2023: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Der Kicker schreibt bzgl Gosens von einer möglichen Leihe mit Kaufoption.

    Richtig lesen: Leihe mit anschließender Kaufpflicht

    Wäre immer noch okay und übrigens auch, was ich hier schon prognostiziert hatte. 😉 Italiener und Inter insbesondere mögen dieses Modell halt, also warum nicht selber nutzen, wenn man mit ihnen zu tun hat?

  • wie auch immer man es nennt, entscheidend ist doch, was letztlich an Geld fließt/fließen muss. Ich bin mir ganz sicher, das Gosens derzeit die 15 Mio wert ist, und trotzdem frage ich mich, ob das für uns richtig ist. Um bei Marios Metapher zu bleiben: auch das eigene Pferd kann einem unterm Arsch zusammenbrechen, wenn man ihm permanent die Sporen gibt.


    Gosens unterschreibt doch nicht für Liga 2; mal den worst case eines Absturzes betrachtend, wäre er dann plötzlich vertragsfrei und könnte kostenlos ziehen, wohin er will. Ähnlich dürfte das bei dem einen oder anderen Hochkaräter sein, den viele erwarten, ja manche sogar fordern.


    Wir gehen massiv ins Risiko, in eins, das wir nach eigenen Angaben (wir bauen den Kader weiterhin für die BuLi, nicht für die CL) gar nicht eingehen wollen, da frage ich mich schon, wo soll denn die Reise hingehen, und vor allem - thematisch passend im reinsten Wortsinne - zu welchem Preis?!j

  • Richtig dolle aufpassen müssen wir in dem Moment, besser noch vorher - also jetzt, wenn uns ein Vereinsverantwortlicher was von; "...wir müssen mithalten..." und den damit verbundenen "Alternativlosigkeiten" erzählt.

  • Reklame:
  • wie auch immer man es nennt, entscheidend ist doch, was letztlich an Geld fließt/fließen muss. Ich bin mir ganz sicher, das Gosens derzeit die 15 Mio wert ist, und trotzdem frage ich mich, ob das für uns richtig ist. Um bei Marios Metapher zu bleiben: auch das eigene Pferd kann einem unterm Arsch zusammenbrechen, wenn man ihm permanent die Sporen gibt.


    Gosens unterschreibt doch nicht für Liga 2; mal den worst case eines Absturzes betrachtend, wäre er dann plötzlich vertragsfrei und könnte kostenlos ziehen, wohin er will. Ähnlich dürfte das bei dem einen oder anderen Hochkaräter sein, den viele erwarten, ja manche sogar fordern.


    Wir gehen massiv ins Risiko, in eins, das wir nach eigenen Angaben (wir bauen den Kader weiterhin für die BuLi, nicht für die CL) gar nicht eingehen wollen, da frage ich mich schon, wo soll denn die Reise hingehen, und vor allem - thematisch passend im reinsten Wortsinne - zu welchem Preis?!j

    Bei solchen Beiträgen könnte man fast meinen, wir hätten Gosens bereits für 15-20 Mio. verpflichtet.

    Transfersummen sind eben auch häufig eine Frage des Timings. Für Juranovic wurden ursprünglich ebenfalls ~15 Mio. aufgerufen und wir haben am Ende wohl weniger als die Hälfte dieser Summe abgedrückt. Ähnlich war es damals auch bei Awoniyi. Ich glaube nicht, dass wir am Ende wirklich 15-20 Mio. für einen Spieler ausgeben werden. Und wenn man mit Inter am Ende keine Übereinkunft erreichen sollte... ja dann findet der Transfer halt nicht statt (siehe Isco). Sowieso werden Ruhnert und sein Team sicherlich schon häufiger bei Spielern angefragt haben, die eigentlich außerhalb unserer Preisklasse liegen, eben um zu schauen, ob sich irgendwie eine Möglichkeit ergibt. Sowas dringt nur häufig nicht nach außen. In diesem Fall ist das halt passiert, aber es ist noch gar nichts entschieden oder fix.

  • "Wir" setzen die Mittel ein, die uns durch den Erfolg der letzten Jahre zur Verfügung stehen. :grumble Was ist daran verwerflich?


    Nen Gaul, der nur auf der Weide steht, bricht auch irgendwann zusammen. :opi:

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Irgendwann muss man auch den nächsten Schritt gehen in Sachen Transfer.


    Man sollte auch nicht außer Acht lassen was Gosens von der hier viel geforderten Mentalität mitbringt. Deutschsprachig, für das spielsystem mehr als nur passend und derzeitiger Nationalspieler. Wir werden nicht oft die Chance haben so einen Spieler zu verpflichten. Ist ja auch ein Fingerzeig für die Kabine. Und auch der wird Gosens gut tun.

  • naja, der "Fall" Gosens ist doch nur der Aufhänger für meinen Beitrag, es geht mir - und wohl auch anderen hier - darum, nicht mit fliegenden Fahnen in die falsche Richtung zu rennen. Ich persönlich habe den Eindruck, wir haben uns - zu Recht auf einer Euphoriewelle reitend - unter das Surfbrett noch nen fetten Außenbordmotor getackert und drohen so ein wenig übers Ziel hinauszuschießen und am trockenen Sandstrand zu landen, nur leider nicht an dem, der seit Jahren inbrünstig besungen wird.


    Und nein, ich denke nicht, dass man Gosens für deutlich weniger als 15 Mio wird bekommen können, weshalb sollte denn Inter bspw. mit der Hälfte, also 7 oder 8 Mio, zufrieden sein? Gerade jetzt, wo auch noch englische Clubs einzusteigen drohen.


    Wir müssen uns ja in der Antwort keinesfalls einig sein, aber zu fragen, ob wir uns das, was wir uns aktuell leisten könnten, auch leisten wollen, muss doch erlaubt sein.

  • Reklame:
  • Irgendwann muss man auch den nächsten Schritt gehen in Sachen Transfer.


    Man sollte auch nicht außer Acht lassen was Gosens von der hier viel geforderten Mentalität mitbringt. Deutschsprachig, für das spielsystem mehr als nur passend und derzeitiger Nationalspieler. Wir werden nicht oft die Chance haben so einen Spieler zu verpflichten. Ist ja auch ein Fingerzeig für die Kabine. Und auch der wird Gosens gut tun.

    Bei dem ersten Satz stimme ich dir voll zu. Aber bei Gosens bin ich anderer Meinung. Zum Einen ist das eher der übernächste Schritt. Und zum Anderen haben wir deutlich größere Baustellen als auf der LV-Position :nixweiss:

  • Zum Einen ist das eher der übernächste Schritt. Und zum Anderen haben wir deutlich größere Baustellen als auf der LV-Position

    Mag sein.

    2 Faktoren können aber eine Rolle spielen. Erstens definieren wir unseren Erfolg über eine überaus erfolgreiche Abwehr, auf die unser Trainer sehr viel Wert legt und zum anderen muss man manchmal durch die Tür gehen, die gerade aufgegangen ist und mit Schwung droht zu schließen.

  • Irgendwann muss man auch den nächsten Schritt gehen in Sachen Transfer.


    Man sollte auch nicht außer Acht lassen was Gosens von der hier viel geforderten Mentalität mitbringt. Deutschsprachig, für das spielsystem mehr als nur passend und derzeitiger Nationalspieler. Wir werden nicht oft die Chance haben so einen Spieler zu verpflichten. Ist ja auch ein Fingerzeig für die Kabine. Und auch der wird Gosens gut tun.

    Bei dem ersten Satz stimme ich dir voll zu. Aber bei Gosens bin ich anderer Meinung. Zum Einen ist das eher der übernächste Schritt. Und zum Anderen haben wir deutlich größere Baustellen als auf der LV-Position :nixweiss:

    Finde ich nicht. Gosens wäre genau der richtige nächste Schritt. Den übernächsten würde man gehen wenn man aus der Premier League oder dergleichen nen 30mio Supertalent oder dergleichen holt.


    Eigentlich ja aber unser Spiel ist halt einfach Flügel/Flankenlastig. Wieviele Tore haben wir durchs Zentrum die vergangene Saison erzielt?


    Nichtsdestotrotz wenn man mir die Wahl lassen würde zwischen Spielgestalter und LV, würde ich auch den 10er nehmen. Trotzdem brauchen wir nen LV.

  • Reklame:
  • Dafür gab es vom Holländer schon eine Erklärung: die Reform der CL, wohl ab dem nächsten Jahr.

    Da dann an den Fleischtöpfen zu sitzen ist erklärtes Ziel....also von uns vielleicht nur intern kommuniziert....

  • Gosens wäre natürlich der hammer. bin da aber noch sehr skeptisch, gerade weil es so rumtwittert.


    höher, schneller, weiter kann ich bis jetzt nicht erkennen bei unseren neuzugängen. Kral und Kaufmann sehen mir ehr nach bundesligadurchschnitt aus, was ja auch in ordnung wäre. wenn sie durch die decke gehen, umso besser.


    da wir jetzt CL spielen, bin ich gespannt wer da noch so alles aufschlägt. wie jedes jahr hofft man natürlich auf verbesserungen im kader. hätte jetzt aber auch kein problem, wenn unsere mannschaft wieder so rumkrepelt wie in der saison 22/23 und wir tabellarisch stagnieren. hehe.


    in unsere klubführung habe ich da vollstes vertrauen. wir haben in den letzten 14 jahren (alle im DFL bereich)

    nur in den 2 coronajahren minus gemacht, ansonsten immer gut gewirtschaftet.


    die abgangsseite ist schon ganz gut, das schafft platz für neuzugänge. hoffe aber auch hier noch auf baldigen vollzug bei Heintz, van Drongelen, Endo und Möwald z.B.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame: