• Also, hier kann man sich nochmal bei 1:37 die Szene nochmal Revue passieren lassen, aus verschiedenen Perspektiven. Schwalbenkönig hin oder her, allzu viele klarere Elfmeter als diesen hier kanns nicht geben.


    Hier haben einfach beide Instanzen versagt, Schiri und VAR. Kanns geben, eine weitere Instanz gibt es halt nicht. Kommt aber wirklich äusserst selten vor.

  • Schlimm dieser Stegemann.

    Er überlegt jetzt ne Pause zu machen.

    Wenigstens ist er selbstkritisch und in der Lage, Fehler einzugestehen. Damit gehört er in dieser unserer heutigen Zeit einer Minderheit an, um nicht zu sagen, dass das absolut herausragend ist.

  • Also, hier kann man sich nochmal bei 1:37 die Szene nochmal Revue passieren lassen, aus verschiedenen Perspektiven. Schwalbenkönig hin oder her, allzu viele klarere Elfmeter als diesen hier kanns nicht geben.


    Hier haben einfach beide Instanzen versagt, Schiri und VAR. Kanns geben, eine weitere Instanz gibt es halt nicht. Kommt aber wirklich äusserst selten vor.

    Stegemann würde ich eigentlich sogar rausnehmen aus der grundsätzlichen Kritik. Denn das ein Schiedsrichter in der situativen Auffassung bei Realgeschwindigkeit auch mal falsch liegen kann, sehe ich erstmal als normal an. Das Problem ist doch bei der Elfmetersituation in Bochum, dass kein Einwand seitens des VAR erfolgte, der Stegemann dazu aufgefordert hätte, sich diese Aktion nochmal anzuschauen. Und dies bitteschön eigentlich schon mit der Info verbunden, dass es ein klarer Elfer ist. Bei der Klarheit der Bilder ist die Erklärung, dass auch dort (im Keller) Fehler gemacht werden, für mein Dafürhalten völlig unglaubhaft.

    Zumindesten stelle ich dann die Frage, welche Argumente es gäbe, dass jemand, der nicht mal nach wiederholter Ansicht der Bilder in der Lage ist eine solche Situation zu bewerten, auf dem Feld überhaupt noch irgendein Spiel in Zukunft pfeifen sollte (in dem Falle Robert Hartmann).

    Und auch wenn Herr Kinhöfer es für unproblematisch hält, wenn sich Herr Hartmann mit irgendwelchen Präsenten des FC Bayern München ablichten lässt, dann zeigt genau diese Geschichte, dass soetwas eben doch maximal unvorteilhaft ist. Mindestens mal komplett unprofessionell.

    Ich finde es einen handfesten Skandal. Und ich stehe nicht annähernd im Verdacht, irgendwelche größeren Sympathien für Dortmund zu pflegen.

    Und dass es mit Adeyemi nicht den Falschen getroffen hat, sagte ich ja auch schon.

    Aber die Thematik geht eindeutig darüber hinaus.

  • Reklame:
  • Ja, das dürfte der Wahrheit recht nahe kommen. Wie man sagen kann, dies war nach menschlichem Ermessen ein eindeutiger Fehlentscheid. Ja, und dass hier mehr als ein Versehen vorhanden ist, das zu denken kann man niemandem ernsthaft vorwerfen.


    Sollte das die Meisterschaft entscheiden, dann wäre das schon ganz schlecht, aber eben, der VAR verhindert Fehlentscheide nicht, er reduziert sie, und wie ich finde erheblich.

  • Ja, das dürfte der Wahrheit recht nahe kommen. Wie man sagen kann, dies war nach menschlichem Ermessen ein eindeutiger Fehlentscheid. Ja, und dass hier mehr als ein Versehen vorhanden ist, das zu denken kann man niemandem ernsthaft vorwerfen.


    Sollte das die Meisterschaft entscheiden, dann wäre das schon ganz schlecht, aber eben, der VAR verhindert Fehlentscheide nicht, er reduziert sie, und wie ich finde erheblich.

    Sie sollten Schiris, wenn se den Var verbessern und daran festhalten wollen, dafür ordentlich ausbilden. Evtl "ausgediente" die vom Alter nicht mehr pfeifen dürfen wäre da eine Option.


    Hab mir die Szene auch mal angeschaut und muss sagen, wenn die im Keller nicht gepennt haben oder rauchen waren, um das nicht zu sehen, fress ick nen Besen.

  • Ist wohl die Testgruppe für Lauterbachs neue speziellen Cannabis Vereine, Cannabisclub Weizenfreunde.

  • Reklame:
  • Also, hier kann man sich nochmal bei 1:37 die Szene nochmal Revue passieren lassen, aus verschiedenen Perspektiven. Schwalbenkönig hin oder her, allzu viele klarere Elfmeter als diesen hier kanns nicht geben.


    Hier haben einfach beide Instanzen versagt, Schiri und VAR. Kanns geben, eine weitere Instanz gibt es halt nicht. Kommt aber wirklich äusserst selten vor.

    Der Kölner Keller war ja eh Bayern-Fan, da könnte man schon Vorsatz behaupten.


    Ansonsten, die vorgeschlagene Challange würde ich gut finden, würde aber sogar weiter gehen. Pro HZ 1 Möglichkeit= wenn Challange genutzt und der Trainer Recht hat, dann bleibt die 1 Challange für die HZ. Wenn nicht, dann erst wieder in HZ 2 eine Challange möglich.

  • Baumgart pro Challenge für Trainer :rolleyes:

    Pro Halbzeit eine Challenge sinnvoll

    Sehr sinnvoll. Danke für den Link. Interessant auch die Umfrage darunter: 87% der dort an der Umfrage teilnehmenden sind für diese Sache.

    Jippie, der Weg wird frei gemacht für Werbepausen.

    Nein nein, bisher gab es nie Zeitspiel oder ähnliches :evil: Werbeunterbrechungen sind ohnehin nicht das beste für die Werbenden, viel wirksamer sind Einblendungen während des Spiels, denn da geht keiner weg ein Bier holen.


    Ich bleibe dabei, alles was den Sport fairer macht, sollte gut sein, solange sich der Aufwand rechtfertigen lässt.


    Und immer noch hat keiner mir die Frage beantwortet, das etwas, was im Eishockey oder Basketball funktioniert, oder auch American Football, siehe Baumgart Kommentar, im Fussball nicht funktionieren soll.


    Mir dämmert die Antwort: Viele Fussballfans sind einfach sehr konservativ...

  • Und immer noch hat keiner mir die Frage beantwortet, das etwas, was im Eishockey oder Basketball funktioniert, oder auch American Football, siehe Baumgart Kommentar, im Fussball nicht funktionieren soll.


    Mir dämmert die Antwort: Viele Fussballfans sind einfach sehr konservativ...

    Die...


    ...Antwort ist noch einfacher: wenn etwas nur im Profisport und damit auch nur im Profifußball funktionieren kann (mit dem von dir selbst erwähnten "vertretbaren Aufwand" geht das ja schon offenbar ab ca. Regionalliga nicht mehr und die von dir sonst genannten Sportarten sind weitgehend Amikacke): DANN funktioniert es NICHT IM FUSSBALL - es funktioniert bestenfalls im GELDFUSSBALL.


    Dieser DARF aber nicht noch mehr eine andere Sportart werden, als der wirkliche Fußball! Das ist zumindest meine Meinung.

  • Im Grunde genommen hast mir eigentlich bestätigt, was ich geschrieben habe: Der Fussballfan, oder zumindest einige von ihnen, mögen Neuerungen nicht. Übrigens würde ich zumindest Eishockey nicht als Amikacke bezeichnen, ist in manchen Länder ein sehr populärer Sport mit einer eigenen Kultur.


    Ich kann verstehen, dass mancher diejenigen Elemente nicht mag, die den Fussball zum Event oder zu einer Show machen. Beim VAR allerdings geht es nicht darum, sondern einfach nur darum, den Sport fairer zu machen.


    Und ja, Profisport ist Geldfussball, und wo viel Geld im Spiel ist, das sind die Kosten für den VAR vertretbar. In tieferen Ligen gibt es ihn halt dann nicht,


    Gestern beim Halbfinal SCF-RBL, wieder einmal eine Szene, die allerdings beim längst entschiedenen Spielstand kurz vor Abpfiff nicht mehr allzu viele Emotionen aufkommen liess: Video Freiburg – RB Leipzig. Ausführliche Highlights (Fußball. Deutschland. DFB Pokal) / 2 Mai / LiveTV Ab 9:05 sieht man, welche eine lächerliche Pirouette der RBL Spieler machte, sich dann auch noch beglückwünschen liess... sehr unsportlich, für mich eigentlich eine klare Fehlentscheidung, aber da eine Berührung erfolgte, kann man es wohl anders sehen...

  • Reklame:
  • Im Grunde genommen hast mir eigentlich bestätigt, was ich geschrieben habe: Der Fussballfan, oder zumindest einige von ihnen, mögen Neuerungen nicht. Übrigens würde ich zumindest Eishockey nicht als Amikacke bezeichnen, ist in manchen Länder ein sehr populärer Sport mit einer eigenen Kultur.

    Stimmt, da hast du sicher Recht, könnte aber damit zu tun haben das die meisten "Neuerungen" eben nur Verschlimmbesserungen sind. ;)

    Und Eishockey ist eben Eishockey und Fußball eben Fußball, wenn man von allem was dabei haben will kann man ja eine neue Sportart erfinden.

  • Irgendwelche Aufzählungen anderer Sportarten sind doch schon kaum noch nötig. Den Videobeweis gibt es in fast allen großen Profisportarten. Basketball, Eishockey, Rugby, Feldhockey, Football, Baseball, Tennis (Hawkeye) ..... und wo es ihn noch nicht gibt überlegt man ihn einzuführen. Seine Ursprünge reichen wenn man so will zurück bis zu Zielfotos bei Leichtathletik-, Rad- oder Skirennen.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Ja, sicher. Relevant sind allerdings vor allem Kontaktsportarten, aber von denen gibt es tatsächlich genug.


    Ja, die Technik, die ja auch immer günstiger wurde, macht es möglich und das Fernsehen, das dann im Spitzensport vor allem im Fussball ja nahezu immer dabei ist, nochmal günstiger.


    Und ja, es gibt einfach nirgendwo soviel Widerstand wie im Fussball, das denke ich zumindest.

  • Woran machst Du fest, dass der VAR und ggf. auch andere Neuerungen Verschlechterungen sind? Wie misst Du das?

    Ging nicht nur um den VAR, sondern allgemein über das ständige Ändern von Regeln. Früher war Fußball mal ein einfacher Sport mit einfachen Regeln, heute kannste zwar ein Tor mit der Hand verhindern, aber keins mit der Hand erzielen, bei Abseits hat man am besten ein Regelbuch zur Hand und ansonsten weiß man nicht so genau war es nun ein bewusstes Abspiel oder doch Zufall. Bei einer Roten Karte kann der VAR eingreifen, bei einer Gelb/Roten nicht, Ergebnis ist für die betroffene Mannschaft das gleiche, aber egal auch in diesem Sommer werden wieder neue Regeln kommen, und das alles unter dem Deckmäntelchen das jetzt alles gerechter ist.

  • Reklame: