Fanfreundschaften des 1.FC Union Berlin

  • Hallo zusammen,

    Eine Frage die mich gerade beschäftigt ist

    Welche Aktiven und Ehemaligen Fanfreundschaften führen wir zu anderen Vereinen ?

    Sowas wie Gladbach oder Cottbus ist mir bekannt, aber welche gibt es noch?

  • Reklame:
  • Austria Salzburg

    Von "Kleingruppen". Auf der anderen Seite gibt es Leute bei Union die damit durchaus Probleme haben (schon erlebt). Auch schon erlebt das sich das bisschen hochgeschaukelt hat.


    Belassen wir es einfach dabei das es nur die zwischen HH und SC von Gladbach gibt offiziell und alles andere persönliche Vorlieben sind. Die durchaus auch gegenteilig gesehen werden können (selbst die Freundschaft zwischen beiden Ultragruppen wird teilweise kritisch gesehen und nicht von allen getragen).


    Freundschaft sieht dann doch bisschen anders aus als böse gesagt 'ne Handvoll Leute die sich gegenseitig besuchen.

  • es gibt Leute bei Union, die Probleme mit Austria Salzburg haben? Sind das Exiler aus Leipzig oder was :crazy

  • Es gibt Leute bei Union, die Probleme mit jeder Form von Vereinnahmung und Gruppenzwang haben.


    Da das nicht wenige sind gibt es keine offizielle Fanfreundschaft. Und wird es hoffentlich auch nie geben.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Keine Ahnung was da bei manchen schief läuft. Manche Gesichter sieht man ja aber auch über die Jahre öfter und merkt sich das eine oder andere und weiß das sind jetzt nicht unbedingt Neuunioner... Das hätte ich vllt noch irgendwie verstanden.


    Hab auch schon Austria Salzburg Kleber außerhalb Köpenicks gesehen, die kurze Zeit später mit 'nem Union Kleber überklebt waren - ohne das ich mir vorstellen kann das da zwischenzeitlich was von Hertha drüber war.


    Hab's zumindest schon erlebt das Austrianer nicht von allen gern gesehen waren (auswärts bei der Hertha - wo man schon extra nicht in den Gästeblock, sondern in den Nebenblock ist um Unionern nicht die Karte wegzunehmen) gab es auch den einen oder anderen Vorfall in der Bahn rückzu nach dem Spiel.

  • Ich weiß das St Gallen mal auf Einladung in Köpenick war. Zu Zweitligazeiten. War auf Einladung von Ultras, aber nicht WS.


    Soll wohl gewesen sein, weil die Gruppe kit Leuten in St Gallen war und daher der Gegenbesuch nachdem man Ertappt wurde. Ich hatte damals Gespräche mit den Jungs an St Gallen und das waren nach Selbstauskunft Ultras.


    Möchte meinen zwei oder dreimal gesehen die Jungs. Ist aber ewig her und dürfte auf ne sehr kurze Zeit zu reduzieren zu sein.


    Aktuell scheint es beste Verbindung zu Lok und Energie, neben MG zu geben. Kann mit zwei von drei gut leben, verstehs dennoch nicht.

  • Reklame:
  • Meine persönliche Meinung dazu.Mit Fan Freundschaften zwischen Vereinen ist es ähnlich wie mit Zeichen Setzen ganzer Mannschaften. Warum sollte man einer Gruppe, gegenüber einer Sache bzw einer anderen menschlichen Einheit besonderes Wohlwollen verordnen? Es steht doch jedem frei seine Sympathien zu verteilen wie er möchte.Minderheiten bzw dem schwächeren Teil des Vereins / der Mannschaft der anderer Meinung ist ,tut man damit Gewalt an.Also gleiche Hoffnung wie @ GvK .Das möge so bleiben.

  • Ich kann mich erinnern, dass es zu DDR-Zeiten viele gab, die eine Fanfreundschaft mit Union gern hätten.


    Aus diesen unerfüllten Wünschen wurden zuweilen Legenden gesponnen, von denen man in Berlin oft nicht einmal etwas wusste.


    Ich kann mich da zum Beispiel an das Märchen erinnern, dass es eine Fanfreundschaft zwischen Lokisten und Unionern gäbe.


    Mein Freund sympathisiert mit dem FC Bayern. Gibt es jetzt eine Fanfreundschaft mit denen?


  • Ich kann mich da zum Beispiel an das Märchen erinnern, dass es eine Fanfreundschaft zwischen Lokisten und Unionern gäbe.

    Das bestreite ich, die Lokisten konnte man ohne Dolmetscher kaum verstehen.
    Und eigentlich haben früher alle ein paar ufs Maul bekommen oder man selber halt auch.

  • Reklame:
  • Wir brauchen keene Freunde! Un wer dit nich kapiert, der soll zu Hertha jehn!


    Obwohl, ick habe da noch mehrere so komische Aufnäher mit „Die“! Aber dit versteht ja heute Keener mehr!


    Ick kenne noch Langhaarige und solche Heavy Mörtel Typen aus‘m Osten, die zu Oberligazeiten mit Gleichgesinnten regen Kontakt gepflegt haben! Aber offizielle Fanfreundschaften waren dit auch nicht! Als dann die Schlägerein in den 80ern immer mehr zunahmen, wurden diese Themen dann auch schwieriger! Unioner brauchten keine Freunde, wir hatten genug Feinde!

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Es gab sehr viele Unioner, die eine Fanfreunschaft mit Chemie Leipzig hatten. Beide Vereine wurden in der eigenen Stadt zu DDR Zeiten nicht gerade bevorteilt.


    Es gab aber auch böse Szenen als beide in der Oberliga punkt- und torgleich zwei Entscheidungsspiele gegen den Abstieg austragen durften. Das Auswärtsspiel kurz zuvor, dass wir 2:0 gewannen muss man dazurechnen. Ich war in Leipzig dabei.


    Trotzdem haben einige Unioner nach der Wende auch vereinzelt Spiele von Chemie besucht. Beispielsweise der @ Eiserne Ritter, der hier leider nicht mehr aktiv ist.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Verbindung zu Lok?


    Die Verbindung zu Energie ist jedenfalls bekannt. Die wird mal mehr und mal weniger gepflegt / gelebt.

  • Reklame: