VfB Stuttgart - 1. FC Union Berlin

  • Wenn du aber jeden abgibst nur weil die Kohle stimmt hast du bald keine Spieler mehr. Verstehe schon worauf du hinaus willst, aber Becker und Behre haben beide schon nachgewiesen in der BuLi treffen zu können, Bedia (als Ersatz für Behre) ist laut Aussage des Trainers noch nicht mal so weit in der BuLi mithalten zu können - also Stand jetzt eine Verschlechterung. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen das die Zeit von Bedia noch kommt und er am Ende sogar besser ist als Behrens. ABER wir hatten Probleme in der Hinrunde und dann bräuchte ich eben schon jemanden der Stand jetzt hilft und nicht erst in einem halben Jahr. In dem halben Jahr könntest du schon abgestiegen sein - fraglich inwieweit der Wintertransfer dann noch hilft...

    Vertessen ist dann schwer zu bewerten da es seine Position in unserem System eigentlich gar nicht gibt. Wenn müsste man auf 4-3-3 oder 5-2-3 umstellen, wobei dann eben die Zentrale bei unserem vorhandenen Spielermaterial am ehesten mit 'nem 6er und 'nem 8er besetzt wären und die offensive zentrale Position im Mittelfeld verweist bleibt - auch nicht unbedingt sinnvoll. Hinzu kommt das Bedia laut Traineraussagen noch nicht so weit ist und uns für so ein System eine wirkliche Kante vorn drin dann fehlt. Volland wäre ganz vorne verschenkt mit 2 Flügelstürmern und Kaufmann kommt offenbar nicht mal an Bedia vorbei... Von daher fällt das System schon raus, und 4er-Kette hinten will man wohl auch nicht.


    Allein das zeigt eigentlich das man in der Kaderplanung zwar im Winter Missverständnisse bereinigt hat - wie Fofana. Aber das eigentliche Problem der Abschlussschwäche und im Mittelfeld eben gar nicht angegangen hat. Dafür aber wieder fast 10Mio in die Hand genommen wurden - klar hat man auch Geld eingenommen, aber dieses eben "falsch" ausgegeben. Die Kritik hatte ich ja nach dem Sommer schon das man offensiver spielen will aber die Kohle "falsch" einsetzt und genau den "Fehler" hat man im Winter dann weiter durchgezogen. Nur das man von Bjelica auch erwartet (von den Fans zumindest wie man oft hier liest) das er etwas entwickelt, dafür aber genau wie Urs nicht das passende Spielermaterial zur Verfügung gestellt bekommt. Genau diese Kritik muss sich Ruhnert dann eben gefallen lassen.

  • Sicher auch eine individuelle Sicht wie bei dir, Becker war eigentlich nicht zu halten wie lange es sich schon zog und bei Behrens Performance, Alter und Laufzeit des Vertrages war es schon ein Glücksfall daß Wolfsburg uns da ein ordentliches Angebot gemacht hat.

    Also für mich in Bezug auf die Abgabe alles richtig gemacht obwohl ich beide Spieler mochte.

    Bei den Zugängen Vogt überzeugt und bei den anderen beiden werden wir in Zukunft noch sehen ob Bjelica sein favorisiertes System umsetzt und was für eine Rolle die Jungs dort spielen werden. Für eine Analyse ist es mir noch zu früh.

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

    4 Mal editiert, zuletzt von Wendenschlosser ()

  • Im Winter ging es ja aber dann "nur noch" darum die Saison zu retten. Wenn ich abschlussschwach die ganze Saison über bin kann ich eben keinen Vertessen und Bedia für fast 7Mio € verpflichten, sondern nehme diese Summe und hol wirklich einen den ich direkt vorne rein stellen kann und der keine Eingewöhnungszeit benötigt.

    Und wer wäre das?

    Da wir wohl einiges mehr zahlen können als in Holland oder Belgien hätte ich da mal geschaut. Der hier scheint bei 'nem MW von 8Mio zu wissen wo das Tor steht und ist um einiges jünger als Bedia


    Das war jetzt nur mal auf die Schnelle, Union hat Scouts für sowas...

  • Ein Berliner, ehemaliger Jugendspieler von uns (und immer noch Union-Mitglied !) holte als neuer Sportdirektor vor einem Jahr erst Sebastian Hoeness und dann die Hälfte der jetzt so erfolgreichen Stuttgarter.

    Fabian Wohlgemuth ist jetzt irgendwie der neue und wohl mittlerweile auch bessere? Ruhnert.

  • Zingler sagte nach dem ablösenfreien Abgang von Lenz 2021: Nicht zu viele Spieler ablösefrei gehen lassen.


    Zingler: Nicht zu viele Spieler ablösefrei gehen lassen
    Präsident Dirk Zingler sieht mögliche Wechsel von Leistungsträgern des 1. FC Union Berlin nach dieser Saison "als Teil des Entwicklungsschritts" des...
    www.sueddeutsche.de

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Bei Ruhnert sehe ich es wie bei Urs. Kann auch mal danebengehen.

    Ja stimmt, man kann nicht erwarten das immer alles funktioniert was man sich so gedacht hat.

    Sehe da aber noch andere Parallelen zu Urs. Urs hat seine defensive Spielweise nahezu bis zur Perfektion gebracht. Als es dann aber darum ging die Mannschaft spielerisch weiter zu entwickeln und offensiver zu spielen konnte er irgendwie nicht über seinen defensiven Schatten springen.

    Bei Ruhnert sehe ich es änlich. Er hat all die Jahre immer einen großen Teil der Mannschaft ausgetauscht, dabei den Abgang wichtiger Spieler durch Neuzugänge kompensiert oder die einzelnen Positionen sogar verbessert.

    Ich denke jetzt wäre es an der Zeit auch mal auf Kontinuität im Kader zu setzten und mehr auf Qualität statt auf Quantität bei den Neuzugängen zu achten. Die Frage ist ob Ruhnert in der Lage ist diesen Strategiewechsel zu vollziehen.

    Das kann Ruhnert sehr wohl. Er ist bereits dabei den Strategiewechsel zu vollziehen. In den ersten Jahren hatten die Verträge kurze Laufzeiten, um den Kader durch Austausch jährlich zu verbessern. Viele Spieler bekamen nur 2 Jahresverträge.

    Jetzt bekommen die Wunschspieler 3-5 Jahresverträge. Für viele kann bei Wechselwilligkeit eine höhere Ablöse erzielt werden, da dann die Vertragsrestlaufzeit nicht immer nur maximal ein Jahr beträgt.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Sicher auch eine individuelle Sicht wie bei dir, Becker war eigentlich nicht zu halten wie lange es sich schon zog und bei Behrens Performance, Alter und Laufzeit des Vertrages war es schon ein Glücksfall daß Wolfsburg uns da ein ordentliches Angebot gemacht hat.

    Also für mich in Bezug auf die Abgabe alles richtig gemacht obwohl ich beide Spieler mochte.

    Bei den Zugängen Vogt überzeugt und bei den anderen beiden werden wir in Zukunft noch sehen ob Bjelica sein favorisiertes System umsetzt und was für eine Rolle die Jungs dort spielen werden. Für eine Analyse ist es mir noch zu früh.

    Ich sag ja auch nicht unbedingt das es falsch war die beiden abzugeben. Es ist eben erst dann "falsch", wenn man nicht entsprechend nachlegen kann.


    Und irgendwie frag ich mich eben auch was dieser Sparkurs dann soll. Ich meine VOR der Transferperiode wurde noch gesagt man hätte um die 10Mio zur Verfügung um nachzurüsten. Dann beendet man die Leihe von Fofana, spart das Gehalt von Bonucci, gibt Becker und Behre ab und gibt trd nur minimal mehr aus als man eingenommen hat. Mit der Aussage das man genügend Mittel hat um nachzulegen und den Abgängen kann es eben irgendwie nicht sein das die Antwort auf unsere Probleme ein 2Mio Stürmer aus der Schweiz sein soll.


    Ich bewerte die Neuzugänge auch nicht und gebe ihnen noch Zeit. Ich bewerte einzig und allein den Vorgang das wir eine beschissene Hinrunde gespielt haben und eigentlich Leute wie Vogt die sofort helfen gebraucht hätten, aber Leute holen die Perspektivverpflichtungen sind. Da liegt der "Fehler" nicht beim Spieler an sich. Kann ja durchaus sein das Bedia nächste Saison nach Eingewöhnung 15 Buden macht oder Vertessen nach Neuzugängen im Sommer und Systemumstellung ein Top-Außenstürmer wird. Diese Möglichkeit will ich gar nicht bestreiten, nur bringt uns das eben JETZT und seit der Winter-Transferperiode eben nichts. Genau da liegt doch meine Kritik an Ruhnert.

    Und eben genau das verstehe ich dann nicht und ist für mich eher eine ungenutzte Transferperiode um auf bestehende Probleme zu reagieren. Perspektivisch könnte man die Periode gut genutzt haben, das wird sich noch zeigen.


    Eigentlich muss man Bjelica dann schon fast dankbar für die bisherige Punkteausbeute sein, da er offenbar wirklich das Maximum aus dem vorhandenen Spielermaterial heraus holt.

  • Mein Beitrag bezog sich eher auf die Anzahl der Spieler nicht auf die Vertragslaufzeiten. Es ist ja logisch das bei höheren Ablösen auch die Vertragslaufzeiten länger sein müssen.

  • Veri, manchmal hilft es den Blickwinkel zu verändern: In unserer Situation im Winter, für wen wären wir in dieser Preisgruppe interessant gewesen?

    Bei dem sich abzeichnenden Kuddelmuddel....

    Ist richtig, verstehe ich auch. Aber wenn ich Probleme habe einen Knipser zu finden, dann kann ich Behre und Becker nicht verkaufen. Dann wäre das grob fahrlässig, da beide auch nur ein Leistungstief haben können.


    Aber: eine Option die man fast immer hat ist Leute im Winter auszuleihen die nur die zweite Geige in ihren Vereinen spielten. Denen ist die Situation erst mal egal, die wollen Spielzeit. Klar waren die Leihen von Fofana und Aaronson zuletzt nicht überzeugend, auf der anderen Seite hätten wir so einen Taiwo wahrscheinlich nie bei uns gesehen.

    Becker hatte schon immer mal nach einer nächsten Station gesucht und hat eine gefunden.

    Und Behrens hat ein sehr gutes Angebot erhalten das er in seinem Alter natürlich nicht ablehnen konnte..

    Union hatte schon immer kommuniziert das man niemanden Steine in den Weg legen will wenn er ein besseres Angebot bekommt.

    Was gibt es daran nicht zu verstehen 🤷

  • Herr Ruhnert ist ein hoch bezahlter

    Angestellter des Vereins, der für eine

    extreme "hire & fire" Politik steht.


    Ob unter solchen Umständen Teamgeist,

    mannschaftliche Geschlossenheit und

    Identifikation der Spieler zum Verein oder eher zum Bankkonto entstehen

    kann, lasse ich bewusst unbeantwortet.

    Das gilt auch für seine Transferpolitik

    der letzten 12 Monate sowie deren

    finanzielle Ergebnisse.


    Interessant für mich, dass die Anforde-

    rungen und Konsequenzen, die er selbst an die Spieler stellt, für ihn nicht zu gelten scheinen.


    Oft wird auf seine Verdienste in der Ver-

    gangenheit hingewiesen. Erstaunlicher-

    weise auch von denjenigen, die vor einem 3/4 Jahr noch den Einsatz von

    Knoche im Nationalteam forderten und

    den DfB bepoebelten. Nun aber meinen,

    dass Knoche zu langsam und damit nicht

    mehr den Anforderungen als Stamm-

    spieler genüge.

    Auch hier Kommentar überflüssig.

  • Reklame:
  • Bin froh wenn diese Müll Saison endlich vorbei ist

    Was...


    ...ist denn das?!?!


    Diese "Müll Saison" findet für den 1. FC Union Berlin in der ersten Bundesliga statt, aktuell haben wir sogar etwas Luft zu den Abstiegsrängen inkl. Relegationsplatz.


    Aber: selbst wenn wir abstiegen landen wir in der 2. BL (ich gehe mal davon aus, dass wir auch für diese die Lizenz beantragt haben und auch erhalten) - eine Liga, die zu erreichen Unioner jahrelang angestrebt haben, überwiegend aus verschiedenen Gründen erfolglos.


    Landen wir am Ende der jetzt laufenden Saison dort, haben wir mal wieder "die Klasse gewechselt", keineswegs aber ein "Müll Saison" erlebt. Es gibt nämlich weitaus Schlimmeres für Unioner - und darüber Hinaus erst recht.

  • Ein Berliner, ehemaliger Jugendspieler von uns (und immer noch Union-Mitglied !) holte als neuer Sportdirektor vor einem Jahr erst Sebastian Hoeness und dann die Hälfte der jetzt so erfolgreichen Stuttgarter.

    Fabian Wohlgemuth ist jetzt irgendwie der neue und wohl mittlerweile auch bessere? Ruhnert.

    Ja, eine interessante und auf einen positiv wirkende Persönlichkeit.

    Ob er schon der bessere Ruhnert ist da ist der zugegeben erfolgreiche aber nur relativ kurze Zeitraum von 1 1/2 Jahren seines Wirkens wohl noch zu früh um es einzuschätzen.

    Ruhnert hat über fünf Jahre Teams zusammen gestellt die gut für einen einstelligen Platz in der Bundesliga sind und das zumindest am Anfang ohne die finanziellern Möglichkeiten die Stuttgart auf Grund seiner Lage und Sponsoren eigentlich immer hat.

    Ruhnert hat über die fünf Jahre gesehen mit einem Gesamtinvest von ca. 30 Millionen an Transferausgaben den Kaderwert der Spieler von 19/20 40 Millionen auf jetzt 150 Millionen angehoben.

    Den Respekt vor der Arbeit von Union hat Wohlgemuth ja bezeugt und bei 18:20 zu hören als Vorbild dargestellt trotz Fangfrage des Reporters...


    das aktuelle sportstudio am 9. März 2024
    VfB-Stuttgart.Sportdirektor Wohlgemuth über Trainer Hoeneß, der Klub von der Intensivstation geholt habe, Stürmer Guirassy und die Champions League.
    www.zdf.de

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Lies noch mal alles... Ich verstehe daran nicht das wenn man Stammspieler abgibt man Perspektivspieler verpflichtet. Das geht nur wenn entsprechende Spieler nach rutschen. Ansonsten muss man sich nach Leuten umschauen die direkt Stammspieler sein können. Bei Behrens gibt man einen Stammspieler ab hat dann aber sogesehen keinen der die Lücke schließt, nur Leute die noch Zeit brauchen. DAS verstehe ich daran nicht.

  • Alles richtig. Eine Müllsaison bleibt es dann aber trotzdem. Denn der finanzielle Aufwand steht dann in absolut keinen Verhältnis zu dem erreichten. Wir haben diese Saison allein eine Transferbilanz von -30Mio. Es wird mal wieder eine Umsatzsteigerung erwartet und der Kaderwert war am Saisonbeginn bei ca 200Mio - jetzt natürlich bei weniger.


    Ich sehe auch vieles gelassen und tiefenentspannt. Von Bundesliga, international, kein negatives Eigenkapital etc konnte ich als Kind nur träumen. Das ist aber mein feuchter Traum und meine Haltung. Die Vereinsführung MUSS das anders sehen und da reißt man sich jetzt beinahe die ganzen letzten Erfolge mit dem Arsch wieder ein - Müllsaison ist also eine absolut berechtigte Aussage. Zumal man mit deutlich weniger Kohle hätte auch da unten rum krauchen können. Da hätte es keinen Gosens, Fofana, Bonucci oder Volland gebraucht. Die Kohle hätte man sich dann auf die hohe Kante für's Stadion legen können. Hätte man mehr von gehabt.

  • Die Saison „fühlt“ sich genauso an wie damals die Düwel Zeit oder Lewandowski…

    Mir persönlich ist es zb total Wurst in welcher Liga wir unterwegs sind. Und ich glaube auch die Ligazugehörigkeit ist für das Gefühl einer Saison nicht relevant. Wir hatten Zweitligasaisons die haben sich x mal besser angefühlt als die aktuelle. Und damals sind wir nicht sonst wo hin geflogen um 🍄 Liga zu spielen…

    Letztendlich waren einfach zu viele kleine Dinge, die dann in Summe dazu geführt haben, dass viel nur noch nervt.

  • Reklame:
  • Spieler bekommen hier Verträge, die eine Laufzeit haben. Diese wird von Vereinsseite eingehalten und wechselwilligen Spielern werden keine Steine in den Weg gelegt. Wo das jetzt klassisches „Hire & Fire“ ist erschließt sich mir nicht.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Eine müll-saison endet im abstieg. da haben wir noch 9 spiele zeit diesen zu verhindern und den vorsprung zu platz 16 über die ziellinie zu bringen. halten wir die klasse war es vielleicht eine miese runde, allerdings mit happyend. DAS würde dann genauso gefeiert werden wie die EC qualis der 3 jahre davor. es war klar, das sowas mal kommen wird. kann sein das man aus sowas auch gestärkt herauskommt.


    in den letzten 3 spielen war jeweils mehr drin. gegen den besseren VfB hatten wir anfangs 2 riesendinger, da muss einfach mal einer rein gehen. richtig nervig sind allerdings die vielen roten karten. die schaden dem team immens und daran ist nicht nur der schiri schuld, welchem das fingerspitzengefühl fehlte.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Es wird ihnen umgehend nahe gelegt

    sich verleihen oder verkaufen zu

    lassen, wenn sie nicht auf der Tribüne

    versauern und grosse Teile ihres

    variablen Einkommens und Marktwertes

    verlieren wollen. Es gibt da genug

    Möglichkeiten einen wegekeln zu wollen.

    Siehe Tusche. Und im Fall Polter wollte

    man sich sogar überhaupt nicht an

    einen bestehenden Vertrag halten.

    Und ein junger poln. Spieler im fremden

    Land hatte kaum die Schuhe angezogen,

    schon das typ. Spielchen.

    Übrigens war es Fischer, der trotz

    erheblichen Widerstands dafür sorgte,

    dass die nicht eingesetzten Spieler

    auch einen Teil der Prämie bekamen.

  • Eine Müllsaison wird/war das sowieso nicht.


    Es war eine fehlerbehaftete Saison, und zwar von Seite der Vereinsführung !!! :grumble


    Die Bodenhaftung ist abhanden gekommen, die eigene Identität wurde teilweise aufgegeben (siehe Unten) und im Championsrausch wurden im Personalbereich die falschen Entscheidungen getroffen. Und wir wurden bitter bestraft dafür (ich finde fast sogar zu Recht)!


    Im Winter wurde die Mannschaft wieder umgebaut. Das hinterlässt halt so seine Spuren.


    Das gilt es nun durch die Vereinsführung aufzuarbeiten und endlich mal eine nachvollziehbare Vereinsphilosophie zu entwickeln, und zwar auf ganz lange Sicht (so richtig lange). Und zwar zu Allererst in Hinsicht auf das zu spielende System auf dem Platz (ob es mir dann gefällt oder nicht). Diesem System muss sich dann jeder kommende Trainer anpassen, und vor Allem die Spieler wissen von Anfang an was der Plan ist und ob das Wechseln zu Uns Sinn macht.


    Das NLZ ist fertig, und deshalb sollte man damit anfangen in der Ausbildung eine durchgängig einheitliche taktische Ausrichtung zu vermitteltn. Diese muss an die Ausrichtung der 1. Mannschaft angepasst werden. Somit können auch die hochgeholten Eigengewächse auch gleich im System funktionieren.


    Also gilt:

    Ab Sommer den zukünftigen Kurs einschlagen und die Mannschaft so umbauen wie es die noch festzulegende Vereinsstrategie vorsieht.

    Noch ist Zeit sich Gedanken zu machen. Ich hoffe unsere Entscheider sehen das so ähnlich. :nixweiss:

  • Reklame: