Neues von den Hammerhearts

  • Starke Worte. Ich nehme für mich mit, dass sich das flaue Gefühl im Magen verstetigt hat. Seitdem klar war, dass wir CL spielen, hatte ich befürchtet die Spiele würden im Oly stattfinden. Und das meines Erachtens ohne große Not (persönliche Meinung). Ich nehme gerne die Auswärtsspiele mit die möglich sind. Westend gehört nicht dazu. Daher schaue ich die Spiele lieber mit Freunden oder in der Kneipe.

  • Reklame:
  • Ein sehr guter Beitrag der hammerhearts! Er spricht mir absolut aus der Seele.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Ist halt ein schwieriges Thema mit mehren Facetten. Das Statement ist da recht reflektiert. Einfach ist diese Entscheidung nicht!

    Bin ich bei dir, aber bei solchen Spielen die Unterstützung einzustellen, halte ich für den falschen Weg. a) das Team braucht uns, b) wir präsentieren uns auch Europa/der Welt

  • Reklame:
  • Ist halt ein schwieriges Thema mit mehren Facetten. Das Statement ist da recht reflektiert. Einfach ist diese Entscheidung nicht!

    Bin ich bei dir, aber bei solchen Spielen die Unterstützung einzustellen, halte ich für den falschen Weg. a) das Team braucht uns, b) wir präsentieren uns auch Europa/der Welt

    Wir präsentieren uns im Oly, in einem "fremden" Stadion?

    Brauchen ok!

  • Bin mit der Meinung vielleicht alleine, aber ich finde es affig, wenn die da jetzt den Support einstellen, weil wir im Olympiastadion statt in der AF spielen.

    Damit verlieren sie eher das Wesentliche aus den Augen: Unsere Mannschaft nach vorne zu pushen in einem Wettbewerb, den wir vielleicht nie wieder und in seiner aktuellen Form sowieso nicht nochmal erleben werden.

    Ob man den Wechsel statt in unserem Wohnzimmer in der Betonschüssel nun gutheißen mag oder nicht, sollte man sich evtl. auch nicht für zu wichtig nehmen.

    Ja, sie leisten einen riesengroßen Beitrag zu unseren Erlebnissen, sowohl bei Heimspielen, wie auch auswärts.

    Dafür genießen sie aber auch genug Privilegien.

    Ganz schlimm, finde ich eigentlich diese beiden Sätze:

    "Können Leute, die wenig bis keine Spiele unseres Vereins im Stadion An der Alten Försterei erlebt haben, überhaupt nachvollziehen, was unsere Fußballkultur ist?"

    "Das alles aus Nächstenliebe, damit für drei Spiele alle Mitglieder die Möglichkeit haben, die Spiele zu sehen?"

    Für mich ist das schon, ob gewollt oder ungewollt, eine Hinterfragung, ob die Mitglieder, die nach dem Aufstieg dazu gekommen sind überhaupt eine Berechtigung haben, dass wegen ihnen quasi der Umzug ins Olympiastadion vorgenommen wird.


    "Hat man die Alte Försterei verraten? Oder nochmals die Frage: Unter welchen Bedingungen ist die Alte Försterei gut genug? Bedingungslos gut genug für uns scheint sie seit der Entscheidung nicht mehr!"


    Der Part halt genauso substanzlos. Die Alte Försterei ist und bleibt unser Wohnzimmer. Wir Dauerkartenbesitzer von vor 2018 haben sogar noch das Privileg, dass wir hier jedes Heimspiel sehen dürfen. Wer keine Dauerkarte bis dato besaß, hat schon in der Aufstiegssaison Probleme gehabt bei manchen Spielen reinzukommen. Wir durften bislang (außer wegen Corona) jedes Spiel sehen und andere Unioner, die schon zu DDR-Zeiten Fans waren, wo viel der Hammerhearts und auch ich nichtmal geboren waren, schauen seitdem dumm aus der Wäsche.


    Wie sollte man das dann handhaben? Haben die nicht auch ein Anrecht darauf die CL zu sehen von unserem Club, den sie vllt. schon seit 40 Jahren supporten, aber halt ohne Dauerkarte durch ihr Unionleben gegangen sind? Konnte ja keiner ahnen, dass wir innerhalb von 5 Jahren von der 2. Liga bis zur CL durchmarschieren.

    Oder soll man lieber alle in das Losverfahren schicken? Dann hätten sich die gleichen Autoren mit Sicherheit darüber beschwert, dass man ja gar nicht die gleiche Atmossphäre rüberbringen könnte, wie zu den Heimspielen.

    Oder sollten dann doch gleich die Ultras wieder eine Sonderbehandlung bekommen und zu allen Spielen rein dürfen für die Atmossphäre?

    Soll hier doch keiner glauben, dass bei den CL-Spielen in der AF nicht die üblichen Verdächtigen in Sektor 2 bei jedem Spiel angetroffen worden wären, wie es bei den EL-Spielen auch der Fall war.


    Aber jetzt schreibe ich hier langsam am Thema vorbei. Wenn sie im Olympiastadion trotzdem den Support raushauen und einfach nur kritische Bänder gegen die Entscheidung vorzeigen, bin ich bei ihnen. Wenn sie den Support einstellen, weil sie ihren Kopf nicht durchsetzen konnten, ist das schon ziemlich mau.

  • Mehr Substanz kann ich in deinem Beitrag auch nicht erkennen!

  • Diese Meinung steht dir wahrlich frei.

  • Reklame:
  • Mehr Substanz kann ich in deinem Beitrag auch nicht erkennen!

    Diese Meinung steht dir wahrlich frei.

    Danke!



    Noch kurz zur Sache:

    Ich entnehme dem Brief, dass die Entscheidung gegen die AF als CL-Austragungsort, von dieser Gruppierung nicht einfach so hingekommen wird.

    Soweit ich das erinnere, ist es die erste offizielle Wortmeldung aus der aktiven Szene zu diesem Thema.

    Wie, ob und in welcher Form, dieser Aussage auch "Taten" folgen, lässt man noch offen.

    Und das kann ich verstehen.


    In der Haltung zu dieser Entscheidung des Vereins, liege ich mit den HHs auf einer Wellenlänge.

    Meine persönliche Entscheidung zu den Spielen im Oly ist auch hinlänglich bekannt.


    Ich respektiere andere Einstellungen dazu.


    Die Toleranz der Befürworter des "Umzugs" wie dir, scheint jedoch nicht allzu groß zu sein.

    Vielleicht habe ich aber auch deinen Text einfach falsch interpretiert.

  • Dieser Beitrag einer nicht unwichtigen Union-Fangruppe ist bockstark!

    Zeigt er doch die innere Zerissenheit mit der eine nicht unbeachtliche Zahl Unioner in diese Spiele im Oly gehen.

    Einerseits die unbändige Freude auf die sportliche Präsentation in dieser Liga und andererseits den traurigen Umstand dieses nicht im eigenen Wohnzimmer zu tun.

    Er beschreibt meines Erachtens in wohl gewählten Worten das Dilemma, vor dem so einige Unioner stehen. Im übrigen auch die Verantwortlichen des Vereins. Bei der Entscheidung fürs Oly hat es sich keiner leicht gemacht!

    Und genauso macht es sich die sogenannte "Szene" nicht leicht, etwaige Aktionen zu starten bzw. zu lassen.

    Kazurro ,

    du bezeichnest einen etwaigen Stimmungsboykott (den ich so direkt übrigens nicht herauslese) als Affig, ich halte es für einen ungemein hohen Preis, den die Hammerhearts bereit sind zu zahlen. Um eben ihren Standpunkt zu diesem Problem klar zum Audruck zu bringen.

    Ich ziehe meinen Hut vor dieser Haltung!

    Noch zum Schluss, gerade bei diesem doch sehr kontroversen Diskussionen hier bei diesem Thema empfinde ich den Stil wie hier miteinander gerungen wird, als geradezu vorbildlich!

    "Wir dürfen nie anfangen, die Dinge die wir erreicht haben als selbstverständlich zu betrachten."


    Dirk Zingler auf dem Exilertreffen 2012

  • Substanzlos? Man muß ja seine Meinung nicht teilen, aber er hat schon an Beispielen gezeigt, warum ihm der Beitrag nicht zusagt. Ich kann in Teilen zustimmen und war übrigens spätestens beim peinlich-polemischen Kampfbegriff "Nazibau" raus.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Man sollte aber auch nicht vergessen, zu welchem Zeitpunkt die verschiedenen Ultra-Gruppierungen entstanden sind.

    Gut möglich dass da der Ein oder Andere auch im Stadion mitgebaut hat und wie z.B. ich Marco Gebhard als Teampaten hatte.


    Und um @Kazzurro seine Frage zu beantworten:


    Mag zwar hart klingen, aber ich hätte Allen Mitgliedern die dem Verein vor dem Aufstieg beigetreten sind für Alle 3 Heimspiele in der AF Vorkaufsrecht gegeben. Kenne die Zahlen ja nicht so, aber das wäre bei Zulassung von 15.000 Zuschauern bestimmt drin gewesen. Dazu noch aktive Fanszene und aktive Fanclubmitglieder. So hätten langjährige Mitglieder mal von Ihrer Mitgliedschaft ein einmaligen Vorzug (und das zu Recht) gehabt. Ein schöneres Geschenk hätte der Verein diesen Mitgliedern nicht machen können, für Ihr Jahrelanges ;) Leiden:hail


    Das wäre das richtige Signal gewesen, ja man hätte gezeigt dass man auch zu seinen jahrelangen Worten auch Taten folgen lässt.

    Vieleicht gibt es noch mal eine Chance für die Vereinsführung? Muss nur die Mannschaft mitspielen und 2. werden in der Gruppe :schal:


    Trotzdem kann auch ich die Entscheidung für das Oly nachvollziehen, gehe aber natürlich auch nicht hin.

  • Nene "Nazibau" darf man dieses gebäude der 36er OS nun wirklich nicht nennen. das ist eine verunglimpfung. hehe. mich wundert das der Maler das noch nicht angemahnt hat, ist er doch sonst immer einer der ersten. aber bei den Ultras drückt man mal nen auge zu wa.


    kritik "müssen" sie schon üben, gehört zur folklore dazu. ich sehe aber noch keinen stimmungsboykott. die Ultras geniessen viele viele privilegien und gerade nach dieser elenden scheisse, welche in Malmö passiert ist, wo 10000 Unioner hin wollten und man leuten aus Cottbus und MG karten zuschanzte, sollte man den ball etwas flacher halten.


    ich denke es wird gute stimmung geben, nur das man die AF noch mehr feiert, vielleicht 2, 3 bettlaken für den BÜRGERMEISTER und auch eines für unseren "bösen" präsi. schuld an der ganzen scheiße ist sowieso der senat, mit seiner amtsstubenmentalität und natürlich auch Fischer und Ruhnerts truppe um kapitän Trimmel. hätten die mal normale leistungen gezeigt, hätten wir den ganzen salat nicht. ich denke die Ultras wissen ganz genau, das es im deutschen profifussball keinen verein gibt, welcher uns das wasser reicht, beim thema FUSSBALL PUR. die 3 spiele halten wir aus und wenns mehr werden in der CL saison, umso besser.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame: