Urs Fischer

  • Gerade das Abschiedsvideo von Urs und Hoffi auf AFTV gesehen. Zum Heulen schön. Jetzt muss ich erstmal Brille putzen.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Einfach Danke, danke, danke für die unglaublichsten Jahre meines 55 jährigen Unionerdaseins an Urs und Markus. Gerade auch youtube Video gesehen und wie andere auch Tränen in den Augen.


    Ich hoffe das Präsidium macht beide bald zu Ehrenmitgliedern, haben sich beide jedenfalls verdient und damit auch

    "erhalten eine Ehrenurkunde und zu allen Heimspielen des Vereins freien Eintritt und sind von Beitragszahlungen freigestellt."(Zitat Ehrenordnung)


    Solange kann ich den beiden bei Bedarf gerne mit meiner Dauerkarte aushelfen - einfach PN.


    Den beiden ein toi toi und ein wehmütiges u.n.v.e.u. Guru

  • Ja. Ich.

    Donnerstag tagsüber leider ungünstig, da Schule und Arbeit. Ich denke am Samstag hätte es einen großen Bahnhof gegeben. Urs hat ja nun schon angekündigt dass er das Augsburg-Spiel im TV guckt. Wäre doch mal was für einen riesige Choreo um nochmal DANKE zu sagen.

    Verdient hätte er es eindeutig!!! Selbst im Abschied ist er der Grösste. Einfach unglaublich dieser Charakter.

    Für die Spieler wäre eine URS-Choreo aber wohl eher verunsichernd. Und das Selbstvertrauen ist ja aktuell ohnehin nicht gerade riesig. Zudem ist das Spiel mit Blick auf die Tabelle so was von krass wichtig...

    Also: lieber eine Karte in die Schweiz schreiben :)

  • Den wahren Verlust von Urs macht auch noch ein anderes klitzekleines Detail sichtbar: in so gut wie keinem Forumsbeitrag seit der Trennung macht sich sowas wie Aufbruchsstimmung breit, was ja nach der langen sieglosen Zeit irgendwie legitim wäre.

    Nur eine gewisse Leere und Spekulation um den Nachfolger.

    Aber Aufbruchsstimmung?

    Ich denke, genau aus diesem Grund hat URS die Länderspielpause "genutzt". Nach dem Augsburg-Spiel ist der Spieltakt bis Weihnachten derart eng, dass da eine Woche Verarbeitung nicht drin gelegen hätte.

    Selbst im Abschied ist URS der Grösste.

    Es ist zum heulen und ich will es noch immer nicht wahr haben. Aber es war letztlich die Entscheidung von Urs und das gibt dann doch irgendwie ein Gefühl, dass es richtig war.

    Und am Montag werden die Tränen weggewischt und der Fokus gilt Augsburg. Und niemals vergessen: Eisern URS

  • Reklame:
  • Donnerstag tagsüber leider ungünstig, da Schule und Arbeit. Ich denke am Samstag hätte es einen großen Bahnhof gegeben. Urs hat ja nun schon angekündigt dass er das Augsburg-Spiel im TV guckt. Wäre doch mal was für einen riesige Choreo um nochmal DANKE zu sagen.

    Verdient hätte er es eindeutig!!! Selbst im Abschied ist er der Grösste. Einfach unglaublich dieser Charakter.

    Für die Spieler wäre eine URS-Choreo aber wohl eher verunsichernd. Und das Selbstvertrauen ist ja aktuell ohnehin nicht gerade riesig. Zudem ist das Spiel mit Blick auf die Tabelle so was von krass wichtig...

    Also: lieber eine Karte in die Schweiz schreiben :)

    Ich bin da hin- und hergerissen:


    Zum einen wäre das Augsburg-Spiel für die besagte Choreo die optimale große Bühne und eigentlich der einzige Augenblick, wo sie auch Sinn ergeben würde, wenn ohnehin jeder auf das Spiel schaut.


    Zum anderen denke ich da vorrangig an den neuen Trainer, wenn bis dahin vorhanden.

    Abgesehen von den Spielern dürfte es auch für ihn ein sehr besonderer Tag sein, den wir nicht noch erschweren sollten.


    Wenn ich den Vergleich mit einem normalen Unternehmen tätige, dann würde ich als neuer Mitarbeiter auch etwas sackig sein, wenn an meinem ersten offiziellen Tag vor der gesamten Firma die komplette Belegschaft meinen Vorgänger huldigt und vergöttert.

    Die einen motiviert es vielleicht, für mich wäre es irritierend.


    Jetzt muss ich nur noch überlegen, was schwerer wiegt - die Danksagung seitens der Fans an Urs oder der volle Fokus + möglichst guter Start für den Neuen?

  • Nach der Ansicht dieses Videos erübrigt sich die Suche nach Schuldigen.

    Auch mir fiel es gestern schwer, dass alles zu verdauen. Und auch ich hatte nach möglichen Verursachern des Desasters gesucht.

    Nach diesen Worten von Urs Fischer und Markus Hoffmann wird mir klar, dass es hier eben wie im richtigen Leben zugeht. Alles hat seine Zeit. Nach diesen warmen, liebevollen Worte, die eine Liebeserklärung sind, wird man nicht umhinkommen, sich voller Dankbarkeit an die Beiden zu erinnern und sie für immer als UNIONER im Herzen zu tragen.

    Was mir bei der Diskussion der letzten Stunden etwas zu kurz kommt, ist die Würdigung von Markus Hoffmann. Ich habe selten (eigentlich überhaupt noch nicht) so einen reflektierten, in der Öffentlichkeit zurückhaltenden Cotrainer erlebt. Einfach sympathisch! Danke für Alles, ihr beiden!

    "Wir dürfen nie anfangen, die Dinge die wir erreicht haben als selbstverständlich zu betrachten."


    Dirk Zingler auf dem Exilertreffen 2012

  • Nach der Ansicht dieses Videos erübrigt sich die Suche nach Schuldigen.

    Auch mir fiel es gestern schwer, dass alles zu verdauen. Und auch ich hatte nach möglichen Verursachern des Desasters gesucht.

    Nach diesen Worten von Urs Fischer und Markus Hoffmann wird mir klar, dass es hier eben wie im richtigen Leben zugeht. Alles hat seine Zeit. Nach diesen warmen, liebevollen Worte, die eine Liebeserklärung sind, wird man nicht umhinkommen, sich voller Dankbarkeit an die Beiden zu erinnern und sie für immer als UNIONER im Herzen zu tragen.

    Was mir bei der Diskussion der letzten Stunden etwas zu kurz kommt, ist die Würdigung von Markus Hoffmann. Ich habe selten (eigentlich überhaupt noch nicht) so einen reflektierten, in der Öffentlichkeit zurückhaltenden Cotrainer erlebt. Einfach sympathisch! Danke für Alles, ihr beiden!

    Absolute Zustimmung :thumbup:


    Das ist halt irgendwie das Los des Co-Trainers bzw. der gesamten zweiten Reihe - quasi Glück und Pech zugleich.


    Bei Erfolg und Misserfolg wird man oft übersehen oder der eigene Anteil nur unzureichend beleuchtet.


    Im Falle von Markus Hoffmann ist eine eigene Würdigung absolut angebracht. 😊

  • Nach reiflicher Überlegung kann ich sagen, dass der gestrige Tag sich gefühlsmässig leider einreiht in solche Tage, wo die Idole meiner Jugend und auch später von der Lebensbühne abgetreten sind, wie Janis, Jimi, John, Jim, Curt usw.

    Das einzigste und wichtigste Gute ist, dass Urs weiterleben wird und evtl. sogar noch mal Grosses in Angriff nehmen kann, nur nicht mehr bei uns. ;(

    Mach es gut und wo auch immer, Unioner bleibst Du lebenslang! :schal:

    WWEL

  • Reklame:
  • Eben mit jemanden gesprochen der heute beim Abschiedsfrühstück dabei war. Sehr emotional, Urs sagte wohl, das er sich beim Mannschaftsabschied gerade noch zusammen reißen konnte..., danach dann Abschied von Mitarbeitern und Team Team...



    Ja Urs, danke. Für deine Trainertätigkeit. Und noch viel mehr für das was du als Mensch und Persönlichkeit mit eingebracht hast....


    Alles Gute. Gesundheit. Neue Kraft und genieße deine Familie. Zeit und Hobbys. Nach Heinz Werner und Uwe Neuhaus nun der dritte Abschied wo es irgendwie immer so ein Gefühl gab das es für "ewig" wäre....


    Machst gut.. das Denkmal für dich haben die meisten von uns in Union Seele, Herten und Gedächtnis.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • eine kleine anekdote zu urs:


    mannschaftsabend im trainingslager, war glaube ich 2020. urs stand draussen und rauchte (da hab ich schon mal vor mich hingegrinst). jemand ging auf urs zu und meinte, dass urs einige unioner zu alkoholikern mache. urs schaute ganz verdutzt und fragte, warum. der junge mann erklärte ihm, dass er und seine kumpels immer wenn urs in interviews oder auf den pk´s das wort" schlussendlich" benutzte, die jungs einen kurzen zu sich nehmen würden. und da kam es schon mal vor, dass sie dann etwas aus der spur geraten sind. urs hat herzhaft gelacht und versprochen, dieses wort nicht mehr so oft nutzen zu wollen :) .


    und ich kann mich an ein interview mit chrisitian arbeit danach erinnern, wo urs ständig versucht hat dieses wort nicht zu nennen. war sehr erheiternd.


    urs du wirst mir sehr fehlen. kann mir immer noch nicht vorstellen, dich nicht mehr bei union zu sehen ;( ;(


    wünsche dir und deiner familie alles, alles gute. hoffe du kommst uns mal besuchen.


    und auch hoffi wünsche ich alles, alles gute.


    machts es gut und danke für wahnsinnige, unglaubliche, tolle 5 1/2 jahre

    Doch ich meine, solange wir leben, sollten wir mit allem, was in unserer Macht steht, versuchen, aus unserem Leben eine Reise voller Wunder zu machen und jeden Augenblick zu genießen.




    Sergio Bambaren

  • Habe das "Schlussendlich" Trikot, werde es jetzt mit noch mehr Stolz tragen


    u.n.v.e.u. Guru

  • Reklame:
  • Auch wenn ich gestern von den Ereignissen nicht wirklich überrascht war, kam dann als es sich bestätigt hatte, wie bei wahrscheinlich fast allen eine ziemliche Leere und Trauer durch. Fünfeinhalb Jahre sind dann doch im schnelllebigen Fußballgeschäft eine unendliche lange Zeit, und grade bei uns mit den vielen Zu.- und Abhängen in der Mannschaft war Urs immer die Konstante.

    Heute früh habe ich in aller Ruhe nochmal die PK angesehen und alles Revue passieren lassen und mittlerweile hat sich die Trauer wieder ins positive gedreht.

    Warum ? Ganz Einfach, Urs ist 2018 mit einer ganz klaren Aufgabe, Aufstieg in die Bundesliga zu uns gekommen, diese Aufgabe hat er nicht nur erfüllt sondern in einer Art und Weise die sich niemand in seinen kühnsten Träumen vorgestellt hat übererfüllt. Bundesliga, ECL, EL und nun die Spitze des europäischen Fußballs, die CL. Wer hätte sich träumen lassen das wir Pflichtspiele gegen Ajax, Real und Neapel bestreiten und da nicht nur auf Augenhöhe agieren sondern sie auch aus dem Wettbewerb kicken. Dafür sollten wir Urs ewig dankbar sein, aber jetzt ist seine Aufgabe bei uns beendet und wir sollten nicht traurig sein sondern mit Freude und Stolz auf das Erlebte und Erreichte zurückblicken.

    Ein neuer Trainer wird jetzt kommen, und eine neue Aufgaben übernehmen, wir sollten ihn dabei so gut es geht unterstützen.

    Eisern

    Eigentlich bin ich bei dir und dein Ansatz sicher richtig aber du sprichst selbst von heutiger Schnelllebigkeit und bei mir reichen keine anderthalb Tage um das zu verarbeiten und positiv nach vorn zu schauen.

    Sorry geht nicht und wird wohl noch ne Weile dauern.


    Und niemals vergessen...

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Wir haben den besten Union-Trainer aller Zeiten verloren.

    Urs und Marcus sind selbst beim Abschied ganz großartig und finden ohne Groll die richtigen Worte.

    Ich bin bestimmt nicht nahe am Wasser gebaut, aber mir sind auch ein paar Tränen gekommen.


    Danke für diese Fünfeinhalb Jahre.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Bin immer noch traurig und leer. Danke Urs für fünf wunderschöne Jahre. Die beste Zeit die ich als Unioner hatte und trotz Seuche und leeren Stadien. Meiner Meinung wäre das alles nicht passiert wenn wir uns nicht für die Championliga qualifiziert hätten. Da wollten viele zu viel und nun geht der Beste. Aber so läuft es wenn der Erfolg von einem großen Unternehmen (Profifußballclub) im erheblichen Maß auch vom Glück abhängt. Ich werde Urs niemals vergessen.

    eisern union

  • Manche Fans kennen gar keinen anderen Trainer als den Urs. Tja, was soll man hier sagen, wo alle Fans schon alles gesagt haben. Wer hätte gedacht, dass es einmal so kommt. Der Trainerfuchs in Urs, haben auch schon einige hier gesagt, hat einen für den Verein guten Zeitpunkt in einer schlechten Serie gewählt um selbstbestimmend einen Abgang zu machen. Das haben ihm, mit dem unser Union so viel erlebt hat, Alle erlaubt, wo gibts das schon im Profisport. Und trotz aller Hoffnung auf den Zauber im neuen Anfang nach Urs, ist mir nach heulen wie ein Wolf. Ich wäre so gern einmal mit ihm Fliegenfischen gegangen! Machts gut ihr beiden Begleiter und Former des Aufstiegs unseres Vereins. Wir vermissen euch, sind traurig, haben Respekt vor eurem Mut zu diesem Schritt. Wir bleiben hier, im Stadion, in der Stadt und führen die Mission der Fanseite weiter. Immer weiter...

    Wahnsinn, denn schlussendlich bleibt uns nichts weiter übrig, denn wir sind verloren an den F C U. Du prägendster Zeitgeist auf der Trainerseite: Ade mitenand!

    Immer weiter, immer weiter ganz nach vorn! Von mir aus... Wenn wir uns treu bleiben!

  • Reklame: