SC Freiburg - 1. FC Union Berlin

  • Wenn man so früh einen zweifelhaften Elfer kriegt, dann brauch man kurz darauf trotzdem nicht diesen katastrophalen Rückpass spielen und kann den Elfer selbst durchaus auch reinmachen.


    Aytekin VAR heute an einigen Stellen fragwürdig aber letztlich haben wir die beiden nachfolgenden Fehler selber gemacht.


    Das war in der Summe spielentscheidend und nicht der erste 11er. Ansonsten könnte man ja nach jedem fragwürdigen 0-1 in den ersten Minuten gleich abpfeifen...

  • Vielleicht kann mir in diesem Zusammenhang mal jemand die Sache mit der Doppelbestrafung erklären.

    Ich dachte, die sollte es nicht mehr geben.

    Genau genommen ist das ja keine Doppelbestrafung. Schließlich kann ein Elfmeter auch gehalten werden. (Ich verzichte mal auf bunte Bildchen)

  • Vielleicht kann mir in diesem Zusammenhang mal jemand die Sache mit der Doppelbestrafung erklären.

    Ich dachte, die sollte es nicht mehr geben.

    Genau genommen ist das ja keine Doppelbestrafung. Schließlich kann ein Elfmeter auch gehalten werden. (Ich verzichte mal auf bunte Bildchen)

    Wegen Doppelbestrafung hier mal eine Erklärung:


    https://www.spox.com/de/sport/…-karte-elfmeter-foul.html

  • Michel (Stürmer) - und Tor :thumbup:

    Hier mal für dich, damit du beruhigt schlafen kannst!

    https://www.derwesten.de/sport…m-elfmeter-id3364276.html


    3 % besser ein Stürmer, find dick nicht wirklich viel und ja, Mittefeldspieler sind ja noch mieser......;):D:beer:schal:

    Verteidiger schließt Liberos mit ein, die früher ganz oft 11m Schützen waren und auch offensive Aufgaben wahrnahmen. Mit dem heuten IV nicht zu vergleichen. Das sind Leute die so gut wie nie mit dem Fuß aufs Tor schießen, höchstens mal aus kurzer Distanz nach nem Freistoß.


    pro Michel! (und wenn er nicht spielt Becker oder Jordan)

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame:
  • Auch wenn die 2.Halbzeit besser war, muss man auch sagen, das Freiburg nicht mehr viel gemacht hat. Das Spiel hat heute der eigentlich beste Schiri entschieden, denn der Elfer und die rote waren Spielentscheidend. Wenn ich sehe, wie manche Spieler Bälle mit der Hand abwehren usw, war das von Trimmel lächerlich und die rote.....gelb wäre da auchvi.o gewesen. Wie geschrieben, so sind die Regeln, doch wenn denn überall anwenden!

    Vielleicht kann mir in diesem Zusammenhang mal jemand die Sache mit der Doppelbestrafung erklären.

    Ich dachte, die sollte es nicht mehr geben.

    Ehrlich gesagt habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass die mit ihrem ganzen Regelwirrwarr und ihren ständig wechselnden Situations-Auslegungs-Argumentationen selbst bereits nicht mehr durchsehen. Und bei dem angestrengten Versuch, dass im Spiel alles noch korrekt unter einen Hut zu bekommen, geht dann zu allem Überfluss scheinbar auch noch sowas wie Fingerspitzengefühl/Situationsempfinden verloren. Und mehr Technik ist ja alles nett und schön. Aber mehr Technik bedeutet am Ende auch mehr Menschen, die in eine Entscheidungskette eingreifen können. Mehr Menschen = mehr Fehler. Für mich hat sich bis auf Torlinientechnik und Abseitslinie am Monitor nicht wirklich etwas verbessert. Wie auch? Alle anderen Entscheidungen bleiben selbst nach Anschauung von noch so vielen Bildern oft Ermessenssachen. Das in die Bewertung dabei mit dem "Keller" mehr Menschen involviert sind, macht es eher schlechter als besser.

  • Aytekin, so sehr ich ihn sonst schätze, hat dann wohl heute das Spiel entschieden. 2 Kann - Elfmeter + rote Karte und das Momentum war auf Freiburger Seite. Der Elfer für uns kurz vor Schluss war dann fast schon peinlich. War da was oder regte sich da nur sein schlechtes Gewissen?


    Seis drum, Mund abputzen, abhaken, weiter.


    Schön dass jetzt endlich Pause ist.

  • Das Spiel hatte für mich 3 Knackpunkte.

    der erste Knackpunkt war das 1:0. Es spielte Freiburg unheimlich in die Karten. Der Elfmeter ist sicher regelkonform und trotzdem sehr hart, da aus sehr kurzer Entfernung die Hand von Trimmel den Ball nur gestreift hat.

    Das Kontertor zum 2:0 darf so früh nicht passieren. Fehlpass von Haberer im Spielaufbau und die Mannschaft wird gnadenlos ausgekontert.

    Knoche hätte dem Spiel noch eine Wende geben können. Leider traf er nur den Pfosten. Der 2. Knackpunkt.


    Der 3. Knackpunkt war sicher die rote Karte und das 3:0 nach Elfmeter. Leite wird im Konter überlaufen und foulte leider erst im Strafraum. Allerdings nervt mich diese Doppelbestrafung schon lange und nicht erst in diesem Spiel.

    Sicher war die Entscheidung von Aytekin regelkonform. Aber vor kurzem sprach er von Fingerspitzengefühl und dass er mit einer roten Karte nicht das Spiel entscheiden wollte. Das hätte ich mir heute in dieser Situation auch gewünscht.


    Mit der roten Karte war das Spiel entschieden und nach der Klatsche von Leverkusen ging es nur noch um Schadensbegrenzung Das ist das auch gelungen.

    Nach dem 4:0 zur Halbzeit war das keinesfalls sicher.


    Michel konnte per Elfmeter das 4:1 und damit den Ehrentreffer erzielen.


    Insgesamt ein gebrauchter Tag. Es ist aber auch sehr viel gegen uns gelaufen. Unser Glück hatten wir offensichtlich mit dem 12. Spieltag bereits aufgebraucht. 3x Alu in den letzten beiden Spielen.


    Ingesamt trotzdem ein sehr schönes erfolgreiches Jahr. Keiner wird abheben. Im Januar greifen wir ausgeruht wieder an.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Urs hat jedenfalls den Schiri nicht dafür verantwortlich gemacht das wir verloren haben

    Ich glaube, ich bin jetzt in dem Alter, in dem ich Leute von Anfang an Doof finden darf. Hab ja nicht ewig Zeit.

  • .

  • Reklame:
  • Genau genommen ist das ja keine Doppelbestrafung. Schließlich kann ein Elfmeter auch gehalten werden. (Ich verzichte mal auf bunte Bildchen)

    Wegen Doppelbestrafung hier mal eine Erklärung:


    https://www.spox.com/de/sport/…-karte-elfmeter-foul.html

    Diesen Artikel aus diesem Jahr hernehmend, hat Aytekin dann doch gegen die eigenen Empfehlungen gehandelt. Oder bin ich jetzt des Lesens nicht mächtig:nixweiss::


    "Bei welchen Fouls gibt es nur eine Gelbe Karte?


    Eine Gelbe Karte ist in den folgenden Fällen anwendbar:

    • Wenn eine Notbremse im Strafraum stattfand (und damit automatisch ein Elfmeter verursacht wurde)."
  • Wenn der Ball seine Richtung nicht verändert hat und sich auch sein Tempo nicht veränderte, wo war da die Berührung... oder reicht es jetzt schon für einen Elfer, wenn der Ball am Arm vorbei fliegt. Fraglich auch, ob es tatsächlich eine Situation für den VAR war, da keine klare Fehlentscheidung vorlag, als der Schiri es weiterlaufen ließ. Zum zweiten Elfer,... clever ( neues Wort für unsportliches Verhalten) gemacht vom Stürmer ... lässt sich in den Laufweg des Verteidigers fallen und blickt fordernd zum Schiri. ... schon erst recht keine rote Karte, da noch ein anderer Verteidiger hätte eingreifen können.... zumindest ist es meine nicht spielentscheidende Meinung... Eisern :schal:

  • Ja, den Satz hab ich auch nicht so richtig verstanden im Zusammenhang mit dem fettgedruckten. Glaub aus dem Wort "Gelbe" muss man "Rote" machen.


    Ansonsten bin ich auch beim Co-Kommentator--- rot war nicht nötig, gelbe hätte gereicht.

  • Nein, gelb ist im Artikel richtig.

    Der Schiedsrichter muss bei den genannte Situationen nicht mehr rot geben, sondern kann gelb geben. Deshalb sprach ich von Fingerspitzengefühl, dass mir in dieser Situation gefehlt hat.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Ja, den Satz hab ich auch nicht so richtig verstanden im Zusammenhang mit dem fettgedruckten. Glaub aus dem Wort "Gelbe" muss man "Rote" machen.


    Ansonsten bin ich auch beim Co-Kommentator--- rot war nicht nötig, gelbe hätte gereicht.

    Nein, gelb ist im Artikel richtig.

    Der Schiedsrichter muss bei den genannte Situationen nicht mehr rot geben, sondern kann gelb geben. Deshalb sprach ich von Fingerspitzengefühl, dass mir in dieser Situation gefehlt hat.

    Der Artikel beschreibt ja auch nur, wie es seit 2016/17 gehandhabt werden sollte, die Schiris halten sich nur nicht immer dran.


    Deswegen wäre ich auch für Einführung von Profischiris.

  • Jamma,Jamma,Jamma.... nur Erfolgsfans am Start,wah ? Koppschüttel.... :cursing:

    was hat das mit erfolgsfan zu tun?

    Wie hier einige argumentieren, schon! Da feiert man sich dafür, dass man den Fernsehkonsum mitten im Spiel einstellt (ist übrigens eine Woche zu früh, erst dann ist kombinierter Augenkrebskatar) - von einigen dämlichen Bemerkungen mal ganz abgesehen...

    Die Truppe ist nach aufreibenden Spielen im Sonntag-Donnerstag-Sonntag-Rhythmus platt - und da reichen schon kleinere Unpässlichkeiten aus, dass das Gleichgewicht kippt (heute waren es größere!). Fast immer am Limit gespielt, 5. Platz BL, Quali für Achtelfinale EL, Achtelfinale Pokal, sieben Spieltage Tabellenführung... und jetzt auf der Zielgerade etwas die Luft ausgegangen...und schon wird von einigen fast alles in Frage gestellt.

    Unglaublich...:nixweiss:

  • Reklame: