1. FC Union Berlin - SC Paderborn 07

  • Kein guter Tag für den Profifußball in Berlin in Liga 1 und 2 :) War schon eine etwas ruhigere Heimfahrt von Köpenick nach Dessau.… erste Heimniederlage.

    So ist sie, die 2. Liga - erklärt sie mir ! Paderborn war in allen Mannschaftsteilen (außer Torhüter) klar besser, schneller, effektiver. Urs Fischer hat genau so aufgestellt - wie ich es mir gewünscht hatte - vor dem Spiel.

    Jooo , das war nix und außer Mund abputzen …. fällt mir auch nichts ein.

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Reklame:
  • Na ein Messi ist er noch nicht!

    Aber vielleicht denkt er es ? :rolleyes:

    Bei Stuttgart wurde Offensivfußball gespielt. Das lag ihm und seiner Spielweise. Unser Spiel scheint hingegen überhaupt nicht seins. Ich denke eher, dass da das Problem liegt. Seine Fußballmentalität und unsere Art des Spiels passen wohl leider nicht zueinander. Das er ein toller Fußballer ist, davon bin ich nach wie vor überzeugt. Aber einer wie er brauch Spaß am Spiel. Und den hat er scheinbar bei uns nur sehr bedingt. Sei es weil die Bälle hoch in die Spitze gehen und eher selten nach vorne kombiniert wird oder weil ihm im Zusammenspiel einfach Mitspieler mit einer ähnlichen Qualität fehlen. Balltechnisch und vom Tempo her, und das ist trotz allem für mich augenscheinlich, ist Mané ein Klassespieler. Vielleicht momentan wirklich zu gut für uns.

  • Kein guter Tag für den Profifußball in Berlin in Liga 1 und 2 :) War schon eine etwas ruhigere Heimfahrt von Köpenick nach Dessau.… erste Heimniederlage.

    So ist sie, die 2. Liga - erklärt sie mir ! Paderborn war in allen Mannschaftsteilen (außer Torhüter) klar besser, schneller, effektiver. Urs Fischer hat genau so aufgestellt - wie ich es mir gewünscht hatte - vor dem Spiel.

    Jooo , das war nix und außer Mund abputzen …. fällt mir auch nichts ein.

    Heute war selbst der Torwart von Paderborn besser als Rafa..

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Na ein Messi ist er noch nicht!

    Aber vielleicht denkt er es ? :rolleyes:

    Das musst Du ihn fragen! Aber ich glaube, er denkt es nicht. Er passt einfach nicht zu uns, jedenfalls das was er zeigt! Das, was er zeigt, reicht für die deutsche 1.Bundesliga... aber eben mit den entsprechenden Mitspielern. BVB wäre ne Adresse, die haben ebenso solche schnellen Mitspieler! Wir leider (noch) nicht.

  • Union scheint fuer techn. anspruchs-

    vollen Fussball nicht geruestet zu sein. In der Hinrunde wurde aus einer

    baerenstarken Abwehr auf Fehler des

    Gegners gewartet und diese oftmals

    eiskalt ausgenutzt. Dieses auch oft ohne

    gross spielerische Akzente zu setzen, was die vielen Unentschieden zeigten.

    Insofern blendete der Tabellenplatz

    evtl. etwas.

    Nun haben sich die Gegner darauf

    eingestellt und das Team ist mental

    nicht mit absolutem Siegeswillen aus-

    gestattet.

    Schon drei Spiele nach der Haelfte der

    Rueckrunde, wo man drei Treffer

    und vier Niederlagen kassiert hat.

    Fuer mich daher eine erwartete Nieder-

    lage und ich bin gespannt darauf ob es

    U.F. gelingt vor allen Dingen spielerische

    und offensive Akzente setzen zu koennen.

  • Reklame:
  • Nein, der Wille war nicht da, zumindest in weiten Teilen nicht.

    Woher weißt Du das der Wille nicht da war? Der war schon da, wie immer, hat eben nur heut nicht geklappt mit der Umsetzung aufgrund mehrerer Gründe! Aber am Willen lag es mit Sicherheit nicht!

    Fussball findet zuerst im Kopf statt, eine Frage der Konzentration. Ich habe uns heute nicht giftig gesehen, da ging zu keiner Zeit ein Ruck durch die Mannschaft, man kam genauso luschig aus der Pause wie man reingegangen war: zu unterspannt, zu konfus. Wenn du mich fragst, wo ich heute Willen gesehen habe: bei Paderborn. Die waren einfach geiler auf den Sieg.

    Denn so überlegen sind die uns nicht, dass sie uns so einfach abschießen können (und der Sieg war relativ ungefährdet), wenn wir voll dagegenhalten. Pech war jedenfalls nicht im Spiel und verpfiffen wurden wir auch nicht. So gewinnt man nur gegen einen Gegner, der einen ganz miesen Tag erwischt hat. Wir sind aber gegen entschlossene Kontrahenten zu oft im Hintertreffen, heute, gegen Heidenheim, gegen St. Pauli, gegen Aue.

  • Woher weißt Du das der Wille nicht da war? Der war schon da, wie immer, hat eben nur heut nicht geklappt mit der Umsetzung aufgrund mehrerer Gründe! Aber am Willen lag es mit Sicherheit nicht!

    Wir sind aber gegen entschlossene Kontrahenten zu oft im Hintertreffen, heute, gegen Heidenheim, gegen St. Pauli, gegen Aue.

    Du zählst unsere einzigen 4 Niederlagen auf. Alle Konkurrenten haben mindestens 6, Paderborn sogar 7 Niederlagen. Waren diese Mannschaften bei ihren Niederlagen auch zu unentschlossen?


    Ich würde es eher differenzieren.

    Aue hatte einen super Tag. Testroet macht höherklassig zum ersten mal 3 Buden, Aue war effektiv und macht aus 4 Chancen 3 Tore. Wir haben unsere vielen Chancen nicht genutzt.

    Pauli war keinesfalls entschlossener. Nach dem 2:0 Rückstand haben wir sie mit Entschlossenheit an die Wand gespielt und sehr unglücklich 3:2 verloren.

    Gegen Heidenheim waren wir in der ersten Halbzeit klar besser, dann hatte Schmidt in den Halbzeit den besseren Pausentee. Schnatterer hatte dann wirklich mehr Entschlossenheit.

    Paderborn war die erste Mannschaft, die den Sieg klar auf Grund der 2. Halbzeit und Entschlossenheit verdient hatte.

    Wenn allerdings Schmiedebach den Torschützen rechtzeitig am Trikot zieht und dafür seine 10. gelbe kassiert, gehen wir mit 0:0 in die Kabine. Wer weiß, wie das Spiel dann ausgeht.


    Also gerade alle 4 Niederlagen für Unentschlossenheit herauszustreichen finde ich falsch. Bei manch einem Sieg oder Unentschieden gab es mehr zu kritisieren.


    Fischer spricht oft auch vom nötigen Spielglück, dass es zum Siegen braucht. Es war oft genug auf unserer Seite. An diesen 4 Spieltagen nicht.


    Also nach vorn schauen. Das nächste Spiel gewinnen, dann sieht die "Unionwelt" wieder ganz anders aus.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Es war ja nicht das erstemal, das wir gg. Paderborn"alt" aussahen!

    Warum das so ist, keine Ahnung. Nun der Mannschaft den Willen

    abzusprechen, halte ich aber auch für übertrieben. Ich denke, das

    Gejammer wird nächsten Sonntag wieder vorbei sein. Eisern

  • sollten wir bei DD bzw. den Sachsen jewinnen geht hier

    die Jubelarie von vorne los, dit sollten wa lieber sein lassen!

    Abwarten und Ceylon Assam trinken...



    EISERN :nixweiss:

    :schal::schal::schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Woher weißt Du das der Wille nicht da war? Der war schon da, wie immer, hat eben nur heut nicht geklappt mit der Umsetzung aufgrund mehrerer Gründe! Aber am Willen lag es mit Sicherheit nicht!

    Fussball findet zuerst im Kopf statt, eine Frage der Konzentration. Ich habe uns heute nicht giftig gesehen, da ging zu keiner Zeit ein Ruck durch die Mannschaft, man kam genauso luschig aus der Pause wie man reingegangen war: zu unterspannt, zu konfus. Wenn du mich fragst, wo ich heute Willen gesehen habe: bei Paderborn. Die waren einfach geiler auf den Sieg.

    Denn so überlegen sind die uns nicht, dass sie uns so einfach abschießen können (und der Sieg war relativ ungefährdet), wenn wir voll dagegenhalten. Pech war jedenfalls nicht im Spiel und verpfiffen wurden wir auch nicht. So gewinnt man nur gegen einen Gegner, der einen ganz miesen Tag erwischt hat. Wir sind aber gegen entschlossene Kontrahenten zu oft im Hintertreffen, heute, gegen Heidenheim, gegen St. Pauli, gegen Aue.

    Auswärtsspiele von Paderborn wie in Köln und bei uns sind nicht mit irgendwelchen Kopfspielchen erklärbar. Das ist ganz offensichtlich Qualität, die sie nun einmal haben. Wenn man ehrlich ist hätte man sich gestern auch nicht über ein 0:6 beschweren dürfen, die Chancen waren dafür da. Sicher haben sie nicht die besseren Individualisten, aber in meinen Augen die bessere Mannschaft.

    Ich habe diese Saison keine Mannschaft gesehen, die die beste Defensive so überrollt hat wie in Hälfte 2.

  • Reklame:
  • bis zum 0-2 war es ein offener Schlagabtausch ,alles was danach geschah kann man in die Tonne treten ,ob dann 0-3 oder 0-4 ist dann auch egal. Mit der Form der letzten Spiele brauchen wir jedenfalls in keiner Reli antreten .

  • Aber vielleicht denkt er es ? :rolleyes:

    Das musst Du ihn fragen! Aber ich glaube, er denkt es nicht. Er passt einfach nicht zu uns, jedenfalls das was er zeigt! Das, was er zeigt, reicht für die deutsche 1.Bundesliga... aber eben mit den entsprechenden Mitspielern.

    Die Torchance in der ersten Hälfte hätte er aber ganz ohne die Mithilfe seiner Mitspieler nutzen können.;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Aber vielleicht denkt er es ? :rolleyes:

    Bei Stuttgart wurde Offensivfußball gespielt. Das lag ihm und seiner Spielweise. Unser Spiel scheint hingegen überhaupt nicht seins. Ich denke eher, dass da das Problem liegt. Seine Fußballmentalität und unsere Art des Spiels passen wohl leider nicht zueinander. Das er ein toller Fußballer ist, davon bin ich nach wie vor überzeugt. Aber einer wie er brauch Spaß am Spiel. Und den hat er scheinbar bei uns nur sehr bedingt. Sei es weil die Bälle hoch in die Spitze gehen und eher selten nach vorne kombiniert wird oder weil ihm im Zusammenspiel einfach Mitspieler mit einer ähnlichen Qualität fehlen. Balltechnisch und vom Tempo her, und das ist trotz allem für mich augenscheinlich, ist Mané ein Klassespieler. Vielleicht momentan wirklich zu gut für uns.

    Sehe ich 1:1 wie Du!

    PLUS:

    Er ist geradezu die Personifizierung unserer gesamten aktuellen Mannschaftspsychologie: total verunsichert, komplett mit sich selbst beschäftigt und damit von Spiel zu Spiel abbauend - was haben er (und eben die gesamte Mannschaft) z.B. noch auf St. Pauli mit Spielwitz und Tempo imponiert!

    Da sind sie gerade alleman weit von entfernt und die Tendenz ist leider eher negativ.

  • Eigentlich wollte ich aus Enttäuschung nicht schreiben, aber ganz kurz doch etwas:

    Ganz guter Beginn mit einer sehr großen Chance gleich zum Anfang. Danach meiner Meinung nach in den ersten 25-30 min ein wirklich hochklassiges und interessantes Spiel zweier Spitzen- Mannschaften!

    Bei dem Gegentor hatte der Paderborner neben sich einen guten Begleitschutz!

    Mehr war das nicht!:dash

    Über die 2.HZ nur eins: Das beste war, dass Polter wieder einsatzbereit war und dann auch noch, auch wenn für das Spiel unbedeutend, ein Tor schoss !!!:daumen::hail

  • Natürlich sind die Messen noch nicht gelesen. Nicht mal annähernd. Wir haben HH noch zu Hause und Punkte werden generell noch genügend verteilt. Vom direkten Aufstieg bis zur goldenen Ananas ist noch alles möglich. Was mir jedoch nicht gefällt, ist der Umstand, dass man seit Ingolstadt ein wenig dazu neigt, sich die Spiele schön zu reden. Seit Kiel sehe ich einen Leistungsabfall. Dort ist man sehr sachlich und vor allem 90 Minuten lang sehr konzentriert und äußerst zielstrebig aufgetreten. Das tat man in den folgenden Spielen leider nicht mehr in der Form. Hatte man gegen Ingolstadt zumindestens noch die 3 Punkte als Argument, kann man nun nicht mal mehr dieses anführen in den letzten beiden Partien. Die Niederlagen haben ersichtliche Gründe, sowohl in Heidenheim, als auch jetzt gegen Paderborn. Klar waren das beides keine schlechten Mannschaften. Aber ist das eine Tatsache, die man erst jetzt feststellt?

    Wir haben beide Spiele vor allem deshalb verloren, weil wir Dinge schlecht gemacht haben, offensiv in der Ausnutzung unserer Tormöglichkeiten, als auch defensiv, wenn man sich in zwei Spielen 5 Buden fängt.

    Danach kann man dann gerne auch sagen, dass selbstverständlich nicht alles schlecht war. Jedoch allein mit dem "wir hätten ja in Heidenheim in der ersten Hälfte...", und mit dem "das sah ja heute gar nicht so schlecht aus in den ersten 20-25 Minuten und wenn wir da...", werden wir am Ende anderen, die es dann vielleicht eben doch ganz einfach mehr wollen, und sei es nur ein klein wenig, den Vortritt lassen müssen. Deshalb haben mir Hübis Aussagen noch am besten gefallen, hinsichtlich der Spielbetrachtung.

    Ich gebe zu, das mit dem “schönreden“ habe ich gestern nach dem Spiel beim Abschlussbier auch gemacht.

    Heute, mit etwas Abstand entscheide ich mich, deinem letzten Absatz vollste Zustimmung zu geben.

    Und jetzt freuen wir uns auf drei Punkte aus DD. Kann ja nicht angehen!:pump:schal:

  • Reklame: