Die DFL! Welche Sau wird denn heute wieder durch`s Dorf getrieben???

  • Wenn ich da nach Belgien sehe, wo unser Namensvetter als Aufsteiger eine sensationelle Saison spielt (momentan Erster mit 10 Punkten vor Antwerpen) und trotzdem noch Playoffs spielen muß, bin ich ein Gegner davon.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • hermannw

    Na da würde ich aber Wetten annehmen das wenn es so kommt 4 sind. Geht schliesslich um eine Menge Geld. Am Ende soll da eine Scheinspannung erzeugt werden ohne etwas an den finanziellen Verhältnissen zu ändern. Schampus-Gruppenphase bedeutet max. 32,5 an Prämieneinnahmen, und die werden weder Bayern noch Dortmund durch einen sportlichen Fehltritt gefährden wollen.

  • Vorallem aber fragt man sich wie ignorant man bei der DFL sein muss. Es regen sich ja immer mehr Spieler auf das es einfach zu viele Spiele sind. Meist Spieler die zwischen Liga, Pokal, Europa-Po auch Nationalmannschaft spielen und auf über 50 Spiele pro Saison kommen. Und die DFL? Kommt darauf für genau diese Spieler dann noch mehr Spiele ansetzen zu wollen.:rofl:


    Also nicht nur für Fans, sondern auch für Spieler unattraktiv, aber trotzdem durchziehen wollen. Hut ab, solche Führungskräfte braucht man.:crazy

  • Na is ja bald Superbowl,

    evtl fällt ihnen danach noch was feines ein 8o

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Völlig legitim, das man sich Gedanken über die sportliche Attraktivität der Liga macht …….. wir sind schon lange weg vom rein sportlichen Wettkampf…… das jetzt ist ein Wirtschafts -Wettkampf…….. Fernsehgeld Verteilung und CL Kohle manifestieren das Gefüge…….. wer 20 mal Bayern in Folge als Meister mag ….. und danach is ja nicht Schluss

  • Reklame:
  • Völlig legitim, das man sich Gedanken über die sportliche Attraktivität der Liga macht …….. wir sind schon lange weg vom rein sportlichen Wettkampf…… das jetzt ist ein Wirtschafts -Wettkampf…….. Fernsehgeld Verteilung und CL Kohle manifestieren das Gefüge…….. wer 20 mal Bayern in Folge als Meister mag ….. und danach is ja nicht Schluss

    Nur ist das der falsche Ansatz. Denk Mal genau darüber nach. Es ist ja jetzt schon relativ manifestiert wer da oben dabei ist. Ab und an stoßen Mal 1-2 Mannschaften in die Phalanx. Bei Play-offs von 4 Mannschaften kannst du sicher sein das 3 von den Teams Bayern, Doofmund, RattenBall oder Leverkusen sind. Einer der 4 schwächelt hin und wieder und dann darf Mal jmd anders.


    So was bedeuten jetzt aber Playoffs und damit mehr Spiele? Richtig, mehr TV-Knete die man rausziehen kann. Die dann aber weiterhin so verteilt wird wie jetzt und die Geldsäcke nur weiter stärkt.


    Dir wird also nur etwas als Attraktivität erhöhen verkauft. In Wahrheit wäre der Schritt aber eine weitere Stärkung der jetzt schon Großen. Klar könnte der Meister dann immer Mal jmd anderes der 3-4 Teams sein, aber alle gehen in die Champions League und alle sind da oben gesetzt und profitieren am Meisten von den Playoffs, weil es ja wie gesagt dann auch mehr TV-Knete gibt.


    Der richtige Weg wäre also eine Umverteilung der TV-Knete + Salary Cap.


    Und eigentlich liegt es doch sogar auf der Hand: die europäische Super Liga gescheitert. Na dann machen wir eben nationale Playoffs, die mehr Kohle bringen und an die selbe nationale Elite verteilt wird. Bisschen hohle Phrasen wie mehr Attraktivität dazu gepackt, damit auch der doofe Fan zufrieden ist und schon kann man weiter am Geldrad drehen.

  • Sehr guter Beitrag. Jedoch wird die Spannung in der NHL nicht ausschließlich durch die Playoffs getragen, es sind vor allem auch die Regelungen zur Gehaltsobergrenze eines jeden Teams und die Draftvergabe der Rookies.
    In der NHL kannst du vor einer Saison niemals vorhersehen wer Meister wird und das allein ist genial. Es müsste eine Mischung aus beiden Systemen geben, wo es auch Auf- und Abstiege gibt.
    Wie man den bisherigen Modus aber totfeiern kann, weil war ja schon immer so, erschließt sich mir nicht. Es gibt nichts Langweiligeres als das deutsche "Meisterschaftsrennen".

  • Ja, Playoffs im Fußball machen aktuell nicht wirklich Sinn.

    Selbst die DEL taugt nicht wirklich als Gradmesser.

    In den letzten Jahren waren die Meister D*namo Berlin, Mannheim oder München.

    Die Wahrscheinlichkeit eines Ausreißers ist da selten.

    Bei der BBL ähnlich.


    Es würde das Problem verlagern, nicht beseitigen.



    Das amerikanische Sportsystem, das mehr "Abwechslung" in Sachen Titelträger bietet, will hier ja auch niemand. Denn das hat andere Nachteile.

    Auch wenn ich vermute, dass die Playoff-Idee durchaus ein "Einstieg" in die Richtung ist. Man fühltdas sicherlich vor

    Ich glaube, dass es durchaus in den entsprechenden Zimmern überlegt wird, ob auf Dauer nicht doch geschlossene Systeme, mehr generieren. Auch national.

    Eine Liga mit 25 Vereinen, da muss doch niemand eine große Fantasie haben, dass man da die zugkräftigsten Vereine drunter bekommt.

    Würde man auf breite Ablehnung stoßen, wenn man ohne Kameras und hinter den Kulissen die Vorstände von Vereinen wie HSV, Schalke, Bremen oder Hertha fragt?

    Ich sage, nein.

  • Man sollte sich vllt nicht so auf Playoffs mit nur 4 Mannschaften konzentrieren ….. vor 3 oder 4 Jahren hat effenberg mal ein Vorschlag in die Runde geworfen zum Thema…….. bis Weihnachten spielt die Liga zusammen wie gehabt …… ab der Rückrunde dann getrennt die obere Tabellenhälfte um die Meisterschaft und so …. Und die untere Tabellenhälfte um den Abstieg bzw Klassenerhalt……. Beginn der Rückrunde alle mit 0 Punkte…….. fand das ganz interessant…….. zumal alle sportlichen Entscheidungen recht spät fallen

  • Reklame:
  • Gehaltsobergrenzen hört sich zwar erst mal gut an, wird dann aber wenn es mal kommen sollte sich bestenfalls prozentual auf den Umsatz der Clubs beziehen. Bayern knapp 600 Mio Union 80-100 Mio, Noch Fragen ? Das Problem lässt sich nicht mit ein wenig Kosmetik in der Bundesliga lösen. Da die Clubs ihr Geld Wettbewerbsübergreifend verdienen lässt sich auch nur so das Problem lösen. Hilfreich wäre für den Anfang schon mal wenn mal wieder der sportliche Wettkampf im Mittelpunkt stehen würden statt schon bei der Auslosung (DFB Pokal, Europapokal) manipulativ den Großen das weiterkommen zu sichern.

  • Der ganze Mist fing ja schon an als Vereine die im DFB Pokalfinale gegen nen Championsleaqueteilnehmer nichtmehr automatisch europäisch spielen konnten, so wie wir damals,

    so halten sie sich schön den Pöbel weg von kohlebringenden Turnieren :pinch:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Ich finde die Eishockeyliga durch die Playoffs schon nervig, beim Fußball wäre es für mich der absolute Gau. Da ist eine kontinuierliche Arbeit über 12 Monate kaum umzusetzen.


    Ich glaube ich würde mich dann, sehr schweren Herzens, abwenden und mich innerlich vom Fußball trennen. Ein eisernes Herz kann auch brechen.


    So ist die ganze Saison noch relativ spannend, wenn man auf die Plätze 3-10 fiebert. Danach wäre die Saison zerstückelt.

    Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

    Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

  • hermannw

    Na da würde ich aber Wetten annehmen das wenn es so kommt 4 sind. Geht schliesslich um eine Menge Geld. Am Ende soll da eine Scheinspannung erzeugt werden ohne etwas an den finanziellen Verhältnissen zu ändern. Schampus-Gruppenphase bedeutet max. 32,5 an Prämieneinnahmen, und die werden weder Bayern noch Dortmund durch einen sportlichen Fehltritt gefährden wollen.

    Die Champions League Plätze würde man natürlich nach der Abschlusstabelle vor den Play-Offs vergeben, denke ich.


    Zum Thema Gehaltsobergrenze: Das geht, wie schon oft hier geschrieben, nur wenn ganz Europa mitmacht. Deutschland wäre ja total bescheuert sowas im Alleingang zu machen, weil wir im direkten Konkurrenzkampf mit anderen europäischen Ligen stehen. Bei NHL und NBA ist das was anderes, das sind geschlossene Ligen die allem anderen in ihrer Sportart Lichtjahre vorraus sind und sich auch nicht direkt mit denen messen.

    Außerdem kann man aus der Bundesliga absteigen. Wenn alle plötzlich nur noch mittelmäßige Spieler verpflichten dürfen hast Du auf einmal Sandhausen und Türkgücü in der Champions League und Bayern und Dortmund steigen in die Regionalliga ab. Könnte ja dann theoretisch passieren, weil sie keine guten Spieler kaufen dürfen. Die gehen nach England oder Spanien.


    Das werden die also nicht riskieren.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Ich brauch keine playoffs. Die können das ja in Schottland und sonstwo machen. Ich find es nicht verkehrt wenn sich in dieser Hinsicht in der ersten Bundesliga nichts ändert.

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Reklame:
  • Der ganze Playoff-Müll ist eine amerikanisierung des europäischen Sports zur Geldmaximierung. :cursing:

    Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

    Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

  • Leider sieht so aus, die kriegen den Hals nicht voll genug aber die DFL könnte ja etwas kreativ sein und mit ein paar englischen Wochen deren Planung durcheinander bringen und sich die Freigabe dann gut honorieren lassen. Dachte so an eine Milliarde pro Saison. ;)


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Als ob die UEFA darauf wartet, dass die DFL für sie Termine freigibt. Umgekehrt wird n Schuh draus, haben wir doch selbst schon schmerzlich festgestellt.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Mehr Spiele bedeuten größere, teurere Kader. Und schon ist das schöne zusätzliche Geld wieder ausgegeben und es wird wieder gejammert.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame: