• Und wieso hat er dann einen Vertrag bis 2017 gehabt?
    Ich finde die Arbeit und das Auftreten von DZ absolut bewundernswert aber bei der Personalie Norbert Düwel passt irgendetwas nicht.


    Entweder hat man ihm einen langfristigen Vertrag gegeben, weil man sich zu sicher war, daß es wie gewünscht läuft. (wäre bei einem Neuling sicher auch mit weniger langer Bindung gegangen aber vielleicht wollte man ein Zeichen setzen und war von der Kompetenz der Trainerfindungskommision zu überzeugt)


    Oder er hatte eine Klausel, in der man zu einem definerten Zeitpunkt (oder zu verschiedenen) die Reißleine ziehen kann, und eine akzeptable Abfindung festlegt. Nach 5 Spielen und einer Wettbewerbspause könnte dieser Zeitpunkt evtl. gerade erreicht worden sein.


    Also ist das Handeln des Präsidiums für mich entweder überheblich (wodurch nun ordentlich Geld verbrannt wird) oder ND gegenüber reichlich schäbig.


    Wenn man dann noch die Möglichkeit in Erwägung zieht, daß die Sponsoren bei uns auf die Personalie Einfluss nehmen dürfen und offenbar neuerdings mit neuen Trainern verhandelt wird, während der aktuelle noch im Amt ist, wirft das ganze Ding ein schlechtes Bild auf Union.


    Ich hab immernoch keinen Schimmer, was ihr charakterlich gegen ND habt, ich habe ihn immer als absolut ehrliche Haut und feinen Kerl wahrgenommen. Er wird uns als erste Trainerstation sicher auch angegangen sein, weil er dachte, mit Leuten zu arbeiten, die Geduld und Weitblick haben. Wenn der Verein nun bekannt gibt, daß der Rauswurf notwendig ist, um die Ziele zu erreichen, passt das wenig zu dem ursprünglich Plan, bis 2017 aufzusteigen und notfalls auch Abstiegskampf zu erleben.


    DZ sollte sich dann vielleicht mal an die eigene Nase packen und sich fragen, warum seine Erwartungshaltung sich plötzlich ändert und warum er jemandem einen so langfristigen Vertrag gibt, dem er dann doch nicht gewillt ist, zu vertrauen. Was das angeht, hat man sich nicht besser verhalten, als die bekackten Leipziger mit dem Zorniger.


    Entweder man zieht das Ding durch und steht zu seinem Plan oder man schielt auf kurzfristigen Erfolg und scheißt auf die Ideale. Dann kann man aber auch mal zugeben, daß man die Geduld verloren hat und den Trainer aufgrund eigener Schwäche das Vertrauen entzieht.

  • Heute würde ich sagen, dies sehen wir hoffentlich mit dem nächsten Trainer, auch ich .


    Da ich mich mit meinem Hinweis auf ein durchaus vorhandenes Konzept ausschließlich und auch erkennbar auf das Spiel gegen die Retorte bezog, wirst du da wohl Pech haben. Das Spiel wird in dieser Konstellation nicht wiederholt mit dem neuen Trainer.
    Du hattest allerdings die Chance, mir darzulegen, daß du - falls diese meine Mutmaßung denn richtig ist - eher das Gesamtkonzept, als ein spezielles aufs Spiel bezogene meintest. Hätte ich dann eher verstanden. Nun gut.

    Offenbar gehört die Vereinsführung auch zu deiner Runde, @Willy60. Oder sie haben @Sonnys Posts ebenfalls nicht so genau gelesen...


    Sonny gesteht der Vereinsführung durchaus zu, einen besseren Einblick in die sportliche Entwicklung - insbesondere das Training betreffend - zu haben, als er. Er hatte auch niemals die Absicht, eine Art Hilfsberater für das Präsidium zu sein. Das überläßt er anderen hier. Er widersprach lediglich der Ansicht, für das Spiel gegen die Retorte habe es kein Konzept gegeben. An dieser Sicht der Dinge hält er fest und erkennt auch die Trainerentlassung nicht als Widerlegung seiner Auffassung an.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld



  • Es geht hier nicht um den Trainer Norbert Düwel, sondern um den 1. FC Union. Und es ist nichts Neues im Profifussball (und genau da befinden wir uns), dass man eine Zusammenarbeit mit einem Trainer (oder einem Spieler bzw. anderen Angestellten) vorfristig beendet. Es geht nicht um das Durchziehen von irgendwas, sondern um das eventuell notwendige Korrigieren eines ursprünglichen Plans. Dinge ändern sich doch tatsächlich.
    Und auch unser Verein bleibt von diesen Dingen nicht verschont. Manchmal trifft es Spieler, manchmal einen Trainer. Ob Düwel eine ehrliche Haut und ein feiner Kerl ist, das kann ich kaum beurteilen. Er konnte z. B. mit dem Spieler Dausch wenig anfangen, eine ehrliche Haut und ein feiner Kerl. Und so musste der sich schließlich vorfristig verabschieden. Ein relativ normaler, wenn auch umstrittener Vorgang.
    Dass es offenbar für einige User den schleichenden Untergang des Vereins darstellt, wenn man sich aus verschiedenen Gründen (und ich hoffe, diese sind nicht nur oberflächlich und niederträchtig) von einem Trainer trennt, das verwundert mich.
    Ob das ein Fehler war - das werden wir nie erfahren. Aber für mich fällt das moralische und sportliche Wohl und Wehe des Vereins nicht mit Norbert Düwel, der, nebenbei gesagt, jemanden wie Holger Bahra rausgegrault hat, vor Ablauf seines Vertrages, auch eine ehrliche Haut und ein feiner Kerl. Und? Der Verein existiert immer noch. Wenn der Stab also jetzt gebrochen werden soll, dann brecht nur. Es hat in den vergangenen 36 Jahren, die ich dabei bin, genug fragwürdige Entscheidungen gegeben, manche davon haben diesen Verein sogar tatsächlich bedroht. Und Trainer habe ich jede Menge erlebt, gute und weniger gute. Ich breche nicht, schon weil es nichts zu brechen gibt.

  • Reklame:
  • Ob Düwel eine ehrliche Haut und ein feiner Kerl ist, das kann ich kaum beurteilen. Er konnte z. B. mit dem Spieler Dausch wenig anfangen, eine ehrliche Haut und ein feiner Kerl.


    Merkst du eigentlich wie du dir selbst (bei deiner "Selbstreflektion") widersprichst? :crazy


    Aber natürlich hast du bei Dausch beim Frühstück gesessen und über persönliches geredet... Nur der böse Düwel hat dich ja nicht zum Frühstück eingeladen.


    @Unionfux du "übst Kritik" nicht anders als Leute bei Facebook.
    Einseitig. Und nicht gleich auf beiden Seiten.


    Da kannst du noch so lange Beiträge schreiben.

  • Dafür bist ja du zuständig.


    Natürlich weiß ich die ehrliche Haut und den feinen Kerl weder von Düwel noch von Dausch. Entschuldige, dass du das nicht verstanden hast. Dafür kannst du noch so viel fett [/b]schreiben.


    Im Übrigen äußere ich mich nicht bei facebook.

  • Natürlich weiß ich die ehrliche Haut und den feinen Kerl weder von Düwel noch von Dausch.


    Wenn der Kulturschaffende davon nix Ahnung hat, dann sollte er besser auch nicht davon schreiben. Weder über über den einen noch den anderen.


    Vielleicht sieht man das im Theater anders, ich aber sehe es so:


    Wenn man keine Ahnung (Informationen) hat... Einfach mal die Klappe halten!

  • Reklame:
  • Zitat von tunfaire

    ... Entweder man zieht das Ding durch und steht zu seinem Plan oder man schielt auf kurzfristigen Erfolg und scheißt auf die Ideale. ...


    Mehr als 40 Pflichtspiele hatte ND Zeit seinem Plan Leben einzuhauchen. Hat nicht funktioniert, muss man wohl sagen, weder kurz- noch langfristiger Erfolg. Ich finde, Darmstadt 98 scheixxt auch nicht auf seine Ideale, wenn der Verein mal eine kurze Ehrenrunde in der Ersten Bundesliga dreht. Und ich denke, Union hätte das auch drauf.


    U.n.v.E.U.

    13.08.77: ICH WAR DABEI!
    21.06.86: ICH WAR DABEI!
    21.08.05: ICH HAB' DIE DVD! :thumbup:


    EXILUNIONER
    Sektion Nordaargau

  • Der Theatermann Brecht:
    "Fußball ist wie alle große Kunst einfach. Jeder Zuschauer ist nach spätestens drei Spielen Kenner. Das Publikum ist also ausschließlich aus Kennern zusammengesetzt."

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Reklame:
  • Der gestrige Tag war der Sieg der Realität über z. T. schon unfassbar "verklärte", rot/weiß-bebrillte Sichtweisen!
    Wie ich schon vor geraumer Zeit schrieb, zeigt sich wahre Größe erst dann, wenn man auch in der Lage ist, eigene Fehler bzw. Missverständnisse (rechtzeitig) zu erkennen und darüber hinaus auch willens, diese zu revidieren! Ein grosser Dank und vor allem auch Respekt dafür an die Vereinsführung!


    Ob ND nun ein grundsätzlicher Fehler bzw. ein grundsätzliches Missverständnis war oder auch nicht, oder nur zur falschen Zeit beim falschen Verein war oder auch nicht .... interessiert jetzt nicht mehr wirklich vordergründig ... weil das Kapitel ist beendet. Wichtig wird nur sein, intern etwaige Fehler / Erkenntnisse auch aufzuarbeiten, um diese nicht noch ein zweites Mal zu machen!


    Auf geht's UNION ... "immer weiter, ganz nach vorn" ... (und der Punktedurchschnitt von SL im bezahlten Fussball läßt mehr denn je hoffen, dass es diesmal vielleicht auch klappt?!)


    unvEU
    :schal:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

    3 Mal editiert, zuletzt von RedHand66 ()

  • @boone: das klang interessant. Hab mal die Quelle rausgesucht. Liest sich auch noch 86 Jahre später sehr schön und zaubert den einen oder anderen Schmunzler ins Gesicht:


    Edit sagt: ist aber wohl eher doch nicht aus Brechts Feder. Trotzdem schön...

  • zur Lage...die is euphorisiert.


    Bissel beschäftigt mich die Vermutung, es könnte alles so jeplant jewesen sein.
    Es musste sich einiges ooch personel ändern (aus Sicht der Clubführung) und das ließ man dann einen Neuling machen, sollte der u.a. daran scheitern tritt Plan B in Kraft.


    Hab wieder meine Rot-Weiße Brille uff: Nee, so kann s nicht jewesen sein. 8) Oh, wieder nur ne schwarze. :crazy

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist nichts passiert. Und trotzdem hat so eine Pressekonferenz vielen das Lächeln und die Zuversicht zurück gegeben.


    Hoffen wir mal, dass die Euphorie auch nach eventuellen Misserfolgen in den nächsten Punktspielen noch anhält.


    Also, immer schön ruhig bleiben und dann unterm Weihnachtsbaum die Punkte zählen! :opi: :schal:

  • Reklame: