1. FC Union Berlin - Borussia Mönchengladbach

  • Wie hieß noch Vossis Lieblingslied welches wir gesungen haben? Komme nicht mehr drauf. Vielen Dank

    Goldener Reiter?

    Das die "Jungschen" das noch kennen, aber Voss is ja eben nen alter Herr unter den Jungschen (deshalb ist ja wohl auch Schluß als Capo), wer weiß was beim näxten Abschied gespielt wird, ob ick da nochmal herzhaft mitgröhlen kann?


    Hab übrigends jetzt ooch "Hals". :wacko:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!


  • ...was für ein geiler Tag im Stadion. Zum Spiel ist vieles geschrieben, der Abschied von Vossi war sehr bewegend und emotional, wieder viele Leute getroffen und gerade im Zug gab es einen Moment, der mir zum wiederwiederwiederholten Mal bestätigt hat, beim richtigen Verein zu sein!


    Beim Einstieg saßen schon ein dutzend Charlottenburger im Abteil. Auf die Bemerkung mir gegenüber: „Falscher Verein.“ entgegnete ich: „Ihr seid ja noch jung und findet bestimmt noch den richtigen.“ Der Reaktion nach zu urteilen liegt die Vermutung nahe, dass sie es nicht verstanden haben. gelbgesicht


    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Ich hab ja gesagt: die 2 Gegentore von Mainz waren vllt sogar gut für kommende Aufgaben. Und siehe da: immer wieder versucht auf das 2.Tor zu gehen, nie nachgelassen und dann auch die 2.Bude gemacht. 20+ unterm Weihnachtsbaum sind gar nicht Mal mehr unrealistisch.:schal:

  • Reklame:
  • Alle Achtung: das war eine höchst clevere taktische und kämpferisch-disziplinierte Meisterleistung, die uns einen weiteren Tabellenführer (und eine weitere "Mannschaft der Stunde") düpieren ließ - jetzt sind wir wohl sowas wie die Mannschaft der Stunde...

    Ja, vielleicht hatten wir in der ersten Viertelstunde Glück (so frei, wie Herrmann an den Pfosten köpfte!!), das Spiel wäre eventuell anders gelaufen, eventuell nach Gladbacher Plan. Aber dann schickt Lenz klasse getimed Ingvartsen, der flankt hochwertigst und Ujahs Kopfball war unwiderstehlich. Und diese Führung brachte bei unseren Jungs nochmal 10%, in der Folge abgeklärt, selbstbewusst, aufmerksam. Ich bin froh, dass wir Ingvartsens Schuss an den Pfosten nicht nachtrauern müssen und dass wir einen Keeper haben, der im eins gegen eins sowas von abgekocht und reaktionsschnell ist, denn so gingen wir in eine verdiente Pausenführung.

    Bisschen schade, dass Anderssons aus Lenz' phantastischer Vorlage nichts macht, aber war zu diesem Zeitpunkt denn zu ahnen, dass der alte und neue Tabellenführer der Bundesliga in der zweiten Hälfte nicht einen gefährlichen Abschluss zustande kriegt? Das war schon unfassbar gut gemacht, dass wir der schnellen Borussia beinahe komplett die Geschwindigkeit entziehen und hinten konsequent und fehlerlos agieren, läuferisch immer besser sind als der Gegner und physisch nicht im Geringsten einbrechen.

    Aber nun ja, da ist trotzdem genug individuelle Klasse bei Gladbach vorhanden, dass doch der Ausgleich fällt - deswegen war das zweite Tor so großartig, von Gentner geil in die Schnittstelle gespielt, Ryerson läuft super ein und Andersson riecht, wo der Ball hinkommt...

    Absolut verdient, diese drei Punkte, ein wichtiger Schritt Richtung (vorzeitiger?) Klassenerhalt und das dritte Heimspiel in Folge zu null!!

    Ganz ehrlich: ich hatte nicht geglaubt, wie so einige bei uns an ihren Aufgaben wachsen, ich hätte nicht gedacht, dass mir Bundesliga so viel Spaß machen könnte, weil wir eben kein Kanonenfutter sind, sondern mithalten können, weil Urs die Truppe genau das spielen lässt, was sie können - das ist begeisternd, so geraten wir eben nicht unter Druck und das bringt weniger Fehler und unser Spiel sieht immer öfter nach Bundesliga aus...

    20+ zur Winterpause wird stetig greifbarer, ich genieße den Sonntag, ich hoffe, ihr auch:


    eisern in die Runde!


    PS.: Was hat mich der Besuch von Damir gefreut, wirklich ein Unioner im Kopf und im Herzen!!

  • Das wird schon langsam unheimlich.

    Kann mich nicht erinnern, dass wir in Liga 2 jemals so viele richtig gute Spiele am Stück gemacht haben. Erfolgreich ja, aber richtig gut?

    Letzte Saison noch diese eindimensionale "Bloß-nicht-höher-springen-als-man-muss-Quälerei" mit einer Aneinanderreihung von Kunstpausen bis meist kurz vor Schluss, und jetzt diese verschworene Gemeinschaft auf und neben dem Platz, wo jedes Rädchen ins andere greift und sich keiner auch nur für eine Sekunde ausklinkt oder abschaltet.

    ein stückweit kann dies auch damit zu tun haben, dass wir in liga zwei ja schon zumeist favorit in einem spiel waren und dann selber das spiel gegen oft eher gegen uns defensiv eingestellte teams machen mussten, das lag uns nicht immer so ganz. hingegen spiele gegen köln, hsv und stuttgart waren ja auch für uns sehr ordentliche/klasse spiele. da war eher der gegner als favorit unter druck.

    nun in liga eins, müssen die gegner gucken, wie sie uns bespielen können...was wir eben sehr gut zu verhindern wissen. und dazu noch (die qualität des kaders hat sich ja aber auch klar zur neuen saison hin verbessert) vermehrt spielerische elemente dazukommen.

    und es ist auch so, dass diese saison eben die positive weiterentwicklung der letzten darstellt. da wurde schon viel von dem, was aktuell so gut läuft, in die spur gebracht.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • ich lese hier zum wiederholten Mal Europacup. Ball flach halten und genießen, es könnte sein das andere Tage kommen.



    Unabhängig davon genügt das Stadion nicht den Europäischen Ansprüchen. Glaube ich.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Ach Gott. Genügt nicht den Ansprüchen unser Stadion? Die Redblöd Werbung fehlt Dir im Stadion, und der Schreihals beim Tor Jubel? :crazy

    Gerade die fehlt mir nicht. Müssen es für Europäische Wettbewerbe nicht Sitzplatzstadien sein?

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Egal. Ich lehne mich zurück und warte ab. Mal sehen was die Saison noch bringt.



    Ausser dem haben die aus dem Westend die Anmeldung dafür abgegeben.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Lautern ist als Aufsteiger Meister geworden. Und wenn da oben keiner wirklich Meister werden will, wüsste ich nicht, was dagegen spräche den Titel selbst zu holen.:nixweiss:

    dit is ja och dit worum et in der bundesliga jeht

    deutscher meister zu werden oder?

    und warum nicht der 1.Fc Union ?

  • und ick finde dit nich in ordnung uns mit solchen truppenteilen zu vergleichen 😤😉

  • Reklame:
  • ich lese hier zum wiederholten Mal Europacup. Ball flach halten und genießen, es könnte sein das andere Tage kommen.

    Die kommen sicher auch mal. Wir sollten das Heute genießen, und die Tatsache, daß unser Team 1. Liga recht schnell kann. Aber man wird uns irgendwann auch mal "auslesen", und Rezepte gegen uns haben. Schön mit de Beene uffn Boden bleiben!


    Europa gibts die nächsten Jahre für uns nur über den Pokal.

  • Ganz ehrlich: ich hatte nicht geglaubt, wie so einige bei uns an ihren Aufgaben wachsen, ich hätte nicht gedacht, dass mir Bundesliga so viel Spaß machen könnte, weil wir eben kein Kanonenfutter sind, sondern mithalten können, weil Urs die Truppe genau das spielen lässt, was sie können - das ist begeisternd, so geraten wir eben nicht unter Druck und das bringt weniger Fehler und unser Spiel sieht immer öfter nach Bundesliga aus...

    Muss das hier von Dir einfach zitieren, denn meine Denke ist genauso! Überragend was die Jungs und Urs da abliefern!

  • Wir gewinnen keine Spiele aus einer spielerischen Leichtigkeit, aus einer spielerischen Dominanz heraus. Unsere ganz eindeutige Stärke ist es, das wir als Team ein verschworener Haufen sind und das wir es momentan schaffen physisch die Grenzen komplett auszureizen. 126km ist mal eine richtige Hausnummer. Das Glück muss man sich verdienen. Und wenn man ehrlich ist, hat sich dieser Satz gerade gestern gegen Gladbach vollends bewahrheitet. Denn mit unserem extremen läuferischen Aufwand, mit der Fähigkeit Gladbach fast 90 Minuten auf dem gesamten Feld immer wieder in Zweikämpfe zu zwingen und diese dann auch mit einer gewissen Überzeugung zu führen, haben wir es geschafft, den Gladbacher Chancen in der ersten Hälfte (und die waren eben auch da), eigene zwingende Offensivaktionen entgegenzusetzen und eben genau eine davon dazu zu nutzen selbst in Führung zu gehen. Das war enorm wichtig für den weiteren Spielverlauf, zeigt aber eben wie Spitz auf Knopf es in dieser Liga für uns in jedem Spiel zugeht und das man eben auch mal solch einen Pfostendusel wie bei Herrmann's Kopfball braucht.

    Das wird mit Sicherheit nicht in jedem Spiel so funktionieren.

    Was wir machen können ist so oft wie möglich zu versuchen, eine solche mannschaftlich geschlossene Leistung auf den Platz zu bringen. Und dann können wir jeden Gegner in dieser Liga ärgern und im optimalen Falle auch bezwingen.

    Ich bin da ganz bei Neven. Wir sollten ganz genau wissen, dass es auch weiterhin nur ein Ziel gibt. Nämlich die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. Und klar, eine solche Phase, mit jetzt drei Siegen in Folge, sollte man versuchen auszubauen und dieses positive Momentum so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

    Persönlich sehe ich jetzt nur das Schalke-Spiel und die 3 Punkte, die es dort zu vergeben gibt. Alles andere ist für mich völlig belanglos. Ich genieße die aktuellen Augenblicke vollumfänglich und empfinde eine unglaubliche Dankbarkeit an die Mannschaft und die Vereinsverantwortlichen, dass sie gerade uns "leidgeprüften" älteren Unionern diese Augenblicke ermöglichen. Ich muß im Moment nicht vom EC träumen. Ich befinde mich längst in einem Traum.

    Siege gegen Dortmund, Freiburg, Hertha, bei Mainz und gegen Gladbach in den ersten 12 Spielen unserer ersten Bundesligasaison. Das ist ehrlich gesagt sogar bei weitem mehr, als ich vor der Saison zu träumen gewagt hätte.


    Deshalb sollten wir den Weg, der uns zu diesem Moment geführt hat, mit der selben Bodenständigkeit, mit der selben Akribie, mit intelligenten Entscheidungen und dem selben Zusammenhalt weiterführen. Nicht mehr, aber viel eher eben vor allem auch nicht weniger.

  • Was man auch noch erwähnen sollte: den Gegner nicht mittels acht gelber Karten wegkloppen, sondern weitgehend fair, wenn auch nicht körperlos zu Werke gehen.

    Und, wie gesagt, bei uns wird gelaufen, inkl. dem anfangs der Saison so bemaulten alten Gentner.

    In der Truppe stimmt's. Und wenn die Belohnung (sprich Erfolg) dazukommt, dann umso mehr.

    Wir könnten in der Winterpause mehr als die halbe Miete zusammenhaben - holla, the wood fairy...

  • Reklame: