SC Freiburg - 1. FC Union Berlin (Pokal)

  • eine gefühlt nicht enden wollende lobhudelei von christian streich für unsere leistung, nicht nur heute, sondern schon auch in den anderen spielen, auf der pk nach dem spiel. soviel "superlative", was unseren beherzten kampf und einsatz angeht....geht schon runter wie bestes öl. der mann mag uns einfach, fast hatte ich den eindruck, er beneidet uns darum :)

    aber, bei aller emotionalität in seinem wesen, bevor er, ohne die szene überhaupt nochmal via tv gesehen zu haben, so den schiri angeht....nee, das geht so nicht :thumbdown:. da sollte er sich ein beispiel an urs nehmen.

    gemeint die szene, als der sallai ohne wirklichen oder gar entscheidenen körperkontakt von lenz den "sterbenden schwan" mimt und den elfer will. ich möchte gerne mal streichs meinung nach betrachten der szene hören, ob er es da immer noch so sieht.

    Streich ist ne Marke.....

    .. "ich hoffe du kommst jetzt nicht alle 10 Tage hierher......" ^^

    Zu Urs?

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Watt??? Derby Geel-Groen! Geil...:hail Veel Geluk!


    Alles nur erdict, kann ja keen Käseköppich. 8)

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • So. Müde aber überglücklich werde ich gleich Südkreuz aus dem Zug steigen. Zum Support. Es war alles irgendwie sehr komisch. Solch Präsenz der Polizei hatte ich eher in München erwartet. Zu den Zaunfahnen sei gesagt, dass Anfangs der Ordnungsdienst sehr behilflich war beim Aufhängen. Warum sich die Polizei dort eingemischt hat, ist für mich unverständlich. :dash Dazu wieder diese überzogene Gewalt. :rot: Wie gesagt. Bin jetzt heim. Mach noch ein Bierchen auf und leg mich schlafen.:beer

  • Schaut man sich unsere letzten Wochen an, so hätte man davon ausgehen können, dass in Freiburg was möglich sein kann. Aber ich muss ganz ehrlich sagen: wirklich daran geglaubt hab ich diesmal nicht. Die Vorzeichen standen für mich diesmal noch mehr auf Freiburg. Rückenwind des Siegs gegen Lei..., ein Pokalspiel bei ihnen Zuhause und das Gefühl nach der Niederlage bei uns wieder etwas gut zu machen.


    Tja, und dann kam Urs, mal wieder! Seine Rotation war zu erwarten, allerdings nicht auf Polter zu setzen sorgte hier und da schon für Verwunderung. Doch wie so oft (eigentlich wie fast immer) behielt unser kaltschnäuzige Schweizer Recht.


    Was hat mir nicht gefallen? Ganz ehrlich? Nicht viel! Ujah für mich in Halbzeit 1 eher unauffällig, Rapps Auftritt fand ich in manch Szenen, sagen wir mal, etwas unglücklich und vereinzelt war unser Spielaufbau zu hektisch und der Ball fand nicht zum Abnehmer. Dennoch hat sich jener Spielaufbau in den letzten Wochen stark verbessert.


    Was war gut? Viel. Sehr viel! Bockstark unsere Arbeit gegen den Ball. Freiburg früh gestört, sodass kein ordentlicher Spielaufbau seitens der Breisgauer Zustande kommen konnte und oftmals nur der Weg über deren Keeper blieb. Wir standen einfach erstklassig, standen eng, haben gut verschoben und Freiburg oft überhaupt keinen Raum gegeben. Nicht nur einmal ging der Ball einfach ins Aus, weil Freiburg schlichtweg keinen Abnehmer fand. Das kannst du fast nicht besser spielen und hat mich das komplette Spiel begeistert.


    Dies lässt natürlich bei manchen den Eindruck erwecken, dass es spielerisch ein eher „schwaches Spiel“ war. Aber weit gefehlt. Freiburg stand gegen den Ball ebenfalls sehr gut, sodass sich die Strafraumszenen auf beiden Seiten hart erarbeitet werden mussten.


    Und während ich mich über die starke Steigerung Ujah‘s in Halbzeit 2 freute und auch unser Spiel im engen Raum bemerkenswert fand, kam dann doch irgendwann der Trainer in mir durch, welcher nach Polter verlangte. Doch was macht Urs? Bringt Bülter, jener Bülter der sich vor dem 1:3 den Ball erkämpft und er bringt Gentner, welcher letztendlich saustark zum 1:3 einnetzt. Tja was willst du da noch sagen? Zum Glück sind wir alle kein Trainer.


    Nicht unterschlagen möchte ich Andrichs Hammer zum 1:2. Schaut’s euch nochmal im TV an. Diesen Schuss kannst du nicht besser setzen.


    Ich bewerte gewisse Siege und Niederlagen nicht über aber diese Mannschaft sieht für mich nicht mal im Ansatz nach Abstieg aus. Diese Jungs machen einfach nur Bock. Danke!


    Und auch für die Solidarität auf den Rängen geht nen ganz fetter Daumen nach oben in Richtung Freiburger Fans. Eine klasse Fanszene dort und ich freue mich diese vielleicht wieder ADAF begrüßen zu dürfen.

  • Reklame:
  • Da du offensichtlich meine Aussage überhaupt nicht verstanden hast zur Erklärung. Ich hab das Thema: „Welchen Einfluss haben Zuschauer mit ihrer Stimme auf den Ausgang eines Fußballspiels“ angesprochen. Meine Erkenntnis: Gar Keinen!

    Wen bitte hab ich damit angegriffen? Das Leseverständnis nimmt offenbar weiter ab hier.

  • Du greifst schon die Leute an die sich den Arsch aufreißen (Freiburg inna Woche) zum Supporten, ist ja alles deiner Meinung nach unwichtig und ohne Einfluss.


    Nochmal, beide Seiten haben den Support eingestellt, daher taugt das Spiel nicht mal als Beispiel. Ich gehe mit dir übrugens nicht mit, mich hat Unterstützung von der Seite beflügelt.

  • Da du offensichtlich meine Aussage überhaupt nicht verstanden hast zur Erklärung. Ich hab das Thema: „Welchen Einfluss haben Zuschauer mit ihrer Stimme auf den Ausgang eines Fußballspiels“ angesprochen. Meine Erkenntnis: Gar Keinen!

    Wen bitte hab ich damit angegriffen? Das Leseverständnis nimmt offenbar weiter ab hier.

    Du greifst schon die Leute an die sich den Arsch aufreißen (Freiburg inna Woche) zum Supporten, ist ja alles deiner Meinung nach unwichtig und ohne Einfluss.


    Nochmal, beide Seiten haben den Support eingestellt, daher taugt das Spiel nicht mal als Beispiel. Ich gehe mit dir übrugens nicht mit, mich hat Unterstützung von der Seite beflügelt.

    Dass der Support von außen für sich allein keine Spiele gewinnen kann, ist klar. Dass man selbst in dem engsten Spiel mit brachialem Support am Ende unglücklich verlieren kann, auch.


    Dass der Support aber auf die Dauer betrachtet Pluspunkte bringt, Spieler beflügelt, zu mehr Laufleistung und höherem Einsatz in den Zweikämpfen anstacheln und ganz allgemein enorm die Motivation erhöhen kann, sollte jedem der mal auf dem Platz gestanden hat oder auch einfach nur ab und zu bei Union im Stadion gewesen ist, klar sein. Logisch gibt es auch Spieler, bei denen die intrinsische Motivation so stark ist, dass der Support keinen Effekt hat, ich wage aber zu behaupten, dass dies die absolute Minderheit ist. In den meisten Spielen wird sich der Effekt durch den beiderseitigen Support und vielleicht auch die etwas selektive Wahrnehmung der Spieler wohl ausgleichen. In Spielen wie gegen Stuttgart (Relegation) kann das aber auch das Zünglein an der Waage gewesen sein (genau genommen bin ich überzeugt davon).


    Support schießt (wie Geld) zwar keine Tore, erhöht aber (wie Geld) durchaus die Wahrscheinlichkeit. Nicht umsonst ist die AF i.d.R. eine Festung, während wir auswärts (trotz tollem Auswärts-Support, aber eben nur aus einer Ecke) uns über Punkte oder vereinzelte Siege freuen.


    Ich denke aber, das weiß auch vinsanaty und er wollte nur n bisschen spielen.:P


    Und als Angriff von ihm hab ich das übrigens überhaupt nicht verstanden...

  • Ich glaube schon, das der Support beeinflusst, aber das kenn jeder für sich selber entscheiden. Jeder, der mal gespielt hat weiß was es bewirkt, ob er vor vielen lauten Zuschauern oder eben wenigen nörgelnden Rentnern mit Krückstock spielt.

  • Reklame:
  • Wen bitte hab ich damit angegriffen? Das Leseverständnis nimmt offenbar weiter ab hier.

    sehe ich auch so! Auch wenn deine Aussage etwas zynisch und provokatorisch klingen mag.....

    ...aber manche suche halt gerne die Konflikte.

    btw: Ich denke auch, dass der Support eine Rolle spielt, aber im Pokal besitzt halt auch jeder automatisch ausreichend Eigenmotivation.

  • B-Elf meint: keine Stammspieler. Wollen wir jetzt diskutieren, wer Stammspieler ist und wer nicht? Und ist der Begriff "Stammspieler" für dich diskriminierend? Die Spieler, die keine Stammspieler sind, warumauchimmer, die wissen das selbst ganz gut und wenn ihnen das nicht passt, ist das ebenso richtig wie notwendig.

    Der Busfahrer, der zweifellos wichtig ist, hat gestern ünrigens nicht gespielt und das würde ich ihm auch ins Gesicht sagen.


    Würdest du bitte nicht immer krampfhaft versuchen, mich misszuverstehen?

  • Habe mir gerade die Pressekonferenz nach dem Spiel angeschaut und fande gar nicht so schlimm was der Herr Streich gesagt hatte, zwecks Elfer oder nicht. Er muckierte nur das dieses schieben nicht geandet wurde und danach dann gegen seine Mannschaft schon. Finde auch, der Schiri eine klare Linie pfeifen, entweder kleinlich oder eben vieles durchgehen lassen. Mal so und dann wieder anders, in einem Spiel ist schwer sich drauf einzustellen. Ansonsten ist Streich für mich immer noch einer der sympathischen und guten, auch wenn er uns erst mal nicht mehr sehen will.:)

  • Zitat

    ...................................einen muss ich noch los werden zu unserem Spiel.Das letzte Tor von Gentner war abgezockt wie Sau und ich weiß nicht ob da nicht wer anderes gleich geschossen hätte.Er hat den Torwart sprichwörtlich vernascht,lange geschaut und dann gehoben. Glaube seine Erfahrung,obwohl ich anfangs kein Freund von ihm war,wird /kann noch imens wichtig werden/sein!

    er hat sich ordentlich Pfiffe abgeholt bei seiner Einwechselung, als ex-vfb in Freiburg wahrscheinlich nicht so gern gesehen. Für ihn dann besondere Genugtuung mit diesem abgezockten Ding.


    nebenbei das einzige Tor, das ich richtig gesehen hab in diesem famosen Gästeblock, wo man sich schon am Gang eingesperrt wie im Käfig fühlt und besonderen Spaß hat, wenn man neben Bullerei in Kampfmontur stehend sein alkoholfreies Bier schlürft :crazy

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Reklame:
  • Einzig A. Ujah war etwas blass während der 90 Minuten.

    solange er blasse 90min mit zwei Assists hat, kann er weiter so blass spielen :thumbup:8o

    Und noch ein weiteres Tor einleitet. Ich habe mich sogar, bei der Spielübersicht da vorne, für Ihn als Spieler des Tages entschieden. Da brauchste kein Mittelfeld wenn er da gut verteilt.


    Aber ich gehe mit united66 mit, war schon eher unscheinbar die erste Halbzeit, und gefühlt denkt man immer, der könnte schon mehr, wenn er wöllte.

  • Einzig A. Ujah war etwas blass während der 90 Minuten.

    Bei Pauli, TeBe oder Babelsberg wäre ob dieser Aussage schon längst der politisch korrekte virtuelle Lynchmob über dich hergefallen. Ich musste leicht schmunzeln. Hoffentlich hab ick hier jetzt keine schlafenden Hunde geweckt...

  • Habe mir gerade die Pressekonferenz nach dem Spiel angeschaut und fande gar nicht so schlimm was der Herr Streich gesagt hatte, zwecks Elfer oder nicht. Er muckierte nur das dieses schieben nicht geandet wurde und danach dann gegen seine Mannschaft schon. Finde auch, der Schiri eine klare Linie pfeifen, entweder kleinlich oder eben vieles durchgehen lassen. Mal so und dann wieder anders, in einem Spiel ist schwer sich drauf einzustellen. Ansonsten ist Streich für mich immer noch einer der sympathischen und guten, auch wenn er uns erst mal nicht mehr sehen will.:)

    welches schieben?! habe ich in dieser situation nicht erkennen können. für mich eher eine herbstliche-theatralische schwalbe nach eher minimaler berührung von lenz.

    was mir da bei streich missfallen hat, dass er eben sehr lautstark kritisiert, ohne sich die szene vorher nochmal in ruhe angeschaut zu haben. im spiel aufregen, okay, sind emotionen aus dem augenblick heraus. nach dem spiel sollte man damit schon etwas professioneller umgehen.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Das Leseverständnis nimmt nicht, aber die Sensibilität nimmt zu! Vor allem an einem nimmermüden Reizthema hier im Forum! Fakt ist, wer solch eine Aussage wie Du and einem Tag mit diesen Ereignissen vor Ort trifft, muss schon einen an der Waffel haben! Gerne eine Woche später und in einem anderen Zusammenhang von Dir reingehauen, aber so einfach nur dämlich! Deine Antwort somit wie schon zuvor Dein Beitrag nüscht weiter als blablabla! Dazu passt übrigens auch Deine Beurteilung der Freiburger Leistung! Beide Teams auf Augenhöhe! Und wenn Du allgemeine und übergreifende Teams meinst, benutze bitte nicht „Die Mannschaft“! Denn die Frage, ob unsere Jungs Support benötigen oder nicht, wenn es um den Spielausgang geht, beantworteten unsere Jungs allein gestern nach dem Spiel nachdrücklich, oder wie erklärst Du Dir Robert’s und Christian‘s Lauf zu uns!?

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Zur Strafraumsituation, der Schiri hat das Spiel unter anderem mit dem Durchwinken der Aktion von Günters Ellbogen in Andrichs Gesicht in der 26. Minute aber auch grosszügig laufen lassen.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame: