Weihnachtssingen

  • Hab mich auch mal wieder nach Jahren getraut, zum Weihnachtssingen zu gehen. Seit der Innenraum geöffnet wurde, war es irgendwie nicht mehr meins. Und so war es auch gestern.


    Fing schon vor dem Einlass an. Ein paar Meter vor mir so ein Wutbürger, der nur am Meckern war. Beschissene Einlasskontrolle, die wir nur diesem Land und der Regierung zu verdanken haben. Vor fünf Jahren wäre man noch einfach so durchgegangen. Hab kurz überlegt, ob ich mich auf eine Diskussion einlasse. Das vor fünf Jahren gerade mal halb so viele Zuschauer zu den Spielen kamen, wie heute zum Weihnachtssingen. Das es vielleicht nicht immer ganz so einfach ist, ausreichend Personal für den Ordnungsdienst zu bekommen. Wollte mir dann aber Weihnachten nicht versauen lassen und hab mich daran erinnert, dass man mit Sachlichkeit bei den "Besorgten" eh nicht weit kommt und hab ihn in dem Glauben gelassen, dass nur Merkel und die Flüchtlinge und niemand sonst an der Einlasssituation Schuld sind. Wünschte ihm innerlich trotzdem ein frohes Fest und möge die Fresstafel unter dem ganzen Essen nicht zusammenbrechen. Gut genährt war er ja...


    Danach ging es nach langer Zeit mal wieder auf die Gegengerade. Hier waren doch sehr viele Menschen unterwegs, die mehr mit dem Fotografieren ihrer Eintrittskarten, Liederheften und Sprösslingen beschäftigt waren und bei jedem Unionlied nur genervt mit den Augen rollten. Und selbst bei den Weihnachtsliedern nur ganz selten mal den Mund auf bekamen. Haben uns dann nach einer halben Stunde unbürokratisch in den Sektor 4 geschmuggelt, wo man dann auf ein paar "Liebsten" traf und sich noch ordentlich vom alten Jahr verabschieden konnte. Hier war die Gesangsquote auch gleich deutlich höher und so wurde es noch ein halbwegs versöhnlicher Abend.


    Hab mir dann zu Hause die Aufzeichnung vom RBB angeschaut und muss sagen: geiler Scheiss. Wir jammern hier wahrlich auf hohen Niveau und plötzlich konnte ich die Kartenanfragen für nächstes Jahr, die mich gestern noch während des Singens erreichten, sehr gut nachvollziehen. Im Fernsehen kam das wirklich gigantisch rüber und wir können da verdammt stolz drauf sein.


    Ich für meinen Teil werde es mir trotzdem sehr gut überlegen. Das Weihnachtssingen, wie ich es einst kennen und lieben gelernt habe, wird es wohl nie wieder werden.

  • Das Weihnachtssingen, wie ich es einst kennen und lieben gelernt habe, wird es wohl nie wieder werden.

    Nein, das wird es nicht mehr geben. Der Drang nach immer mehr, immer größer, immer wahrgenommener, immer medialer ... all das hat das Singen von einst stark verändert.


    Unsere Truppe vom UFC Märtyrer hat es gestern trotzdem wieder genossen, mit unsern Mächjens, Kindern und Enkeln das Weihnachtsfest so und nicht anders zu eröffnen. Warum soll der bittere Trog mit den Kröten auch hier an uns vorbeigehen?!


    Unsere "Gäste" nebenan waren entgegen manch anderer Berichte hier sogar angetan von auch-mal-Unionlieder-singen ... sie suchten deren Texte im Lieder-Heft.


    Ärgerlich fand ich hingegen, daß auf der sehr begehrten Sitz-Tribüne mehr als 300-400 Plätze frei blieben, und insgesamt mit Blick auf den Innenraum wohl auch dort um die 2000 fehlten.


    Beim Blick auf die rbb-Übertragung (geil der Anfang aus der Drohne!) fiel mir aber auf, daß der durchaus vorhandene Mit-Gesang der Ränge kaum darin "rüberkam".


    Wie schon im Vorjahr die zwei Kritiken: Bitte mehr weibliche Ordnerinnen, da auch zum Singen viel mehr Frauen kommen als Männer .... und ein Union-Vereinslogo gehört für mich auf die Videowand und den Liederheft-Titel.

  • :opi:Ach so! Das schönste Lied des Abends sollte künftig bitte auch fest zum eigentlichen Programm-Rahmen gehören, und nicht nach Licht-an zum Rausschmeißer mutieren. Das hat dieses :hail Eisernland :hail wahrlich nicht verdient! Erst danach sollte das Licht auf die Ausgänge strahlen!

  • Da stimme ich zu. Ich habe den Refrain auf dem Weg zum Auto mit bestimmt 10 Unionern weitergeträllert. Und meine Holde sagt, ick soll mir meine Tradition hier im Forum nicht vermiesen lassen. Wir sind inzwischen fast 20 Leute, die zum Singen kommen (8 sind inzwischen regelmäßige Spielbesucher, die u.a. über den Weg des Singens zu uns fanden) und wollen diesen Auftakt in die Feiertage nicht missen!

  • Vorneweg Danke an ALLE Organisatoren und Beteiligten! :schal: Eisern !

    Nach einigen Jahren Pause gestern wieder zum Weihnachtssingen mit der Familie. Auf den Stammplatz GG. Viele Bekannte Unioner mit Familie.

    Glückliche Gesichter bei Allen. Leuchtende Kinder Augen.Und eine Gute Mitmachquote.

    Das macht für uns Weihnachtssingen mit der Union Familie aus.

    Ja die Stummen Handygaffer waren auch zu sehen.......NA UND !

    Den Haben wir den netten Hinweis gegeben beim nächsten mal am Ferseher zu sitzen.


    Eisern Frohe Weihnachten

    Gehe nie vor dem Abpfiff aus dem Stadion
    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.
    Mache nie einen aus der Mannschaft zu Sündenbock. Heiserkeit sei der Muskelkater der Unioner.

  • Reklame:
  • Es war gestern recht entspannt und Unioner waren auch genügend da. Einziges Manko war für mich die Akustik, zwischen Bühne und Waldseite hat man fast gar nichts verstanden. Nach einem Standortwechsel mehr hin zur GG war es etwas besser, aber man musste sich schon voll konzentrieren. Für mich war es ein gelungener Abend, dafür von mir ein Dank an alle Helfer und Organisatoren. Wünsche allen Unionern und deren Familien ein schönes Weihnachtsfest. :schal:

  • Alle Jahre wieder, Danke lieber Weihnachtsmann :heart:


    Ho...ho...ho

    Dort von der Waldseite komm ich her

    ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!Die Alte Försterei von Kerzen erhelltist auch heute das schönste Stadion der Welt!!


    "Union ist nicht mehr mein Verein!",

    hör ich die Kritiker oft schrein.

    OK, dann ist´s wohl nicht mehr deiner,

    ganz sicher aber bleibt es meiner!


    Union wird groß, entwickelt sich,

    ein Spitzenclub. Nun frag ich dich:

    Ging der Charakter uns verlor´n?

    Sind weiter nicht wir Fans ganz vorn


    bei den Aktion´, die früher schon

    geprägt war´n vom Begriff "Union"?

    Drachenbootrennen, Exilertreffen, Eisernes Bein...

    Wenn ein Unioner es will, ist er niemals allein!


    Die Stiftung Schulter an Schulter mit manch sozialem Projekt.

    Das ist´s, was in Union drin steckt!

    Was muss an Beispiel´n ich noch bringen?

    Den Höhepunkt? - Dies Weihnachtssingen?


    Ach ja, das ist ja nur Kommerz.

    Ich glaub, das ist ein schlechter Scherz!

    Für Mitglieder heißt´s "Eintritt frei",

    Ist das für euch Geldschneiderei?


    Kein Rummel und kein Schlagerzauber,

    Unser Singen, das bleibt sauber.

    Hier geht´s um Weihnacht´ und Gefühl.

    Und manchmal auch um´s Fußballspiel.


    Union gestalten nun mal wir –

    Ich und du, wir alle hier!

    Nicht meckern, bringt euch lieber ein!

    So läuft´s in unserem Verein.


    Uns´re Verantwortung ist groß,

    auch stimmungstechnisch wär nichts los,

    wenn ihr den Neuen nicht erklärt,

    wofür wir stehen, Wert für Wert!


    Unser Support wurd´ leis und leiser.

    Kaum jemand war nach Abpfiff heiser.

    Was lernt hier früh der Sohn vom Vater?

    Heiserkeit ist unser Muskelkater!


    Beim letzten Spiel ließ unser Streben

    die Alte Försterei erbeben.

    So wünsch ich´s mir fürs ganze Jahr.

    Das ist Union, wie´s immer war.


    Desweit´ren liegt mir noch am Herzen,

    dass wir auch Punktverlust verschmerzen.

    So lang die Mannschaft ALLES gibt,

    wird sie dafür von uns geliebt!


    Der Präsi sagt "Besondres geben!"

    Danach lasst uns alle streben.

    Wohin´s uns führt, wer weiß das schon?

    U.n.v.E.U.!

    "In guten wie in schlechten Zeiten. Vor allem in den schlechten"

    2 Mal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Warum soll der bittere Trog mit den Kröten auch hier an uns vorbeigehen?!

    logisch, dass es (für sehr viele) eben nicht mehr das mehr heimelige reine union weihnachtssingen war, wie es vor jahren bei viel viel weniger ("fremden") besuchern war.

    und trotzdem kann ich die große kritisiererei von vielen nicht ganz nachvollziehen. ich habe jetzt im großen und ganzen eigentlich keinen wirklichen unterschied zu den weihnachtssingen von vor z.b. 5 jahren feststellen können. es wird weiterhin, ganz traditionell, nach quasi dem gleichen "ablaufplan" die lieder aus dem heft gesungen, dazwischen auch uniongesänge und familie arbeit bei der arbeit. der pfarrer redet (und weiterhin, wie auch früher wo viel mehr unioner da waren, hören sehr viele nicht zu) noch immer. da ist nichts geändert worden, alles weiter sehr traditionell. von daher sehe ich kaum einen relevanten unterschied. aber eine sache ist da doch, die mir so einfällt. gerne hätte ich, abseits vom wieder mal echt fuxigen weihnachtsmann, mehr unionbezogene geschichten von der bühne gehört. vielleicht war es aber auch das fehlen einer predigt von pfarrer müller, der ja früher gerne dabei einen starken unionbezug hergestellt hat. mal sehen, wie der neue pfarrer es in zukunft machen wird.

    und dass es früher nicht so viel gequatscht auf den rängen wurde.......da bin ich mir jetzt mal gar nicht so sicher. jetzt wirkt es durch die menge natürlich spürbarer. einzige möglichkeit wäre, die kapazität wieder zu senken. aber das wird (leider?) nicht gemacht. eher das gegenteil (stadionausbau).

    alles in allem finde ich die kröten noch recht schmackhaft, gar nicht bitter schmeckend.


    ps. die verabschiedung von pfarrer müller von den rängen aus, empfand ich leider ziemlich emotionslos. :(

    • Offizieller Beitrag

    Sind Unioner auch beim Weinachtssingen? Ich bin nicht der Meinung das dieses Massen Event, noch was mit den Alt Unionern zu tun hat,die das Weinachtssingen mal ins Leben gerufen haben.

    Es war der überwiegende Teil Unioner. Für mich - sehr überraschend!


    Ick vermisste schon dit "Huh" bei UNSERER Hymne. Nun vermisse ich den Gesang. Oder isse nur im Stream einjespielt?

    Nun, wärste mal dabei gewesen! ;)

    Wir (Sektor 2) schauten uns gleich an, als es losging. Wir hatten den gleichen Gedanken - es war (viel) besser, als bei manchem Heimspiel diese Saison!:schal:

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    Ich für meinen Teil werde es mir trotzdem sehr gut überlegen.

    DAS war mal gut vorgetragene Kritik! :daumen: Wie schon so oft gesagt - auf die Wortwahl kommt es an. Vor allem - hier meckert mal keiner der gar nicht weiß, wovon er redet! (Wie so viele andere hier...)

    Ärgerlich fand ich hingegen, daß auf der sehr begehrten Sitz-Tribüne mehr als 300-400 Plätze frei blieben, und insgesamt mit Blick auf den Innenraum wohl auch dort um die 2000 fehlten.

    Ich glaube, das ist unserer freien Platzwahl geschuldet! Ob´s für die gesamte Tribüne gilt, weiß ich nicht. Ich weiß aber von 4 Tribünen-Sitzern, die letztlich doch im Innenraum waren. Und viele aus dem Innenraum haben sich in den Sektoren getummelt. Und ganz ehrlich, die meisten von uns würden sich doch lieber vor die Bühne quetschen, als dahinter im freien Feld zu stehen! (einfach mal nachdenken)

    Wat hatta denn jesagt, der olle Zausel ?


    Hat der Fux vllt wieder die Notizen im Barkas jefunden, mit dema ihn zurück ins Hotel jefahren hat?

    Zum Glück hat DoBaJuYa mitgeschrieben. Ich hab jetzt nur den Text mit dem Manuskript des Tattergreises abgeglichen und etwas an der Formatierung gewurschtelt.

  • hab gerad mal in das Rbb video des gestrigen Abends geschaut. Und bemerke das die staatsnahe tv Anstalt doch extrem gefiltert und geschnitten hat. Schon bei der Hymne ist von den mitsingenden Fans so gut wie nix zu hören. Und die zwischendurch chants /fangesänge sind nahezu 100% rausgeschnitten. Kamereinstellungen auch 90% Innenbereich und Bühne. GG und WS kaum. Mal als Info für die Ohren/Augenzeugen die anhand medialer Eindrücke was zur Atmosphäre äußern.


    P.s. hab jedenfalls prima Heiserkeit. Allen euch schöne Weihnachten.


    P.s den fleißigen "Machern" und Helfern danke und Anerkennung

    P.s.2 draußen vor der AF auf mitgebrachten Bierbänken - das sah ein wenig wie das Weihnachtssingen vor 15 oder 13 Jahren aus...

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

    • Offizieller Beitrag

    hab gerad mal in das Rbb video des gestrigen Abends geschaut. Und bemerke das die staatsnahe tv Anstalt doch extrem gefiltert und geschnitten hat.

    Ungefiltert und ungeschnitten kostenlos auf AFTV! 👏

    • Offizieller Beitrag

    Die Weihnachtsmannrede die ich gut fand hatte eine Stelle, wo er sagte so sinngemäß das man zur Mannschaft stehen soll auch wenn sie schlecht spielt.

    Haste falsch verstanden. Genau DAS sagte er nicht!

    Er sagte: "...So lang die Mannschaft ALLES gibt, wird sie dafür von uns geliebt!..."


    Wobei sie natürlich schlecht spielen, aber dennoch alles geben kann. Dann haste wieder Recht! ;)

    Und nee - da wurde nicht gepfiffen (also nicht negativ behaftet)

  • Reklame:
  • Haste falsch verstanden. Genau DAS sagte er nicht!

    Er sagte: "...So lang die Mannschaft ALLES gibt, wird sie dafür von uns geliebt!..."


    Wobei sie natürlich schlecht spielen, aber dennoch alles geben kann. Dann haste wieder Recht! ;)

    Und nee - da wurde nicht gepfiffen (also nicht negativ behaftet)

    Desweit´ren liegt mir noch am Herzen,

    dass wir auch Punktverlust verschmerzen.


    So lang die Mannschaft ALLES gibt,


    wird sie dafür von uns geliebt!

  • hab gerad mal in das Rbb video des gestrigen Abends geschaut. Und bemerke das die staatsnahe tv Anstalt doch extrem gefiltert und geschnitten hat. Schon bei der Hymne ist von den mitsingenden Fans so gut wie nix zu hören. Und die zwischendurch chants /fangesänge sind nahezu 100% rausgeschnitten. Kamereinstellungen auch 90% Innenbereich und Bühne. GG und WS kaum.

    Deshalb auch die zeitversetzte Übertragung. Mich überrascht es nicht das da geschnitten wurde.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Ich hätte gestern gerne öfters Beifall geklatscht.

    Wegen der Kerze und dem Gesangbuch ging das ja irgendwie nicht so richtig.

    Jedenfalls haben sich der Pfarrer zum Abschied, der tolle Chor, der kritische Weihnachtsmann und der wie immer sehr einfühlsame C.A. mit seinen musikalischen Eltern einen donnernden Applaus verdient.

    Allen Beteiligten, die das Gelingen dieses schönen Abends gestern ermöglichten,

    APPLAUS!!!:hail

    Ihr wart richtig eisern.

    Danke.

  • im tagesspiegel gibt es ein schönes Interview zur Geschichte des Weihnachtssingen. In der Kommentarspalte gibt es dann noch jemanden, der die Diskrepanz zwischen Realerlebnis und Rbb "Übertragung" feststellt. Allerdings mit anderer "Perspektive"..... die 4 Besucher haben nach 30 Minuten die Flucht angetreten, vorgeblich angetrunkene und pöbelnde - und wie schrecklich- Fußballlieder singende Fans - haben das Event gestört. Uiui...

    Deshalb : hab mich über Neuunioner und Gäste gefreut. Zoobesucher die über das unzivilisierte Tun des Fußballprimaten empört waren wünsche ich nächstes Jahr einen anderen Erlebnisort wo die Komparsen nicht so stören...

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Reklame: