wohin geht es mit dem profifußball?

  • Kleine Trübung des Erfolgs... nach der 100.000 Euro Strafe dürfen wir jetzt noch einmal 62.000 nachlegen.

    Respekt!

    Wurde schon etwas an den Verein zurückgezahlt?

    Ist ja streng genommen - unser aller Geld.

    Hast doch vollmundig behauptet du nimmst das jetzt in die Hand bei der letzten Strafe. Müsstest demzufolge doch bestens informiert sein wie der Stand der Dinge dazu ist.

  • Mein persönlicher Dank auch nochmal an veri und tihi, unsere beiden Terrier ;o).

    Die beiden dürften mit ihrem beharrlichen Darstellen der Fakten so manchen für die Sache sensibilisiert haben.

    Na als Dankeschön kannste den Terriern ja die Sabberschnuten abwischen. :rofl:


    Trotzdem zu viel der Ehre, Thema war und ist zu wichtig.

    Der Dank gehört den beteiligten Kurven und Fanvertretern.

  • Der Investoren-Deal der Bundesliga ist geplatzt
    Der geplante Investoren-Deal in der Fußball-Bundesliga ist abgesagt. Das hat das Präsidium der Deutschen Fußball Liga (DFL) bei einer außerordentlichen Sitzung…
    www.stern.de


    Thema ist wohl vorerst vom Tisch???!!!

    Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

    Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinerB ()

  • Reklame:
  • Nö, Veri öffnet (vllt in Endlosschleife bis zum zu Bett gehen) erst mal das eine oder andere Bier.


    Quattrex sollte auch seitdem wir kein negatives Eigenkapital mehr haben durch sein. Von daher wäre es jetzt eh zu spät das noch mal zu erörtern. :D

  • Ganz offensichtlich bildest Du Dir ein, ich müsste bei Dir Bericht erstatten. Keine Angst, alles erledigt. Nur Du bist der Letzte, der Inhalte erfährt.

  • Reklame:
  • schöner Sieg, aber eigentlich formuliert Watzke in seiner Erklärung schon das Dilemma, und Kind hat es ja sowohl in den Emails durch den Anwalt, aber auch nochmal bei hart aber fair angedeutet

    bei faszination fankurve steht der wohl ausformuliert, bei kicker nur in teilen, korrektheit habe ich nicht geprüft


    A.Watzke:

    "Das DFL-Präsidium steht einmütig zur 50+1-Regel. Jede erneute Abstimmung, mit dem Ziel diese Akzeptanz auf einem Beschlussweg herzustellen, würde aber weitere rechtliche Fragen zur Bewertung des im Dezember 2023 getroffenen, rechtswirksamen, von keinem Club seinerzeit in Frage gestellten oder angefochtenen Beschlusses aufwerfen, die das Risiko neuer rechtlicher Fragen oder sogar Auseinandersetzungen nach sich zöge. Dies zu vermeiden und zu einem geordneten Spielbetrieb zurückzukehren, muss das vorrangige Ziel der DFL sein."


    der Vertrag den Kind mit Hannover hat, und den die DFL abgesegnet hatte, bestimmt, dass er quasi diese Entscheidung treffen darf... (wirtschaftliche Entscheidungen fallen in sein Gebiet, Vereinsbelange in die des Vereins)

    ich bin mir sicher, dass Kind auch in einer offenen transparenten Abstimmung mit "Ja" gestimmt hätte, weil er nach seinem und dem Verständnis seiner Anwälte das eben darf. Man kann natürlich auch gegensätzlich argumentieren.

    Das wird vermutlich eine Grauzone sein, und es wäre nur endgültig von einem Gericht zu klären, und ohne diese endgültige Klärung hätte sich kein Fan zufrieden gegeben, den Prozess hätte die DFL weiter führen können, nur ist ihnen jetzt klar, dass sie dann die Kurve verlieren.

    diesen Gerichtsstreit will die DFL aber nicht, weil keiner bei der DFL will, dass raus kommt das der Vertrag gegen 50+1 verstößt. Die Frage wäre auch, wie dann der DFB, der ja dann zu einer Reaktion gezwungen worden wäre, sich dann entscheidet.

    man verzichtet also auf den großen Knall, auch wenn man den Deal bis zum Ende hätte abschließen können...


    und die letzten beiden Passagen lese/verstehe ich auch noch so, dass man das jetzt sein lässt, bis man einen Weg gefunden hat, der ohne diesen rechtlichen Schlamassel auskommt.


    nich zu vergessen, seine nochmalige wiederholung der sowohl rechtlichen Gültigkeit, wie auch dem einheitlichen Konsens aller Clubs nach der Abstimmung, auch unserem...


    heute können wir uns freuen, am sonnabend wird es mit sicherheit plakate geben, und über 12 Tennisbälle würde ich mich richtig freuen :)

  • Ich bin schon gespannt auf die ersten Vereine, die die DFL verlassen werden, um sich selbst zu vermarkten.
    Speziell die Bayern dürften da in der Pole-Position stehen.

    Wenn das wirklich so einfach wäre wäre das lange passiert. ;)

    Du glaubst doch nicht das zum Beispiel Bayern oder Doofmund auf 50Mio oder noch mehr in Jahr verzichten würden, wenn sie mir nichts dir nichts die Vermarktung selbst übernehmen könnten.


    Ich sag nur: die DFL gestaltet die Spielpläne, wenn man sich selbst vermarkten will und die DFL dadurch Einnahmeeinbußen zu befürchten hat muss man nehmen was die DFL sagt und kann beim Spielplan eben keine Wünsche äußern. Ebenso kann man als Bayern oder Doofmund dann schwer mit Sky mehr raus holen indem man z.B. sagt "so und so viele Samstag Abend und somit exklusive Spiele sind Vertragsbestandteil, dafür wird Summe X mehr gezahlt." Darauf haben die Bayern schlicht keinen Einfluss. Und angenommen die DFL beschließt im nächsten TV-Vertrag: Sky Samstag, Dazn Sonntag prinzipiell, mit wem verhandelt Bayern dann?! Blöd gesagt: schließt Bayern einen Vertrag mit Sky bekommen die dann nur Sonntagsspiele von der DFL und anders rum. Will Bayern Verträge mit beiden müssen sie aber auch eine Mindestanzahl zusichern. Können sie aber nicht weil eben weiterhin die DFL die Spielpläne macht.


    Bliebe die wirkliche Eigenvermarktung, zum Beispiel über eine Plattform wie jetzt von der DFL angedacht. Dann verweigert die DFL einfach die Rechte daran die jeweiligen Gegner übertragen zu dürfen oder lässt sich das eben gut bezahlen, so gut das die Bayern eben selbst keinen Vorteil daraus haben.


    Die DFL wird kaum tatenlos zusehen wie die Zugpferde abspringen. In anderen Ländern funktioniert die Eigenvermarktung doch nur, weil das eben gefühlt schon immer so war und sich dann keiner getraut Mucken zu machen und das anzufechten und etwas ändern zu wollen. Hier müssten die Bayern aber aus einem bestehenden System raus und trotzdem weiter in diesem System antreten. Und wenn die DFL dann Dinge beschließt könnten die Bayern keinen Einfluss mehr nehmen - die DFL wird schließlich auch kaum sagen: ja vermarktet euch mal selbst, seid aber weiterhin Teil der DFL Sitzungen und genießt damit die Vorteile von beidem.


    Schließlich drohen einige Vereine (wie Bayern und Doofmund) schon ewig damit, passiert ist aber nie etwas in der Richtung. Man wird schon wissen warum. Das sind alles nur Drohgebärden in Richtung der anderen Vereine.

  • Reklame:
  • Ich bin schon gespannt auf die ersten Vereine, die die DFL verlassen werden, um sich selbst zu vermarkten.
    Speziell die Bayern dürften da in der Pole-Position stehen.

    Das wird dann die Superliga sein.

    Die Bayern (und erst Recht Dortmund) werden aber wissen: ohne englische Clubs ist das Ding zu unattraktiv und mit englischen Clubs bekommen die regelmäßig auf den Sack und holen dann keine Titel mehr.

    Vorallem bei Doofmund dürfte das eine gewichtige Rolle spielen. Top-Club in der Liga mit regelmäßigen CL Auftritten dürfte an der Börse besser abschneiden als ein mittelmäßiger Superleague Club, der mehr verliert als was er dort eine wirkliche Rolle spielt.

  • Ich lese stets nur den ersten Satz und den letzten, erspart mir die "Ellenlänge"... ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Der Versuch kann kommen und es wurde schon angedroht die erste und zweite Liga vermarktungstechnisch zu spalten.

    Die erste deutsche Liga würden die Bayern und Dortmunder denke ich aber nie aus Imagegründen komplett verlassen außer sie steigen ab.

    Sie könnten versuchen mit Zweitmannschaften in der ersten Liga zu bleiben und mit einer ersten Elf in einer wenn vorhanden möglichen Superliga spielen.

    Das sollte die DFL durch Ausschlussklauseln und Spielplananpassungen unterbinden um sich nicht selbst herab zu setzten.

    Die DFL ist jetzt nach diesem Tag gut beraten sich selber einige Fragen in Bezug unter anderem auf Solidarität, Gerechtigkeit, Fan Nähe, wirtschaftliche Gesundung auch durch Auflagen bei der Lizenz und Wettbewerbsfähigkeit zu stellen und diese auch zu beantworten.

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame: