• Wir haben bei Biene Maja geführt und gut gespielt. In allen anderen Spielen gab es auch mehr Licht als Schatten. Was wir abstellen müssen sind die 2-3 Situationen je Spiel die zu Gegentoren führen. Ich bleibe optimistisch und bin voller Stolz auf das bisher Erreichte. Das ist mehr als alle glaubten. Jetzt sind wir ausnahmsweise mal etwas weiter von der ersten Meisterschaft weg und schon bricht die Welt zusammen? Muss ich nicht verstehen.

    Richtig, es bricht absolut keine Welt zusammen. Das bisher Erreichte kann und darf aber keine Rolle spielen. Zumindestens für den sportlichen Kernbereich. Für diesen darf nur das Jetzt und Hier zählen. Und aus solchen sportlichen Durststrecken, wie wir aktuell eben gerade eine durchmachen, kommt man meist nur mit harter und kontinuierlicher Arbeit heraus. Und in bestimmten Fällen gehört auch mal ein reinigendes Gewitter dazu.

    Eventuell hat uns der "einfachere" Auftakt, mit den Siegen gegen Mainz und Darmstadt nicht wirklich gut getan. Eventuell hat sich da ja unterbewusst der Gedanke eingeschlichen, dass es automatisch immer weiter geht in der Erfolgsspur. Das dem nicht so ist und man es sich halt nicht leisten kann, in Spielen nur über 60-70 Minuten 100%ig konzentriert aufzutreten, dass sollte nun endgültig angekommen sein. Die gestrige Partie war nochmal ein Paradebeispiel für genau diesen Umstand.

    Den engültigen Hallo-Wach-Effekt kann die Mannschaft nur selbst herbeiführen. Dass sie das Zeug dazu hat, ist für mich fraglos. Auch das hat das gestrige Spiel wieder gezeigt. Die kommenden Spiele gegen Stuttgart (2x) und gegen Bremen werden zeigen, ob die Mannschaft in der Lage ist, jetzt die richtigen Erkenntnisse aus dieser Ergebniskrise zu ziehen.

  • Es geht nicht um das Verlieren, sondern um das Wie und die hohe Anzahl hintereinander am Stück. Und da kann man dann auch irgendwann nicht mehr nur von Pech reden oder von Sonntagsgegentoren. Wenn in jedem Spiel mindestens ein Gegentor so ein "Sonntagsschuss" ist, muss man sich auch fragen, warum es immer wieder dazu kommt.


    Und in der zweiten Halbzeit habe ich nach dem Dortmunder Führungstreffer nichts mehr von Kampf und Anrennen gegen die Niederlage gesehen. Mannschaftlich geschlossen dagegen anrennen ? Fehl am Platz.


    Die Lage ist Abstiegskampf ! Kann Fischer das ? Theoretisch schon. Siehe erste Bundesligasaison. Praktisch im Moment ? Ehrlich gesagt keine Ahnung, wenn ich mir die aktuellen Aufstellungen und die vorgenommenen Wechsel so ansehe.


    Unsere Abwehr ist momentan wie ein schweizer Käse, seit mittlerweile 5 Pflichtspielen (CL zählt für mich nichtmal mit) betteln wir teilweise um die Gegentore, kassieren eins dümmer als das andere. Und es spielen hinten trotzdem immer die selben... Wieso nicht mal Jaeckel und Rouss von Beginn an ? Gosens kann man ja von mir aus im linken Mittelfeld bringen, aber als Verteidiger glänzt er regelmäßig mit Abwesenheit. So auch gestern beim Gegentor nach eigener (!) Ecke. Dortmunder Konter über links und von Gosens weit und breit nichts zu sehen.


    Und dann die Wechsel gestern. Wieso bitte Trimmel und Becker runternehmen ? Das waren die treibenden Kräfte und auch Trimmels Standards gestern endlich mal wieder stark. Als die Beiden dann runter waren, gab es auch gar keine Gegenwehr mehr auf dem Platz. Wieso bleiben die Beiden nicht drauf ? Wieso müssen dafür nicht Gosens und bspw Tousart (bei dem gestern gefühlt gar nichts klappte) runter ?

    Hat sich dann ja auch prompt gelohnt, dass Gosens auf dem Platz blieb, zumindest für Dortmund. Rutscht er da nicht so in den Ball, kriegt Rönnow den ganz locker..... Und Fofana brachte ja auch wieder wirklich viel Wind (Ironiemodus).....


    Bitte Urs, stell endlich wieder nach Leistungsprinzip auf und nicht nach Namen. Etwas mehr Vertrauen in die Spieler, die uns letzte Saison in die Championsleague gebracht haben.


    Ich weiss schon, dass es jetzt wahrscheinlich Dislikes regnen wird und was ich für Antworten bekommen werde. Aber ich bin seit 25 Jahren dabei, habe den Fall aus Liga 2 in Liga 4 mitgemacht, war auch in z.B. Eberswalde und Falkensee-Finkenkrug dabei. Will sagen, ich werde immer zu Union gehen und das Team auch stets bis zum Ende supporten. Aber hier alles nur durch die rosarote Brille zu betrachten nach dem Motto das wird schon und wir haben nur Pech, und hier bitte niemanden kritisieren und nichts hinterfragen hilft uns auch nicht weiter. Hertha wähnte sich auch für (zu) lange Zeit nicht im Abstiegskampf.....


    Es muss sich schleunigst jeder im Verein selbst und kritisch hinterfragen. Auch ein Gosens und Bonucci. Auch das Trainerteam usw.

  • Trimmel war angeschlagen, hatte schon vor der HZ was aufs Knie bekommen und musste runter.

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Trimmel war angeschlagen und musste deswegen raus. Und bei ner Ecke ist Gosens als unser erfolgreichster(!) Torschütze neben Behrens nun mal mit vorne, die Absicherung übernehmen andere. Auf gleicher Höhe mit Brandt stand bei dem Konter zunächst übrigens Laidouni, der dann trotzdem hinten weit und breit fehlte.

  • Unser Trainer hat auf der PK nach dem Spiel zwei bemerkenswerte Sätze gesagt. Zum einen: "Das haben wir uns anders vorgestellt." Und: "Das wird eine ganz schwierige Spielzeit." Ich interpretiere das so, dass es offenbar strukturelle Probleme gibt. Zwischen Angriff und Abwehr etwa, oder zwischen Risiko und Absicherung. Und das es dauern wird, bis diese Probleme bewältigt sind. Da müssen schließlich elf Mann auf dem Platz interagieren. Und wenn in einer Situation nur zwei eine falsche Entscheidung treffen, kann das schon dramatische Folgen haben. Wie gestern mal wieder zu besichtigen war. Ich hoffe auf noch zwölf weitere Punkte bis zur Winterpause. Damit wir nicht den Anschluss ans Mittelfeld verlieren.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Reklame:
  • Trimmel war angeschlagen und musste deswegen raus. Und bei ner Ecke ist Gosens als unser erfolgreichster(!) Torschütze neben Behrens nun mal mit vorne, die Absicherung übernehmen andere. Auf gleicher Höhe mit Brandt stand bei dem Konter zunächst übrigens Laidouni, der dann trotzdem hinten weit und breit fehlte.

    Die Erklärung zu Trimmel, ok, verstehe ich, hatte ich vergessen mit dem Schlag aufs Knie erste Halbzeit.

    Aber Gosens fehlt bei Kontern über links regelmäßig, weil er sich für nen Stürmer hält und in die Mitte zieht. Deshalb schrieb ich ja, soll Urs ihn ruhig offensiv aufstellen, aber als LinksVERTEIDIGER doch bitte Roussillon.

  • Unser Trainer hat auf der PK nach dem Spiel zwei bemerkenswerte Sätze gesagt. Zum einen: "Das haben wir uns anders vorgestellt." Und: "Das wird eine ganz schwierige Spielzeit." Ich interpretiere das so, dass es offenbar strukturelle Probleme gibt. Zwischen Angriff und Abwehr etwa, oder zwischen Risiko und Absicherung. Und das es dauern wird, bis diese Probleme bewältigt sind. Da müssen schließlich elf Mann auf dem Platz interagieren. Und wenn in einer Situation nur zwei eine falsche Entscheidung treffen, kann das schon dramatische Folgen haben. Wie gestern mal wieder zu besichtigen war. Ich hoffe auf noch zwölf weitere Punkte bis zur Winterpause. Damit wir nicht den Anschluss ans Mittelfeld verlieren.

    Urs hat gestern nach dem Spiel schonungslos die Defensivprobleme benannt, ich denke die beiden ersten Spiele und vor allem der hohe Sieg in Unterzahl gegen die Lilien haben die Sinne bei den Spielern verkleistert, es wird schon so weitergehen wie letzte Saison.

    Braga und BvB waren unnötige Niederlagen, erste 45 min. gut gespielt und 2. Hälfte alles weggeschenkt…Behrens sagte was von Kopfkino beim 2:2…ganz schlecht…

    "Nichts ist so beständig wie der Wandel“

    Heraklit von Ephesos


    Wir werden ewig leben!..

  • Was er auch sagte war, dass es klare Absprachen gibt, wie man sich in bestimmten Situationen verhalten möchte. Zum Beispiel betreffend die Restsicherung bei eigenen Eckbällen. Klar geht der Ball beim 3:2 nochmal raus und es gibt dann diese Flanke von Trimmi. Dann kommt dieser unkontrollierte Ball von Brandt, der ja gefühlt erst mal 15m hoch in die Luft gespielt ist. Und dann ist es in dem Falle für mich eindeutig Janik, der da viel zielgerichteter agieren muss und die Folgeaktion von Reus definitiv sofort in der Entstehung unterbinden muss.

    Wir kassieren in diesem Spiel eine einzige gelbe Karte. Und das in der 64.Minute. Also nach dieser eminent wichtigen Anfangsviertelstunde der zweiten Hälfte, in der Dortmund das Spiel drehte. Beim 2:2 ist es Lucas, der da viel zu behäbig verschiebt, so dass wir da nicht mal einen Hauch von Druck auf Schlotterbeck erzeugen, der sich diesen Ball dann eben in aller seelenruhe ausgucken kann.

    Wie gesagt, die Analyse der Gegentreffer ist auch für gestern schnell getroffen. Und man kann diese Dinge sogar eindeutig personell zuordnen. Zu klar und augenscheinlich sind diesbezüglich die individuellen Nachlässigkeiten, die uns dann wie gestern ergebnismäßig das Genick brechen. Und es ist richtig, wenn Urs jetzt beginnt, diese Dinge auch glasklar zu benennen und anzusprechen.

  • Trimmel war angeschlagen und musste deswegen raus. Und bei ner Ecke ist Gosens als unser erfolgreichster(!) Torschütze neben Behrens nun mal mit vorne, die Absicherung übernehmen andere. Auf gleicher Höhe mit Brandt stand bei dem Konter zunächst übrigens Laidouni, der dann trotzdem hinten weit und breit fehlte.

    Die Erklärung zu Trimmel, ok, verstehe ich, hatte ich vergessen mit dem Schlag aufs Knie erste Halbzeit.

    Aber Gosens fehlt bei Kontern über links regelmäßig, weil er sich für nen Stürmer hält und in die Mitte zieht. Deshalb schrieb ich ja, soll Urs ihn ruhig offensiv aufstellen, aber als LinksVERTEIDIGER doch bitte Roussillon.

    Wir haben aber keinen Linksverteidiger im System. Diese Position ist nicht vorgesehen.

  • Die momentane Ergebnis-Flaute ist unschön, sicher.


    Für Jemanden mich, der die Über-Leistungen der letzten Saison (Stichwort xGoals) als nicht selbstverständlich reproduzierbar eingeordnet hat, wirkt die momentane Durststrecke jedoch noch nicht wirklich bedrohlich. Denn die konkreten Leistungsdaten stimmen.


    Was hat sich verändert ?


    3 dt. Leistungsträger (Khedira, Trimmel, Knoche), die dem Team letzte Saison auch mentalen Halt gegeben haben sind weniger bzw. gar nicht im Einsatz.


    Unions Underdog Image als BL-Neuling ist ebenfalls weg. Union wird heute als CL-Teilnehmer und führender, einziger Hauptstadtklub wahrgenommen. Damit steigt die Bereitschaft der anderen Klubs gg uns Höchstleistung abzurufen.


    Was ist tun ?


    Weiter arbeiten. Nicht kirre machen lassen. Der Kader ist gut genug um wieder die Kurve zu kriegen.

  • Reklame:
  • Die Erklärung zu Trimmel, ok, verstehe ich, hatte ich vergessen mit dem Schlag aufs Knie erste Halbzeit.

    Aber Gosens fehlt bei Kontern über links regelmäßig, weil er sich für nen Stürmer hält und in die Mitte zieht. Deshalb schrieb ich ja, soll Urs ihn ruhig offensiv aufstellen, aber als LinksVERTEIDIGER doch bitte Roussillon.

    Wir haben aber keinen Linksverteidiger im System. Diese Position ist nicht vorgesehen.

    Dann sollte man mal das System ändern, dann hat man auch LV. Vielleicht sollte man vielleicht sowieso mal ein anderes System versuchen wenn das Alte nicht mehr funktioniert.

  • Danke Mittelalt-Unioner !

    Mit insb Haberer hader ich schon länger, und tousart, als der einzige brauchbare von der bitch geholt, zeigte eine unfassbare Lethargie auf dem Feld plus noch weitere abspielfehler.

    Ein vermeintlich bester von einem Absteiger muss es vielleicht doch nicht zwingend bringen...

    Ich würde die beiden erstmal nicht in die erste elf nehmen. Hoffentlich hat kral nichts dramatisches.

    PS: aaronson ist das gleiche wie tousart, nur in jung.

    Und dann läuft er sich zwei mal wirklich super frei, dieses Auge scheint er zu haben, und verkackt dann kläglich vor dem Tor. (1x Braga, 1x bvb)

    Sehe hier nicht viel Hoffnung, da er körperlich doch sehr leicht a gekocht wird. Und wenn er es schafft - chancentod...

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Ich sehe es wie wuhleblut.

    Allerdings ist mir in den letzten Spielen aufgefallen, dass die Qualität der Pässe zum nächsten Spieler schlecht geworden ist.

    Während früher nachgesetzt wurde, ist es heute eben so....

    Die mannschaftliche Geschlossenheit fehlt völlig.

    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur am Fehlen von zwei Schlüsselspielern liegt.

    Schlüsselspieler heißen Schlüsselspieler, weil sie die Schlüssel haben, mit denen sich die Türen leichter und schneller öffnen lassen. Ohne Schlüssel dauert so was eben oft zu lange oder verbraucht unnötig Kräfte. Ich stelle vorsorglich klar, dass ich das im übertragenen Sinn meine...

  • Die Erklärung zu Trimmel, ok, verstehe ich, hatte ich vergessen mit dem Schlag aufs Knie erste Halbzeit.

    Aber Gosens fehlt bei Kontern über links regelmäßig, weil er sich für nen Stürmer hält und in die Mitte zieht. Deshalb schrieb ich ja, soll Urs ihn ruhig offensiv aufstellen, aber als LinksVERTEIDIGER doch bitte Roussillon.

    Wir haben aber keinen Linksverteidiger im System. Diese Position ist nicht vorgesehen.

    Achso ? Dann liegts vielleicht an Urs und er sollte seine Taktik ganz schnell überdenken.


    In meinen Augen spiel(t)en wir bislang immer eher mit 5er Kette als mit 3er, egal wie das in den Medien graphisch dargestellt wird. Weder mit Rouss, Giesselmann oder Oczipka waren wir über links so anfällig wie mit Gosens, egal ob du das nun als Verteidigerposition bezeichnest oder nicht. Für mich sind bei uns die Schienenspieler hauptamtlich fürs verteidigen da und schallten sich offensiv über außen und mit Flanken (!) mit ein, was im Übrigen meiner Meinung nach Rouss ebenfalls besser macht als Gosens, und nicht umgekehrt, also für mich Verteidiger. Keiner unser Schienenspieler ist defensiv so wenig präsent wie Gosens

  • Reklame:
  • im bundesliga countdown vor dem dortmundspiel hat erik meijer in seiner analyse mehrfach festjestellt ,dass nicht im kollektiv verteidigt wird. er zeigte auf das behrens , becker und fofana bis zur mittellinie zurück laufen und denn fast stehen bleiben . da wird keen wert uff tor verhindern jelegt und dit verteidigen anderen überlassen . und so kann ick nix jewinnen , janz einfach!

  • Jetzt sind wir ausnahmsweise mal etwas weiter von der ersten Meisterschaft weg und schon bricht die Welt zusammen? Muss ich nicht verstehen.

    Nun, ich glaube die Welt bricht nicht zusammen sondern nur die Vorstellung, es geht immer so weiter.

    Gepaart mit der Sorge was passiert, wenn wir die nächsten 8 Spiele (warum auch immer) auch verlieren.

    Denn vor den dann einsetzenden Marktmechanismen haben wohl alle Fans bei uns Angst.

    Korrekt, einfach nur mal die Situation rechtzeitig erkennen.

    Demnächst gibt es dann auch hier die ersten Automatismen....in völliger Verkennung unseres Selbstverständnisses.

    Hier werden aktuell nur Sorgen oder Befürchtungen kommuniziert, welche nun nicht aus der Luft gegriffen sind, sondern auf Jahre oder Jahrzehnte lange Erfahrungen basieren.

    Gerade weil vor Saisonbeginn und nach den ersten Pflichtspielen, über Urs und seine Devise gewitzelt würde, bzw. man ihm dahingehend nicht ernstnehmen wollte, und auch aktuell noch von vielen die Euphorz alles schön färbt.

    Jetzt müssen eben unsere Ränge auch mal aus dem Feiermodus raus, oder wie lange will man noch durch die CL-Brille schauen und das Wort "Urlaub" strapazieren?!

    Zusammenrücken ist jetzt angesagt, denn wir befinden uns in einer sehr gefährlichen Situation.

    Es wäre "Selbstmord", sich das schönzureden!

    Das soll absolut nicht heißen, alles in Frage zu stellen, sondern anzuerkennen, dass wir von den Ergebnissen, und ihrer Entstehung wie ein Abstiegskandidat spielen.

    Und ich bin weit entfernt davon, unsere sportliche Leitung auch nur im geringsten zu hinterfragen bzw. zu kritisieren!

    Ich denke, es ist an der Zeit die Europa, Champions oder internationalen Gesänge auf Zeit einzumotten,.... dafür wäre wieder Zeit, sobald wir unser ERSTES Saisonziel erreicht haben.


    Also keine Panik, aber auch keine rosarote Brille!

  • Die Lage ist einfach zu beschreiben: Alle Vereine, die Stand jetzt unter uns stehen müssen bei unserem Kader auch nach 34 Spielen hinter uns sein, plus Darmstadt.

    Heidenheim trau ich zu vor uns zu landen, das wäre auch kein Beinbruch. Aber diese Trümmertruppen von Köln bis Augsburg, also nee, das wäre dann schon ne Schande.

  • Reklame: