Urs Fischer

  • Im Faden "zur lage" hat @copilot die Frage aufgeworfen, ob Urs Fischer Abstiegskampf kann. Oder anders gefragt, hatte er das in seiner Karriere?


    Habe mich mal auf Transfermarkt schlau gemacht, es kommt einzig beim FC Thun in Frage, wo er vom 1.1.2013 bis zum 30.6.2015 Trainer war.


    In gewisser Weise war das zu Beginn seiner Zeit dort der Fall, als der FC Thun mit sieben Punkten Vorsprung auf den Tabellenletzten, dem einzigen Abstiegsplatz damals, hatte. Er führte den Klub dann allerdings bis zum Saisonende auf Platz 5 und damit in die Europa League. Man kann also auch sagen, so richtig Abstiegskampf war das nicht. ist es jetzt aber, blickt man auf die Tabelle, auch noch nicht.


    Ich zweifle allerdings nicht, dass er das hinkriegt, das wäre ja gelacht, er, der bis jetzt jede Krise überwunden hat, auch wenn fünf Niederlagen in Serie tatsächlich noch nie hatte. Aber ja, es kam jetzt viel zusammen.


    Er hat ja immer wieder Etiketten angeheftet bekommen, er könne es nicht mit Jungen, hätte keinen Spieler weitergebracht, sei nicht der richtige für die internationalen Spiele. Einzig dass er für einen Underdog der richtige Trainer ist, das wurde dann einhellig bejaht.

  • Fangen wir jetzt an am Urs zu zweifeln?

    Wenn das Bezug auf meinen Beitrag nimmt, hast Du mich falsch verstanden.


    Gezweifelt wurde an ihm, zumindest von weiten Kreisen der Fans, in Basel. Darauf nahm ich Bezug, habe ja schon etliches hier dazu geschrieben.


    Der ehemalige Präsident des FC Basel, Bernhard Heusler, der, der Urs Fischer geholt hat, hat gesagt, er sei der reifste Trainer, dem er kennt.

  • Als Spieler des FCZ kennt er sehr wohl, was Abstiegskampf heisst. In seiner Zeit war der FCZ immer ein Kandidat für den Abstieg (schau die Tabelle an auf Wikipedia in seiner Aktivzeit: https://de.wikipedia.org/wiki/FC_Z%C3%BCrich). Ich denke, er ist damit schon vertraut, wobei ich das in der jetzigen Situation schon noch weit hergeholt finde, Union schon im Abstiegskampf zu sehen.

  • Reklame:
  • Unabhängig davon was hier jeder Einzelne von Urs hält. Was denkt ihr, ab wann fängt der Verein samt OR an über Urs' Entlassung nachzudenken?
    Es erscheint zumindest ausgeschlossen, dass man mit Urs in die zweite Liga geht. Verdienste hin oder her, aber nach den ganzen Investitionen ohne relevanten Einnahmen im Sommer dürfte bei anhaltender Pechsträhne auch irgendwann die Panik im Forsthaus ausbrechen. Auch wenn das sicher kaum einer verstehen würde, sagt mir mein Gefühl, dass der Buzzer viel früher gedrückt wird als viele erwarten.


    Des Weiteren: Passt die Kaderzusammenstellung zum Spielstil von Urs? Jedes Jahr aufs Neue werden von OR zudem Zweitligaprofis verpflichtet, die kaum eine Chance erhalten, weil Urs mit Ihnen nichts anfangen kann. Ich glaube der Harmonie weicht langsam Reibung.

  • Unabhängig davon was hier jeder Einzelne von Urs hält. Was denkt ihr, ab wann fängt der Verein samt OR an über Urs' Entlassung nachzudenken?
    Es erscheint zumindest ausgeschlossen, dass man mit Urs in die zweite Liga geht. Verdienste hin oder her, aber nach den ganzen Investitionen ohne relevanten Einnahmen im Sommer dürfte bei anhaltender Pechsträhne auch irgendwann die Panik im Forsthaus ausbrechen. Auch wenn das sicher kaum einer verstehen würde, sagt mir mein Gefühl, dass der Buzzer viel früher gedrückt wird als viele erwarten.


    Des Weiteren: Passt die Kaderzusammenstellung zum Spielstil von Urs? Jedes Jahr aufs Neue werden von OR zudem Zweitligaprofis verpflichtet, die kaum eine Chance erhalten, weil Urs mit Ihnen nichts anfangen kann. Ich glaube der Harmonie weicht langsam Reibung.

    ick globe hinterm Vorhang ist nicht eitel Sonnenschein und wischi waschi,die sind doch nicht blöd.

    Jeder von ihnen versteht das Geschäft und werden handeln,zeitnah... eine Saison Urlaub zählt da längst nicht mehr .

  • Unabhängig davon was hier jeder Einzelne von Urs hält. Was denkt ihr, ab wann fängt der Verein samt OR an über Urs' Entlassung nachzudenken?
    Es erscheint zumindest ausgeschlossen, dass man mit Urs in die zweite Liga geht. Verdienste hin oder her, aber nach den ganzen Investitionen ohne relevanten Einnahmen im Sommer dürfte bei anhaltender Pechsträhne auch irgendwann die Panik im Forsthaus ausbrechen. Auch wenn das sicher kaum einer verstehen würde, sagt mir mein Gefühl, dass der Buzzer viel früher gedrückt wird als viele erwarten.


    Des Weiteren: Passt die Kaderzusammenstellung zum Spielstil von Urs? Jedes Jahr aufs Neue werden von OR zudem Zweitligaprofis verpflichtet, die kaum eine Chance erhalten, weil Urs mit Ihnen nichts anfangen kann. Ich glaube der Harmonie weicht langsam Reibung.


    Also ich teile deine Aussage absolut nicht. Weder das Gefühl, dass "der Buzzer viel früher gedrückt wird", noch das bei einem evtl. Abstieg nicht an Urs festgehalten wird.


    Sonst würden wir uns von der ganzen breiten Masse in der Buli nicht absetzen. Ja ich weiß, es ist nicht normal, dass man an einem Trainer festhält, doch manchmal passt es einfach perfekt zusammen (Bsp. Streich -> Freiburg; Schmidt -> Heidenheim). In diese Riege zähle ich mittlerweile auch Urs. Auch wenn er nicht dafür bekannt ist "Zweitligaprofis" oder gar "Talente" extrem zu fördern. Wobei man das auch wieder etwas relativieren muss. (Bsp. Friedrich, Prömel, Ryerson, Andrich) Alles Spieler die durch "seine" Trainings gefordert und gefördert wurden.

    Man sieht, dass das Leistungsprinzip bei Urs über allem steht.


    Kaderzusammenstellung passt meiner Meinung nach absolut. Ich denke nur, dass die Umsetzung einfach dauert. Kader war später als sonst zusammen, mehr Ausfälle durch Verletzte als in der ganzen letzten Saison (gefühlt jedenfalls).


    Gegen Reibung habe ich absolut nichts, nur was gegen Aktionismus. Schließlich möchte man ja nachhaltig Erfolg haben und da gehört es auch mal dazu, dass man sich auch mal nen blaues Auge einfängt.

    Sollte ich nach der Saison Unrecht haben, dann steinigt mich. Ich glaube, dass wir dieses Jahr über den Strich bleiben, jedoch auch nichts mit dem internationalen Plätzen zu tun haben werden. So kann man auch mal "in Ruhe" die Bundesliga genießen.

  • Unabhängig davon was hier jeder Einzelne von Urs hält. Was denkt ihr, ab wann fängt der Verein samt OR an über Urs' Entlassung nachzudenken?
    Es erscheint zumindest ausgeschlossen, dass man mit Urs in die zweite Liga geht. Verdienste hin oder her, aber nach den ganzen Investitionen ohne relevanten Einnahmen im Sommer dürfte bei anhaltender Pechsträhne auch irgendwann die Panik im Forsthaus ausbrechen. Auch wenn das sicher kaum einer verstehen würde, sagt mir mein Gefühl, dass der Buzzer viel früher gedrückt wird als viele erwarten.


    Des Weiteren: Passt die Kaderzusammenstellung zum Spielstil von Urs? Jedes Jahr aufs Neue werden von OR zudem Zweitligaprofis verpflichtet, die kaum eine Chance erhalten, weil Urs mit Ihnen nichts anfangen kann. Ich glaube der Harmonie weicht langsam Reibung.

    Ich glaube und erwarte, dass Fischer im Forsthaus und bei den Fans sehr viel Kredit hat. Den hat er sich in 5 Jahren zurecht erarbeitet.

    Es ging 5 Jahre immer nach oben. Jetzt kommt vieles zusammen. Aber Fischer kommt mit der Mannschaft da raus.

    Ich würde mir eher Sorgen, um die Mannschaft und den Verein machen, wenn Fischer entlassen würde und ein neuer Trainer die Kohlen aus dem Feuer holen muss.


    Nein, Fischer bleibt, auch wenn wir noch ein paar Wochen oder Monate gegen den Abstieg spielen müssten.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Ich bin sicher, dass Fischer im Verein und bei den Verantwortlichen sehr viel Kredit hat und eine klassische Entlassung auf dieser Schiene im Moment nicht in Frage kommt.


    Möglich wäre es aus meiner Sicht, dass Fischer von sich aus sagt, "er erreicht die Manschaft nicht mehr..." oder so...


    Aber wollen wir´s nicht hoffen, er reißt das Ruder schon rum!


    Eisern!

  • Nein, dass ist nicht möglich. Fischer ist zurecht von seinen Fähigkeiten überzeugt, dass er das Ruder rumzureissen kann.

    Er wird nicht das Handtuch werfen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • ...

    Möglich wäre es aus meiner Sicht, dass Fischer von sich aus sagt, "er erreicht die Manschaft nicht mehr..." oder so...

    Selbst das kann ich mir nicht vorstellen, dass Urs so schnell aufgibt.

    4 verlorene BL-Spiele in Folge hatten wir m.E. nach bereits zweimal und haben immer wieder die Kurve bekommen.

    Jetzt sind es eben mal 5 BL-Spiele in Folge, die CL-Bonus-Spiele lasse ich da mal weg.


    Eisernst, Rolf

  • Reklame:
  • Union ist anders:rofl:

    Da läuft's mal nach 5 Jahren nicht steil bergauf, und schon wird am Fachpersonal gezweifelt.


    Wo kommt die Dünnhäutigkeit auf einmal her?


    Sind das schon Anzeichen von Mi-Mi-ritis?


    Am Trainer kann's nicht liegen, der hat seit 4 Jahren immer ein klares 1. Ziel. Daran hat sich nichts geändert!


    Wir werden diese Saison (möglicherweise) lediglich ein wenig länger brauchen, um dies zu erreichen!

  • Nein, um das klar zu stellen, ich gehe nicht von dem einen oder anderen Fall im Moment aus, von einer Entlassung schon gar nicht.

    Nur wenn nach langer Zeit keine Besserung eintritt, vielleicht unangenehme Nebengeräusche (intern, medial) aufkommen, dann sehe ich eher, dass Fischer selbst handelt...

    Aber wie gesagt, dass ist nicht aktuell im Moment und ich bin ebenfalls sicher, dass schon gegen Stuttgart eine klare Reaktion kommt!

  • Unabhängig davon was hier jeder Einzelne von Urs hält. Was denkt ihr, ab wann fängt der Verein samt OR an über Urs' Entlassung nachzudenken?
    Es erscheint zumindest ausgeschlossen, dass man mit Urs in die zweite Liga geht. Verdienste hin oder her, aber nach den ganzen Investitionen ohne relevanten Einnahmen im Sommer dürfte bei anhaltender Pechsträhne auch irgendwann die Panik im Forsthaus ausbrechen. Auch wenn das sicher kaum einer verstehen würde, sagt mir mein Gefühl, dass der Buzzer viel früher gedrückt wird als viele erwarten.


    Des Weiteren: Passt die Kaderzusammenstellung zum Spielstil von Urs? Jedes Jahr aufs Neue werden von OR zudem Zweitligaprofis verpflichtet, die kaum eine Chance erhalten, weil Urs mit Ihnen nichts anfangen kann. Ich glaube der Harmonie weicht langsam Reibung.

    «Es erscheint zumindest ausgeschlossen, dass man mit Urs in die zweite Liga geht. «


    Warum eigentlich? Selbiges geschah in Freiburg.

  • Die Tabelle lügt nicht... ich hoffe inständig,daß der Verein damit umgehen kann. Es war die Rede von einem Jahr Urlaub,nun denn steht dazu.


    Eisern

  • Reklame: