Nach dem Spiel 1. FC Union Berlin - DSC Arminia Bielefeld

  • Ein verdienter Sieg. Die Reaktion der Mannschaft auf den frühen Rückstand und ihre effektive Spielweise haben mir gefallen. Der Einsatz aller stimmte.
    Trotzdem waren einige Schwachpunkte nicht zu übersehen. In der Defensive fehlte es teilweise an Ruhe und Ordung. Wenn ein Torhüter wie Daniel Haas, der insgesamt eine sehr gute Leistung brachte, fußballerisch doch etwas limitiert ist, dann kann ich als Feldspieler nicht so oft Rückgaben auf ihn machen!
    Die Bielefelder haben einen guten Ball gespielt. Man konnte sehen mit welchen Mitteln sie Fürth 4:1 besiegten. Schnörkellos und schnell nach vorn. Die ewige Fallerei einiger Spieler und anschließende Theatralik trübten allerdings bei mir ein wenig das Bild einer ansonsten angenehmen Gastmannschaft. Auch die Gästefans, in beachtlicher Zahl angereist, haben bei mir einen guten Eindruck hinterlassen.

  • @sval dem ist eigentlich nicht viel hinzu zu fügen . Ich frage mich nur wie es gekommen wäre wenn Bielefeld die eine oder andere Einladung angenommen hätte . Gut ... dann muss man natürlich auch fragen was wäre wenn ....wir gegen Aalen keinen gebrauchten Tag gehabt hätten ;( ....gegen 60 nicht beschissen worden wären :dash ´....gegen Köln das 0-1 gezählt hätte :cursing: ....gegen Lautern nicht rot gegeben hätte :rot: ....ja ja hätte , wenn und aber :nixweiss: Ich bin mir sicher wir hätten (noch ein HÄTTE )57 Pkt. und 1. Liga würde ne zweite Reise nach Berlin planen . So genug getäumt. Und für Montag nicht vergessen die Texte zu lernen .

  • @sval: du hast Recht, daß es vielzuviele (teilweise groteske!) Rückgaben auf Haas gibt, aber fußballerisch limitiert? Eher im Gegenteil, ich finde Haas fußballerisch ziemlich versiert. Auf jeden Fall ist er mit Abstand der fußballerisch beste Torhüter, der je für uns im Tor stand. Dass er aber teilweise in Schwierigkeiten kommt, ist in den seltensten Fällen ihm anzukreiden.


    Und 04unioner: wir haben alle die Partien, die du aufführst, vollkommen zu Recht verloren - vielleicht gegen 1860 etwas unglücklich. Wie ein Aufsteiger haben wir bestenfalls gegen St. Pauli, in Dresden und Bochum gespielt. Dafür aber auch hier und da wie ein Absteiger, z. B. in der von dir genannten Partie in Köln, wo wir, wenn Kreilachs Treffer zu Recht gezählt hätte, 4:1 verloren hätten.

  • Reklame:
  • Freut Euch über den gelungenen Jahresabschluß, aber laßt Euch durch die letzten beiden Spiele nicht gleich wieder die rot-weiße Brille aufsetzen. Es gibt im Winter sehr viel zu tun, um ober bis zum erfolgreichen Schluß mitzumischen. Ich sehe den Torwartposition durchaus nicht blendend besetzt, die Abwehr muss sich diesen Namen erst verdienen (eben im TV nochmals gut zu sehen - Hühnerhaufen)....... Was zuversichtlich stimmt war gestern und in Bochum die Moral und der Wille der Mannschaft, das Spiel zu gewinnen. Vom Kampf zum Spiel und zum Sieg - Union halt1

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."
    Winston Churchill

  • Muss auch ich gerade mal anerkennend in die Runde werfen: klasse, wie voll der Gästeblock gestern wieder war und wie gut und laut der Support.
    So was ist eine der Ingredienzien für ein stimmungsvolles Heimspiel. Mich hat das Spiel insgesamt an die Partie gegen den FC St. Pauli Ende August erinnert. Die ersten 10 - 15 Minuten war Bielefeld die klar bessere Mannschaft, hätte durchaus auch das 2:0 machen können. Bei uns gab's, auch hier wieder eine Analogie zum Spiel gegen Pauli, mächtige Anlaufprobleme. Als das Stottern aus dem Motor verschwand, entwickelte die Mannschaft aber tatsächlich so was wie Torgefahr bei ruhenden Bällen. Das führte dann zu den zwei Standardtoren von Nemec und Eggimann. Zwischendurch wurde dann das 2:1 aus dem Spiel heraus nach einer schönen Kombination zwischen Kohle und Nemec erzielt.
    Nicht verborgen blieben einem allerdings die fahrige und langsame Abwehr. Junge, also zumindest schrieben die Herren Puncec und Eggimann ab und an doch immer wieder Einladungskarten an die Gäste aus. Eggimann gefiel mir - sein Tor mal ausgenommen - trotzdem besser als in den ersten Zügen der Saison. Bei Puncec bin ich mir weiterhin unsicher. Wirkt bei einigen Spielen absolut abgezockt und routiniert. Wenn's dann aber gegen die "Schwergewichte" der Liga geht, dann decken eben diese Schwergewichte gewaltige Defizite in unser Innenverteidigung auf.
    Großartige Kritik möchte ich trotzdem nicht anbringen: der Wille hat gestimmt. Denke, dass man am Ende als verdienter Sieger gegen einen Gegner hervorging, der nie aufsteckte. Mir ging's ähnlich wie Uwe es auf der PK formulierte: diese Bielefelder wollten sich einfach nicht geschlagen geben, wollten immer wieder nach vorne spielen. So war's über die gesamten 90 Minuten recht spannend.

  • @sval: du hast Recht, daß es vielzuviele (teilweise groteske!) Rückgaben auf Haas gibt, aber fußballerisch limitiert? Eher im Gegenteil, ich finde Haas fußballerisch ziemlich versiert. Auf jeden Fall ist er mit Abstand der fußballerisch beste Torhüter, der je für uns im Tor stand. Dass er aber teilweise in Schwierigkeiten kommt, ist in den seltensten Fällen ihm anzukreiden.

    Haas gehört sicher zu der besseren Torhütern unserer Geschichte. Mein in der Gesamtheit und fußballerisch bester Torhüter bleibt Potti Wolfgang Matthies!!!
    Haas hat sicherlich seine Stärken auf der Linie. In der Strafraumbeherrschung hat er deutlich Defizite. Wenn der Gegner gefährliche Ecken in unseren Torraum bringt, wird mir jedes Mal Angst und Bange. Es gibt Zweitligatorhüter die hier deutlich besser agieren.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Ich habe soeben die PK nach dem Spiel gehört und mein Bild von gestern wird abgerundet. Tolles Spiel (kommt in meine Top 5 dieser Saison), super Stimmung auch von den Gästen. Nach dem Spiel entspannte Gäste, ich hatte mit einigen den selben Weg Richtung Spindlersfelder Brücke. Die offensive Spielanlage der Gäste machte das Spiel für alle interessanter als Spiele gegen Defensivkünstler. Der ehrliche Art des Fußballarbeiters und Trainers der Bielefelder ist mir sympathisch. Er wünscht, dass beide Vereine am Ende der Saison etwas zu feiern haben. Dem kann ich mich anschließen. :schal: :schal:

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Wie schon vorher gesagt - versöhnlicher Jahresabschluss! Interessantes Spiel gestern - hat es uns doch noch mal die Baustellen gezeigt die es in der Winterpause zu bereinigen gilt. Die Abwehrleistung gestern was eine blanke Katastrophe - schön das Kohle und Eggi getroffen haben. Konnten sie doch so ihre Fehler die zum 0:1 führten ausbügeln. Jetzt wo Fabian nicht dabei war, konnte man recht gut sehen, dass Eggi die Abwehr nicht führen kann und genau dafür wurde er ja geholt. Naja -vielleicht fehlt da noch ein wenig die Spielpraxis....oder?
    Ich dachte immer, das der 5 Meter - Raum dem Torwart gehört. Da kann man dann auch mal so als 'last defence line' das 0:1 verhindern. Glaube nicht, dass man das trainieren kann. Man hat das Auge dafür oder eben nicht. Egal - 31 Punkte - geil! Allen ein Frohes Fest!

  • Wenn man die Saison oder auch das Jahr 2013 betrachtet, gibt es keinen Grund von einem "versöhnlichen" Abschluss zu sprechen.


    War ein geiles Jahr :schal: und ein krönender Abschluss :schal:

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Haas hat sicherlich seine Stärken auf der Linie. In der Strafraumbeherrschung hat er deutlich Defizite. Wenn der Gegner gefährliche Ecken in unseren Torraum bringt, wird mir jedes Mal Angst und Bange. Es gibt Zweitligatorhüter die hier deutlich besser agieren.

    ja, da ähnelt er Glinker. Kaum bis kein Lufthoheit in der 5er geschweige 16er. Aber strahlt mehr Souveränität aus .


    Wie sagte Rolf Weber beim Matze Kochs Buchlesung, "Der Potti hat genau so viele Spieler von seine Abwehrleute umgehauen wie von seine Gegner" :D SO muss ein TW da umgehen, unsere beide TW scheuen sich davon .

  • Reklame:
  • Reklame: