Urs Fischer

  • Nicht Urs ist gescheitert, sondern OR! Jedes Jahr konnte Urs aus dem zusammengewürfelten Haufen von OR was mixen und es kam eine immer mehr erfolgreichere Mannschaft raus. Nun kam die CL----und das war ne Nummer zu groß für OR. Da hat er ausgelaugte,satte Spieler geholt, auch überalterte...... da kann Urs nix für---- mehr war mit den lauffaulen,spacken, fummelwütigen,blinden nix drin, außer 2 Siege zum Anfang...... Urs ist da nicht gescheitert! Diesmal war mit dem "Material" von OR eben nix zu machen.

    Urs hatte ja prinzipiell die Wahl, mit genügend Spielern der letzten Saison zu spielen (mal vorbehaltlich der Verletzungen). Hat er nun auch nicht gemacht.

    Ansonsten ganz schön harter Tobak, der hier über Spieler ausgeschüttet wird. Eigentlich nicht union-like.

    Jetzt will das Volk das nach Urs, was ja erreicht wurde auch OR (diese rote Socke etc. ) geht, sofort.

    Ein bisschen war und ist da bei vielen sein Parteibuch schuld.

    Erst wirste gefeiert und dann bist der Arsch.

  • @micha87: Dass die Trennung schlussendlich :) einvernehmlich war, stelle ich nicht in Frage. Ich finde nur, dass (noch) mehr Rückendeckung möglich und angemessen gewesen wäre. "Wir glauben an dich" ist halt eine andere Botschaft als "sag du uns, ob du noch an dich glaubst".

    Glaube an etwas ist nur bedingt steuerbar und immer auch eine emotionale Sache. Schau in die Spieltagsthreads oder rekapitulier die Gespräche in Öffis bei der Anreise zu den Spielen.


    Man hat in den vergangenen Wochen überall gespürt, wie der Glaube an Punktewinne bloßer Hoffnung, teilweise sogar Befüchtungen gewichen ist. Das wird auch dem Präsidium nicht anders gegangen sein.


    Und es ist schon ein gigantischer Vertrauensbeweis, wenn man dem verantwortlichen Trainer bei der Bewertung der eigenen Situation so sehr einbindet. Es zeigt eben, dass man ihm auch in dieser Frage die Hoheit über Mannschaft und Kabine gibt.


    Und sicherlich wusste Urs Fischer auch, dass Union in Teufels Küche kommt, wenn Augsburg und Bayern verloren gehen und man dann, mit dem Rücken an der Wand stehen, den wohl saisonentscheidenden Dezember bestreitet.


    Faktisch hätte das Präsidium nun beginnen, einen Nachfolger zu suchen - unabhängig von der beschlossenen und verkündeten Trennung. Denn spätestens nach einer Niederlage gegen Augsburg bzw. Bayern hätte Urs Fischer natürlich gehen müssen. Dann wäre es aber deutlich unangenehmer geworden, weil Unions Trainersuche sicher publik geworden wäre, während Urs Fischer die Truppe auf Augsburg einstellt.

  • @micha87: Dass die Trennung schlussendlich :) einvernehmlich war, stelle ich nicht in Frage. Ich finde nur, dass (noch) mehr Rückendeckung möglich und angemessen gewesen wäre. "Wir glauben an dich" ist halt eine andere Botschaft als "sag du uns, ob du noch an dich glaubst".


    Zum Alten hatte ich letztens schon geschrieben, dass ich weder mit kritikloser Vergötterung noch mit blinden Schuldzuweisungen viel anfangen kann. Ich hatte schon immer meine Kritikpunkte, aber klar ist auch, dass es den beispiellosen Aufstieg der letzten Jahre ohne sein Wirken kaum gegeben hätte. Wer die Ära Bertram miterlebt hat, der weiß, was wir an Zingler haben. Ohne ihn würden wir hier ziemlich sicher nicht über Bundesliga, Europa und Urs Fischer diskutieren. Das wird manchmal vergessen.

    Trotzdem kann man drüber streiten, ob das Ende der
    Ära Urs verhinderbar gewesen wäre, und ob das besser für uns gewesen wäre. Meiner bescheidenen Meinung nach: ja.

    Nette Worte

    aber es ist müßig darüber zu streiten

    ob das Ende der Ära Urs Fischer verhinderbar gewesen wäre.

    Es war beschlossen und wurde einvernehmlich vorgezogen.

    Nach der Roten Karte hätte er auf jedenfall umstellen müssen aber ne, lässt weiter schön ruhig 3-5-2 spielen.

  • Den Gedanken mit der abgegebenen Verantwortung hatte ich auch schon, doch was gegen Deine Gedanken spricht ist die Darstellung von Zingler, dass unabhängig von der aktuellen sportlichen Situation die Zusammenarbeit ohnehin in nicht allzu ferner Zukunft beendet worden wäre (vermutlich, weil eben auch ein Urs Fischer mit 57 Jahren nicht auf ewig so weitermachen wollte).


    Urs Fischer sagte dann ja auch, dass er zu Beginn seiner Amtszeit nie und nimmer damit gerechnet hätte, dass er fünfeinhalb Jahre hier bleiben würde und eine leichte Amtsmüdigkeit darf man ihm gerne zugestehen. Seine bisherige Vita hat ja zuvor regelmäßig eher kürzere Engagements aufzuweisen.


    Mit der erfolgreichen Zeit bei Union wird es ihm nun nicht an lukrativen Angeboten mangeln und er selbst wollte sicherlich auch diese Bilanz nicht weiter beschädigen. Vielleicht genießt er es auch, mal wieder etwas länger zu Hause in der Schweiz sein zu können, bevor er dann vielleicht seine letzte größere Aufgabe übernimmt.

  • Es sollte bei allem Respekt für Fischer auch hinterfragt werden warum die sportliche Leitung nicht in der Lage war einen Plan B zu entwickeln. Denn es war ja offensichtlich, das die Neuen im System Fischer nicht funktioniert haben.

    Es weiß von Euch doch keiner ob es einen Plan B gibt oder nicht, ob vor der Trennung sich schon mit möglichen Nachfolgern beschäftigt wurde oder nicht ich gehe davon aus daß es gettan wurde weil es professionell ist aber eins weiß ich sicher was hier los wäre wenn heute oder gestern oder vorgestern der neue Trainer verkündet worden wäre.

    Ich werde mir jetzt es mal ein Heimspiel meines Enkels anschauen, dann ins Grüne fahren den Ofen anfeuern, den Kasten Berliner aus dem Schuppen holen und beim Blick in die Flammen die fünf unglaublichen Jahre Revue passieren lassen.

    Euch ein schönes WE.


    Und niemals vergessen...

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • "Dass die Trennung schlussendlich ;) einvernehmlich war, stelle ich nicht in Frage. Ich finde nur, dass (noch) mehr Rückendeckung möglich und angemessen gewesen wäre. "Wir glauben an dich" ist halt eine andere Botschaft als "sag du uns, ob du noch an dich glaubst"."


    Mir sind diese nicht ganz unwesentlichen Nuancen in den Aussagen genauso aufgefallen, wie Iron Rover. Wie noch einige Sachen mehr übrigens.

    Deshalb bleibt es für mich eine Trennung, die am Ende zwar beidseitig so kommuniziert wurde, wie man es eben getan hat. Glaubhaft sauber gehen dabei für mich aber nur Urs und Hoffi bei der Sache raus. Sowohl bei DZ als auch bei OR bleiben bei mir da eindeutige Makel haften.

    Darüber zu streiten ist müßig. Dahingehend gebe ich Dir recht. Jeder hat da halt seine Eindrücke und seine Meinung zu. Dass diese Dinge aber durchaus mehreren Leuten aufgefallen sind, das ist zumindestens auch Fakt.

  • So große Stiefel, wie sie Urs hinterlassen hat, da braucht es einen


    pasted-from-clipboard.png


    Ähm, die Spieler über Saisonende 24 haben alle Verträge für BL 1 ind BL 2, der neue Trainer dann bestimmt auch...?! ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Willy 70 ()

  • Was für Diskussionen wohl entstehen, wenn der neue Chefttainer mit dem "Luschenhaufen" an neuen Transfers erfolgreichen und guten Fussball spielt?

    Ist OR dann wieder aus der Schusslinie oder was passiert?


    :/

    Ich hoffe für uns alle, dass es diese Diskussionen geben wird.

    Die Diskussionen die es geben wird, wenn der umgekehrte Fall eintrifft, dürften um Längen unangenehmer werden.


    Persönlich werden beide möglichen Fälle meinen Blick auf die letzten Wochen nicht ändern. Sie werden an den Ereignissen und an der Rolle, die einzelne Personen in diesen gespielt haben, weder etwas verbessern, noch verschlechtern.

  • Liebe Unioner, seit vielen Jahren schlägt mein Herz für Union Berlin. Trotzdem habe ich mich erst heute hier im Forum angemeldet. Die Aufarbeitung des Trainerweggangs ist sehr interessant und es gibt viele lesenswerte Beiträge von Euch. Die Nachricht über die Trennung von Urs war ein regelrechter Schock und nur sehr schwer zu verdauen. Hier gibt es viele Mutmaßungen über das Wie, aber wir werden es nie erfahren, was wirklich der Auslöser für diesen Schritt war.

    Es gibt den Begriff "Perspektivwechsel", was bedeutet, sich in die Lage des Anderen zu versetzen:

    Du bist ein erfolgreicher Trainer und hast Unglaubliches erreicht. Aber plötzlich läuft es nicht mehr, du schlitterst von einer Niederlage in die Nächste und merkst, dass der allgemeine Rückhalt nach und nach schwindet. Spätestens nach der 3. Niederlage werden alle unruhig, die Presse schießt sich auf dich und den Verein ein und provoziert, fragt täglich, wann du "endlich" die Konsequenzen daraus ziehen willst, um dem Verein nicht länger zu schaden. Im Stahlwerk Doppelpass interessiert man sich plötzlich wieder für Union, obwohl der Dreierpack von Behrens zu Saisonbeginn es nicht mal Wert war, Beachtung zu finden.

    Wir haben Urs als einen besonnenen Trainer kennengelernt, der sich der Aufgabe zu 100% hingegeben hat, der nie ein "Lautsprecher" war, sondern immer geerdet aufgetreten ist.

    Ich bin sogar geneigt, zu glauben, dass man an Urs festgehalten hätte. Was ich aber nicht glaube, dass dieses wochenlange Bashing der Presseleute an Urs spurlos vorbeigegangen ist. Wer will sich denn gefühlt jeden Tag sagen lassen, dass er am Trainerstuhl klebt und den Verein sehenden Auges ins Verderben laufen lässt. Urs war viel zu sehr ein Ehrenmann als das er diesem Druck von Aussen länger standgehalten hätte. Leider hat aus meiner Sicht in dieser Phase der 100% ige Rückhalt der Vereinsführung gefehlt.

  • Reklame:
  • März 2024:

    Der 1. FC UNION BERLIN steht als Absteiger aus der Buli fest.

    Oliver Ruhnert hat in der letzten Winterpause bekannt gegeben, dass er den Verein nach der Saison mit unbekannten Ziel erlassen wird.

    Sebastian Bönig hat in den letzten Monaten einen Crashkurs in mentaler Spielerführung abgelegt.

    Das Trainerduo Grote/Eta hat trotz emsiger Bemühungen des Kaderplaners seinen Platz behalten dürfen, was dazu führt, dass der Finanzvorstand auch wieder die Lizenz für die Bundesligen problemlos einreichen konnte, da erhebliche Personalkosten eingespart wurden.

    Seit Wochen macht sich ein neuer Chant im Rund breit: wiiiiir wollen den Urs zurück, wiiiiiiiiiiir wollen den Urs zurück.....wir wollen den Urs zurück.

    Urs Fischer ist mit dem Fliegenfischen in der Heimat fertig: er hat alles rausgeholt.

    Jetzt wird ihm langweilig.

    Da kommt plötzlich ein Anruf aus Berlin von einem kleinen Mann mit Hut.......

  • Watt denn mit dir los ? Wiederholend von der Seite ohne jegliche Argumente rumpissen....


    Ich bin hier denke ich nie gegenüber Vertretern unseres Vereines oder anderen Usern gegenüber respektlos aufgetreten. Außer bei dir... aber bei dir looft offenbar wirklich was nicht ganz rund.


    Ick lass dich trotzdem Unionfan sein. Och nen Hornochse wie du hat das Recht dazu.

  • Laut Sportbild von heute läuft Urs‘ Vertrag bis 2025 weiter, bei dem er inkl. Prämien auf 3 Mio Euro jährlich hätte kommen können.


    Mir war immer so das sein Festgehalt die Hälfte davon war und keine Vertragsdauer bekannt war.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • CA hat einfach Angst, dass die Wahrheit dich verunsichern könnte - und wenn man ganz lange ganz fest dran glaubt, kann man die Vereinsmeldungen auch für voll nehmen...


    Btw. ich frage mich so langsam ersthaft, ob es nicht doch ein Problem mit der Verpflichtung von Baris gibt...


    Wir brauchen mehr echte Unioner - also wird es Zeit, dass er kommt!

  • CA hat einfach Angst, dass die Wahrheit dich verunsichern könnte - und wenn man ganz lange ganz fest dran glaubt, kann man die Vereinsmeldungen auch für voll nehmen...


    Btw. ich frage mich so langsam ersthaft, ob es nicht doch ein Problem mit der Verpflichtung von Baris gibt...


    Wir brauchen mehr echte Unioner - also wird es Zeit, dass er kommt!

    Ich frage nochmals, für welche Position soll Özbek verpflichtet werden?


    Oder erschließt sich mir einfach nicht der Witz in deinem Beitrag?!

  • Das Sandmännchen, was Dir den Schlafsand erneut in die Augen geworfen hat? 🤣

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • CA hat einfach Angst, dass die Wahrheit dich verunsichern könnte - und wenn man ganz lange ganz fest dran glaubt, kann man die Vereinsmeldungen auch für voll nehmen...


    Btw. ich frage mich so langsam ersthaft, ob es nicht doch ein Problem mit der Verpflichtung von Baris gibt...


    Wir brauchen mehr echte Unioner - also wird es Zeit, dass er kommt!

    😂


    BÖ8 wäre meines Achtens für das NLZ nicht einmal eine so schlechte Idee!

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Laut Sportbild von heute läuft Urs‘ Vertrag bis 2025 weiter, bei dem er inkl. Prämien auf 3 Mio Euro jährlich hätte kommen können.


    Mir war immer so das sein Festgehalt die Hälfte davon war und keine Vertragsdauer bekannt war.

    Über der weiteren Vertragssituation wurde ja nichts weiter gesagt .Hat man nun in beiderseitigen Einverständnis den Vertrag aufgelöst ?Anderseits wollte man sich ja laut Zingler sowieso früher trennen ,eventuell Sommer 24.Wüsste nicht warum die Bezüge bis 25 weiterlaufen sollten,auch weil Urs ja von "selbst" gegangen ist.Wird aber wohl eher eine Abfindung geben. :nixweiss:

  • Reklame: