Malmö FF - 1. FC Union Berlin

  • Wäre das Spiel in Amsterdam denn ebenfalls als Hochrisikospiel eingestuft worden ohne Braga und Malmö?

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Deine blauen Augen..:*


    Natürlich völlig unabhängig wie wir uns vorher verhalten hätten. Oder hast du Rotterdam schon vergessen, was übrigens kein Hochsicherheitsspiel war (erst das Rückspiel)? Da haben wir auch nicht im Vorfeld wilde Sau gespielt und sind trd massiv gefickt worden von den Behelmten. In Holland ticken die Uhren bisschen anders beim Fußball. Da reichen die Vorkommnisse rund um die beiden Rotzedam-Spiele das man in Amsterdam bisschen genauer hinschaut. Ob es ein Hochrisikospiel geworden wäre? Wer weiß, wer in Rotzedam war weiß aber auch das die das gar nicht zum Hochrisikospiel deklarieren müssen damit es unschön werden kann.


    Also sorry das jetzt an Braga oder Malmö fest zu machen ist entweder naiv oder man hat aus Rotzedam absolut gar nichts gelernt. Oder bisschen was von beiden.


    Nachtrag: Ich ertappe mich sogar bei dem Gedanken das es für den einen oder anderen Unioner sogar ganz gut ist das das ein Hochrisikospiel wird. Das macht manchen wenigstens den Ernst der Lage klar.

    Football is for you and me - not for fucking industry!

    Einmal editiert, zuletzt von veritas ()

  • Mir ging es eher um die Einschätzung der Behörden und die damit verbundene Entscheidung, keine Deutschen außerhalb des Gästeblocks zuzulassen und sich die Freiheit zu nehmen, dort gekaufte Tickets für ungültig zu erklären.


    Und bevor Du fragst, ich war in Rotterdam dabei, sowohl beim Marsch als auch im umzäunten Vorplatz.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Das was du beschreibst war doch in Rotzedam genauso. Da hat Feyenoord auch vorher noch die Meldung raus gegeben das man sich vorbehält Deutsche mit Tickets für den Heimbereich abzuweisen - aus Sicherheitsgründen. Und das das nach Sicherheitskonferenzen mit den örtlichen Behörden so beschlossen wurde.


    1:1 die selbe Situation, nur damals war es Rotzedam, heute ist es Amsterdam. Damals gab es kein Malmö vorher und es wurde dennoch so entschieden.


    Noch mal: die holländischen Fußballuhren ticken etwas anders. Das jetzt an Malmö festzumachen ist dann wohl der Vergesslichkeit geschuldet wie Rotzedam haargenau das Gleiche beschlossen hat.

  • Oder hast du Rotterdam schon vergessen, was übrigens kein Hochsicherheitsspiel war (erst das Rückspiel)?

    Alle wissen doch, das Spiele von Deutschen Teams in Holland Hochsicherheitsrisikospiele sind! Das war schon vor 10 Jahren so! Holland und Deutschland--- das passte früher nicht und bleibt auch so. Und in Amsterdam wirds noch schlimmer werden. Befürchte ich jedenfalls. Aber DZ wird wieder nur sagen, " Haben wa uns die falschen Gäste eingeladen".

  • Reklame:
  • Oder hast du Rotterdam schon vergessen, was übrigens kein Hochsicherheitsspiel war (erst das Rückspiel)?

    Alle wissen doch, das Spiele von Deutschen Teams in Holland Hochsicherheitsrisikospiele sind! Das war schon vor 10 Jahren so! Holland und Deutschland--- das passte früher nicht und bleibt auch so. Und in Amsterdam wirds noch schlimmer werden. Befürchte ich jedenfalls. Aber DZ wird wieder nur sagen, " Haben wa uns die falschen Gäste eingeladen".

    Hätte fast geliked bis der Satz zu DZ kam.


    Aber genau das ist es eben. Holland Deutschland und solche Entschlüsse werden eben auch gefasst weil man die Heimfans mit in die Entscheidung einbezieht. Das liegt nicht nur an uns und eben schon gar nicht an Malmö wie Rotzedam gezeigt hat.


    Und gerade nach Rotzedam dachte ich eigentlich auch wir sind in der Hinsicht jetzt mal weiter. Aber offenbar gehört eine gewisse Grundnaivität mit zum Selbstbild des Unioners der Neuzeit.

  • Hast bei den Belgiern vergessen, da waren wir auch beschämend!

  • Du willst es auch einfach nicht verstehen. Braga und Malmö haben uns einen Ruf eingebracht, der größer (oder schlimmer) ist als es sein müsste. Rotterdam hin oder her. Leuven hatte wahrscheinlich damit auch nichts zu tun.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Reklame:
  • Leuven ja, Amsterdam aber definitiv nicht. Dazu hat olle Fritz auch schon oft genug hier was geschrieben was holländische oder belgische Verhältnisse angeht im Bezug auf welche Macht dort die Behörden haben bzw der Bürgermeister hat.

    Und das willst du offenbar nicht verstehen. Und noch Mal: vor Rotzedam hatten wir diesen Ruf nicht und dennoch gab es dort die selben Beschlüsse wie jetzt in Amsterdam. Aber Rotzedam konnte wahrscheinlich in die Zukunft schauen und wusste das wir uns ein Jahr später 'nen schlechten Ruf machen und hat schon mal präventiv entschieden. Sorry für den Zynismus - aber anders geht's nun mal nicht wenn man der Meinung ist es liegt am Ruf, obwohl 1:1 das Gleiche schon mal ohne diesen Ruf gelaufen ist.


    Und noch mal: auch der Ruf von A*ax spielt da mit rein in die Entscheidungsfindung. Du kannst sicher sein das vom Verein vor dem Spiel noch Reisehinweise kommen und wo man sich besser nicht in Amsterdam am Spieltag rum treibt als kenntlicher Unioner. Aber das liegt dann sicher auch an unserem schlechten Ruf und das man solches Pack dort nicht haben will. Und nicht etwa daran das es Jagdgebiet der sportlichen A*ax-Fraktion ist.:crazy

  • wie kann man nur so grün hinter den ohren sein. du glaubst ernsthaft das wenn man den saubermann spielt, alle einem mit kusshand empfangen? wie schon mehrmals gesagt wurde, die holländischen und deutschen verhältnisse sind alles andere als piekfein!

  • Reklame:
  • Man verbessert sich nur, wenn man aus Fehlern lernt. Man lernt nichts aus Fehlern, wenn man diese möglichst schnell unter den Teppich kehrt.


    Malmö war kein Einzelfall seit Bundesligaaufstieg. Mehrmals Leute auf dem Platz (Hertha, Bochum), Überrennen des Einganges (Hertha), Malmö, ... Ein bisschen zu viele "no gos" für meinen Geschmack.


    Offenbar besteht dringende Notwendigkeit, aus Fehlern zu lernen und Dinge zu verbessern. Nicht für die Außendarstellung. Für sich selbst und für die eigenen Mitglieder.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Nochmal, hier geht es nicht darum ob aus Fehlern wie du behauptest nichts gelernt wird und unter den Teppich gekehrt.

    Es geht darum das es die Position gibt es intern zu regeln wie geschehen und die Position es öffentlich zu machen.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Normale Mitglieder sind für mich auch "intern". Normale Mitglieder haben vom Verein keinerlei Statusbericht über Aufarbeitung und Prävention bekommen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Normale Mitglieder sind für mich auch "intern". Normale Mitglieder haben vom Verein keinerlei Statusbericht über Aufarbeitung und Prävention bekommen.

    Wie machen das eigentlich andere Vereine mit ihren Mitgliedern? Sage selber was interessieren mich andere Vereine aber da wäre ich echt mal neugierig.

    Wenn du da Infos hast, teil die doch mal bitte.

    z.b. Frankfurt,Köln,BVB etc.

    Und das meine ich wirklich ernst, ob die nach schlimmen Vorfällen allen Mitgliedern eine ausreichende Info bzw. Aufarbeitung der Geschehnisse geben.

  • Warum? Falls es dir noch nicht aufgefallen ist ist das Thema im öffentlichen Raum doch lange begraben. Ist der "Vorteil" der schnelllebigen Zeit... ... Aber ansonsten interessiert es die Öffentlichkeit doch schon gar nicht mehr...


    Auch ist mir in meinem Umfeld niemand bekannt der sich ständig mit dem Thema Malmö auseinander setzen muss, weil ihn Außenstehende darauf anquatschen.


    Das Thema ist also nur noch intern von Interesse, vllt marginal in der Öffentlichkeit. Erst DU bist es doch der das Thema wieder in den öffentlichen Raum zieht. Und das ist das Forum nun mal, solange es nicht hinter verschlossener Tür ist.

    Kleine Anmerkung: Die fett hervorgehobenen Annahmen sind, meiner Meinung nach, eher falsch.

    Die Erfahrung zeigt, das, im Bewusstsein von einigen Journalisten, dieser Vorgang mit Sicherheit abgespeichert ist.

    Und wenn es dann mal wieder zu ähnlichen Vorfällen kommt, dann könnte auf die Ereignisse in Malmö Bezug genommen werden und dann vielleicht auch die bisher nach außen unterlassene Kommunikation thematisiert werden..

  • Reklame: