1. FSV Mainz 05 - 1. FC Union Berlin

  • geht halt um "ihr" Geld, wobei es trotzdem sein kann, dass sie sich gerade gut im Spiel gefühlt hatten, und weiter machen wollten...


    aber sie könnten ja, wenn aus Überzeugung, dann auf anderer Ebene den Kampf mitkämpfen, sie wussten ja vorher, dass es zu sowas kommt, sich dann in dem Moment aufregen...


    ich schrieb bei mir in der Gruppe: jetzt sieht man wer bei uns Spreu und wer Weizen ist

  • Die Kommentatoren gingen mir gestern schon aufn Sender mit "na irgendwann ist auch mal gut" .

    Bei Kedhira und Gosens habe ich den Rechner angeschrien.

    Nüscht begriffen hamse.

    Glaube Trimbo hätte sich da nicht eingemischt.

    Der Co-Kommentator schlug doch im Sinne der Interaktivität zur Umgehung des Fangnetzes vor, die Bälle über den angrenzenden Mainz Block auf das Spielfeld zu befördern. Man kann ihnen nicht vorwerfen, sich keine lösungsorientierten Gedanken gemacht zu haben :rofl:

  • Ernstgemeinte Frage: Ab wann ist es denn hohes Bein? Habe da mal was von Hüfthöhe aufgeschnappt, meine aktive Zeit als Dorffußballer auf der Alb ist aber schon länger vorbei, vielleicht liege ich regeltechnisch auch falsch ^^


    Falls doch Hüfthöhe, war Knoche nicht drüber (1. FSV Mainz 05 – 1. FC Union Berlin | Bundesliga, 18. Spieltag Saison 2023/24 | sportstudio - YouTube). Elfer kann man nach der Regel (falls sie stimmt) also pfeiffen, muss es aber nicht - 50:50.


    Sonst ist Knoche zuerst am Ball und wenn sein Fuß nur den Körper gestreift statt die niedrige Rübe getroffen hätte, hätte sich bestimmt auch keiner beschwert. Ob Knoche den Ball bekommen hätte, wenn Ajorque ihn nicht früher angeköpft hätte - spekulativ.


    Einzig Rani fand ich in der Aktion und auch das Spiel über etwas Banane. Hätte ihm selbst als Captain mal die gelbe Karte für das verhältnislose Dauergemoser gegeben. Aggressiver Anführer schön und gut, war aber teils bisschen künstlich drüber ^^

  • Reklame:
  • Nein, mittlerweile nicht mehr. Denn irgendwann bin selbst ich die ständigen Erklärungsversuche leid und hab keinen Bock mehr mich im Kreis zu drehen. Das Problem in diesem Forum ist ganz oft tatsächlich das Wollen. Niemand hier ist zu blöd genau zu lesen, niemand ist zu blöd die Inhalte geistig zu erfassen und dennoch wird einem oft irgendwelcher Mist angedichtet und Aussagen hin und her gedreht um irgendjemanden etwas zu unterstellen oder anzudichten... Das hat dann einfach nur noch mit fehlendem Willen zu tun die Texte auch so zu verstehen wie sie da stehen.


    Und auch hier: da ist eben direkt von UF-Bashing die Rede. Die selben Probleme gab es aber auch unter Lewandowski, Keller, Düwel, Hofi eben jener Fischer und selbst unter Neuhaus in Liga 2. Nein, man interpretiert Texte als UF-Bashing, wenn man klar stellt das es die Probleme schon vor Bjelica gab. So dumm das ernsthaft zu glauben das man gegen Trainee-Legende Fischer Nachtreten will kann doch gar niemand sein. Böse Unterstellung, weil es eben Mode ist, nichts weiter.

  • Ich will mir ja jetzt nicht den Zorn des Forums auf mich ziehen, aber mir ging diese Spielunterbrechung gestern auch gehörig auf den Wecker....


    Absolut kein Gespühr für das Geschehen auf dem Rasen. Unsere Mannschaft war zu dem Zeitpunkt gut im Spiel, der Pfostentreffer durch Volland noch nicht lange her.... und dann unterbrechen "wir" mal einfach mehr als 10 Minuten das Spiel kurz vor der Pause. Die Spieler stehen währenddessen im Starkregen und sollen sich dann nicht irgendwann mal melden dürfen nach dem Motto, "Jungs, jetzt reichts mal langsam". Hat unserm Team auch nen Bärendienst erwiesen, diese Unterbrechung. Gegentor gabs wenig später.


    Wundert mich andererseits auch nicht weiter. Beim Singsang haben unsere Köpenicker Sängerknaben ja auch keinerlei Gefühl für das was auf dem Platz stattfindet. Hauptsache es wird schön gesungen und sich eingebildet, dass es ohne sie keine Stimmung gäbe

  • Ich hatte auf nen Spielabbruch gehofft denn wie schon geschrieben, Protest muss weh tun.

    Sämtliche Szenen sollten sich zusammen schließen und mal ein Spieltag komplett auf 0 stellen.

    Das wäre nicht schlecht, wird aber nicht funktionieren. Die Mainzer z.B. haben gestern nicht protestiert, zumindest habe ich nichts davon mitbekommen.

  • Es ist also kein Nachtreten gegen Fischer. Hier machen nur sehr viele Probleme an Bjelica fest, die es eben auch unter Fischer gab. Es ist also eine Klarstellung das es die selben Probleme die man Bjelica in die Schuhe schieben will auch schon vor Bjelica gab.

    Das ist richtig. Aber Bjelica ist ja angetreten, um diese Probleme zu beheben. Dafür muss er einen Ansatz finden. Die Mannschaft wirkt verbessert, spielt bissiger, kämpft wieder um jeden Ball, das ist gut. Aber spielerisch hat sich noch nicht viel verändert. Volland, Gosens, Hollerbach, da sind Einzelaktionen.

    Bjelica, Ruhnert und Zingler haben ALLE gesagt es geht erst mal nur darum die Punkte für den Klassenerhalt zu sichern. Die holt man halt nicht mit Hacke, Spitze, 1, 2, 3. Sondern mit Kampf. Das tut die Mannschaft wie du selbst feststellst und damit ist Bjelica voll im soll, vom Punkteschnitt auch.

    Über spielerische Ansätze kann man dann darüber nachdenken wenn man unten raus ist, spätestens dann im Sommer. Auch das haben Bjelica, Ruhnert und Zingler gesagt. Wieso verlangt Fan dann ständig etwas und schießt gegen Bjelica, wenn selbst Ruhnert und Zingler das aktuell NICHT verlangen?!

  • Reklame:
  • Ich will mir ja jetzt nicht den Zorn des Forums auf mich ziehen, aber mir ging diese Spielunterbrechung gestern auch gehörig auf den Wecker....


    Absolut kein Gespühr für das Geschehen auf dem Rasen. Unsere Mannschaft war zu dem Zeitpunkt gut im Spiel, der Pfostentreffer durch Volland noch nicht lange her.... und dann unterbrechen "wir" mal einfach mehr als 10 Minuten das Spiel kurz vor der Pause. Die Spieler stehen währenddessen im Starkregen und sollen sich dann nicht irgendwann mal melden dürfen nach dem Motto, "Jungs, jetzt reichts mal langsam". Hat unserm Team auch nen Bärendienst erwiesen, dies Ubterbrechung. Gegentor gabs wenig später.


    Wundert mich andererseits auch nicht weiter. Beim Singsang haben unsere Köpenicker Sängerknaben ja auch keinerlei Gefühl für das was auf dem Platz stattfindet. Hauptsache es wird schön gesungen und sich eingebildet, dass es ohne sie keine Stimmung gäbe

    Ich kann den Grund für den Protest auch absolut nachvollziehen, bin aber auch deiner Meinung, dass doch nichtsdestotrotz die Unterstützung der Mannschaft im Sinne eines erfolgreichen Abstiegskampfes absoluten Vorrang haben sollte! Wenn wir 0:3 zurückliegen, egal, schmeißt die Tennisbälle. Aber doch nicht in einem solch wichtigen Spiel, in welchem wir auch kurz vor der Unterbrechung gute Chancen hatten...

  • Du, ich hab nirgendwo geschrieben das ich mit Bjelica rundum zufrieden bin oder System erkenne oder gar das ich das alles ansehnlich/gut finde was da läuft.

    Aber viele Probleme gab es lange vor Bjelica schon, einige kamen dann diese Saison erst auf. Die Mannschaft hat sich teilweise noch nicht mal mehr richtig rein geworfen, was sie die letzten 3, 4 Jahre immer tat. Ich erwarte dann eben einfach nicht das "von jetzt auf gleich" (auch wenn Bjelica jetzt schon einige Zeit da ist) wieder alles funktioniert. Einige Fehler müssen erst mal wieder raus aus den Köpfen der Spieler, dann kann man Neues angehen. Wobei ich eben immernoch skeptisch beim Spiel nach vorne bin, solange einige unserer Spieler schwer tun den Ball ordentlich anzunehmen oder über 5m zum Mitspieler zu bringen.

  • Die Kommentatoren gingen mir gestern schon aufn Sender mit "na irgendwann ist auch mal gut" .


    Mir gehen diese selbst ernannten Hüter der Tradition auch auf den Sack.

    Wenn mein Avatar aus 'ner Liga und von 'nem Verein wäre wo nur die Kohle zählt, egal woher sie kommt, dann würden mir Traditionalisten auch auf den Sack gehen. ;)


    Gibt's diese Eventreisen mit rundum sorglos Paket eigentlich noch in Reisebüros?! So mit Hotel, Begrüßungsbier und Eintrittskarte für Liverpool für den wirklich "echten" Fan?!


    Sorry falscher Avatar um dich bei so 'nem Thema ernst zu nehmen. Denn auch Liverpool zeigt wohin die Reise geht, wenn man auf Traditionalisten scheißt.

  • Nun, Minimalziel erreicht.

    Ich frage mich aber zunächst einmal, ob man auf so einem Platz ein Spiel anpfeifen sollte, da waren doch dem Zufall Tür und Tor geöffnet. Zum Glück hat das aber dann nicht die entscheidende Rolle gespielt.

    Ich fand so einiges bei uns richtig gut: Dass dabei zuerst der Torwächter genannt werden muss, zeigt schon, dass nicht alles gut war. Aber dennoch weiter: Haberer hat seine Aufgabe auf rechts richtig gut erfüllt und eine großartige Torvorlage gegeben. Da zeigt sich wieder einmal, dass Trainer doch manches richtig machen. Ich hätte den Haberer nach seiner letzten Leistung eher nicht mal im Kader vermutet.

    Volland mit zwei richtig guten Situationen, die in guten Zeiten im Kasten gelandet wären. Dafür Gosens mit einem Tor, dass in Vorbereitung und Vollendung großartig war, aber in schlechten Zeiten so nicht fällt.

    Die Abwehr war meistens recht aufmerksam, aber "meistens" ist dann eben doch zu wenig. Das Verteidigen von Standardsituationen ist ein leider deutlich erkennbarer Schwachpunkt, also, entweder Standardsituationen vermeiden oder endlich wieder die erforderliche Konzentration auf den Platz kriegen.

    Wie so eine Vorlage für den Gegner entstehen kann, wie sie Laidouni gezaubert hat, ist mir völlig rätselhaft. Auch das hat wohl etwas mit Konzentration zu tun oder mit schwindenden Kräften, die eben zu mangelnder Konzentration führen.

    Schade, dass Vertessen das Ding am Ende nicht macht, aber bei ihm ist wohl auch der rechte Fuß der eher schwächere.


    Über den möglichen Elfmeter zu diskutieren, lohnt nicht wirklich. Der eine pfeift oder interveniert, der andere nicht. Zeigt nur wieder, dass es mit dem VAR nicht besser ist. Wenn er gegeben worden wäre, hätten wir aber ebenso schnell, wie es dann passierte, den Ausgleich gemacht und noch genügend Zeit gehabt, in der ersten Hälfte nachzusetzen. So gesehen, war es also eher ein Nachteil für uns... 8o 8o 8o


    Und zum Schluss: Vier Punkte in diesen drei Spielen sind im Bereich des Erwartbaren, also gut gemacht ihr Co-Trainer*innen.

  • Reklame:
  • Ich habe auch keine Ahnung wann ein hohes Bein zu hoch ist, die "Hüfthöhe" war einfach nur ein Beleg dafür das wenn es zu hoch war der Kopf eben auch zu tief war.

  • War denn die unterbliebene gelb rote für Ajorque regelgerecht? Unsportlichkeit bleibt Unsportlichkeit. Ist ja quasi ein Freibrief…

    Hab' ich auch gerade drüber gegrübelt. Unsportlichkeit war hier Teil der Spielhandlung, die mit der Abseitsentscheidung null und nichtig wird. Für 'ne Ohrfeige, also eine Tätlichkeit, kann man sogar nach Abpfiff noch :rot: erhalten. :/

    Guten morgen,


    ich würde sagen das gleicht sich mit dem Tritt in die Fresse aus.


    Unser Gegner war m.M. die Chancenverwertung. So knapp an einigen Toren waren wir schon lange nicht mehr dran.


    War unser Platz eigentlich so viel besser als der in Saarbrücken?

  • Ein bisschen schade, dass in der AFTV Zusammenfassung die vermeintliche Elfmeterszene überhaupt nicht vorkommt.


    für mich gehen beide zum Ball. Der Mainzer Stürmer kommt deutlich eher mit dem Kopf an den Ball. Knoche trifft nur das Gesicht des Mainzer Stürmers.

    So wie der Schiedsrichter, hatte ich erst die Wahrnehmung, dass Knoche vor dem Kopftreffer den Ball spielt. Aber letztlich spielt er überhaupt nicht den Ball sondern wird auf das Schienbein geköpft.


    9 von 10 Schiedsrichtern hätten nach Anblick der VAR-Bilder auf Elfmeter gepfiffen. 5 hätten zusätzlich rot für Knoche gezeigt. Wir hatten Glück, dass Petersen zuerst eine falsche Wahrnehmung hatte und vor allem, dass er sich die Bilder nicht angeschaut hat.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Kurzer Einblick von mir, zum gestrigen Spiel.


    Vorweg, das Spiel bei solchen Platzverhältnissen anzupfeifen finde ich legitim, wenn auch sehr mutig. Gerade der 23. neutrale Spieler (die Pfütze vor den Coachingzonen) hat schon sehr ins Spielgeschehen gewirkt. :S


    Vor dem Spiel war ich sehr enttäuscht, dass man mit Harberer begonnen hat und nicht mit 4er Kette gespielt hat. Aber Jannick war auf ungewohnter Position solide. Aufgrund seiner guten Vorlage, kann man nicht viel meckern, wobei er mich dennoch ab und an aufgeregt hatte mit seinen Zuspielen, jedoch Laidouni dort noch schlimmer war (Bogenlampe als Vorlage für die Mainzer, was war das denn?!) :/ :dash

    In meinen Augen hatten wir einerseits wieder einen sehr starken Freddie es zu verdanken, dass wir nur ein Tor gefressen haben, aber auch lag es an unserer Chancenverwertung, dass wir "nur" ein Tor geschossen haben. Gerade der Schuss kurz vor Schluss von Vertessen hätte uns die schon verdienten und wichtigen 3 Punkte bescheren können.

    Aber nun gut, nen Punkt ist nen Punkt und Mainz bringt der weniger als uns! 8)


    Zu der Elfer Szene:

    Erstmal vorweg, wie unsympathisch ist eigentlich dieser Ajorque?! Kommt nachdem er von Knoche einen abgekriegt hat aufs Feld, pöbelt den Schiri an und langt dann zu. Absolute berechtigte :gelb:

    Danach rettet ihn nur das Abseits vor der Ampelkarte. :gelb: :rot:

    Nun zur Elferszene, ich finde absolut richtig gelöst. Robin ist zuerst am Ball und trifft dann das Mainzelmännchen. Der wiederum hat sich halt entschieden, dass er mit seinem Kopf etwas runtergeht. Unglücklich, aber somit kein Elfer. Macht er die Bewegung nicht oder trifft Knoche nicht den Ball. Brauchen wir über die Karte und die Spielfortsetzung gar nicht diskutieren. :grumble

    VAR greift wieder mal nicht ein, da sie es vermutlich so argumentieren, dass es kein zu hohes Bein ist, der Mainzer runtergeht mit dem Kopf und somit einfach unglücklich. Daher war auch die anschließende Ecke absolut richtig.


    Was ich halt leider nicht verstanden habe, wieso Bedia keine Chance bekam. Gerade als Wechsler für die letzte halbe Stunde hätte er sicher was bewirken können. Ebenso ein Kauffmann aber nun gut, da wird sich schon jemand was dabei gedacht haben. :oops


    Ich erhoffe mir gegen VW etwas mehr. Gerade weil es zu Hause ist. :schal:

  • Was ich halt leider nicht verstanden habe, wieso Bedia keine Chance bekam. Gerade als Wechsler für die letzte halbe Stunde hätte er sicher was bewirken können. Ebenso ein Kauffmann aber nun gut, da wird sich schon jemand was dabei gedacht haben. :oops

    M.E. gab es in allen drei Spielen eine große Unsicherheit bezüglich der Wechsel. Da kann man im Vorfeld nicht alles durchplanen, sondern muss auf die Spielsitation regieren und kannauch richtig was falsch machen... Aber ab Sonnabend ist ja Cheffe wieder auf der Bank.

  • Reklame: