Leonardo Bonucci

  • Und Istanbul gehörte meines Wissens zuletzt vor weit über tausend Jahren zum (ost)römischen Reich

    Finde ich aber sehr schön, wie du hier die ganz große historische Keule auspackst. ^^ Aber deine (augenzwinkernde) Theorie hat einen Hacken, er ist nämlich schon in Rom direkt abgeblitzt. Demnach könnte er nicht mal mehr nach England, da waren die Römer ja auch mal. ;) Aber okay genug klug geschissen.


    Aber mal ernsthaft, müssten wir nicht eigentlich sogar Ablöse für ihn kriegen? Er hat doch einen laufenden Vertrag, oder?

    Ähhh... noch nicht ganz genug klug geschissen. Istanbul gehörte nie zum oströmischen Reich. Das war damals Konstantinopel.

    Nach der Lage wäre es heute zwar ein Stadteil (ein sehr kleiner) von Istanbul, aber halt nicht Istanbul!


    Kaiser Konstantin würde igelmania1969 arg schelten, alles in einen Topf zu werfen. ;) :P


    ---------------------------------

    Zum Thema:

    Ich war ja, wie schon mal geschrieben, kein Verfechter des Transfers und wenn wir damit nun viel Geld sparen, der Spieler selber ja auch weg möchte, finde ich alles ist gut so.

    Wir müssen uns ja nun diesmal leider in beide Richtungen orientieren und da ist finanzieller Realismus die beste Art, damit umzugehen.

    Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

    Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

  • Was ich besonders unglücklich fand, war die 3. gelbe Karte, die er sich im 2. Bragga-Spiel geholt hatte, sodass er gegen Madrid gesperrt war.

    Wenn ein Spieler auf dem Platz, dem das Adrenalin durch den Körper pumpt sich so beschwert, dass er Gelb bekommt, meinetwegen. Aber Bonucci saß auf der Bank, da würde ich denken ein Spieler mit seiner Erfahrung sollte sich zumindest so weit im Griff haben, dass er sich auf der Bank keine Gelbe mehr fängt, erst recht nicht, wenn dadurch eine Spielsperre droht, wie es bei ihm ja der Fall war.

    Wie oft will man die Geschichte noch hochholen !? Hauptsache irgendwas finden, damit der Abgang ja auch seine Berechtigung hat? In unserer Abwehr, die den Namen teilweise gar nicht verdiente, haben uns Spieler Punkte und ein eventuelles Internationales Weiterkommen gekostet,die meines Wissens nach nicht Bonucci hießen!

  • Leo ist für mich der mit Abstand beste Abwehrspieler, den wir seit Jahren hatten. Spielwitz und Cleverness hat er allen anderen Spielern weit voraus. Egal, wann er diese Saison eingewechselt wurde, allein sein Pässe, wenn auch nicht alle, kamen an. Nach jedem dieser Flankenbälle werden wir uns sehnen, sollte er abgeschoben werden.


    Das ihm zwischendurch Arroganz angeheftet wurde, fand ich schäbig. Unter Fischer hat er zu wenig Einsatzzeiten bekommen, Gründe waren bekannt. Aber Fischer hat auch mich wirklich mutig aufspielen lassen. Wenn man so einen Spieler holt, der auch für den neuen Union-Fußball stehen sollte, dann verstehe ich bis heute nicht, das seine Spielzeiten so überschaubar waren und sind. Die Diskussion um seine gelben Karten finde ich affig! Für mich ein Mehrgewinn, den unsere beiden Trainer dieser Saison bisher nicht wirklich so einstellen können, das sie überzeugt wären. Sowas zeigt aber auch manchmal von den Trainern. Das Urs zwischendurch und zum Ende so oft durchgewechselt und unterschiedliche Spielsysteme hat spielen lassen, liegen und liegen nicht an Leo!


    Bis auf Schöfer und Aaronson sind die anderen Spieler gar nicht in der Lage, den Spielwitz und die Flankenintelligenz eines Bonucci zu lesen. Wie unkompliziert er teils durch schlichtweg einfache Körpertäuschung die Gegenspieler stehen ließ oder ins Leere laufen lässt, zeigt seine wahrhafte Klasse. Solch einen Abwehrspieler hatten wir in den letzten 2 Jahrzehnten nicht am Forsthaus.


    Ich bin sehr froh, einen solch begnadeten italienischen Fußballer in unserem Trikot spielen sehen zu dürfen. In der Aussendarstellung auch ein absoluter Vollprofi!


    Ich würde ihn sehr vermissen !

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Leo ist für mich der mit Abstand beste Abwehrspieler, den wir seit Jahren hatten. Spielwitz und Cleverness hat er allen anderen Spielern weit voraus. Egal, wann er diese Saison eingewechselt wurde, allein sein Pässe, wenn auch nicht alle, kamen an. Nach jedem dieser Flankenbälle werden wir uns sehnen, sollte er abgeschoben werden.

    und das ist eben falsch. Laut Statistik ist er in diesen Werten schlechter als Leite und Knoche (Passquote), sogar bei den Flankenbällen ist Diogo um einiges besser. Und letzte Saison waren Knoche seine Flankenbälle die Wucht, keine Ahnung warum er diese nicht mehr spielt. Man sieht eine gute Aktion bei Bonucci und sagt wow, das war stark. Bei den anderen ist man nur am meckern obwohl sie eigentlich viel bessere Werte haben. Denke ist aber einfach nur der Symphatie geschuldet.

  • Reklame:
  • Bonucci wird hier ganz sicher nicht vom Hof gejagt

    Vielleicht nicht direkt vom Hof gejagt, aber wie sich Bonucci gegenüber verhalten wurde, war doch nicht ok! Und das dann solch ein gestandener Spieler sagt: Nö, also irgendwie fühl ich mich hier verarscht, ist vielleicht besser ich gehe, kann ich durchaus nachvollziehen! Denn eines ist unstrittig, würde es nach Leistung gehen, müsste Leo gesetzt sein! Aber irgendwie gelten seit einiger Zeit wohl andere Maßstäbe.

    ?


    Is das so? Also ich versuch ja wirklich viel zu verfolgen um Union, aber wo war er denn so überstark, dass an ihm kein vorbeikommen ist?

    Auswärts Real, sonst fällt mir nix ein.

    Und es nur damit zu begründen, alle anderen waren scheiße, das ist ja nun nicht der Ansatz.

  • Seit Jahren steht ein treuer Fan meist direkt vor mir. In Madrid traffen wir uns zufällig und jetz weiss ich, dass er Konstantin heisst. Da ich kein gutes Namensgedächtnis habe, schlug ich vor, dass ich mir als Eselsbrücke Istanbul einprägen, wozu er sofort zustimmte. Der Kaiser damals hätte vielleicht was dagegen gehabt. :/


    Im Post vom ErfolgsFan fand ich den Satz von der einbeinige Theorie, die nur einen HACKEN hat, echt interessant. :crazy

    WWEL

  • Genauso ist es. Ich habe jede Pflichtspielminute gesehen. In Madrid war er stark. Gegen Gladbach nach seiner Einwechselung auch. Ansonsten mit Licht und Schatten, wie die anderen Spieler auch.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Bei einem Kader von knapp 30 Spielern kann nur knapp ein Drittel ständig spielen. Ich fand die Anzahl immer zu hoch. Allerdings bei einer Verletzungsserie, wie am Anfang der Saison als bis zu 5 Mittelfeldspieler gleichzeitig fehlten, kann ein großer Kader hilfreich sein.

    Bei nur noch einem Wettbewerb in der Rückrunde wäre ich zufrieden, wenn wir nur noch 25 Profis auf dem Gehaltszettel haben. Dann sitzen auch weniger Spieler auf der Tribüne.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Dass Dein Diskussionsstil immer weiter verwahrlost, fällt mir auch auf - ich finde das schade und nicht förderlich für das Klima hier.

    Also mal vorne weg: ich teile Mittelalt-Unioner seine Ansichten nur teilweise, für mich auch stellenweise überzogen und die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte. Am Ende gibt unser Verein keine gute Figur ab in der ganzen Bonucci-Geschichte, Leo aber eben auch nicht.


    Zum eigentlichen: klar hast du recht mit dem was dir zum Diskussionsstil von Mittelalt-Unioner auffällt. Lustig ist nur das sowas dann immer wieder Richtung kritisch hinterfragenden Forumsteilnehmern kommt, die sich teilweise auch sonst was anhören dürfen - da sagt aber kaum jmd etwas. :crazy

    Man könnte also einfach sagen: Mittelalt-Unioner passt sich einfach dem Diskussionsstil anderer an. Das soll nichts schön reden, aber darüber wozu du ihn bewegen willst sollten vorher erst mal ganz andere Nachdenken.

    Ich sage ja, der Bonucci-Transfer ist von Sommer bis Jahreswechsel ein Missverständnis.


    Immerhin verhält Bonucci sich in der Abwicklung weitgehend professionell. Unser Verein in der Sache zum Glück auch.


    Dass wir bereit sind, einen vermutlich teuren und offensichtlich mit Berlin bzw. dem Arbeitgeber unzufriedenen Spieler ziehen zu lassen, ist in Ordnung und würde den Gehaltsetat entlasten.


    Klar kann Bonucci Fußball spielen. Ich habe aber nicht so viel gesehen, was mich ihm hinterhertrauern ließe. Und dass da nun der Turnaround kommt... darauf würde ich bei einem Spieler, der so gern weg will, nicht wetten.

  • Wenn man bedenkt, dass der 1. FC Union ein professionell agierender Verein ist, könnte man schon mal fragen, inwiefern der Bonucci-Transfer ein "Missverständnis" gewesen sein soll und vor allem für wen!

    Ja, richtig, wir haben nicht viel gesehen von dem, was Leo auszeichnet, wie auch.

    Schaut man sich seine Einsatzzeiten nur in der Buli an, weiß man warum:

    > 03. Spieltag am 03.09.23: ohne Einsatz

    > 04. Spieltag am 16.09.23: ohne Einsatz

    > 05. Spieltag am 23.09.23: ab 80. Min. - 10' + NSZ gespielt

    > 06. Spieltag am 30.09.23: ab 74. Min. - 16' + NSZ gespielt

    > 07. Spieltag am 07.10.23: ab 90. Min. - NSZ gespielt, 1 Tor geschossen

    > 08. Spieltag am 21.10.23: ohne Einsatz

    > 09. Spieltag am 28.10.23: ab 90. Min. - NSZ gespielt

    > 10. Spieltag am 04.11.23: ab 83. Min. - 7 Min. + NSZ gespielt

    > 11. Spieltag am 12.11.23: ab 24. Min. - 66 Min. + NSZ gespielt

    > 12. Spieltag am 25.11.23: ohne Einsatz, muskuläre Probleme

    > 14. Spieltag am 09.12.23: ohne Einsatz

    > 15. Spieltag am 16.12.23: ohne Einsatz

    > 16. Spieltag am 20.12.23: ab 22. Min. - 68 Min + NSZ gespielt


    Macht eine Gesamtspielzeit von ca. 3 Stunden in 4 Monaten ohne CL !!


    Kann schon sein, dass am Anfang die Fitness gefehlt hat. Mit entsprechendem Training kann das allerdings relativ schnell behoben werden. Ein Weltklassespieler wie Leo mit ausreichend Erfahrung weiß genau, was zu tun ist und die Bedingungen dafür sind ja hoffentlich vorhanden.


    Als Bonucci verpflichtet wurde, wusste man, um was für einen Spieler es sich handelt und man sollte eigentlich wissen, ob er zur Mannschaft und dem bevorzugten Spielsystem des Trainers passt.

    Es soll ja Fußballvereine geben, die sich so einen Spieler leisten und das System für ihn dann umbauen/ anpassen, um ihn in Szene zu setzen.

    Ich glaube eher, dass Leo als "Schnellschuss wegen der CL-Teilnahme" Urs einfach vorgesetzt wurde und nicht wirklich in das Spielsystem integriert wurde. Warum eigentlich?


    Aber wie erklärt man das der Allgemeinheit, den nervenden Journalisten? Das Leo nicht ins Spielsystem passt, kann man ja nicht sagen, ohne sich als BL-Verein die Blösse zu geben. Also muss bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf mangelnde Fitness hingewiesen werden.

    Gemessen an den Spielzeiten, halte ich das für den eigentlichen Skandal.


    Und zu den "Reisende soll man nicht aufhalten" Verfassern kann ich nur sagen:

    Zu keiner Zeit gab es Äußerungen aus dem Mund von Leo zu angeblichen Wechselabsichten oder dem ganzen "Heimweh"-Quatsch.

    Es ist doch klar, dass so ein Spieler bei den Medien großes Interesse weckt und ständig im Fokus steht. Und wenn nichts nach Außen dringt, muss man halt selber Geschichten ala Blödzeitung erfinden.

    Sein Missfallen dazu hat Leo vor nicht allzulanger Zeit mal geäußert.

    Mich würde es nicht wundern, wenn ein gestandener Weltklasse-Fußballer, der auf jeden Fall noch seine Qualitäten auf und neben dem Platz hat, die Reißleine zieht.

    Vielleicht kriegen wir als Verein ja noch die Kurve und Leo bleibt wenigsten bis zum Vertragsende.

    Ich würde mir das wünschen.

  • Warum sollte Bonucci nicht ins Spielsystem passen? Der ist Innenverteidiger. Davon liefen unter Urs in der Regel drei auf, nun mindestens zwei.


    Das Spielsystem um einen 36-jährigen Innenverteidiger herum aufzubauen, wäre übrigens ziemlicher Quatsch.


    Und was bei Deinen Ausführungen untergeht:


    Bonucci hat in seinen Spielen - bspw. gegen Hoffenheim und Bremen - ziemlich miserabel gespielt und entscheidende Fehler gemacht.


    Bonucci hat weder unter Urs noch unter Nenad den Sprung in die Stammelf geschafft. Dafür wird es Gründe geben, die zwischen Trainer(n) und Spieler(n) liegen und nicht bei Oliver Runert. Und selbst wenn keiner der Trainer Bonucci wollte - gerade dann mach ein zügiges Ende und neuer finanzieller Spielraum Sinn.


    Ich gehe übrigens davon aus, dass die Überlegungen unseres Vereins bezüglich Bonucci tatsächlich nicht aufgegangen sind. Das ist ärgerlich und möglicherweise auch gar nicht oder nur teilweise Bonucci anzulasten. Aber unabhängig davon bleibt es nachvollziehbar, dann zu handeln - einen vermutlich teuren Fehler zu korrigieren.


    Ich gehe bspw. davon aus, dass das freiwerdende Gehalt gleich wieder eingesetzt würde. Vermutlich/hoffentlich für einen Spieler, der längerfristig unabhängig von der Spielklasse bleibt.


    Dafür, dass der Wechselwille des Spielers reine Fiktion ist, wurde übrigens überraschend viel verhandelt.

  • Reklame:
  • Gegen Hoffenheim wurde Leo in der 80. Minute eingewechselt und gegen Werder Bremen sogar erst in der 90. Minute. Da kann man ja so ein Spiel noch rumreissen oder was willst Du mit Deinen Äußerungen sagen.

    Und ja, wenn man einen 36-jährigen Spieler verpflichtet, hat man auch eine Verantwortung.

    Offensichtlich hast Du mit am Verhandlungstisch gesessen, anders sind Deine Äußerungen zu vermeintlichen Wechselabsichten ja nicht zu erklären.

  • Gegen Hoffenheim wurde Leo in der 80. Minute eingewechselt und gegen Werder Bremen sogar erst in der 90. Minute. Da kann man ja so ein Spiel noch rumreissen oder was willst Du mit Deinen Äußerungen sagen.

    Und ja, wenn man einen 36-jährigen Spieler verpflichtet, hat man auch eine Verantwortung.

    Offensichtlich hast Du mit am Verhandlungstisch gesessen, anders sind Deine Äußerungen zu vermeintlichen Wechselabsichten ja nicht zu erklären.

    Danke Sommerabend für Deine oben aufgeführte Statistik. Da kann sich jeder selbst seinen Reim drauf machen. Ich persönlich war nach dem Transfer überzeugt, dass es einen Plan dafür gab. Schlußendlich habe ich aber registriert, dass es seltsamerweise genau diese wenigen Einsatzzeiten gab, warum auch immer?

    Erstaunlicherweise hat Leonardo gegen Köln plötzlich gezeigt, was er drauf hat...

  • Gegen Hoffenheim wurde Leo in der 80. Minute eingewechselt und gegen Werder Bremen sogar erst in der 90. Minute. Da kann man ja so ein Spiel noch rumreissen oder was willst Du mit Deinen Äußerungen sagen.

    Und ja, wenn man einen 36-jährigen Spieler verpflichtet, hat man auch eine Verantwortung.

    Offensichtlich hast Du mit am Verhandlungstisch gesessen, anders sind Deine Äußerungen zu vermeintlichen Wechselabsichten ja nicht zu erklären.

    Routinier Bonucci im Blickpunkt: Beiers Serie und Hoffenheims Lauf hält an
    Aufstellung und Formation zum Spiel 1. FC Union Berlin - TSG Hoffenheim
    www.kicker.de


    Negativtrend hält an: Union Berlin verliert auch in Bremen
    Analyse, Aufstellungen und Torschützen zum Spiel Werder Bremen - 1. FC Union Berlin
    www.kicker.de


    Schau doch noch mal nach. ;)


    Und welche Verantwortung sollte Union bitte haben? So es wirklich zum Wechsel kommt, hat Bonucci zu jedem Zeitpunkt bis in die Rückrundenvorbereitung hinein Chancen bekommen - trotz offensichtlicher Wechselfreigabe. Denn so sich der Wechsel doch zerschlagen sollte, bleibt er Teil der Mannschaft.


    Man kann sicher unterschiedlicher Meinung sein, bei der Frage, ob er uns weiterhelfen kann oder nicht - ich bin da bei seinem Wechselwillen und der bisherigen Leistung skeptisch. Aber abgesehen davon, dass Bonucci Union bisher nicht wie erhofft weitergeholfen hat, und das liegt sicher mindestens in Teilen auch an Bonucci, muss sich unser Verein nun wirklich nichts vorwerfen.


    Klar ist auch, dass wir im Moment einen zu großen Kader haben. Ich gehe davon aus, dass Union möglichst schnell versuchen wird, die für Europa eingeplanten Kaderstellen abzubauen. Denn eine internationale Zusatzbelastung werden wir wohl kaum so schnell wieder haben. Und die zusätzlichen, für Europa verpflichteten Spieler kosten viel Geld - Bonucci dürfte da sicher besonders ins Gewicht fallen.

  • Ich glaube, der eigentliche Verlierer in der Causa Bonucci ist Michael Parensen. Ihm wurde der Deal anvertraut, heute eher schon angelastet.


    Wenn ein Spieler solange zögert und nach einer elenden Hängepartie deutlich macht, dass Union nur die zweite Wahl ist, er Heimweh hat, außer Form ist (warum auch immer), verletzt ist, sich selbst durch unnötige gelbe Karten aus dem Rennen nimmt, hat beim Scouting was nicht richtig gepasst. Der gehört nicht zu Union. Ehrenwert, dass er sich in der Öffentlichkeit nicht hängen läßt, gut, dass er in ein, zwei Spielen seine Klasse hat aufblitzen lassen. Aber in Summe hat er nicht die Hoffnungen erfüllt.


    Ist da im Übereifer Micha was durchgerutscht? Hätte man nicht zum Tag X sagen müssen, jetzt passt es nicht mehr für Union?


    Was wäre der Kabine erspart geblieben? Wir wissen es nicht. Allein mit den Einsatzzeiten und der dort gezeigten Leistung ist der Hype nicht zu begründen. Auch ein Knoche hat in der Vergangenheit tödliche Pässe gespielt.


    Sicher hat Bonucci in Momenten Weltklasse aufblitzen lassen, er hat aber auch einen Anteil an Misserfolgen der Mannschaft.


    Ich wünsche Micha jedenfalls bei seinen nächsten zu verantwortenden Transfers ein glücklicheres Händchen!


    Spieler kommen und gehen, was bleibt ist der Verein!

  • Reklame: