Fanfreundschaften des 1.FC Union Berlin

  • Den einsamen Gang von Frank Baum provozierend vor die Waldseite und den darauffolgenden Faustschlag hast du noch vergessen.(1986?)

    Mir fallen zu dem Thema auch die Bratwurstwerfer und die Steinwürfe auf die Straßenbahn ein, beides in Leipzig 1999, glaub ich. Alles nichts für ein inniges Verhältnis.

  • Wir sind uns ja noch nicht einmal darüber einig, ob wir Hertha, die Bayern oder St. Pauli lieben oder hassen sollen…

    Es werden also immer individuelle Aussagen und Empfindungen bleiben.

    Kollektiv einig sind wir uns dahingehend in der Ablehnung aller Konstrukte.

  • Reklame:

  • Trotzdem haben einige Unioner nach der Wende auch vereinzelt Spiele von Chemie besucht. Beispielsweise der @ Eiserne Ritter, der hier leider nicht mehr aktiv ist.

    Das ist heute noch so! Zum Leipziger Derby und auch bei anderen Spielen, hauptsächlich gegen ehemalige DDR-Oberligisten, sieht man immer auch noch Unioner in Leutzsch. Nur hat sich bei Chemie auch die Chemie nach der Wende deutlich verändert, dort tristet man im rot-schwarzen Antifa-Dasein seine Zeit ab!

    Die Alten von Früher mit Denen man noch Klartext reden konnte, und trotz Backpfeifen teilweise untereinander, ein Bier genommen hat, gehen wie bei uns auch langsam ihre eigenen Wege, und die letzte Generation übernimmt dort teilweise.

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Da hätten wir uns ja mal „Tach“ sagen können, ich stand über Euch!

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Reklame:
  • Aber auch die sind nicht die letzte Generation. Ich freue mich auf die nächste.

    Mag sein - für mich ist der ehrwürdige alte Norddamm im AKS seit der Wende eher der neue Antifaschistische Schutzwall! Gehen mir mit Ihrer Politikscheisse im Stadion auf den Sack!

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Ich finde meine Fanfreundschaft mit Union toll… :D

    Aber Du MUSST doch mit Nürnberg befreundet sein ;)

    Als ich neulich in Nürnberg beim Spiel vom Glubb war, fand ich es schon sehr seltsam, wieviele blauweisse Schals da getragen werden.. verstehe auch nicht den Sinn, wenn ich zum Spiel eines Vereins gehe, andere Farben zu tragen. Gerade dann noch, wenn der aktuelle Gegner z.B. auch blauweiss trägt...

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Es gab Zeiten, da besuchten wir Spiele der BSG KWO…

    …umme Ecke.

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.
    Groucho Marx


  • Für mich kann es auch keine "offizielle" Fanfreundschaft geben.

    Aber, gerade als Ossi-Kind, hat wohl jeder irgendwann Westkontakt gehabt, die einem dann irgendetwas vom regionalen Verein mitgebracht haben. Das hat man sich an die Wand gehängt und gemeint, ist ja ein toller Verein, hat einem dann "geprägt" 8). Im Osten Union ( und nur Union) im Westen halt irgendein anderer Verein. Meine Verwandtschaft stammt aus Castrop-Rauxel. Fans vom "Gelsenkirchener Barock" ^^ Ja, so kam es halt, dass meine Bude zweigeteilt war. Union und Schalke. Heute nach über 50 Jahren hat sich da nicht viel geändert. Union die nummer Eins :schal:und Schalke, wenn sie mit uns nichts zu tun haben, mein Sympathieklub.

  • Reklame:
  • Aber auch die sind nicht die letzte Generation. Ich freue mich auf die nächste.

    Mag sein - für mich ist der ehrwürdige alte Norddamm im AKS seit der Wende eher der neue Antifaschistische Schutzwall! Gehen mir mit Ihrer Politikscheisse im Stadion auf den Sack!

    Das geht mir genauso. Allenfalls auf dem Dammsitz ist es erträglich.


    Ich war aber schon seit Jahren nicht mehr dort. Und dabei war der Norddamm mal meine fußballerische Heimat.

  • Bei Fanfreundschaften besteht zumindest die Gefahr, daß man auch die Feindschaften der "Freunde" mit übernehmen muss. Kann ich definitiv drauf verzichten.

    Wenn die Gladbacher und Kölner wüssten, dass in den 90ern ein Unionschal in der Geschäftsstelle des FC hing.

    In den 90ern wurde im Ziegenheim ooch Koka von Schweinehälften abjeleckt, so what? :crazy:D

  • Mag sein - für mich ist der ehrwürdige alte Norddamm im AKS seit der Wende eher der neue Antifaschistische Schutzwall! Gehen mir mit Ihrer Politikscheisse im Stadion auf den Sack!

    Das geht mir genauso. Allenfalls auf dem Dammsitz ist es erträglich.


    Ich war aber schon seit Jahren nicht mehr dort. Und dabei war der Norddamm mal meine fußballerische Heimat.

    War der Norddamm Anfang der 80 Jahre nicht auch mal für einen Spieltag unsere fußballerische Heimat. :thefinger: Oder verwechsle ich da was?:/ Ist ja auch schon ein Weilchen her. :opi:

  • Reklame: