Trainer für die nächste Saison?

  • Mit der Trennung von UN sollte ein mentaler Neuanfang eingeleitet werden.

    Leider hat man vergessen zu bestimmen, welche Mentalität WIR wünschen.

    Derzeit kann kein Trainer der Welt Unsere Ansprüche erfüllen, da wir diese nicht klar definiert haben!!!!

    Wenn wir kein sportliches Grundkonzept entwickeln, und daran festhalten, Wurschteln wir noch sehr lange hinter useren eigenen Ansprüchen hinterher.

    Viel Bauen ist gut, ein sportlicher Plan für selbsternannte Ziele wohl erstmal Besser.

    Das sehe ich genauso Sahnie . Genau dieses "Grundkonzept" war zuletzt für mich auch nicht mehr erkennbar. "Wir wollen aufsteigen" ist eben kein Konzept, sondern lediglich eine Willensbekundung. Nun hat man zwar ordentlich drauf los gekauft, ist aber mit dem was man da "zusammengestellt" hat, konzeptionell fast maximal gescheitert. Entweder weil man gar kein sportlich durchdachtes Konzept hatte, oder weil das Konzept schlichtweg nichts taugte. Unter Keller konnte man zumindestens noch erkennen, dass er zumindestens für sich selbst einen gewissen

    Plan hatte, wie er sich bestimmte Dinge längerfristig vorstellt. Aber schon unter ihm, und wer genau hingesehen hatte, konnte es eben auch schon zu seiner Zeit beobachten, griffen gewisse Vorstellungen mit dem vorhandenen Spielermaterial immer weniger.

    Eine klare Vereinsphilosophie, was die sportliche Strecke betrifft (wie man sie bspw. in Freiburg seit Jahren klar erkennen kann - dazu muss mein kein Fußballexperte sein) erscheint mir bei uns schlichtweg nicht existent und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wer diese in den letzten Jahren unmissverständlich und damit nachvollziehbar formuliert haben sollte.

    Stattdessen hat man (für mein Betrachten) relativ wahllos Spieler zusammengekauft, von deren Qualität man sicherlich überzeugt war, bei denen aber darüberhinaus viele weitere wichtige Kriterien in einem Mannschaftssport anscheinend vernachlässigt wurden.

    Die Abschaffung unserer U23 erscheint mir rückblickend ein zusätzlicher Fehler, den man darüber hinaus noch begangen hat. Mit dieser Entscheidung hat man jungen Talenten genauso wie Überhangsspielern des Bundesligakaders, als eben auch verletzten Spielern jegliche Möglichkeiten auf Spielpraxis unter Wettkampfbedingungen genommen.

    Ein klardurchdachtes und langfristiges Konzept muss her. Erst dann kann man überhaupt schauen, welche genauen Kriterien und qualitativen Anforderungen an Personalien (sei es die Führungsetage, der Trainerstab oder die Mannschaft) gestellt werden, um ein solches Konzept mit Leben erfüllen zu können. Oder andersherum sollte es dann relativ einfach sein festzustellen, wer in dieses Bild eben genau nicht hineinpasst (mal von den vertragsmäßigen "Fesseln" abgesehen). Aber auch da sollte man halt Lösungen anstreben. Auch wenn die ein oder andere Lösung weh tun wird (eben auch finanziell). Aber lieber ein Ende mit Schrecken...

  • Ich würde mir einen jungen, frischen Trainer wünschen, der bei uns ggf. etwas aufbauen kann. Der Name Wolf fiel ja schon öfter, aber der plappert ja lieber im TV, als zu arbeiten. Außerdem bin ich nicht sicher, ob der zu uns passen würde. Einer, der auch ein Talent ist, aber ggü. Wolf vielleicht noch mehr über die emotionale Ebene kommt, ist Alexander Nouri. Finde, der hat bei Werder keine schlechte Arbeit geleistet, auch wenn er am Ende gehen musste. Aber da war Werder auch in einer sehr schwierigen Phase. Jung, emotional, motiviert und (das wäre mal was Neues) eloquent.

    Auch mit seinem Spielsystem und der Mischung aus Pressing und defensiver Stabilität liegt er zwischen Keller und Hofi. Nächste Saison werden viele jüngere Spieler wie Hedlund, Redondo, Hartel, Maloney und Friedrich eine entscheidende Rolle spielen, da könnte er mit seiner Art mit Spielern umzugehen, aber auch vom Spielsystem her passen.

  • Lieberknecht wär für mich persönlich der Super-Gau. Es gibt in Deutschland kein unsportlicheres Arschloch am Spielfeldrand als diesen durchgeknallten Psychopathen.

    Das las sich im ersten Augenblick wie das Geschreibe eines durchgeknallten Psychopathen....... :huh:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Ich würde mir einen jungen, frischen Trainer wünschen, der bei uns ggf. etwas aufbauen kann. Der Name Wolf fiel ja schon öfter, aber der plappert ja lieber im TV, als zu arbeiten. Außerdem bin ich nicht sicher, ob der zu uns passen würde. Einer, der auch ein Talent ist, aber ggü. Wolf vielleicht noch mehr über die emotionale Ebene kommt, ist Alexander Nouri. Finde, der hat bei Werder keine schlechte Arbeit geleistet, auch wenn er am Ende gehen musste. Aber da war Werder auch in einer sehr schwierigen Phase. Jung, emotional, motiviert und (das wäre mal was Neues) eloquent.

    Auch mit seinem Spielsystem und der Mischung aus Pressing und defensiver Stabilität liegt er zwischen Keller und Hofi. Nächste Saison werden viele jüngere Spieler wie Hedlund, Redondo, Hartel, Maloney und Friedrich eine entscheidende Rolle spielen, da könnte er mit seiner Art mit Spielern umzugehen, aber auch vom Spielsystem her passen.

    Also es hat sich inzwischen gezeigt, dass Kohlfeldt schon der massiv bessere Trainer im Vergleich zu Nouri ist.

    Nouri ist bei vielen Spielern angeeckt und hatte wohl auch taktisch nicht wirklich einen Plan (, der funktioniert). Den würde ich egtl. nicht hier sehen wollen.

    Wolf wäre mir da schon bedeutent lieber. Der hat zumindest schon bewiesen, dass er taktisch was auf dem Kasten hat.

  • Und das Engagement im Fernsehen sehe ich aktuell nicht so kritisch. Letztendlich ist das durchaus vereinbar. Erstens ist es noch ein bisschen hin bis zur WM und wenn er bis dahin seine Vorstellung präsentiert hat und eine Liste an Spielern , die ihm gefallen, ist es letztendlich die Aufgabe vom Leiter der Lizenzspielerabteilung die Spieler zu uns zu locken.

  • Reklame:
  • Man muss auch irgendwie berücksichtigen was machbar ist.

    Also ich halte uns bei allem Realismus (und natürlich einem Schuss Selbsverliebtheit) im Gesamtpaket aus Stadt, Verein, Umfeld, Spielerpotential und wirtschaftlicher Potenz für einen der attraktivsten Arbeitgeber in der 2. Liga in Deutschland.

    Und in Anbetracht, dass sich mindestens doppelt, wenn nicht dreifach mehr Trainer in Deutschland für Erstliga-Trainer halten als eben diese Liga an Trainer-Posten zu besetzen hat, sollte hier eigentlich ganz klar die Macht bei uns liegen.

    Wir sind kein Bittsteller - man wird/ sollte uns die Bude einrennen und wir hoffentlich die richtige Wahl treffen!

  • Reklame:
  • Dann muss er den WM-Quatsch absagen! Die Aufgabe Union erfordert die ganze Kraft.:opi:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame: