2023: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Für das „Aussitzen“ ihrer Verträge ohne jegliche sportliche Perspektive über zwei Jahre verdienen Möhwald und Öztunali eine besonders emotionale Verabschiedung. Mögen sich beide in der 3. Liga wiederfinden.

    Wieso 3 x Disslike?

    Er hat doch absolut Recht!


    Einmal Unioner, immer Unioner das muss man sich nunmal verdienen oder das Wort Fußballgott…

  • Für das „Aussitzen“ ihrer Verträge ohne jegliche sportliche Perspektive über zwei Jahre verdienen Möhwald und Öztunali eine besonders emotionale Verabschiedung. Mögen sich beide in der 3. Liga wiederfinden.

    Wieso 3 x Disslike?

    Er hat doch absolut Recht!


    Einmal Unioner, immer Unioner das muss man sich nunmal verdienen oder das Wort Fußballgott…

    Naja beide kamen vor 2 Jahren. Hätten beide die volle Laufzeit einfach nur abgesessen läge der Fehler mehr bei Ruhnert als bei den beiden, zumal ohne Perspektive hieße dann direkt man verpflichtet jmd den man eigentlich gar nicht braucht.;)


    Von daher kann ich die Dislikes verstehen. War halt "nur" ein Jahr aussitzen. Im Jahr davor hat man gemerkt das man sich mehr von beiden erhofft hat, aber sie es nicht leisten können.

  • Man könnte schon jetzt mit ihm einen Vertrag abschließen für die Zeit nach der Leihe, ab dem Sommer '24, falls gewünscht.


    Es ist also im Grunde mögliich ihn jetzt schon fest zu verpflichten, auch wenn offiziel das kommende Jahr noch als Leihe ausgestaltet wäre.

    Hatten wir nicht schon mal sowas ähnliches mit Akaki Gogia/Dresden und Leih-Ende?


    Zu Möhwald/Öztunali= Verträge aussitzen finde ich nicht schön, hier einfach nur absahnen wollen anstatt freiwillig zu , sagen wir mal, schwächeren Vereinen zu wechseln. Zickler lässt grüßen, obwohl der ja noch etwas Leistung brachte bei Bayern.

  • Reklame:
  • „Wie Transfermarkt erfuhr, ist neben dem als Abnehmer gehandelten Champions-League-Aspiranten Union Berlin auch Borussia Mönchengladbachan einer Verpflichtung von Kral nach Leihende auf Schalke dran. Demnach haben die „Fohlen“ gar eine finanziell viel interessantere Offerte zu bieten. Auch ein längerer Verbleib beim S04 ist nach unseren Informationen weiterhin Thema.“

    (https://www.transfermarkt.de/n…egeln-an/view/news/421865)

  • Möhwald und Öztunali haben Verträge geschlossen und diese eingehalten. Das kann man als Aussitzen "verurteilen". Aber zumindest Öztunali hat dann ja doch hin und wieder im Kader gestanden und wurde eingesetzt und von Möhwald wissen wir seit wenigen Wochen, dass er nicht damit gerechnet hat, in der gesamten Saison nicht einmal im Kader zu stehen. Und welche Angebote hatten die beiden denn und in welcherm Umfang waren wir, die sie ja einst haben wollten, als auch noch Wechsel zu anderen Vereinen vergleichbarer Kategorie möglich gewesen sein dürften, bereit, zumindest Ausgleichszahlungen zu leisten. Und worüber reden wir überhaupt, wenn wir über Profifussball reden? Da verdient bekommt jeder einzelne Spieler zu viel. Allerdings zahlen die Vereine freiwillig dieses Geld und versprechen es für welche Vertragslaufzeit auch immer.

    Also: Wenn wir - und das tun wir alle hier ja mit großer Überzeugung - dieses System Profifußball mittragen, dann gehört sich auch eine anständige Verabschiedung von Spielern, die sich zu einer Unterschrift bei uns entschieden haben, also bereit waren, für uns zu spielen, aber dann wenig Gelegenheit dazu erhielten.

  • Reklame:
  • Möhwald und Öztunali haben Verträge geschlossen und diese eingehalten. Das kann man als Aussitzen "verurteilen". Aber zumindest Öztunali hat dann ja doch hin und wieder im Kader gestanden und wurde eingesetzt und von Möhwald wissen wir seit wenigen Wochen, dass er nicht damit gerechnet hat, in der gesamten Saison nicht einmal im Kader zu stehen. Und welche Angebote hatten die beiden denn und in welcherm Umfang waren wir, die sie ja einst haben wollten, als auch noch Wechsel zu anderen Vereinen vergleichbarer Kategorie möglich gewesen sein dürften, bereit, zumindest Ausgleichszahlungen zu leisten. Und worüber reden wir überhaupt, wenn wir über Profifussball reden? Da verdient bekommt jeder einzelne Spieler zu viel. Allerdings zahlen die Vereine freiwillig dieses Geld und versprechen es für welche Vertragslaufzeit auch immer.

    Also: Wenn wir - und das tun wir alle hier ja mit großer Überzeugung - dieses System Profifußball mittragen, dann gehört sich auch eine anständige Verabschiedung von Spielern, die sich zu einer Unterschrift bei uns entschieden haben, also bereit waren, für uns zu spielen, aber dann wenig Gelegenheit dazu erhielten.

    Tut mir leid, da bin ich anderer Meinung. Einen Platz im Kader muss man sich mit Leistung verdienen. Und Urs Fischer ist nun wirklich nicht dafür bekannt, seine "Lieblinge" zu bevorzugen. Beide Spieler haben Verträge unterschrieben in denen klar festgelegt wurde, dass sie die Leistung zu erbringen haben die von ihnen gefordert wird. Von einem gestandenen Bundesligaprofi kann ich erwarten, dass sie (auch in ihrem eigenen Interesse) den Verein wechseln wenn sie merken, dass sie keine Chance mehr haben. Spieler die bei Union einen Vertrag unterschrieben haben sollten auch spielen wollen und dazu die richtige Einstellung zeigen. Sie werden dafür näpmlich nicht schlecht bezahlt. Tun sie das nicht sind sie hier falsch!

    Ich möchte sicher mit keinem Profi tauschen, der von seinem Trainer nicht mehr berücksichtigt wird. Nur kann letztendlich nur der Spieler selbst mit professioneller Einstellung etwas daran ändern!

  • Ein erster Transfer ist fix - allerdings für die U19. Wir schnappen uns einen Spielmacher aus Nürnberg. Laut transfermarkt mit ordentlichen Scorerwerten in der U17-Bundesliga.


    Talent aus Perspektivkader des FCN: Union schnappt Ciobanu weg | Sport | BILD.de

    Inspiriert bei Wirklichkeit:


    Random-Vereinspräsident:

    "Ja,

    wir hatten immer ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zueinander. Dass sich 'Wechselnder Spieler' hier wohl fühlt, war zu spüren. Er hat sich immer leistungsbereit gezeigt und hier im Verein grosse Fortschritte gemacht. Wir hätten ihn auch gerne für die Zukunft bei uns gewusst, aber, wenn so Bundesliga-Dickschiffe wie Union Berlin das Portmoney aufmachen, hast du es einfach schwer, Argumente gegen einen Wechsel zu finden.

    Und nunja, wir hier sind da auch nicht allein. Für die anderen Vereine in der Region gilt ja dasselbe: mit der Perspektive, die ein Bundesligist wie Union bietet, kannst du als kleiner Verein nicht mithalten. Die reichen Vereine saugen alles ab.

    Trotzdem wünschen wir 'wechselnder Spieler' alles Gute für die Zukunft und freuen uns, dass wir Teil seiner Entwicklung sein durften"


    Heute ist der 22.05.2023. MARK THIS DAY IN YOUR CALENDAR

  • Tut mir leid, da bin ich anderer Meinung. Einen Platz im Kader muss man sich mit Leistung verdienen. Und Urs Fischer ist nun wirklich nicht dafür bekannt, seine "Lieblinge" zu bevorzugen. Beide Spieler haben Verträge unterschrieben in denen klar festgelegt wurde, dass sie die Leistung zu erbringen haben die von ihnen gefordert wird. Von einem gestandenen Bundesligaprofi kann ich erwarten, dass sie (auch in ihrem eigenen Interesse) den Verein wechseln wenn sie merken, dass sie keine Chance mehr haben. Spieler die bei Union einen Vertrag unterschrieben haben sollten auch spielen wollen und dazu die richtige Einstellung zeigen. Sie werden dafür näpmlich nicht schlecht bezahlt. Tun sie das nicht sind sie hier falsch!

    Ich möchte sicher mit keinem Profi tauschen, der von seinem Trainer nicht mehr berücksichtigt wird. Nur kann letztendlich nur der Spieler selbst mit professioneller Einstellung etwas daran ändern!

    Bist du immer beim Training dabei? Kannst du beurteilen wie sehr beide gekämpft haben um in den Kader zu kommen? Weißt du, nach welchen genauen Beweggründen Urs den Kader zusammenstellt?

    Es wurden noch viel mehr Argumente hier bereits angeführt. Dein Post liest sich, als ob es um Fließbandarbeiter gehen würde und einige sind einfach faul und schlafen die komplette Schicht. Fußball hat aber auch viel mit Instinkt, Talent, taktisches Verständnis und körperlichen Eigenschaften zu tun. Bei der Verpflichtung wurden diese Dinge bei den genannten Spielern vielleicht leicht falsch eingeschätzt. Vielleicht war damals auch die Spielidee eine leicht andere mit einem 10er, wo die beiden in Kombination vielleicht besser ihre Tugenden zum Einsatz hätten bringen können. Da ist ne Menge Konkunktiv dabei und genau darum geht es. Es gibt für das funktionieren eines Spielers in einem Spielsystem eine unglaublich hohe Anzahl an Variablen, von denen die Spieler selbst nur einen gewissen Teil beeinflussen können. Bei 2 Jahren Vertrag auf den Leuten rumzuhacken finde ich schon albern. Im ersten Jahr funktionierts vielleicht nicht so gut und man muss sich anpassen, folglich gibt man ihnen noch einmal im zweiten Jahr eine Chance. Hat ja auch bei einigen Spielern bei uns erst im zweiten Jahr so richtig mit dem Durchbruch geklappt.

    Bei so Spielern wie Bale kann man gerne von Kohle abgreifen reden, aber Möhwald und Öztunali sind aus meiner Sicht noch weit davon entfernt.


    PS: Übrigens sind unsere Kader für die letzten zwei Saisons extra breit angelegt worden, weil man Rotationen und Verletzungen aufgrund der Dreifachbelastung eingeplant hat. Einige Spieler sind einfach auch Opfer der Tatsache, dass sich außer Schäfer niemand langfristig verletzt hat. Das kann doch aber niemandem vorgehalten werden...

  • Reklame:
  • Alles nicht grundsätzlich falsch!

    Aber!.....beide sind seit 21 im Kader. Direkte Konkurrenz wie Schäfer, Leweling, Haberer, Pantovic, Seguin oder Thorsby kamen erst 22.

    Kevin und Levin hatten ein Jahr Vorsprung, um sich anzubieten, sich im Team umzuorientieren oder nach einer Freigabe zu fragen!

    Ich bin mir sicher, dass mit ihnen mehrmals gesprochen wurde, wie die Zukunft aussehen könnte!


    Wenn sie unter der Situation gelitten hätten, hätten sie spätestens zur Winterpause einen anderen Club gefunden!

    Da liegt der Verdacht nahe, dass man lieber im Sitzen ein paar Oisen mehr bei Union verdient, als für ein bisschen weniger spielen zu können.

    Das beste Gegenbeispiel ist Marius Bülter!


    PS

    Nicht mal bei Verletzungen, wie bei Andras oder Haberer rückten sie in den Fokus!

  • Haben sie sich jetzt irgendwo beschwert das ihr Vertrag nicht verlängert wurde oder was haben sie jetzt verbrochen?

    Sie hatten Vertrag, den haben sie und der Verein erfüllt und jetzt geht man seine Wege. Da wünscht man zumindest so als Floskel viel Erfolg und gut ist.

    Wir sind nicht im wilden Westen.

    M. M.

  • Haben sie sich jetzt irgendwo beschwert das ihr Vertrag nocht verlängert wurde oder was haben sie jetzt verbrochen?

    Sie hatten Vertrag, den haben sie und der Verein erfüllt und jetzt geht man seine Wege. Da wünscht man zumindest so als Floskel viel Erfolg und gut ist.

    Wor sind nicht im wilden Westen.

    M. M.

    Stimmt schon. Verträge haben ihre Gültigkeit. Und ich bin froh, dass der Verein sich da bisher wirklich fair verhält, anders als bei anderen Clubs, gefällt mir gut.


    Allerdings müssen die Spieler sich da auch hinterfragen. Möhwald zum Beispiel hatte im Winter andere Angebote vorliegen, entschied sich trotz fehlender sportlicher Perspektive dennoch zu bleiben und spricht nun in einem Interview von verschenkter Zeit bei Union. Solche Darstellungen finde ich dann auch etwas schräg.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Natürlich haben sie rein vertraglich absolut recht.

    Natürlich haben wir ihnen einen/ diese Verträge angeboten und auch nicht mit Waffengewalt zur Unterschrift gezwungen.

    Sicher habe sie auch ihre vertraglichen Pflichten jederzeit erfüllt - sonst hätten wir bestimmt agiert bzw. reagiert.


    Trotzdem irritiert mich etwas ihr Verhalten.

    Es gibt Spieler (a la) Luthe, die immer und unbedingt spielen wollen (wie überraschend) und wenn dies nicht gegeben ist, auch für weniger Geld wechseln.

    Diese Einstellung vermisse ich bei den genannten.

    Ihre Einstellung ist mir eher fremd.


    Und ich glaube, sie ist auch für potentielle Interessenten bzw. ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt eher wenig hilfreich (“Was haben Sie die letzten zwei Jahre so gemacht, wie sind ihre Leistungsnachweise?”).

    Aber das müssen sie mit sich selbst ausmachen - die Jungs sind übrigens 29 bzw. 27 Jahre alt - ich glaube, sie haben finanziell eher ein Eigentor geschossen…

  • Man kann ganz eindeutig sagen was sie „verbrochen“ haben: Ihre Plätze im Kader hätten bei ihrem „sportlichen Ehrgeiz“ sinnvoll durch Nachwuchsspieler aufgefüllt werden können. Sie hatten 3 Transferperioden Zeit sich was zu suchen. Pantovic hatte immerhin ein paar Einsätze, aber die 2, nee null Verständnis. Bin gespannt auf ihre nächsten Stationen, ich hoffe kein Zweitligist ist so dämlich…

  • Reklame: