1. FSV Mainz 05 - 1. FC Union Berlin

  • Das Spiel gestern hat gezeigt, dass es noch jede Menge Luft nach oben gibt, also genügend Spielraum für eine Leistungssteigerung. Gegen diesen Gegner dürfte das zu einem Sieg führen.

  • Wir müssen auch ein Einsehen haben mit unserem Capitano.

    Das reicht einfach nicht mehr für die Startformation zumal das Defensivspiel noch nie seine wirkliche Stärke war. Da muss auch jetzt das Trainerteam aktiv werden. Als Joker ihn bringen bei den Heimspielen könnte eine Lösung sein um Ihm seine letzte Saison würdevoll ausklingen zu lassen. Kurzfristig muss auf jeden Fall eine neue Freustoß ubd Eckenhierarchie her.

    Trimmels Flanken sind inzwischen so leicht auszurechnen, da sie eine gefühlte Ewigkeit in der Luft unterwegs sind, dass sie für jede Abwehr, selbst die der Abstiegskandidaten null Probleme darstellen. Das muss ihm das Trainerteam jetzt schonend beibringen, dass es für Ecken ubd Freistöße neue Zuständigkeiten geben muß. Denn genau da fängt es auch an mit unser Offensivschwäche und daraus resultierend Konteranfälligkeit

  • Reklame:
  • Das wird ein sehr schweres Spiel gegen Mainz, das sich im Sturm durch Amiri und Ngankam deutlich verbessert hat und das sich im Kampf gegen den Abstieg nicht aufgeben wird.


    Ohne Roussillon und einem Gosens in der lnken Verteidigung sind Offensivaktionen auf der linke Seite nicht mehr möglich. Durch das Fehlen von Juranovic und Trimmel kann auch die rechte Außenbahn nicht mehr besetzt werden. Hier rächt sich jetzt der Weggang von Dehl, der gegen Mainz seine Chance hätte bekommen können.


    Dazu kommt dann noch die mentale Auswärtsschwäche von Union, das diese Saison bislang das schwächste Auswärtsteam ist.


    Der einzige Lichtblick ist, dass Union durch die zahlreichen Spielerausfälle nicht mehr genug Verteidiger hat, um im ängstlichen 5-3-2-System zu spielen, sondern notgedrungen auf ein offensiveres 4-3-3 umstellen muss. Mal sehen, ob das Trainerkollektiv so mutig sein wird, erwarten kann man es leider nicht. Von daher weisen die Anzeichen im Moment eher auf einen Heimsieg von Mainz.

    Achtung, Neuanmelder! ;)


    Changes aren’t permanent – But change is - rush -

  • oder wir spielen von Anfang an auf ein 0:0 um den Abstand zu Mainz zu halten, also ein 631, und die 1 nur weil vorne keine 0 stehen darf :)

    Pssst. Wenn das Trainerkollektiv das liest, dann stellen sie Linksfuß Volland als zusätzlichen linken Verteidiger auf. Hat ja Löw3.0 mit Havertz auch total erfolgreich gemacht. :whistling:

    Achtung, Neuanmelder! ;)


    Changes aren’t permanent – But change is - rush -

  • Reklame:
  • Es wird nicht warer nur weil man den Unsinn ständig wiederholt.

    Die "ängstliche 3er Kette" hat uns wieder Stabilität in der Abwehr gebracht, wann immer wir mit 4er Kette gespielt haben war die Defensive ein einziger Hühnerhaufen. Bochum etwa schon vergessen ?

  • naja aber wahr ist auch das wir damit 6 Punkte geholt haben. Und gegen Gladbach fand ich das schon recht stark ;)

  • Das einzige Argument für eine derzeitige 3er Kette ist Voigt. Ansonsten seh ich da wenig Stabilität. Die letzten Partien hatten wir einfach Glück oder Rönnow/Schwolow, dass es keine Packungen gab. Darmstadt mal ausgeklammert, da war es einfach fehlende Qualität von denen.


    Unser bestes Saisonspiel (gg BMG) war übrigens mit 4er Kette, genauso das Spiel gegen den FCA, was ich auch nicht schlecht fand.


    Ich hoffe man wählt eine offensive Ausrichtung mit Außenstürmern bzw LM/RM, wozu sonst investiert man 5mio in Vertessen. Doppel 6 mit Tousart und Khedira. Vor den beiden dann Schäfer oder Volland. Ganz vorne dann Bedia oder Kaufmann. Und bitte lasst Haberer endlich mal draußen.


    Aber ich hab das Gefühl das wir in Mainz nichts holen werden. Gegen Bremen waren sie eig stark und Bremen hat das unverdient nach Hause geschaukelt. Grade mit Amiri und Ngankam haben die auch gute Offensivpower.

  • oder wir spielen von Anfang an auf ein 0:0 um den Abstand zu Mainz zu halten, also ein 631, und die 1 nur weil vorne keine 0 stehen darf :)

    Warum darf vorne keene 0 stehen? :D

    Unser System ist ein variables,vom Gegner am Mittwoch schwer zu bespielendes 1-10-0. ;)

  • Reklame:
  • man sollte beim Gladbachspiel aber auch nicht vergessen, dass die am Mittwoch abend um 23 Uhr noch auf dem Platz standen, genauso wie wir in Bochum ein schweres Wochenspiel hatten,


    nur mit dem Unterschied, wir waren englische Wochen gewöhnt, die Gladbacher schon lange nicht mehr

  • Erstens das und zweitens... wie "ängstlich" das System ist, zeigt Leverkusen schon die gesamte Saison ;)...

  • Es wird nicht warer nur weil man den Unsinn ständig wiederholt.

    Die "ängstliche 3er Kette" hat uns wieder Stabilität in der Abwehr gebracht, wann immer wir mit 4er Kette gespielt haben war die Defensive ein einziger Hühnerhaufen. Bochum etwa schon vergessen ?

    Erstens das und zweitens... wie "ängstlich" das System ist, zeigt Leverkusen schon die gesamte Saison ;)...

    Leverkusen mit uns zu vergleichen ist schon nicht schlecht :D . Die spielen das 3-5-2 in nahezu Perfektion, weil sie die Leute dafür haben. Die haben so nen komischen typ uff der 10 der absolute Weltklasse ist. Der entlastet ungemein kann einem Spiel Wendungen geben die man nicht für möglich hält dazu mit Xhaka ebenfalls jemanden der zweikampfstark und torgefährlich ist. Bei uns ist im Zentrum geht nicht viel darum hapert es ja.

    Dazu kommt das wir nicht das nötige Tempo auf den Flügeln haben. Unsere Passsicherheit will ich erst gar nicht erwähnen. Wie gesagt fand das 442 recht gut und nur weil es gegen Bochum mal 3 gab, muss man nicht alles in Frage stellen. Gegenbeispiele mit Köln und Gladbach gab es auch.

  • Reklame: