Ajax Amsterdam - 1. FC Union Berlin

  • Wenn es die draussenwerber.de sind kann man da auch anfragen und in Spandau kostenlos abholen. So war es zumindest mal vor zig Jahren als ich ein paar Unionplakate wollte.


    Heute früh war der IC nach Amsterdam noch leer aber schon verspätet.

    Bei draussenwerber.de habe ich mich durchgefragt. Machen die schon seit Jahren leider nicht mehr. :wacko:

    Weitersuchen...

    Ernsthaft? Dachte weil die die Bahnhöfe beflaggen das man fragen könnte.


    Dann sorry für die Falschinfo.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • hat jemand eine INFO wann es die PK zum Spiel gibt ..:?::?::?:

    Normalerweise 2 Tage vorher, also heute. Ich weiss aber nicht wann Union morgen abreist nach Amsterdam, da könnte es auch kurz vorher geschehen.


    Oder frag Matze Koch ;)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Also die Kameraden machen sich da richtig 'ne Birne über uns.

    Sehr gute Analyse von Thijs Zwagerman. Allerdings hatte er nicht auf dem Schirm, dass Trimmel und Haberer gesperrt sind. Der Trainer wird sas wissen.



    Die Übersetzung in 2 Teilen, da zu lang:

    Ajax muss am Donnerstagabend in der Europa League einen ersten Schritt machen, um der Saison nach der unrühmlichen Reise durch die Champions League etwas europäischen Glanz zu verleihen. In der Johan Cruijff ArenA ist die Mannschaft von Trainer John Heitinga zu Gast bei Union Berlin, dem Stuntteam der Bundesliga. Wie sollte sich Ajax gegen Union Berlin wappnen und was können die Amsterdamer von den Deutschen erwarten? Eine taktische Analyse und Vorschau auf Heitingas bevorstehendes Europadebüt.


    Nach einer sehr enttäuschenden Champions-League-Saison, deren absoluter Tiefpunkt die 1:6-Heimniederlage gegen Napoli war, trifft Ajax in der Zwischenrunde der Europa League auf Union Berlin. Zwischen dem letzten Gruppenspiel in der Champions League und dem ersten Ajax-Spiel dieser Saison in der Europa League hat sich in Amsterdam viel verändert. Der frühere Trainer Alfred Schreuder wurde durch Heitinga ersetzt, und unter seiner Führung befindet sich Ajax im Aufschwung. Die ersten vier Spiele unter Heitinga wurden allesamt gewonnen, darunter ein souveräner Pokalsieg auswärts beim FC Twente. Heitinga hat es geschafft, wieder Struktur, Selbstvertrauen und Freude in die Ajax-Mannschaft zu bringen, aber die Begegnung mit Union Berlin wird zeigen müssen, wie viel davon gegen einen europäischen Spitzenreiter noch übrig ist.


    Denn diesen Status können wir nun auch Union Berlin zuschreiben. Das deutsche Stuntteam ist 2019 zum ersten Mal in der glorreichen Vereinsgeschichte in die Bundesliga aufgestiegen und hat sich seither dort gehalten. In seiner Debütsaison in der höchsten deutschen Fußballklasse spielte sich Union Berlin auf einen beachtlichen 11. Platz, und in den folgenden Jahren ging es immer weiter aufwärts. Union Berlin belegte nacheinander den siebten und den fünften Platz und ist derzeit die Nummer zwei in Deutschland, knapp hinter dem Spitzenclub und normalerweise Alleinherrscher Bayern München. Es ist ein Kraftakt, den Trainer Urs Fischer seit 2018 bei Union Berlin vollbringt. Disziplinierte Organisation und blitzschneller Konterfußball erweisen sich als die wichtigsten Säulen seines Erfolgs.


    Ausgangspunkte

    Union Berlin variiert zwischen einer 5-3-2- (Defensive) und einer 3-1-4-2-Formation (Offensive). Die Berliner spielen eng und kompakt organisiert und lauern ständig auf Konterchancen. Union Berlin hat wenig Ballbesitz und kreiert auch nicht so viele Chancen, aber die Leistung der Deutschen ist umso beeindruckender. Der ehemalige Ajax-Spieler Sheraldo Becker ist ein Schlüsselspieler im effektiven Konterfußball der aktuellen Nummer zwei in der Bundesliga.


    Aufbau

    In der ersten Phase des Aufbauspiels von hinten spielen die drei Innenverteidiger von Union Berlin tief auf der Linie. Mit Danilho Doekhi, der im vergangenen Sommer von Vitesse wechselte, spielt auch ein ehemaliger Ajax-Spieler in der Hintermannschaft von Union Berlin. Doekhi ist der rechte Verteidiger und wird normalerweise vom erfahrenen Robin Knoche und dem ehemaligen Verteidiger des FC Porto und des SC Braga, Diogo Leite, flankiert. Das Tor von Union Berlin wird vom achtfachen dänischen Nationalspieler Frederik Rønnow verteidigt.


    Rønnow versucht zwar, mit seinen drei Innenverteidigern und einem durchhängenden Mittelfeldspieler kurz vor der Abwehr aufzubauen, aber sobald eine Mannschaft etwas mehr Druck macht, zögert der Torwart nicht, den Ball lang und schnell zu spielen. In diesem Fall wird sofort nach Kevin Behrens, dem eigenwilligen Stürmer, gesucht, woraufhin Union Berlin versucht, weiter oben anzugreifen. Im Spielaufbau von hinten wird daher wenig Risiko eingegangen und Union Berlin setzt auf Sicherheit. Dies ist typisch für das solide Spiel der Deutschen.


    Offensivspiel

    Offensiv sind bei Union Berlin viele Augen auf Becker gerichtet. Der ehemalige Spieler von Ajax, PEC Zwolle und ADO Den Haag landete 2019 in Berlin und erlebte so den beeindruckenden Aufstieg von Union Berlin in die Bundesliga vom ersten Moment an mit. Die Entwicklung seines Vereins verläuft ziemlich synchron mit Beckers persönlicher Entwicklung. Der Stürmer eroberte sich nach und nach einen Stammplatz und steigerte seine Leistung jede Saison ein wenig. In dieser Saison hat Becker sein volles Potenzial ausgeschöpft und steht derzeit bei acht Toren und sieben Assists in allen Wettbewerben.


    Dass Becker - in den Niederlanden ohnehin eher als solide Eredivisie-Kraft bekannt - in der Bundesliga so sehr auffallen kann, hat mit dem Spielaufbau von Union Berlin zu tun. Neben Becker spielt ein starker Stürmer und im Angriff setzt Union Berlin darauf, diesen Stürmer und das direkte Spiel zu nutzen, um den blitzschnellen Becker hinter die gegnerische Abwehr zu bringen. Es ist ein erfolgreiches und bewährtes Rezept, und im weiteren Verlauf dieser Analyse werden wir näher erläutern, wie Union Berlin Becker in seine Macht bringt.


    Neben dem flüchtigen Becker gibt es zwei weitere Angriffswaffen, mit denen Union Berlin regelmäßig erfolgreich ist. Eine davon ist die Lieferung von frühen Kreuzen. Beide Außenverteidiger schleudern den Ball gerne von der Seitenlinie in den gegnerischen Strafraum, woraufhin Union Berlin mit zwei Angreifern und meist ein bis zwei einlaufenden Mittelfeldspielern gut besetzt ist. Dies scheint ein etwas optimistisches Spielprinzip zu sein, aber aufgrund der Dynamik der ankommenden Spieler erweisen sich die frühen Flanken regelmäßig als schwer zu verteidigen. Wenn sich Union Berlin dann auch noch etwas höher durchkombiniert, was die Mannschaft im Allgemeinen nicht sehr oft tut, schließen sich das Mittelfeld und die Hintermannschaft gut zusammen und Union Berlin stürmt mit noch mehr Leuten in den Strafraum. Dies führt in diesen Fällen fast immer zu bedrohlichen Situationen.


    Darüber hinaus ist Union Berlin oft mit Standardsituationen erfolgreich. Der kommende Gegner von Ajax hat mehrere gute Kopfballspieler, darunter den ehemaligen Ajax-Spieler Doekhi. Der Verteidiger hat in dieser Saison bereits vier Tore erzielt. Nicht nur aus Eckbällen und eingehenden Freistößen können die gefährlichen Kopfbälle von Union Berlin in Position gebracht werden, sondern auch aus weiten Einwürfen wird das Team von Fischer regelmäßig gefährlich. In diesen Situationen suchen sie oft den Stürmer Behrens, der dann den Ball für einen Mitspieler zum Einköpfen bereitlegt. Dies ist eine Stärke, die Ajax, das in dieser Saison bei hohen Flanken extrem anfällig war, gegen Union Berlin sehr gut im Auge behalten muss.


    Umschaltung

    Wie beschrieben, ist die größte Waffe von Union Berlin nach Ballgewinn das Umschaltspiel. Fischers Mannschaft steht kompakt und diszipliniert in der Defensive und sucht den Moment für Konter. Die folgende Situation zeigt, wie Union Berlin dies gelingt.


    Um gegen die schnellen Konter von Union Berlin besser gewappnet zu sein, wird sich Heitinga am Donnerstag für Calvin Bassey in der Innenverteidigung entscheiden. Abgesehen von der Tatsache, dass Bassey mit seiner Schnelligkeit viel kompensieren kann, ermöglicht die Verpflichtung des nigerianischen Nationalspielers auch, dass Edson Álvarez ins Mittelfeld zurückkehren kann. Mit Álvarez als Kontrolleur und Bassey als Innenverteidiger baut Ajax mehr Kontrolle auf und wird weniger anfällig für die gefährlichen Konter von Union Berlin sein.


    Beim Umschalten nach Ballverlusten ist Union Berlin in der Regel mindestens genauso schnell. In rascher Folge wird die Spielfeldachse geschlossen und die Spieler von Union Berlin schalten fanatisch um, um ihre defensiven Positionen einzunehmen. Sollte sich doch einmal ein Raum ergeben, in dem der Gegner durch die Mitte spielen kann, zögern die Spieler von Union Berlin nicht, einen drohenden Gegenangriff mit einem sachlichen Foul zu unterbrechen. Vor allem Ersatzkapitän Rani Khedira, der jüngere Bruder des ehemaligen Mittelfeldspielers von Real Madrid und Juventus Turin, hat diese Gefahr rechtzeitig erkannt.


    Pressen

    Ajax kann am Donnerstagabend zunächst mit hohem Druck von hinten heraus rechnen. Bei einem Abstoß des Gegners wird Union Berlin seine beiden Stürmer Becker und Behrens einsetzen, um das Abwehrzentrum des Gegners zu schließen, während die deutschen Außenverteidiger am Donnerstag die Ajax-Hintermannschaft decken werden. Wie in den letzten Wochen unter Heitinga üblich, wird sich Ajax wahrscheinlich wieder dafür entscheiden, die Außenverteidiger tief im Spielfeld zu positionieren. In dieser Situation, wie im folgenden Beispiel gegen RB Leipzig, wird sich Union Berlin nicht aus der Ruhe bringen lassen. Mit ihren Außenverteidigern decken die Deutschen nur dann durch, wenn der Ball auf dem Weg zu einem gegnerischen Spieler ist.


    Auch aus dem Mittelfeld werden sie in dieser Situation hoch und eins-zu-eins decken. Das erwartet Ajax von Union Berlin am Donnerstagabend in der Johan Cruijff ArenA. Aus dieser Organisation heraus lauert Union Berlin auf Momente, in denen die Ajax-Spieler in schwierige Situationen gebracht werden und dann versuchen, den Ball mit viel Druck zu erobern.


    Wenn es Ajax gelingt, unter diesem Anfangsdruck zu spielen, wird sich Union Berlin zurückziehen und eine deutlich defensivere Position einnehmen. In diesem Fall ziehen sich die Angreifer bis etwa zur Mittellinie zurück, und die Räume zwischen den Linien werden unglaublich klein gemacht. Sowohl in Heim- als auch in Auswärtsspielen wird Union Berlin nicht zögern, sich (weit) in die eigene Hälfte fallen zu lassen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Fortsetzung der Übersetzung.


    Defensive Organisation

    Sobald Union Berlin ernsthaft zurückgedrängt wird, lautet die Devise des deutschen Stuntteams: kompakt und diszipliniert zusammenhalten. Dabei kommt es mehr als einmal vor, dass alle Verteidiger und Mittelfeldspieler um den eigenen Strafraum herum spielen und nur die beiden Angreifer sich etwas weiter oben auf dem Spielfeld positionieren.


    Während Ajax immer aus dem Ballbesitz heraus dominieren will, lässt dieses Spielprinzip Union Berlin völlig kalt. Die Deutschen haben fast in jedem Spiel weniger Ballbesitz als der Gegner und schämen sich dafür alles andere als. Union Berlin braucht den Ball gar nicht zu haben und verlässt sich auf die wenigen Umschaltmomente, die es pro Spiel bekommt. Diese Taktik hat sich als wirksam und erfolgreich erwiesen. In der Bundesliga hat Union Berlin bisher nach Bayern München die wenigsten Gegentore kassiert, was vor allem an der sicheren und gut organisierten Defensive liegt.


    Bei Ballbesitz des Gegners werden die Räume zwischen den Linien stets eng gehalten und die Spieler von Union Berlin lassen den Ball geduldig und diszipliniert laufen. Ein hohes Balltempo, viel Dynamik und individuelle Launen werden Ajax am Donnerstag helfen müssen, den Code dieser kompakten Abwehr zu knacken.


    Wahrscheinliche Aufstellung Union Berlin:

    Rønnow; Doekhi, Knoche, Leite; Khedira; Trimmel, Laïdouni, Haberer, Gießelmann; Behrens, Becker.


    Schlussfolgerung

    Mit Union Berlin trifft Ajax auf ein echtes Stunt-Team. Die Deutschen spielen erst seit 2019 in der Bundesliga, haben sich aber durch kompaktes Verteidigen und gefährliche Konter bereits an der Spitze der deutschen Liga etabliert. Ajax wird auf die Launen im Umschaltspiel achten müssen, denn die schnellen Flanken und gefährlichen Standardsituationen können für Gefahr vor dem Amsterdamer Tor sorgen. Um diese Gefahr einzudämmen, ist es selbstverständlich, dass Bassey beim Auftakt gegen Union Berlin dabei sein wird.


    Auf der anderen Seite profitiert Ajax von vielen beweglichen Personen ohne Ball und die kompakte Defensivorganisation kann nur durch schnelles Kombinationsspiel oder Einzelaktionen durchbrochen werden. Nach einem guten Start unter Heitinga wird es interessant sein zu sehen, ob sich Ajax nach der fehlerhaften Phase unter Schreuder bereits so etabliert hat, dass es defensiv eine europäische Spitzenmannschaft schlagen kann. Denn obwohl Union Berlin im Angriff vor allem auf Konter setzt, steht die Abwehr der Deutschen solide. Das Duell mit Union Berlin wird also der mit Abstand härteste Test für Heitingas Ajax.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Rote Karte für Schäfer. :(


    Quelle: Meine Erinnerung


    Infos zur Anreise: ÖPNV vorm Spiel immer überlastet, also großzügig bei den Fahrtzeiten planen.


    Mir wurde zu Uber vom Flughafen zum Stadion geraten, es gibt direkt vorm Terminal Abholpunkte, separat für Uber Black/Van und UberX.

  • Keine Angst. In Amsterdam ist wahrscheinlich alles 100x besser organisiert als in Rotterdam. Vom Dam erreichen Sie Amsterdam HBF in 10 Minuten zu Fuß, Von dort aus können Sie mit der S-Bahn direkt zur Arena fahren. Der Gästebereich hat einen eigenen Bahnhof.

  • Reklame:
  • Da Ajax momentan nicht ein so ganz guten Lauf hat, ist ein Auswärtssieg ohne weiteres denkbar. Kommt natürlich auch auf uns an.

    Mit dem neuen Trainer 4 Siege hintereinander als nicht so guten Lauf interpretieren, halte ich für sehr gewagt. Aber weniger dein posting viel mehr dein Name erzeugt ein Augenleuchten bei mir. Die Postleitzahl 117 für Köpenick!! Daran sollte sich unsere Merchandising-Abteilung mal ein Beispiel nehmen. Das 1170 war erst viel später.

  • Hab gerade das erste Ankündigungsplakat für unser Heimspiel gegen Ajax gesichtet. Irgendwie ist das alles noch surreal für mich: der Verein, mit dem ich erst vor kurzem bei Greif Torgelow war empfängt jetzt Ajax Amsterdam. Und das nicht zu einem Freundschaftsspiel. Einfach nur Wahnsinn.

    Und so sieht es aus

    20230214_125217.jpg


    Bin extra ausgestiegen, um in Hellersdorf dieses Plakat, was ich früher für nen Witz gehalten hätte, zu fotofieren. ;)

    WWEL

  • Eisern ,


    Kommt man auch mit eine heimkarte in Amsterdam rein ??


    bzw wisst ihr ob es da stark kontrolliert wird ?

    mal von unserer Webseite zitiert:

    Ajax Amsterdam verkauft seine Karten ausschließlich an Dauerkarteninhaber und Mitglieder. Diese Tickets sind nur in der Ajax Ticket-App verfügbar, es sind also keine gedruckten Tickets für die Heimbereiche erhältlich. In der Stadt werden immer wieder gefälschte Papiertickets angeboten, vom Kauf wird dringend abgeraten.

  • Reklame: