RetortenBullen Leipzig

  • zählt ein "verein" wie rb salzburg eigentlich nun nach dem neunten ausscheiden in folge damit endlich als vollwertiger traditionsverein? immerhin kann man denen ja die traditionspflege in diesem punkt nicht absprechen. :D

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • zählt ein "verein" wie rb salzburg eigentlich nun nach dem neunten ausscheiden in folge damit endlich als vollwertiger traditionsverein? immerhin kann man denen ja die traditionspflege in diesem punkt nicht absprechen.


    Tradition
    (Vorschaubild: )

  • "GLAUBENSKRIEG" -lesenswerter Artikel von Jan Freitag in Sachen Fußballtradition und Retortenklubs:


    mit Bezug zu unserem Verein:
    "Man dürfte es in Hamburg, Köln und Frankfurt
    nicht gern hören, aber als Underdogs mit konsumkritischer Fanbase sind sozialromantische Relikte wie St. Pauli, Freiburg, Union Berlin
    die letzten Traditionsvereine, deren Selbstverständnis nicht Nostalgie, sondern Demokratie entspringt."

  • Obwohl man beim Thema "Traditionsverein" und SC Freiburg auch etwas kritischer nachfragen sollte. Der Verein hatte in seiner Zweitligasaison 78/79 oftmals nur dreistellige Zuschauerzahlen und sein Aufstieg ist eindeutig mit der Personalie A. Stocker verbunden, seines Zeichens Leiter der Freiburger Oberfinanzdirektion...


    Eine richtige Fanszene gibt es dort auch erst seit den Erfolgen der 90er Jahre. Klar ist mir der SCF tausendmal lieber als Hoffenheim & Co., aber Fußballtradition ist mehr als nur ein alter Fußballverein, der sich mit Hilfe eines Finanzbeamten und dem studentischen Hype der 90er in den Top 20 der DFL etablieren konnte.

  • Reklame:
  • Obwohl man beim Thema "Traditionsverein" und SC Freiburg auch etwas kritischer nachfragen sollte. Der Verein hatte in seiner Zweitligasaison 78/79 oftmals nur dreistellige Zuschauerzahlen und sein Aufstieg ist eindeutig mit der Personalie A. Stocker verbunden, seines Zeichens Leiter der Freiburger Oberfinanzdirektion...


    Eine richtige Fanszene gibt es dort auch erst seit den Erfolgen der 90er Jahre. Klar ist mir der SCF tausendmal lieber als Hoffenheim & Co., aber Fußballtradition ist mehr als nur ein alter Fußballverein, der sich mit Hilfe eines Finanzbeamten und dem studentischen Hype der 90er in den Top 20 der DFL etablieren konnte.


    Was muss den der Verein Deiner Meinung nach erfüllen, um als Traditionsverein zu gelten.
    Ich denke das Kriterium "TOP 20" hat wenig mit Tradition zu tun.
    Genau wie Union, standen die Freiburger lange Zeit im Schatten des Rivalen.
    Sie haben aber (was alles noch nichts mit Tradition zu tun hat) wahnsinniges geleistet.
    Eine überdurchschnittliche Jugendarbeit, gute Infrastruktur, ein reines Fußballstadion mit gutem Umfeld.
    Der SC Freiburg ist für mich, genauso wie weniger erfolgreiche Vereine wie z.b. Germania 88, ein Traditionsverein.
    Die sportlichen Erfolge spielen dabei für mich eine untergeordnete Rolle.
    Das diese durch eventuelle Verstrickungen mit der Politik zu tun haben, ist für das Traditionelle nur mäßig relevant.


    Ich freue mich jedenfalls auf den heutigen Auswärtssieg des Bundesliganeulings. ;)

  • Ist es Zufall das die "Bild" heute dem Rangnick mal wieder eine Bühne gibt zu sagen, das die Anfeindungen weniger wurden?


    Letzte Woche Dresden scheint er schon verdrängt zu haben.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Ist es Zufall das die "Bild" heute dem Rangnick mal wieder eine Bühne gibt zu sagen, das die Anfeindungen weniger wurden?


    Letzte Woche Dresden scheint er schon verdrängt zu haben.


    Redet wohl vorm Retortenderby über seinen Ex-Klub?


    Ham wohl Schiss das ausgerechnet die auch anfangen zu protestieren...
    :rofl:

  • Reklame:
  • Das Erwartete tritt ein, Salzburg wird zum reinen Zulieferer der Leipziger Dosen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ich glaube, dass die Hoppelheimer genau wussten und sich viele Gedanken gemacht haben und es genau so gemeint haben.

    Die Wahrheit einfach mal ausgesprochen, Selbsterkenntnis.

    In meinen Augen trotzdem eine gelungene Aktion.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Das was Du über Freiburg schreibst, könnte man zum Teil auf Union beziehen.




    Hab da noch eher an St.Pauli jedacht. Ooch diese waren bis zur Rückkehr in die 1.Liga in den 90ern eher ein unbedeutender Stadtteilverein mit wenig Interessierten, und einem "Nazi" (Parteimitglied)als Namensgeber für das heimische Stadion.


    Ejal, es jeht ja nicht um neue Clubs in den oberen Ligen, sondern das wie sie dahin kommen, und jehalten werden.


    <p>Letzte Woche Montag war es im Kicker-Experten-Talk auf Eurosport Thema und ein BVB-Fan schlug sich achtbar gegen die Mitdiskutanten, die einfach nicht verstehen, dass es bei rbl einfach alles anders ist als wie beim BVB z.B. der natürlich ooch von Firmen gesponsort wird und ohne Geld von Unternehmen so nicht überleben würde.</p>


    Für einige dieser Experten ist das alles das selbe, für uns eben nicht.
    Dieses Spielerhin-und hergeschiebe z.B.
    Hat Schalke mit Zenit ähnliche Möglichkeiten wg Gazprom ?
    Oder die Fly-Clubs HSV, Real, Arsenal, ACM etc. werden da Spieler untereinander hin und her deligiert?

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Benatz ()

  • Man ist also stolz darauf gehasst zu werden und wenn es nur noch von einem Verein herkommt? Traurig.


    Von der Wahrnehmung her ist Hoffenheim nur noch ein Verein wie viele andere auch.


    Würden sie die Euroleague erreichen interessiert es keinen,
    ebenso bei einem Abstieg.


    Interessant würde es werden, was geschieht wenn Hopp nicht mehr im Verein ist.


    Stars? Gibt es keine.
    Fans? Haha
    Beliebtheit? Unter ferner liefen
    Tradition? Tradi was?

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:

  • Jetzt wirds richtig absurd in diesem Thread!

  • Jetzt wirds richtig absurd in diesem Thread!


    Ach lass mal, der Tom arbeitet doch nur daran, von niemandem mehr ernst gemommen zu werden. Bei mir hat er gewonnen...

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Einmal Dose, nicht immer Dose ...http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/659421/artikel_hinteregger-teilt-aus_darum-sagte-er-leipzig-ab.html

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Einmal Dose, nicht immer Dose ...http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/659421/artikel_hinteregger-teilt-aus_darum-sagte-er-leipzig-ab.html


    So richtig ist der Herr Hinteregger aber noch nicht hinter das Wesen des Gesamtkonstruktes RB gestiegen. :rolleyes:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame: