mitbekommen bzw mit anfeuern. Ist aber hoffentlich immer noch ein geringer Teil.

  • in jedem anderen Verein, hier wurde ja schon dortmund erwähnt, is auch nur gute Stimmung, wenn die eigene Mannschaft gut spielt, bei den meisten sogar nur, wenn sie auch führen, oder gewinnen, oder nicht zurück liegen...


    schön das wir in dem Punkt auch schon zu den anderen aufgeschlossen haben :)

  • in jedem anderen Verein, hier wurde ja schon dortmund erwähnt, is auch nur gute Stimmung, wenn die eigene Mannschaft gut spielt, bei den meisten sogar nur, wenn sie auch führen, oder gewinnen, oder nicht zurück liegen...


    schön das wir in dem Punkt auch schon zu den anderen aufgeschlossen haben :)

    Sag bloß du hast was anderes erwartet.

  • Reklame:
  • in jedem anderen Verein, hier wurde ja schon dortmund erwähnt, is auch nur gute Stimmung, wenn die eigene Mannschaft gut spielt, bei den meisten sogar nur, wenn sie auch führen, oder gewinnen, oder nicht zurück liegen...


    schön das wir in dem Punkt auch schon zu den anderen aufgeschlossen haben :)

    Bitte nochmal durch den Kopf gehen lassen- wenn auf dem Platz Stimmung ist, gekämpft, geackert, gebissen usw wird, dann macht es Sinn und Spaß die Mannschaft zu unterstützen, egal ob 1-0 oder 0-3. Doch gestern wäre ich auch bedient gewesen, weil nichts zurückgegeben wurde, gegen eine Mannschaft, die nicht besser ist, als wir wenn wir das Potential abgerufen hätten. Kann doch nicht sein, das die Fans im Block sich den Arsch aufreißen und aufn Platz herrscht eine Scheißegalmentalität. Mott: den Fans macht es ja nix, ob wir scheiße spielen oder nicht, sind ja eh zufrieden und feuern uns an.


    Gibt das Team 100%, dann bitte auch auf den Rängen, so einfach und das hat nix mit anderen Vereinen zu tun. Die pfeifen ja selber, wenn se gut spielen und eigentlich keine Chance gegen den Gegner haben, was wir nicht machen, was auch gut ist.

  • die Sache ist nur die, das wir ein Kopfproblem haben, zeigen nicht nicht nur die 16 erfolglosen Spiele, sondern eben besonders die leistungstechnischen Ausrutscher nach oben immer wieder zwischen drin...


    die Frage ist: wenn dein Kopf sagt: heute bin ich nicht in der Lage

    hilft es mehr: wenn wir uns auf den Rängen abwenden, oder wenn wir sagen: Kopf hoch wir glauben an euch?


    und da brauch jetzt keiner überlegen, wie es den Spielern auf dem Platz geht (weiß eh keiner), überlegt einfach nur, was euch selber in so einer Situation mehr helfen würde, so ihr denn überhaupt in euerm Leben schon einmal in so einer Situation wart....

  • Also ich würde der Mannschaft das Kämpferische gestern gar nicht absprechen wollen - alleine, es ist ihnen überhaupt nichts gelungen.

    Hollerbach z.B. hat sich in jeden Zweikampf geworfen - und gefühlt alle verloren.

    (Und der war übrigens ausgeruht und kam in sportlicher und emotionaler Höchstform auf den Rasen.)

  • Also ich würde der Mannschaft das Kämpferische gestern gar nicht absprechen wollen - alleine, es ist ihnen überhaupt nichts gelungen.

    Hollerbach z.B. hat sich in jeden Zweikampf geworfen - und gefühlt alle verloren.

    (Und der war übrigens ausgeruht und kam in sportlicher und emotionaler Höchstform auf den Rasen.)

    Sehe ich ähnlich, alles eine Kopfsache. Jeder kleine Rückschlag reicht zur Zeit uns komplett aus der Bahn zu werfen.

    Gegentor mal wieder mit der letzten Aktion vor der Pause, nach der Pause bekommt die verunsicherte Mannschaft dann relativ schnell das 2:0 und ab da funktionieren einfachste Dinge nicht mehr. Am Ende muß man noch froh sein das es nicht noch schlimmer geworden ist.

  • Reklame: