2022: Kommen - Gehen - Bleiben

  • So, Oliver war wieder mal aktiv, und heraus kommt, ... die erste Neuverpflichtung dieses 2022-er Threads. :)

    Ich persönlich freue mich über das Kommen von Dominique und sage ein ganz herzliches und eisernes "Willkommen!". Auf daß Du eine gute Zeit in unserem tollen Club hast!

    Vermerkt ist diese Veränderung hier:

    Kaderstatus 21/22

    Eisern!

    Pill


    Etwas Unbehagen bereitet mir aber die Frage, was Oliver uns damit sagen will.

  • Wann wird denn nun der erste Abgang vermeldet?


    Olli ist bei Zugängen sehr schnell und erfolgreich.

    Bei Abgängen tut er sich oft schwerer. Letztlich spricht es aber auch für ihn und Union, dass sich an Verträge gehalten wird. Selbst wenn ein Spieler mit den gewachsenen Anforderungen nicht mehr mithalten kann wird nach einer für alle Seiten akzeptablen Lösung gesucht.

    Mal schauen, ob morgen noch etwas verkündet oder ob es erst nach Weihnachten für den einen oder anderen ernst wird.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Was ich weniger verstehe, dass einige Zugänge in den letzten Jahren quasi nie gespielt haben.

    Hat man sich da gemeinschaftlich verschätzt oder kauft der eine in Eigenentscheidung, was der andere gar nicht will?

  • Genau diese Frage stelle ich mir auch zunehmend Freilos. Bei aller Wertschätzung der aktuellen sportlichen Entwicklung und der von Ruhnert und Fischer geleisteten Arbeit. Zumal da einige Spieler dabei sind, für die wir viel Geld hingeblättert haben... Manni, Endo, Puchasz, van Drongelen, Wszolek (hier floß so weit ich mich erinnere kein Geld, mir gehts um die Neuverpflichtungen, die keine Chance zu bekommen scheinen)....

    Findet da ausreichend Kommunikation zwischen Trainer und Sportchef statt was den Spielerbedarf angeht ?

  • Reklame:
  • Laut BZ hat Van Drongelen bis 2025 Vertrag.

    https://www.bz-berlin.de/berli…iese-sieben-union-spieler

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Van Drongelen ist noch so jung und dazu der Vertrag bis 2025, ist wie mit Puchaz eine Investition in die Zukunft! Er wird bleiben bzw. beide.

  • >>Dass der 1,88 m große Pfälzer jetzt in Köpenick aufschlägt, dazu auch noch ablösefrei,<<


    Wäre ja mal wieder sehr gut verhandelt von Ruhnert. Andererseits tut das Freiburg auch nicht weh, zumal sie ihn eh ablösefrei verloren hätten. So sparen sie zumindest noch 6 Monate von seinem Gehalt.

  • UNVEU 2001

    Ruhnert hat diese Frage für mich etwas

    überraschend deutlich vor gut einem

    Jahr beantwortet.

    Der Trainer wird zwar darüber informiert, hat aber keinerlei Entschei-dungsgewalt bzw. Veto Möglichkeit.

    Er begründete dieses Vorgehen damit,

    dass man ja nie weiss wie lange ein

    Trainer dem Verein erhalten bleibt und

    dass der neue Trainer sonst einen

    Kader hätte, von dem er nicht überzeugt sei.

    Ich hätte ihn gerne gefragt warum er

    davon ausgeht, dass ein Ruhnertscher Kader besser als ein Trainer Kader für

    den neuen Coach sei.

  • Genau diese Frage stelle ich mir auch zunehmend Freilos. Bei aller Wertschätzung der aktuellen sportlichen Entwicklung und der von Ruhnert und Fischer geleisteten Arbeit. Zumal da einige Spieler dabei sind, für die wir viel Geld hingeblättert haben... Manni, Endo, Puchasz, van Drongelen, Wszolek (hier floß so weit ich mich erinnere kein Geld, mir gehts um die Neuverpflichtungen, die keine Chance zu bekommen scheinen)....

    Findet da ausreichend Kommunikation zwischen Trainer und Sportchef statt was den Spielerbedarf angeht ?

    Manni hat in der 2. Liga viel gespielt und auch sehr gute Ansätze gezeigt. Da hapert es eher an der Einstellung, was ja Ruhnert und Fischer durchaus mehr als deutlich haben durchklingen lassen. Das man ihn damals fest verpflichtet hat, war eine Investition in die Zukunft, die sich leider nicht so entwickelt hat wie erhofft.


    Endo und Wszolek: Keita hat imo viele gute Ansätze, letztes Jahr kamen halt immer wieder kleinere Verletzungen dazu, die ihn ausgebremst haben. Und unseren Polen für die rechte Seite kann ich so gar nicht einschätzen. Was aber ist, dass beide eigentlich klassische Offensive Außen sind. Eigentlich interessante Verpflichtungen, würden wir ab und an mal im 433 oder ähnlichem spielen. Nur scheint Fischer davon inzwischen komplett abgekommen zu sein. Ob das allerdings bei den Verpflichtungen schon so geplant bzw. abgesprochen war, kein Plan. Kann ja auch sein bei Endo zB, dass es eine Kaufpflicht bei x Einsätzen gab. Wenn die gering war, war das vielleicht eher nicht mehr optional, dass man ihn fest verpflichtet.
    Wobei ich die Verpflichtung von Wszolek damals am überraschendsten fand und sie bisher tatsächlich nen grosses Missverständnis zu sein scheint.


    Puchacz zeigt einfach taktisch zu viele Mängel imo, da kann man aber sicher dran arbeiten und in Europa hat er ja zb auch Erfahrung sammeln können.


    Van Drongelen, ja, bislang noch so gar nicht zum Zug gekommen, hat aber sich Pech, dass Jaeckel es insgesamt einfach sich richtig richtig stark macht und bei nem System mir Dreierkette brauchst du schon 5 IVs im Kader. Und Potenzial hat er immer gehabt. Vielleicht so ein bisschen wie Heintz in Freiburg. Man kann ihm nichts vorwerfen, die anderen machen es aktuell nur zu gut.


    Und für den Fall, dass man ihn zb zwecks Spielpraxis verleihen möchte und/ oder Friedrich nicht gänzlich überraschend wechseln sollte, ist in Heintz doch praktisch schon der Ersatz da.


    Insgesamt sehe ich bei den Verpflichtungen relativ wenig zu monieren, stimme aber darin mir Euch überein, dass zb der aktuelle Transfer eigentlich nur Sinn macht, wenn mindestens ein Abgang aus der Defensive schon so gut wie fest zu stehen scheint.

  • Reklame:
  • Umso höher ist die Arbeit von Urs und Assistenten zu bewerten!

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Was ich weniger verstehe, dass einige Zugänge in den letzten Jahren quasi nie gespielt haben.

    Hat man sich da gemeinschaftlich verschätzt oder kauft der eine in Eigenentscheidung, was der andere gar nicht will?

    Ich denke, da muss man einfach mal auch einen Blick auf unsere Verletzten-Liste werfen. Da gab es Zeiten, wo das ganz anders aussah und insbesondere hinsichtlich der Dreifachbelastung aus der Hinrunde hat man da einerseits einen Top-Job gemacht (Belastungssteuerung, Physio…) und sicher auch ordentlich Glück gehabt. Hätten wir fünf bis sieben Verletzte, würden auch viel mehr Leute aus dem Kader zum Zug kommen. So sieht es tatsächlich ein wenig komisch aus….

  • Meinen Informationen nach planen sie eine Leihe mit Kaufoption.

    Und weil du so nett danach fragtest:


    https://gazetefutbol.de/verhandlungen-mit-masouras/

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame:
  • Wäre schon mal eine Baustelle geklärt. Bleibt noch Wszolek übrig und van Drongelen eventuell noch.

  • Meinen Informationen nach planen sie eine Leihe mit Kaufoption.

    Und weil du so nett danach fragtest:


    https://gazetefutbol.de/verhandlungen-mit-masouras/

    Wäre schon mal eine Baustelle geklärt. Bleibt noch Wszolek übrig und van Drongelen eventuell noch.

    Van Drongelen hat erklärt, dass er bleiben möchte.

    Ich gehe eher davon aus, dass die Verpflichtung von Heintz eher ein Vorgriff auf den Sommer ist und die teure Kaufoption für Baumgartl nicht gezogen wird.


    Trotzdem wäre es gut, wenn van Drongelen bis zum Sommer an einen Zweitligisten ausgeliehen werden könnte, um Spielpraxis zu bekommen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame: